Midisound in DOS - Step by Step

@Al_

Klingt selbst für Yamaha DB50XG / Gravis Ultrasound verwöhnte Ohren ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dreamblaster X2 ist eine sinnvolle Alternative zur überteuerten Retro-Hardware.

Letztlich kann sich jeder seine eigenen Sets auf den X2 aufspielen und so an sein Gehörempfinden anpassen.

Ich weiß nicht, wie viele externe MIDI-Geräte man kaufen müsste, um diesen Umfang zu erhalten.

Ja die Creative Karten ohne HNB sind seltener und teurer geworden, aber darum ging es mir überhaupt nicht. Es ging um den Fakt, dass nicht alle den HNB haben, worauf deine erste Aussage schliessen ließ und dass eben auch an anderer Stelle immer so getan wird als wäre dieser ein generelles k.o. Kriterium obwohl manch einer überhaupt kein Gebrauch von externen auf-/ansteck-Geräten machen möchte. Den Rest bestreite ich doch garnicht und habe sogar noch Bugs genannt die bei manchen Karten auch noch auftreten können, aber das kapierst du anscheinend nicht.
Ebensowenig hast du verstanden was der TE möchte, weil du offensichtlich nur den (zugegebenerweise ungenauen) Threadtitel und wohl nur minimal quergelesen hast.
Denn blöderweise möchte der TE nur für eine handvoll Spiele eben MIDI über PCI, weil er ein moderneres Sockel A System hat. Daher meine Äußerung, dass nur ein Satz von deinem Ursprungspost zur vorliegenden Thematik brauchbar war. Nämlich, dass er sich eine Solo 1 besorgen soll.
Und da du dich ja so auskennst hättest du ihm sagen können ob seine "Terratec - ESS mit ES1938S Chip" die er auch noch rumliegen hat eine solche Karte ist. Und ob er auf das EAX der bisherigen Live! verzichten kann.
Ich persönlich bin bei PCI Soundkarten für DOS raus, weiß nicht ob bei einer noch so DOS-kompatiblen PCI-Soundkarte bei zu modernen oder zu schnellen Systemen es nicht doch wieder einen Punkt gibt an dem Game Over ist, wie hier schon erwähnt wurde.

Die PCI-Creatives sind unter DOS kaum zu gebrauchen. Man kann zwar Soundfonts laden, aber es gibt keinen OPL(-Klon). FM wird über die Soundfonts sythetisiert. Und das Schlimmste: dafür braucht man EMM386, den alte DOS Games hassen wie der Teufel das Weihwasser.

Die SBLive! hat einen unbrauchbaren DOS-EMU-Treiber. Slowdown und weg ist der gute Ton.

Der besagte ESS-Chip ist der Solo1. Aber er hat die Karte hier nicht vorgestellt. Hat die eine WT-Header? Hat die MPU-401? Wissen wir leider nicht.

Die ideale Kombi ist eine Solo1 unter DOS (mit WT oder MPU-401) und eine Live! für EAX unter Win98. Da muss man nur die Solo1 unter Win98 deaktivieren. Für die Live! installiert man unter DOS gar nicht erst Treiber. Und wenn es das Mobo hergibt - die IRQs direkt an die passenden PCIs verteilen.

Hallo, ich habe kein ISA. Nur PCI und Win 98SE.
Welche Karte wäre denn bis 50€ brauchbar für MIDIsound?
Und welche Teiberversion kann man empfehlen? Wavetables müssen nachinstalliert werden? Wenn ja, welche und woher bekomme ich die?

Vielen Dank dafür.

Wichtig wäre aber noch. Es muss auf einen Nforce Chipsatz laufen. Es gibt Leute die sagen das Nforce das kathegorisch nicht kann.

Das TDMA des Solo1 gehört zu den kompatibelsten, das ich für DOS kennengelernt habe.

Zudem ist es in deiner Liste gar nicht mit dem nForce2 getestet worden. Und wie man anhand deines zweiten Zitats erkennt, würde ich es drauf ankommen lassen.

Er hat die Solo1-Karte eh schon.

Aber aus genau den Gründen bin ich im Slot1 für DOS/Win98 hängen geblieben.

Die Liste ist nicht von mir, die hat "Kamerat" aus dem Vogons erstellt. Er hat auch behauptet dass die YMF744 unter DOS auf dem nF4 läuft ;)
Aber ja, einfach mal ausprobieren. Wette trotzdem dagegen.

E: nF2 und SB Pro mit der Live! geht unter Windows ME. OS eigene Dosbox. Spinnt aber. Nicht gut. Microsoft hat damals sogar bissl was von Roland für MIDI eingekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Bilder
IMG_20211017_081244.jpg

IMG_20211017_081255.jpg

Die Karte ist wie Schröders Katze: hat ein Wavetableanschluss - aber dann wieder doch nicht :d
Die haben aus Kostenersparnis die Pins bei dem Wavetableanschluss weggelassen, aber selbst wenn man die nachsetzt, ist die Frage, ob die überhaupt angesteuert werden. Kann man also vergessen.
Eine Terratec DMX X fire 1024 ist die letzte Soundkarte gewesen, die einen Wavetable Anschluss hatte, wie es da mit den Treibern aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Also wenn man sich die TTSOLO1-N v1.1 und die oben gezeigte TTSOLO1-LS v1.2 anschaut, dann sind die Unterschiede deutlich größer als nur der Wavetable Connector. Es fehlen die drei Jumper hinter den 3.5mm Buchsen, die drei ICs (8pin DIP) in der Mitte der Platine, die Bestückung der drei internen Ausgänge auf der Ecke des PCB ist anders und noch weiterer Kleinkram. Wenn man aus der -LS eine -N machen will, dann kommt das wohl teurer als direkt eine N für 18€ auf Ebay zu kaufen.

Vergleichsbild einer N von Tante Google:
dqRMzruwUIG1ZbIunLOWuIXf_iqNF177a3jOBSeKwArxbFUHped_ZL_lb9fMhJxF2S_Xpe3fq_7W-kjQXFc5qVy1ZU9xSGqODeKZ4d9gq2Jaed20QbfR1ltm4BYTZ360LygCV1-yKx4

Ebay: https://www.ebay.de/itm/274725844154

Wenn ich jetzt üsst welche Treiberversion taugt bestell ich mir die Karte mal.
Voraussetzung ist das amtlich nicht nachgewiesen ist das die Karte nicht auf Nforce läuft.

Ich hätte jetzt eine richtig gute Idee, bevor du Geld in den Sand setzt:
Topic erstellen mit der Frage, ob ein nF2 unter DOS mit SB16 Emulation läuft.

Raspberry Pi und Dosbox in Betracht ziehen? Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt üsst welche Treiberversion taugt bestell ich mir die Karte mal.
Voraussetzung ist das amtlich nicht nachgewiesen ist das die Karte nicht auf Nforce läuft.
Du kannst jetzt schon das System aufsetzen, Win98SE installieren und dann mit dem BIOS ein wenig rumfriemeln, bis der IRQ 5 bei der Terratec sitzt. Dann klappt's auch eher mit dem DOS-Treiber im TDMA-Modus.

Sobald das so läuft, Spiele draufhauen. Duke3D & Doom sollten erstmal so laufen. Dein gewünschtes Carmageddon auch.

Wenn die Spiele mit SB-Pro-Sound unter DOS problemlos laufen, machen wir uns Gedanken über MIDI.

Die Karte ist eine typische OEM-Sparvariante, wo es der Solo1 noch nicht auf die Platine geschafft hat. Dafür hat die Karte einen Gameport mit MPU401-Support.

Da kann man via Adapter einen Dreamblaster anhängen. Je nach deinen MIDI-Wünschen einen S2 oder X2. Aber bevor man das Geld dafür ausgibt, muss der Solo1 auf der Karte problemlos unter DOS laufen.

Hi,
irgendwann wenn ich Zeit habe probiere ich ein anderes Board aus. Also selbst wenn die Karte auf nforce nicht funktionieren sollte, gäbe es die Möglichkeit das die Karte dann auf das nicht nforce Board läuft.
Funzt die Karte amtlich? Wenn ja, bestelle ich die. Ich möchte unnötige Tests vermeiden.

Bis ich die Karten testen kann vergeht sicher mindestens 3 Monate. Ich habe aktuell einfach keine Zeit dafür. Aber ich hätte dann zumindest etwas passendes da.

Ein Problem gibt es aber noch. Ich habe kein Platz im Gehäuse für 2 gestapelte Karte. Ich schreibe das im Falle des Wavetables. Wenn das Flachbandkabel lang genug ist kann ich die Karte dann woanders hin packen.
Gamepad schließe ich über USB an.

Du hast eine Solo1-Karte schon da. Die hat einen MPU401 am Gameport. Also alles, was du brauchst.

Daher: bau dein System so zusammen, wie du es gerne hättest.

Wenn die Solo1 unter DOS auf deinem Wunschsystem läuft, meldest du dich hier nochmal. Dann besprechen wir den Rest.

Die nehmen sich nicht viel.

Wenn du die Karte unter Win9x installierst, werden Autoexec.bat und Config.sys für DOS automatisch "geimpft". Unter DOS only musst du den Treiber manuell installieren. Phil hat das alles schön beschrieben.

Hi,
ich hätte gerne auf ein Windows 98SE System MIDI Sound in Dos mit einer PCI Soundkarte.
Kann mir jmd. helfen das Projekt zu realisieren. Ich habe eine Soundblaster Live, diverse andere CTXXXX und eine Ariel Vortex II.
Theoretisch müsste das mit eines der Karten irgendwie funktionieren.
Also danach sucht die Welt seit Jahren.

Es geht: aber nur mit externem MIDI.

Mit den Karten oben nicht!!!, da keine Treiber existieren (die man übrigens umständlich schreiben könnte).

Ich habe echtes YAMAHA OPL3 plus OPL4 MIDI unter DOS und OHNE Treiber bei SoundonBoard. Das läuft über PCI - haben aber wenige verfügbare Hauptplatinen und noch dazu mit gigantischen Qualitätsunterschieden.
Da kommt es auf die genaue Nutzung der wavetables an.

Für mich ist das alles Mondwissenschaft. Ich muss ander Kühlung und am Gehäuse noch einiges ändern, dann teste ich das nochmals letztmalig.
Dauert aber noch.

Sollte nicht sein. Gibt so viele die MIDI nutzen und das auch via PCI.
Brauche ich Wavetable als Hardware oder reicht Software/Treiber?
Ich habe ja mehrere Karte da da und habe jetzt die Terratec Solo 1 mit Pins gesponsert bekommen.

Muss das Spiel zwingend in DOS gestartet werden?
Oder reicht auch die Eingeabaufforderung?

Das PDF habe ich vor Jahren mal duchgelesen. Ich habe mindestens 3 Karte die davon im PDF erwähnt werden.
Habe eigentlich jede Karte getestet. Allerdings auch nur Treiber installiert und Spiel gestartet und gut. Selten mal irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vorgenommen dier man wahrscheinlich machen muss.
Sind die Wavetables immer auf den Karten verbaut, oder muss man sich die Wavetables nachträglich dazu kaufen?
Funktiniert jedes Wavetable mit jeder Karte?

Die haben fast alle im Vergleich zu Roland und Yamaha Billigwavetable, wenn man gute Ohren hat.

Da sind ja die hier fast im Forum zu beneiden, die keine Unterschiede heraushören:
Wenn man nur häßliche Weiber kennt, sind die alle gleich schön!

Ich habe ein Projekt, eine YAMAHA Waveforce WF192D mit YMF724 und eine Labway Xwave 6000 mit YMF754 auf einem TX und LX -Board mit PCI-Connector auf MIDI-Tauglichkeit unter DOS zu testen.

Wenn DAS geht, hat man geniale Hardwaresoundbänke für MIDI unter DOS.

Versuch macht kluch.

Übrigens kommt es auch auf den Codec an: der Sigmatel auf der Xwave soll wesentlich besser sein, als der AnalogDevices der Waveforce.
Yamaha.JPG

Sind die Wavetables immer auf den Karten verbaut, oder muss man sich die Wavetables nachträglich als Karte dazu kaufen?
Funktiniert jedes Wavetable mit jeder Karte? Ich meine Softwareseitig als auch Hardwareseitig?

Wavetables (Hardware) sind auf Ebay dünn und teuer.

Muss das Spiel immer in Dos gestartet werden oder geht auch in der Eingabeaufforderung?
Oder unterscheidet es sich ob man Hardware oder Software Wavetable hat?

Die Solo 1 hat Wavetable onboard. Alle Soundblaster live! auch. Nutzt nur im DOS nix.

Software kenne ich für DOS nur unter ISA.

Unter Windows gibt es tausende Soundbänke als Software.

Hardware finde ich für Wavetableconnector alles außer Roland und Yamaha/Korg Schrott.
Aber wenn man selbst Musik per MIDI machen möchte, könnte auch dort viel Gutes dabei sein - da muß man sich aber extrem auskennen und die einzelnen Instrumente vorher anhören, was die da aufgenommen haben.

Unter Windows geht alles. Bei DOS habe ich ISA bis zu den wesentlich höheren Plattformen.

Aber da braucht man ja kein DOS mehr. Das ist ja nur für alte Spiele.

Wie alt sind alte Spiele?
Aktuell ist Midi für mich nur interessant für Duke 3D, Bl00d, Carmageddon und Redneck Rampage. Müsste so im Bereich 1996 - 1998 sein.
Wenn die Karten die ich hier habe schon ein Wavetable onboard hat ist ja gut. Heist ergo, die 4 Spiele könnte ich ohne Probleme in Windows öffnen?

Installiert sich das mit den Treiber direkt mit oder muss ich mir dann noch direkt ein Wavetable herunterladen?
Wenn ich einen extra herunterladen muss, welchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh