Midisound in DOS - Step by Step

Al_

Enthusiast
Hi,
ich hätte gerne auf ein Windows 98SE System MIDI Sound in Dos mit einer PCI Soundkarte.
Kann mir jmd. helfen das Projekt zu realisieren. Ich habe eine Soundblaster Live, diverse andere CTXXXX und eine Ariel Vortex II.
Theoretisch müsste das mit eines der Karten irgendwie funktionieren.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Midi files spielen alle ab, hört sich meist nur Kacke an.
Du willst sicherlich General Midi Sound genießen?

Für die Vortex II hilft nur ein Wavetable, die Live! hat allerdings interne 4MB Soundfonts (digital hinterlegte Musikinstrumenten Bibliothek), die kann schon was und ist die erste Wahl für Win98se.

Ansonsten mal die ganzen Creative CT Nummer auflisten.....

Wie das Kind heist weiß ich nicht. Möchte nur Midisound in Spielen wie Carmageddon.
ENSonic - Creative mit ES1373 Chip
Creative CT4750 mit CT5880-DCQ Chip
Unbekannt Model CT5808 mit CT5880-DCQ Chip
Terratec - ESS mit ES1938S Chip
Creative - Soundblaster Live mit EMU10K1-SEF Chip

Welche Soundblaster live?
Habe 2Stk. CT4670 hier, aber die haben nen unterschiedliches Layout.
Welche Treiberversion?
Muss man zusätzlich noch was einstellen?

Schau dir einfach das Video von Phil an und auf Vogons gibt es zig Threads.

In diesem Post hat er einen Link zum Download für die Treiber CD der CT4670. Nach der Installation sollte im Gerätemanager eine Legacy SB16 auftauchen und dann kannst du über Windows 98 DOS Spiele mit MIDI Sound starten.

Anleitung pures DOS:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal probiert.

SBEGO macht er nicht. Er geht sofort wieder ins Eingabefeld.

241641431_1001650730674694_8461888175506433819_n.jpg

Welches Board kann ich mal testen wo man übertakten kann und welches Mobile Sockel A CPU's unterstützt?
Es muss µATX sein.

Frag im Sockel A Thread. Habe da nicht so ne Ahnung von µATX. Du brauchst dann halt was mit VIA. SIS Chipsatz geht glaub auch.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, soweit ich weiß brauchen die SB Live! Treiber zwingend EMS, damit sie laufen. Wenn du dann ein Spiel hast, welches kein EMS verträgt (Comanche 1 zum Beispiel), dann klappt das nicht.
Ansonstens müsste das Treiberpaket von Phils Computer ein Fertigmenü sein. Ich meine das habe ich dir aber auch schon im GOG Forum geschrieben.

Der Idealfall für volle DOS Kompatibilität sind einfach ISA Karten nebst ihren Treibern.

/edit: da fällt mir gerade etwas ein... war da nicht was, dass ab irgendeiner Mainboard Generation die ISA DMAs eingespart worden sind? Wenn das so ist, dann wird das vermutlich nicht richtig laufen. Dann brauchst du ein älteres Board. Vermutlich ist das das was "The Sandman" meint. VIA KT333 oder KT266 könnten noch funktionieren. Theoretisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Projekt ist erstmal für die kommenden Jahre aufgeschoben da ich keine Zeit habe KT 333 Boards zu testen.
Mein Nforceboard läuft nicht mit MIDI und den MIDI brauche ich nur für 4-5 Spiele die aktuell ohne Midi laufen.
Dafür ist der Rest rund.

SB Live! und DOS/MIDI funktioniert auch auf nem KT880Pro von VIA noch.
Comanche würde nicht gehen. Geht doch -> https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=271095#p271095
Der Purist würde sich aber tatsächlich einen 486er mit einer AWE32 oder Terratec EWS XXL und Röhrenmonitor hinstellen.
PCEm/Dosbox ist aber auch eine feine Lösung für alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Midi unter DOS erreichst du am besten mit einer ISA-Karte mit Wavetable-Anschluss.

Auf den klemmst du einen Dreamblaster S2 (oder X2 für mehr Flexibilität) und fertig. In den Treibern muss man dann nur noch den Wavetable-Sound aktivieren, der ist meistens voreingestellt "stumm".

Wenn du auf PCI gehen willst, am besten eine ESS Solo1-Soundkarte nehmen. Die haben die besten DOS-Treiber und brauchen keinen Emulator.

Auf vielen 440BX-Boards und noch einigen S370-Platinen war ein Solo1-Chip verbaut. Die haben zwar keinen Wavetable-Header, aber einen Gameport. Für diesen Port gibt es einen Adapter, um die Wavetable-Header daran zu betreiben. Bekommt man für schmales Geld aus China. Dann kann man aber keinen Gameport-Joystick mehr nutzen.

Wichtig ist, dass du Karten mit Wavetable und/oder Gameport-Anschluss bekommst. Letzterer muss MPU-401 fähig sein. Sonst klappt kein Midi über Gameport.

CreativeLabs ist wegen des HangingNoteBugs bei der MIDI-Problematik komplett raus. Und so schön OPL(2) auch sein mag - ESS kann seit den späten ISA-Karten von der Qualität her locker mithalten.

Der HangingNoteBug bei Sound Blaster wird schon fast ins Lächerliche gepusht. Ja, es kann mal passieren, allerdings dies nicht besonders oft.

Dreamblaster Wavetable sind ein tolles Produkt, können aber mit älterer Midi Hardware soundmäßig nicht mithalten. Was das ganze aber übel macht, ist die Tatsache das es für jedes Spiel die perfekte HW gibt. Ob es nun ein MT32 bei Monkey Island oder ein SoundCanvas bei Duke 3D ist, will man alles abdecken, kann es schnell sehr teuer werden. Persönlich finde ich es gut, das es die günstige Dreamblaster gibt, habe aber kein Interesse dran die selbst zu nutzen. Mit dem Wavetableanschluß ist aber eine feine Sache, so kann man auch PCI Soundkarten die Midifähigkeit aufs Auge drücken...

Ja der HNB wird arg überbewertet. Es ist halt wie bei vielem so, dass es von Perfektionisten in den Raum geworfen wird und jeder es nach plappert. Und wenn es um objektive Perfektion geht gibt es keine eierlegende Wollmichsau bei den Soundblastern. Die alten vor der SB16 haben ein Grundrauschen, Bei SB16 und später hat man je nach Version diverse Problemchen angefangen von CQM statt OPL3, über den HNB und MPU401 slowdown/pause Bug, single cycle DMA clicking usw...
Daher ist Sound und insbesondere Musik schon eine Wissenschaft für sich und auch sehr vom Geschmack abhängig. Die Dreamblaster sind nicht schlecht, aber anfreunden kann ich mich nicht mit den Dingern. Ebensowenig wie diese riesen Soundfonts welche teilweise dreistellige Megabyte groß sind. Teilweise sind da Schwankungen von "klingt fast realistisch" bis "omg klingt das schräg". Wie SoenniTDI sagt will man alles abdecken braucht man einen Stapel an Hardware, Alleine schon für die ganz alten Spiele eine Soundkarte mit einem echten OPL3 und zwei MT32 weil es Spiele gibt die Bugs der ersten Version ausnutzten. Nach der MT32 Ära geht es ja schon weiter mit der Diversität General MIDI oder gar General Standard oder Yamaha XG, d.h. also mindestens einen Roland SC55 (da weiß ich grade nicht mehr ob es eine Rolle spielt ob SC55 oder SC55mkII) und einen Yamaha DB50XG. Und Spiele mit Tracker Musik wie zum Beispiel die Pinball Spiele oder auch Jazz Jackrabbit klingen auf einer Gravis Ultrasound am saubersten. etc pp...

Der HangingNoteBug bei Sound Blaster wird schon fast ins Lächerliche gepusht. Ja, es kann mal passieren, allerdings dies nicht besonders oft.
:hmm:

Der Creative Labs HangingNotesBug ist konstant reproduzierbar - nämlich genau dann, wenn man MIDI-Geräte an den CT-Karten verwendet.

Die HangingNotes sind einwandfrei zu hören und treten permanent wiederkehrend auf allen betroffenen CT-Karten auf. Das hört sich dann an, wie in dem Video.

Wenn man fast gehörlos ist, stört das Fiepen sicher nicht. Aber ich möchte die alten Games genießen und nicht pfeifen.

Dreamblaster und Soundfonts mit "dreistelligen Megabytes" haben den Vorteil, dass man sich seinen Geschmack raussuchen kann. Bei der alten MIDI-Hardware hat man das Problem der Preise und der Verfügbarkeit. Und dass die am Ende besser klingen, wird einzig von deren Besitzern felsenfest beschworen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video höre ich tatsächlich nix :d
Unter einem HNB verstehe ich allerdings was anderes, nämlich deutlich hörbare, hängende Töne. Das Video, übrigens 8 Jahre alt und mit ~2600 views gesegnet, ist eigentlich das einzige bei YT, was man unter "Hanging Note Bug" findet, wobei der Begriff jedem Retroheini bekannt ist. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, das der HNB übertrieben bewertet wird und nutze auch weiterhin in fast jeder meine Retrodosen SB Karten - mal mit und ohne WT....

Der HNB ist eindeutig zu hören.

Es bleiben alle paar Sekunden vornehmlich hohe Töne, in einer Szene aber auch ein niedriger Ton (die nimmt man wahrscheinlich nicht bewusst wahr wg. der Frequenz), hängen und die "klingeln" dann nach.

Und dass man auf YT so wenig davon findet ist normal - denn die treten nur bei CreativeLabs-Karten mit entsprechendem CQM unter Einsatz einer MIDI-Quelle auf. Also Daughterboard, MPU-401 etc.

Hier die Wiki:

Das Problem ist real existent und problemlos reproduzierbar - auf allen betroffenen Karten.

Es gibt einen Software-Workaround, der allerdings nicht immer zu 100% funktioniert und CPU-abhängig ist. Also gerade schnelle Kisten, die per Slowdown ins Retro-Level geschickt werden, haben dann eine verzerrte Audio-Ausgabe, ähnlich DOSEMU von der SBLive.

Das es das Problem gibt, will ja keiner zerreden, ich finde es nur übertrieben an den Pranger gestellt. Aber da sind die Empfindungen halt unterschiedlich. Mich juckt es nicht...

Dann bist du hier im falschen Thread.

Denn es geht um MIDI in DOS.

Und genau in diesem Szenario tritt bei CreativeLabs-Karten auf ISA-Basis das Problem auf. Bei allen betroffenen Karten. Und das sind eben die, die man heute noch bezahlbar bekommt. Dadurch sind die in der Auswahl raus.

Ausnahme ist die letzte SB16-Ausbaustufe kurz vor den PCI-Karten: die Vibra16. Die hat einen neuen CQM bekommen, der keinen HNB hat. Die hat aber wiederum das Problem, dass sie keinen HighDMA verarbeiten kann. Spiele wie Duke3D verweigern den Start, wenn man der Vibra16 deinen LowDMA und HighDMA für Stereo zuordnet. Nur wenn man auf Mono zurückschaltet, startet Duke3D. Also sollte man vom Vibra16 tunlichst die Finger lassen, denn der kann kein echtes Stereo, was den "SoundBlaster 16" (und alle danach) eigentlich ausmacht.

Die AWE64 ist da noch schlimmer. Die kann zwar Stereo, hat aber keinen Wavetable-Header und keinen echten MPU-401 am Gameport. Da muss man dann wieder mit Emulatoren arbeiten etc...

Die CreativeLabs-Karten sind bei MIDI unter DOS ein Graus. Dann lieber ESS, Crystal und Co. Die sind in den letzten ISA-Generationen an den OPL2 rangekommen und bieten noch Wavetable-Header und MPU-401.

Ich glaube jetzt haben wir alle verstanden, das du die Sound Blaster Karten nicht magst und damit wir uns hier weiterhin im Kreis drehen: ich find die Karten geil. Natürlich gab es besser Karten, die konnte ich mir aber nicht leisten und deswegen hab ich da auch kein Bezug zu. Für mich Sound Blaster = Inbegriff Retro. Da juckt mich der heraufbeschworene HNB einen shice. Wenn die Karten so schlimm sind, frage ich mich nur die ganze Zeit, warum die so erfolgreich waren. Lag wahrscheinlich einfach nur an der fantastischen Kompatibilität den die Karten bei fast alles Spielen hatten :d Ich klatsch weiterhin meine Wavetable auf ne AWE32 und wenn das Häresie ist, muss ich wohl auf die Inquisition warten ^^

Du hast es leider nicht verstanden.

Ich mag die Creative Karten. Ich habe selbst SB16, AWE64 und PCI128 in meinem Fundus. Für sich genommen sind die wunderbar.

Aber nicht in Verbindung mit MIDI. Dann hat man auf den ISA-Karten den HNB, wenn man nicht gerade das Glück hatte, eines der alten Modelle zu besitzen, die noch nicht vom HNB betroffen waren.

Du kannst auch gerne deine Wavetable auf die AWE32 schnallen und deine MIDI-Samples einladen. Wenn du den HNB nicht hörst oder nicht hören willst, ist das doch ok.

Aber es gehört sich in so einer Diskussion, dass man auf diesen eklatanten Fehler hinweist. Wenn der HNB so unwichtig wäre, wieso findet man dann so viele Informationen und Dokumentationen darüber? Wieso hat sich sogar jemand die Mühe gemacht, einen Emulator zu schreiben, der ihn fast fixen kann?

Und genau aus diesem Grund gibt es so viele Diskussionen um die ideale DOS-Soundkarte, in denen fast überall auf die HNB-Problematik hingewiesen wird. Also nur weil du dieses Problem nicht sehen willst oder kleinredest, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Der HNB stört den Musikgenuss von vielen DOS-Games ganz erheblich. Erst recht, wenn man eine externe MIDI-Quelle für 300~400€ dranhängt und dann im Sekundentakt ein Klirren hört.

@fortunes
Weiß nicht ob es SoenniTDI am Anfang ähnlich gesehen hat wie ich. Aber mir ging es lediglich darum, dass du am Anfang Creative Karten so kategorisch ausgeschlossen hast als hätten ALLE den HNB, was leider viele im Netz schreiben, entweder weil sie es "einfach" halten wollen und kein Bock auf Nachfragen haben oder weil viele einfach nur stumpf nachplappern. Auch wenn ihn zugegebener die meisten CT-Versionen haben sind es eben nicht alle. Aber ok hast es ja dann später schon selbst relativiert. Der HNB hängt doch vom DSP-Chip ab bzw. was soll der CQM damit zu tun haben, das ist doch der FM-Synth also der OPL3-Ersatz? Und MPU401 intelligent Mode welcher für MT32 wichtig ist hat nicht nur die AWE64 nicht, sondern auch jede andere SB und viele andere Karten nicht.

Und ja die Karte von SoenniTDI ist eine welche wenn überhaupt die schwächste Variante der zwei HNBs hat, also jene die afaik seltener auftritt und nicht jene im Youtube Video mit den falschen hohen Tönen usw.

@SoenniTDI
Die Karten waren so erfolgreich, weil Creative mit aller Macht den Soundblaster zum Standard forciert hat um es nett auszudrücken, dann in den Köpfen hängen blieb und was reine Funktion angeht am unproblematischsten waren. Denn rein qualitativ gabs hin und wieder echt besseres. Der breiten Masse fiel das damals mit dem HNB oder dem fehlenden MPU401 intelligent mode nicht auf, weil die wenigsten ein Wavetable aufgesteckt bzw. ein externes Modul angeschlossen hatten. Oder im Falle der SB (AWE) 32/64 den eigenen Synthi genutzt haben.

Und ich beiß mir jetzt auf die Zunge, denn genaugenommen sind wir drei im falschen Thread, zumindest wenn man nach dem Inhalt vor fortunes ersten Post, wovon nur ein Satz für den TE relevant war, und nicht nach dem Threadtitel geht.:unsure:

@fortunes Ich find das schon bitter das du mich zuerst aus dem thread rauswerfen willst und danach als Kind beleidigst. Dabei schreibe ich die ganze Zeit, das du Recht hast, mich der HNB nicht stört.
Nun frage ich mich allerdings, was bei dir nicht stimmt? Ggf. mal akzeptieren das andere Leute andere Meinungen haben?
Aber mit solchen Leuten wie dir kann man anscheinend nicht diskutieren oder in einem Forum existieren, die ziehen einen halt auf ihr Niveau runter und schlagen einen dann mit Erfahrung....

Häh? Wer hat denn behauptet, dass der HNB "ins Lächerliche gepusht wird" und mir danach unterstellt, "dass ich die Soundblaster-Karten nicht mag"? :lol:

Also mit wem stimmt hier was nicht!?

Ich weise auf ein real existierendes Problem hin, das den MIDI-Genuss in DOS-Spielen ganz erheblich stört - und zwar permanent reproduzierbar. Und du versuchst es kleinzureden.

Hier will jemand MIDI-Sound in DOS und du tust so, als wäre das nicht der Rede wert. Dabei darf man den HNB IMMER auf betroffenen Karten mit MIDI-AddOn hören. Immer.

Also mit wem stimmt hier was nicht?

Btw. ist das Nachklingeln des HNB in dem YT-Video problemlos zu hören. Wenn man also behauptet, man würde ihn nicht hören, lügt man entweder oder hat erhebliche Hördefizite. Die hängenden Noten sind einwandfrei zu identifizieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fortunes
Weiß nicht ob es SoenniTDI am Anfang ähnlich gesehen hat wie ich. Aber mir ging es lediglich darum, dass du am Anfang Creative Karten so kategorisch ausgeschlossen hast als hätten ALLE den HNB, was leider viele im Netz schreiben, entweder weil sie es "einfach" halten wollen und kein Bock auf Nachfragen haben oder weil viele einfach nur stumpf nachplappern. Auch wenn ihn zugegebener die meisten CT-Versionen haben sind es eben nicht alle. Aber ok hast es ja dann später schon selbst relativiert. Der HNB hängt doch vom DSP-Chip ab bzw. was soll der CQM damit zu tun haben, das ist doch der FM-Synth also der OPL3-Ersatz? Und MPU401 intelligent Mode welcher für MT32 wichtig ist hat nicht nur die AWE64 nicht, sondern auch jede andere SB und viele andere Karten nicht.

Und ja die Karte von SoenniTDI ist eine welche wenn überhaupt die schwächste Variante der zwei HNBs hat, also jene die afaik seltener auftritt und nicht jene im Youtube Video mit den falschen hohen Tönen usw.
Auf dem Papier haben die alten Karten keinen HNB.

Und jetzt verrätst du mir, wo man die noch bekommt und falls, was die kosten. ;)

Die alten CTs ohne HNB sind quasi nicht mehr zu bekommen.

Die CTs, die auf eBay rumschwirren, sind alle HNB-verseucht.

In der CT-Übersicht kann man das wunderbar sehen.

Und ja, der CQM hat nichts mit dem HNB zu tun, aber man kann meist schon am CQM erkennen, das auch ein neues DSP dazugekommen ist. Letzteres ist für den HNB zuständig.

Und sollte man tatsächlich an ein MT32 gelangen, sind so gut wie alle Soundkarten ungeeignet. Da sollte man eine entsprechende MIDI-Karte einsetzen und daneben die Soundkarte der Wahl. Aber dafür muss man sich erstmal in einige Dinge einlesen, denn der MT32 ist kein "PnP".

Auch darauf sollte man in so einem Thread hinweisen.

Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man den HNB kleinreden will, wenn der Threadersteller von Creative Labs und MIDI in DOS redet. Das ist GENAU DAS Szenario, bei dem der HNB zu erwarten ist - weil er KEINE alte CT mehr bekommen wird, die keinen HNB hat und ein MIDI-Gerät akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh