Midisound in DOS - Step by Step

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, wenn ich aktuell keine neue Soundkarte kaufen möchte. Ich habe 3 oder 4 Soundkarten hier die theoretisch funktionieren müssten.

Ich brauche erstmal ein ungefährer Rahmen wi das überhaupt funktioniert, daher ist es nötig das ich neue Erkenntnisse erlange. Zum Beispiel:

Wie alt sind alte Spiele?
Aktuell ist Midi für mich nur interessant für Duke 3D, Bl00d, Carmageddon und Redneck Rampage. Müsste so im Bereich 1996 - 1998 sein.
Wenn die Karten die ich hier habe schon ein Wavetable onboard hat ist ja gut. Heist ergo, die 4 Spiele könnte ich ohne Probleme in Windows öffnen?

Installiert sich das mit den Treiber direkt mit oder muss ich mir dann noch direkt ein Wavetable herunterladen?
Wenn ich einen extra herunterladen muss, welchen?

Unter Windows muß man aufpassen, daß sich nicht der Winsynthi wavetable einschaltet sondern den hauseigenen der Soundkarte nehmen.
Gibt genug hervorragende wavetable zum Runterladen.
Würde Roland und Yamaha nicht größer als 8MB nehmen.

Aber diese Spiele sollten doch alle unter WinDOS laufen!?

Ich dachte, es ginge hier um MIDI unter DOS 7.10 nach "F8" nach einem Reset.
Es ist ein gigantischer Unterschied, ob man von Win98 ins DOS abschaltet oder von "Unten" bei Neustart ins DOS geht.

Grüße vom Tischtennis in Erfurt.

Sag bloß du spielst bei Sponeta Erfurt Tt? hehe.
Grüße Juliane von mir :-)

Ok, also lad ich mir nachher mal nen Wavetable von Roland oder Yamaha runter der unter 8mb hat und wähle als Midigerät dann entsprechend Roland/Yamaha aus.
Die 4 Spiele dann einfach unter Windows starten mit der Setup.exe und dort die einstellungen für die Soundkarte eingeben.

Soweit richtig?

Ok, also lad ich mir nachher mal nen Wavetable von Roland oder Yamaha runter der unter 8mb hat und wähle als Midigerät dann entsprechend Roland/Yamaha aus.
Die 4 Spiele dann einfach unter Windows starten mit der Setup.exe und dort die einstellungen für die Soundkarte eingeben.

Soweit richtig?
Also wenn du Midi unter Win98 spielen willst, kannst du auch gleich die DOSbox iVm VirtualMIDISynth unter Win10 nutzen.

Kostet dich keinen Cent und bietet 1A Midi-Sound.

Also danach sucht die Welt seit Jahren.

Es geht: aber nur mit externem MIDI.

Mit den Karten oben nicht!!!, da keine Treiber existieren (die man übrigens umständlich schreiben könnte).

Ich habe echtes YAMAHA OPL3 plus OPL4 MIDI unter DOS und OHNE Treiber bei SoundonBoard. Das läuft über PCI - haben aber wenige verfügbare Hauptplatinen und noch dazu mit gigantischen Qualitätsunterschieden.
Da kommt es auf die genaue Nutzung der wavetables an.

Erzähl' bitte nicht so einen Käse.

Man braucht nur eine PCI-Soundkarte, die vernünftige DOS-Treiber liefert. Und das ist bei den Solo1-Karten der Fall - Dank der Solo1-Treiber.

Die Karten bieten einen Wavetable- und/oder MPU401-Anschluss, an denen man ein Wavetableboard anschließen kann.

Das funktioniert unter DOS6.22 und DOS7 wunderbar. Duke3D & Co. in glasklarem GeneralMidi-Sound.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Solo 1 hat Wavetable onboard. Alle Soundblaster live! auch. Nutzt nur im DOS nix.

Software kenne ich für DOS nur unter ISA.

Unter Windows gibt es tausende Soundbänke als Software.

Hardware finde ich für Wavetableconnector alles außer Roland und Yamaha/Korg Schrott.
Aber wenn man selbst Musik per MIDI machen möchte, könnte auch dort viel Gutes dabei sein - da muß man sich aber extrem auskennen und die einzelnen Instrumente vorher anhören, was die da aufgenommen haben.

Unter Windows geht alles. Bei DOS habe ich ISA bis zu den wesentlich höheren Plattformen.

Aber da braucht man ja kein DOS mehr. Das ist ja nur für alte Spiele.
Die Live! macht unter DOS aufgrund der EMU-Treiber Probleme.

Die Solo1 nicht. Die hat 1A-DOS-Treiber mit Wavetable-Support.

Und die Wavetable-Anschlüsse sind den originalen Roland- und Yamaha-Karten um Welten überlegen - weil JEDE(R) mit einem entsprechenden Modul die Soundfonts laden kann, die für IHN/SIE am besten klingen und er/sie nicht die Standardkost aus den 90ern hören muss.

Ich habe mir das Thema jetzt ins Abo gelegt. Ist ja nicht mehr normal, was hier an gefährlichem Halbwissen verbreitet wird.

Ich muss morgen noch einige Plexiteile bearbeiten. Währenddessen mache ich hoffentlich alle Teile für die Kühlung fertig.
Dann sollte sich innerhalb der kommenden 1-2 Wochen mal ein Tag finden um die Kiste wieder zusammenzuschrauben und die Solo 1 mit Pins zu testen.

Gesetz den Fall das läuft auf den Nforceboard, welches Wavetable sollte ich mir dann dazu kaufen um besseren Midisound in den 4 spielen zu haben?
Damit ich weiß wieviel Geld ich sparen muss und wie groß das Teil werden würde. Es ist hoffentlich kein Klopper da ich eigentlich theoretisch gar kein Platz
habe mit der neuen Grafikkarte im Case.

Dosbox unter Win 10 fällt aus.
Dosbox unter Win98SE lasse ich mir noch gefallen, sofern es denn funktioniert mit Win 98Se.

Erstmal die Solo1 auf dem nForce testen.

Win98SE installieren, reinen DOS booten, Treiber installieren.

Wenn die Games wir von dir gewünscht unter echtem DOS laufen, kannst du dich an die Midi-Problematik ransetzen.

Das Modul ist programmierbar kleiner als eine Zigarettenschachtel und nicht programmierbar ne halbe Ziggischachtel.

hab noch nie nen Treiber in dos installiert. Wird aber irgendwie funktionieren

Du kannst auch die Solo1-Treiber unter Win98 installieren. Die werden dann in DOS mitinstalliert. Es kann aber sein, dass die reinen DOS-Treiber besser funzen. Das musst du dann mal ausprobieren.

Die Anleitung und Treiber funzen 100%:

O, vielen Dank.

Die Spiele dann auch unter Dos starten oder Win98 oder Eingabeaufforderung unter Win 98?

Woher weiß ich welches der Treiber ist den ich unter Dos installieren muss?

Ich kann für echtes DOS-Gaming nur echtes MS-DOS empfehlen.

Du kannst Win98SE installieren und immer unter DOS starten lassen. Dann hast du das echte MS-DOS7 mit allen Vorteilen. Oder DOS6.22 ohne den ganzen Windows-Ballast, aber mit den Nachteilen von DOS6.

Die Eingabeaufforderung wird bei vielen DOS-Spielen zu Problemen in der Speicherverwaltung führen. Wenn man aber moderne DOS-Titel zockt, sind die genügsamer.

Anleitung bei Phils Computerlab. Der ist wegen seiner Treiber und Anleitungen sehr für Retro-Gamer zu empfehlen. Und seine Videos sind top.

Seite 3.

Da kommt das Kabel vom CD Rom Laufwerk in die Soundkarte rein, ist das richtig?

audio.png

Gesetz den Fall ich habe dieses Kabel verkehrt herum reingesteckt, dann ist nur L/R bei den Lautsprechern vertauscht richtig?

Im Gerätemanager habe ich unter Audio Video und Gamecontroller:

ESS Solo-1 PCI Audiodrive (WDM) -> Interrupt 05 , E/A Bereich C000-C03F, E/A Bereich C400-C40F, und noch einige mehr E/A Bereiche
Gameportjoystick
MPU-401-kompatibles Gerät -> E/A Bereich 0330-0331 sowie Interrupt 10

Systemsteuerung -> Multimedia -> Audio -> Midi: Da habe ich jetzt zur Auswahl: ESFM Synthesizer, Microsoft GS Wavetable SW Synth, MPU-401 sowie Roland MPU-101.
Welchen soll ich nehmen? Roland MPU401 korrekt?

Als Treiber habe ich verwendet: Terratec TTSolo1WDM Treiber (für98SE)04.10
Öffne ich die Solo1INI im Folder lese ich: 10/07/1999,4.10.3038.0
Letzteres ist die volle Treiberversionsbezeichnung

Im Bios unter Onboard I/O Chip Setup:
Gameport adress 201
Midi Port adress: 330
MIDI IRQ: 10

Serielle und parallele Schnittstellen habe ich im Bios deaktiviert.

Ist soweit erstmal alles korrekt eingestellt und installiert? Oder noch irgendwas in der Autoexe oder sonst wo was reinschreiben oder irgendwo was verändern?

Nächster Schritt Spiel in Windows oder Dos öffnen Korrekt?

€dit: Also Mp3 kann ich zumindest schonma hören und in den normalen Spielen ums Millenium kann ich ohne weitere mit Sound zoggn.

Edit:
Ich habe diese Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:

ess_solo-1_dos_drivers.zip runterladen
Place ESSCFG.INI into root directory of C: drive. The other files go into a sub-directory SOLO1.
If the SB Interrupt is other than 5, move the Sound Card into another slot. You might also have to play around with the PnP Resource options in the BIOS. For example if the Sound Card gets assigned Interrupt 10, setting Interrupt 10 to reserved, might "kick" the PCI Sound Card to another Interrupt.

ESSCFG.INI aus der ZIP nach C:\ ohne Unterordner kopieren
Der Rest kommt in einen Ordner mit dem Namen C:\SOLO1
IRQ der Karte muss 5 sein, ansonsten umstecken oder im Bios rumwurschteln, bis es stimmt.

Config.sys und autoexec.bat so bearbeiten:

Add this to CONFIG.SYS
DEVICEHIGH=C:\SOLO1\ESSOLO.SYS

Add to AUTOEXEC.BAT
LH C:\SOLO1\ESSOLO.COM
SET BLASTER=A220 D1 I5 T4
C:\SOLO1\ESSVOL.EXE /v:10 /l:0 /w:10 /m:0 /c:10 /s:10 /a:0 /p:0
Neustart,dann sollte Sound unter DOS kommen (was ich noch immer nicht glaube, wegen dem nForce2)

Laut einem Kommentar zu Phils Solo1 Video auf YT muss der IRQ nicht unbedingt 5 sein, wenn man mit einem Hexeditor
die ESSolo.ini bearbeitet:

Hey, that ESSOLO.INI file can be modified with a hex editor such as Hexit to change the IRQs and addresses to whatever you want (within the card's limits). You won't have to fight with PNP assigning values again. These are what the bytes do and the values you can enter... 00: SB IO (Little Endian, 20 = 220, 40 = 240) 01: SB IO (Big Endian, 02 = 200 (Cannot be changed)) 02: DMA (00, 01, 03) 03: DMA (Big Endian, not used and don't change, default 00) 04: FM Address (Little Endian, Default is 88 for 388h (Cannot be changed)) 05: FM Address (Big Endian, Default is 03 for 388h (Cannot be changed)) 06: IRQ (05, 07, 09, 10 (0A), 11-14 (0B-0E)) 07: IRQ (Big Endian, not used and don't change, default 00) 08: Gameport Address (Little Endian, default 01 for 201h (Cannot be changed)) 09: Gameport Address (Big Endian, default 02 for 200h, change to anything else to disable) 0A: MPU401 Address (Little Endian, default 30 for 330h, can be 00, 20, 30, 40) 0B: MPU401 Address (Big Endian, default 03 for 300h, change to anything else to disable) 0C: DDMA/TDMA/SB-Link (00 (DDMA), 01 (TDMA), 02 (SB-Link aka PC/PCI)) 0D: DDMA/TDMA/SB-Link (Big Endian, not used and don't change, default 00) 0E: Not Used 0F: Not Used Set "PNP OS Installed" in your BIOS to Yes, so when you run ESSOLO.COM no TSR remains in memory (if using SB-Link). Also, no need to have ESSOLO.SYS in Config.sys. You only need ESSOLO.COM in Autoexec.bat and ESSOLO.INI in your main C:\ directory. (This will allow games that require you to not have a memory manager installed to work such as Zone 66)

Hab ich gemacht. Hab jetzt Phils Treiber am laufen.

Unter diese Zeile
steht beim hochfahren: Cannot find the audiodrive

Mal nen Bild anbei
Anhang anzeigen 696863

261919862_867777740603706_8616020547006941836_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Karte so lange umstecken, bis beim Booten in der Übersicht das Audio- oder Multimediadevice den IRQ 5 erhält. Oder im Bios IRQs auf reserved stellen, bis es stimmt.

Ok mach ich mal. Wo sehe ich welche IRQ die Karte aktuell hat?

Der Bildschirm direkt nach der CPU/HDD/RAM Erkennung - kommt nur ganz kurz. Pause auf dem KB drücken, dann siehst du es.
Oder in Windows die Geräteeigenschaften. Ich wiederhole mich zwar im Kreis, aber ich glaube nicht, dass du Erfolg mit der ESS haben wirst.

Du meinst Gerätemanager -> Audio Video und Gamecontroller -> ESS Solo1 PCI Audiodrive (WDM) -> Ressourcen
bzw.
Gerätemanager -> Audio Video und Gamecontroller -> MPU4 Kompatibles Gerät -> Ressourcen

Dann bei Interrupt?

Oder wo ganz woanders?

Achtung, die Win98-Treiber zerschießen gerne die Config.sys und Autoexec.bat.

Du musst die DOS-Treiber in den C:\SOLO1-Ordner legen und dann in der Config.sys eintragen:

C:\SOLO1\ESSOLO.SYS

In der Autoexec.bat musst du folgendes eintragen:
C:\SOLO1\ESSOLO.COM
SET BLASTER=A220 D1 I5 T4

(Devicehigh & Loadhigh sind erstmal wurscht, die Karte muss unter DOS funzen, der Rest kommt später...)

Wenn du diese Einträge in der Config.sys & Autoexec.bat gemacht hast, musst du unbedingt beide Dateien auf schreibgeschützt setzen. Sonst zerballert dir der Win98-Treiber die beiden Dateien wieder. Und das nervt.

Ich habe die configsys wie folgt editiert:
Start-> Ausführen-> msconfig
Dan nentsprechend Configsys und Autoexebat neue Felder eingetragen.
Es wird beim Windowsstart dann auch so angezeigt angezeigt

Nur bei ESSVol.exe ......XXXX kommt darunter ein FEhler, siehe Screenshot ein paar Posts weiter oben.

Die Anpassung über msconfig falsch?

Also ja, hab es eingetragen. Mit der Solo habe ich inzwischen gar keinen Sound bei diesen alten Spielen.
Could no detect mpu 401 / SFChip oder so...

Ich habe die configsys wie folgt editiert:
Start-> Ausführen-> msconfig
Du solltest die Änderungen in DOS umsetzen, nicht aus Windows heraus.

Weißt du, wie du dich in MSDOS bewegst? Wie du Ordner erstellst, Dateien kopierst, Attribute änderst?

Win98 ist in einem DOS-Gaming-PC höchstens die Schnittstelle, um möglichst viele Daten schnell über USB2.0 in den DOS-Rechner zu bringen, ohne dauernd SD-Karten oder Laufwerke zu wechseln...

Ja, habe auch gehört das DOS besser wäre.
So alt das ich Dos gut bedienen kann bin ich noch nicht. Da fehlen mir 5 Jahre. Die Dateien habe ich jetzt auf Schreibgeschützt gesetzt.

Gerätemanager -> Audio Video und Gamecontroller -> ESS Solo1 PCI Audiodrive (WDM) -> Ressourcen = Interrupt 10
Gerätemanager -> Audio Video und Gamecontroller -> MPU4 Kompatibles Gerät -> Ressourcen = Interrupt 5

Bisschen was eintippen geht in DOS, aber nicht diese Art von Bearbeitung. Dafür reichts nicht. Wobei ich einige Befehle wie Ordner erstellen sicherlich ausm Netz finde.

Anbei eine bereinigte aktualisierte....

Screenshot_20211127_225952_com.huawei.himovie.overseas.jpg

Das Problem ist, dass der PC deiner Soundkarte gerade den IRQ10 zuweist. Das ist Käse.

Im BIOS musst du den Bereich für die IRQs finden:
(Seite 4-15)

Das sollte bei dir ähnlich aussehen. Im Idealfall kannst du dem PCI-Slot deiner Soundkarte einen IRQ zuweisen - dann natürlich den IRQ5.

Serielle und Parallele Schnittstellen im BIOS deaktivieren, um IRQs freizugeben, die brauchst du. Irgendwo kann man bestimmt auch den IRQ für USB deaktivieren. Den brauchst du auch. USB funzt unter Win98SE trotzdem.

Ich hatte vergessen, dass fu auf nForce2 für SockelA unterwegs bist:

Seite 4-16 ... ist aber fast das gleiche...

Mehr habe ich im Bios nicht mit IRQ
USB IRQ sehe ich nirgendwo.
Alle Geräte und Schnittstellen die ich nicht nutze sind aus, außer USB ( FDC schalte ich aus nach dem alle Treiber installiert sind)

Aktuell ist nur eine Voodoo1 drin sowie die Soundkarte. GPU ist onboard.

IMG_20211128_000511.jpg

IMG_20211128_000544.jpg

Gerade Windows zerlegt weil ich den Voodoo1 Treiber installiert hatte... Naja, geht dann morgen mit nen frisches System weiter.
Ich hatte bisher nie etwas mit IRQ und Dos zu tun. Bis völlig nackig. Aber irgendwie muss es gehen...

Da ist ja schonmal ein Fehler. Der Onboard-Sound krallt sich schon Ports und vorallem den IRQ5 für Midi. Vielleicht hast du dann Glück und die Karte steckt im PCI Slot wo das Board dann automatisch schon IRQ 5 zuweist, ansonsten halt umstecken. Denn auf der IRQ Seite kannst vermutlich nur zwischen PCI Device und ISA/Legacy/oder ähnliches wechseln? Oder kannst den Slot wählen?

Onboardsound ist deaktiviert im Bios.
Am letzten Bild sieht man die entsprechenden Einstellungen ganz unten.
Nüchtern betrachtet können das nicht die Daten für die PCI Soundkarte sein. Richtig?
Dann macht es doch Sinn diese Daten entsprechend zu ändern. Korrekt?
Z.Bsp.
Gameport Adress auf 209 stellen
Midi Port Adress auf 290
Midi Port IRQ auf 10

Dann hast du zwei Wege:

1.)
Du kannst unter Windows die IRQs für Karte & MIDI ändern. Entweder die IRQs direkt oder eine Voreinstellung wählen.

Das BIOS übernimmt diese Einstellung dann.

2.)
Die Karte zeigt unter Windows IRQ10 an?

Ab ins BIOS und IRQ10 auf "reserved" stellen (sperren).

Zurück in Windows, die Karte zeigt IRQ 3 an?

Ab ins BIOS, IRQ3 sperren.

Zurück ins Windows...

Das machst du so lange und oft, bis die Karte unter Windows den IRQ5 anzeigt.

Falls der MIDI auf dem IRQ5 liegt, kannst du den idR unter Windows auf einen anderen IRQ setzen (7?).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh