[Kaufberatung] Midi-Tower, mittleres Budget, schlickt und schick

Crooker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
23
Hallo Community,

seit gestern Abend bin ich hier angemeldet und hab mich auch schon gut eingelesen. Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem schicken Midi-Tower Gehäuse. Ich bin nicht zu faul mich selber einzulesen, oder möchte das man mir was herträgt... nein. Ich kann mir nur einfach nicht entscheiden! Die letzte Zeit bin ich auf Seiten wie Caseking, Arlt, Alternate unterwegs, les mir aber auch Berichte durch, wie sie auch "Luxx" macht oder guck mir Youtube Videos zu Gehäusen an.

Super wäre ein Gehäuse wie das "Corsair Graphite CC600T", aber Preislich ist mir das eigentlich zu hoch. Das Geld kann ich auch anders gut Investieren ;). Ich denke man muss sich eine gewisse Grenze setzen, weil nach Oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen...

Hier mal meine Daten, denke ist alles wichtige dabei...

Mainboard: Asus P8H67-M LE
CPU: Intel i5-2400 4x 3.10Ghz
Kühlung: Scythe Samurai ZZ
RAM: Corsair XMS 3, 2x4GB
Grafik: Nvidia Pailit 460 GTX (ACHTUNG!!! Bald eine 580/670 GTX, also länger!)
Storage: Corsair Force 3 SSD (120GB), WD HDD (1Tb)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 630W


Hier das, was ich gern haben möchte:

-Budget ca. 80€ + -
-Metall/Kunstoff
-Lüftersteuerung (wenn möglich)
-USB 3.0 & 2.0 Front (Anzahl unwichtig, Steckart auch)
-Eher Schlicht, als das Aussehen eines Transformers ;)
-Midi-Tower
-Dämmung? Egal.
-Kabelmanagement (Ordnung muss sein)
-Mein System muss rein passen.
-Netzteil unten
-Gute Belüftung
-Optimal wären Filter an Front und Boden.
....sollte mir noch was einfallen, schreib ich es natürlich :)


Inzwischen hab ich mir schon viele Gehäuse genau angeguckt wie zum Beispiel das Cougar Solution AF-2, BitFenix Raider, IN WIN BR665, Fractal Design Define R4, BitFenix Shinobi und viele andere... doch irgendwie sagt mir keines zu 100% zu, da mal die Verarbeitung oder sonstwas nicht stimmt..

Aktuell bin ich an dem "Chieftec Libra LF-01B", nur leider finde ich da irgendwie nichts gescheites im Internet zu diesem Gehäuse. Ich denke dieses hat all das, was ich möchte? Was sagt ihr jetzt speziell zu diesem Gehäuse? Super Alternative in Petto?

Ich hoffe mir kann und will hier jemand helfen, da ich teilweise ja doch etwas wählerisch bin, wenn es um sowas geht :-) Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das LianLi A05NB an, sehr schönes Gehäuse! Sau mal in meiner Signatur ;)
 
Was ist denn an dem Chieftec schick oder gar schlicht? :d Gut, Geschmäcker unterscheiden sich.

Bis vor kurzem hätte ich ja das Lancool K9X empfohlen.. habe die Tage auch zum ersten Mal das Bitfenix Shinobi "live" gesehen und war echt positiv überrascht.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten! :)

Schau dir mal das LianLi A05NB an, sehr schönes Gehäuse! Sau mal in meiner Signatur ;)

Hab mir selbstverständlich deine Signatur angeschaut, vorab erstmal saubere Arbeit! :) Nur gefällt mir an diesem nicht, das sich das Netzteil in der Front befindet, was wohl trotz allem auch seine Vorteile bringt..

Was ist denn an dem Chieftec schick oder gar schlicht? :d Gut, Geschmäcker unterscheiden sich.

Bis vor kurzem hätte ich ja das Lancool K9X empfohlen.. habe die Tage auch zum ersten Mal das Bitfenix Shinobi "live" gesehen und war echt positiv überrascht.

Vergiss das mit dem Chieftec, fande es im Internet mal ganz schick, wenn man rote Beleuchtungen und so drin hat... doch das war so'ne kleine Geschmacksverirrung.. Nüchtern betrachtet war das aussehen dann auch das K.O. Kriterium :d
Beim Lancool K9X muss ich sagen, sieht wirklich fein aus... gegen das hab ich nicht allzu viel einzuwenden..
Wie ist das eigentlich beim Bitfenix mit dem Softouch? Ich kenn das vor allem bei den Autos, nach paar Jahren sieht die Oberfläche wirklich bescheiden aus. Besonders da, wo man ständige Berührungen hat..

___

Ich bin mal gespannt, ob noch paar Antworten kommen und ob noch jemand was zum Chieftec zu sagen hat! :)
 
Man gewöhnt sich an das vorne sitzende NT ;) Aber ansonsten kann ich dir Lian Li wirklich empfehlen, sehr schlichte, elegante und vorallem HOCHWERTIGE Gehäuse die die Jungs da basteln ;) Schau dich mal bei Casking um, LianLi bieten ja eine Menge an Gehäusen an, leg lieber noch ein paar "Mark" drauf und du bekommst wirklich was für dein Geld! Ansonsten vllt nach gebrauchten Gehäusen umsehen die neu mehr als dein Budget hergibt kosten. Ich nutze momentan das Corsair Obsidian 650D, sehr schönes schlichtes Gehäuse, allerdings etwas teurer.
 
Wie wird das Netzteil so eingesteckt? Wie funktioniert die Stromversorgung?
Corsair macht auch wirklich schicke Gehäuse. Nur setzt ich mir selbst etwas ein Limit, da ich jetzt nicht übertrieben das Geld in ein Gehäuse stecken möchte. Vorallem weil ich weis das es auch unter einem 100er schon gute Sachen mit kleinen Ausnahmen gibt. Ist vielleicht der Schwabe in mir
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Stromversorgung ist recht einfach gelöst. hinten am gehäuse ist eine Kaltgerätebuchse und von dort ist eine Verlängerung nach vorne zum Netzteil ;)

Ja das stimmt auch unter 100€ gibt es super Gehäuse, man muss nur zu den richtigen greifen ;)
 
Ahhh verstehe! :-) Danke

Ja klar, deshalb lass ich mir lieber paar Tage mehr Zeit und ham am Ende dann das richtige Gehäuse. Hab grad eh Urlaub :d
 
...über das Chieftec LF-01B hab ich inzwischen bisschen was gefunden, also von Leuten die sichs gekauft haben. Nicht gerade alles so genial, wie ich mir erwünscht hatte. Allein das, was der auf Alternate schreibt find ich nicht so Rosig. Richtig gut hatte ich mich inzwischen mit dem Lancool K9X angefreundet, doch das hat leider nur in der Front 2 Lüfter und hinten einen... zudem bekommt man das ab ca 95€ und man müsste weitere 20-30 für eine Lüftersteuerung ausgeben. Also auch nicht sogut, weil ich eigentlich schon in meinem Budget + -20€ bleiben will.

Noch jemand eine gute Idee? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa genau, zudem auch zu wenig Lüftermöglichkeiten. Selbst möchte ich eigentlich nicht zu sehr Hand anlegen in Form von bohren etc.! Hab auch schon so genug zu tun :d
 
Danke für eure Antworten :)

Im Silverstone TJ08-E ist zwar das NT oben,aber ich finde es perfekt.

SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist mir auch schon aufgefallen, aber hier ist auch wieder das Problem mit der Belüftung. Ein Lüfter in der Front, einer Hinten, das Netzteil bläst in den Innenraum. Gerade mit meiner (noch) aktuellen 460 GTX werde ich da wohl erhebliche Probleme mit der wärme bekommen. Gerade im Sommer, wo meine Zimmer unterm Dach über 30°C bekommt. Zudem macht es ein wirklich engen Eindruck!

Bin zwar selbst eher Lian Li Verfechter, aber für 80€ gibts da nicht wirklich viel, außer man investiert noch zusätzlich einiges...

Vllt ist ja das R4 was für dich: Test: Fractal Design Define R4 - ComputerBase fractal r4 | Geizhals Deutschland

Ist 20€ über deinem Budget, aber alleine die Dämmung und Lüftersteuerung kosten alleine 40€+

Bei dem Gehäuse hab ich mir jetzt auch schon mehrere Test durchgelesen und öfters wird da das Plastik an Teilweise falschen Stellen wie z.Bsp den Scharnieren bemängelt. Sowas versteh ich auch nicht, wie man an solchen Stellen Plastik verwenden kann.. das wäre ein Herstellungsunterschied von ein paar Cent... Wobei ich auch gelesen hab das genug User davon schwärmen. Das mit der Lüftersteuerung ist korrekt und das mit der Dämmung auch, wobei die keine Pflicht für mich ist, da ich ja die Lüfter über die Steuerung auch leiser drehen kann. Ist es eigentlich korrekt, das man wegen der Dämmung die Lüfter schneller drehen lassen muss und somit eigentlich wieder bei fast dem selben raus kommt? :d

___

Aktuell bin ich an einem Thermaltake Level 10, das mir eventuell ein Bekannter "günstig" gibt. Das Gehäuse ist neuwertig und zwar nicht ganz so schlicht, dennoch gefällt es mir recht gut. Dazu kann ich dann noch Problemlos ne Lüftersteuerung und ein 200er Lüfter holen. Dann bin ich in meinem Budget für mein Ego und hab (denk ich) alles drin, was ich wollte. Ich halte euch auf dem Laufenden ob es klappt :)

Sollte das alles nicht klappen, muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen, irgendwie bin ich zu wählerisch für ein 80€ (+ -20€) Budget :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eng ist da gar nichts und die Lüfter leisten top Arbeit.Im rechner vom Junior läuft eine OC-5850 und ein 9400er passiv.No Problems.



Ich selbst hatte in meinem eine Wasserkühlung verbaut.
Aussedem bläst das NT oben heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa klar, aber bei meinem Gehäuse war auch einer vorne dran, der rein gepustet hat und hinten einer, der das ganze raus gepustet hat (Be Quiet! Lüfter). Aber war trotzdem viel zu warm, erst nachdem ich Seitlich ein dran gemacht hab, war die Grafikkarte nicht mehr laut und hatte auch meines Erachtens gute Temperaturen! Ich denke das kommt da schon auch auf die Komponenten drauf an. Das mit dem Netzteil hab ich übersehen, sorry :) Trotzdem kommt mir das Gehäuse recht klein vor, wie man an deinem Bild sieht, passt auch viel nicht mehr mit rein! :d
 
Ähm...du schreibst das du ein Midi-Gehäuse willst,richtig?
In dem Gehäuse ist Platz für 4 Festplatten,2xDVD/BR-Laufwerk und auch SSD´s haben Platz.
Ich weiss halt nicht,was du für Temps im Kopf hast,aber das System ist unter Volllast kaum wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa richtig, einen Midi-Tower. Weis schon was das ist.
Aber wenn ich mir dein Bild so angucke und ich jetzt beispielsweise noch nen WLan PCIe & weitere USB 3.0 PCIe reinhaun will, wird denk ich schon eng. Vielleicht täuscht das ja, aber das Gehäuse macht einen wirklich kleinen und sehr kompakten Eindruck aber vielleicht täuscht es ja! Ist ja auch nicht böse gemeint oder so! ...Ja richtig, dein System. Hast auch keine 460er drin (?). Als ich nur die wie bereits gesagten Lüfter in der Front und Hinten hatte, gab es locker Temperaturen von 80-90°C, mit dem seitlichen Lüfter ging es runter auf 65-70°C... Zudem wurde die Grafikkarte davor auch Mega laut, was sie mit dem zusätzlichen Seiten Lüfter nicht ist. Jetzt hat se einfach ne gute Frischluft zufuhr und gut ist. Das will ich einfach nicht riskieren :) Bis ich meine neue Graka hole, dauerts noch ein bisschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon das Corsair 500R angeschaut? Das erfüllt die meisten Punkte deiner Checkliste.

-Budget ca. 80€ + - mit 95€ ein bisschen drüber
-Metall/Kunstoff ja
-Lüftersteuerung (wenn möglich) ja
-USB 3.0 & 2.0 Front (Anzahl unwichtig, Steckart auch) ja
-Eher Schlicht, als das Aussehen eines Transformers ;) ja
-Midi-Tower ja
-Dämmung? Egal. gibt es auch, kostet aber gedämmt 150€
-Kabelmanagement (Ordnung muss sein) ein bisschen eng, aber möglich
-Mein System muss rein passen. da sollte es kein Problem geben
-Netzteil unten ja
-Gute Belüftung die sollte ausreichen
-Optimal wären Filter an Front und Boden am Boden ja, in der Front nur ein zusätzliches etwas feineres Gitter
 
Joa richtig, einen Midi-Tower. Weis schon was das ist.
Aber wenn ich mir dein Bild so angucke und ich jetzt beispielsweise noch nen WLan PCIe & weitere USB 3.0 PCIe reinhaun will, wird denk ich schon eng. Vielleicht täuscht das ja, aber das Gehäuse macht einen wirklich kleinen und sehr kompakten Eindruck aber vielleicht täuscht es ja! Ist ja auch nicht böse gemeint oder so! ...Ja richtig, dein System. Hast auch keine 460er drin (?). Als ich nur die wie bereits gesagten Lüfter in der Front und Hinten hatte, gab es locker Temperaturen von 80-90°C, mit dem seitlichen Lüfter ging es runter auf 65-70°C... Zudem wurde die Grafikkarte davor auch Mega laut, was sie mit dem zusätzlichen Seiten Lüfter nicht ist. Jetzt hat se einfach ne gute Frischluft zufuhr und gut ist. Das will ich einfach nicht riskieren :) Bis ich meine neue Graka hole, dauerts noch ein bisschen :d

Nochmals zum Mitschreiben.Da ist nichts eng.Was dir so "eng" vorkommt ist der große CPU Kühler.
Was hast du mi deiner 460er?!Ich hatte eine GTX580 verbaut gehabt.
Desweiteren glaube ich dir nicht,daß wegen dem seitlichen Lüfter 25°weniger hattest.
Wie dem auch sei,meine Beratung endet dann hier.
Scheinst über alles erhaben zu sein.
 
Nochmals zum Mitschreiben.Da ist nichts eng.Was dir so "eng" vorkommt ist der große CPU Kühler.
Was hast du mi deiner 460er?!Ich hatte eine GTX580 verbaut gehabt.
Desweiteren glaube ich dir nicht,daß wegen dem seitlichen Lüfter 25°weniger hattest.
Wie dem auch sei,meine Beratung endet dann hier.
Scheinst über alles erhaben zu sein.

Sorry, aber ich bin kein Profi und Sorry das ich noch nicht die Überahnung habe! Können ja nicht alle allwissend sein! Wie ich schon sagte, es kann mir auch nur so vorkommen. Was ich damit habe? Ganz einfach, ein Kumpel hat die 580 und die entscheiden sich um Welten, nicht in der Leistung, aber in der Kühlung, die Kühlung ist echt schlecht gemacht, vor allem wenn se dann Mega warm wird, dreht die hoch, sodass sie unerträglich Laut wird! Ist aber so, da sich die Wärme im Gehäuse gestaut hat und das Teil keine Frischluft bekommen hat. Seit der Seitliche Lüfter direkt drauf pustet ist es kein Ding. Sie ist dadurch leise und hat auch wirklich angenehme Temperaturen!

Bin dir trotzdem dankbar, für die Beratung, auch wenn ich wohl über alles Erhaben bin. Danke.

Hast du dir schon das Corsair 500R angeschaut? Das erfüllt die meisten Punkte deiner Checkliste.

Bis eben, als ich deinen Beitrag gelesen habe nicht.. irgendwie hab ich immer dran vorbei gescrollt, im Suchfeld was falsches eingegeben oder sonstwas :d Aber wie du eigentlich schon schreibst, das Teil sieht perfekt für mich aus?! Wenn das mit meinem Bekannten nichts wird, werde ich wohl darauf zugreifen! Auf welcher Seite hast du es für 95€ gesehen? Gibt es dieses dort auch in weiß? :) Danke im Voraus!
 
Hallo Leute, hatte mir am Sonntag das Corsair 500r bestellt, heute ist es bei mir angekommen! Natürlich hab ich mich direkt an die arbeit gemacht, doch leider sind 2 Kabel übrig, die an meinem alten Gehäuse nicht dabei waren :d
sda.jpg
Könnt ihr mir vielleicht helfen, wohin mit den 2 Steckerchen? Und vorallem was das für welche sind :d Anleitung gibt es keine, wo das drauf ist. Wäre super! Danke ;)
 
Das ist der Power-Led Stecker, die kommen normalerweise auch da unten hin. Wo genau steht im Handbuch deines Motherboards.
 
Ups... hab in den Beilagen des Gehäuses gesucht :d Aber Leuchtet ein, habs hinbekommen! :d Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh