[Projekt] Mik3's Lian Li V351 in Blue // PVR & Lanbox :D [Update: 28.05.11]

Hab in meinem einen i7 930 , Rampage II Gene und ne 9800gtx+ alles unter Wasser an einem Dual Radi hinter den Original LianLi Lüftern. Bekomme aber unter Last starke Temperaturprobleme ( 45 Grad Wasser und mehr ) deshalb hab ich überlegt auch so umzubauen.

Gruß

Lars

p.s. die LianLi lüfter laufen schon auf 12V aber sind trotdem recht leise und langsam ?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry das ich mich erst so spät melde, die lian li lüfter würde ich nicht nehmen,
sind ja auf silent getrimmt und wenns mal heißer wird werden die nicht mehr viel bringen.

hab heute mal gebencht, das ganze wird mit frumark und prime sehr schnell sehr heiß :d

37,2grad wasser nach ca. 4min dann hab ich abgebrochen, werd mal die lüfter hinter dan radi bauen.
jetzt arbeiten sie ja gegen den radi und die front, eher nicht so gut.

ps: noch ein bildchen von der montierten laing

Toller Mod, mir gefällt diese unauffällige Lösung für den Radiator echt prima. Allerdings empfinde ich den Festplattenkäfig als störend. Das zerstört das Gesamtbild.
Schonmal darüber nachgedacht den Käfig aus Plexiglas nachzubauen?

Zum Thema Wassertemperaturen, ich denke das mit der Temperatur ist Geschmacksache. Bei 45 Grad geht aber noch nichts kaputt. Es kommt natürlich drauf an wo man sein Augenmerk drauf legt. Mein HTPC/Server hat einen Dual Radiator der ohne Lüfter die Wassertemperatur unter 40° (im Mittel 37°) hält. Deshalb greift die Steuerung z.B auch erst ein wenn die Temperatur über 40° geht.
Aber prinzipiell gilt, dass ein Radiator mehr Kühlleistung hat wenn die Distanz zur "Frischluft" möglichst kurz und ungestört ist.
Diese Lösung hier verspricht also nicht optimale Temperaturen (aber eine tolle Optik), da die Luft an den Seiten einströmen muss (je nach Lüfterrichtung ausströmen => Stau) und damit kein optimaler Zug entwickelt werden kann. Das bedeutet, ein optimal angebrachter Radiator ist extern - liegend, und die Lüfter sind an der Unterseite nach oben blasend angebracht (Thermische Aspekte berücksichtigt, warme Luft steigt auf).
Sieht zwar Scheiße aus, wäre aber die optimale Lösung.

@ DeeCee: Meinst du nicht, dass ein Dual Radiator in dem Fall dann einfach etwas zu klein ist, wenn du bessere Temperaturen/ geringeren Lüftersound willst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
war mir von anfang an klar das es eine kompromiss lösung wird/ist ;)
ich hatte den radi ja anfangs extern-hinten verbaut, nur eben absolut unschön bei einer cube.
gezockt wird mit dem würfelchen sowieso nur auf lan, das passiert auch nur mehr 2 maximal 3 mal im jahr und das wird die hardware verkraften.

und wegen optik vom hdd-käfig, an sowas wie verkleiden hab ich schon gedacht, gefällt mir persönlich auch nicht so wie es jetzt ist :d
wie ich schon mal geschrieben hatte die plexiteil sind alle nur beta stadion, wenn zeit, lust und geld wieder mitspielen werde mal professionelle seitenteile ala martmamod bestellt ;)

mfg
michael

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein das war mir auch klar, dass du auf die Optik gesetzt hast. Das ist beim Ergebnis auch aufgefallen. Ich fand die externe Lösung damals auch nicht so hübsch.. hat das schöne Gehäuse etwas verunstaltet.
Die Plexiteile finde ich eigentlich schon ganz gut (besser als so manche andere im finalen Status) abgesehen von der Zugänglichkeit der USB-Anschlüsse. Ich meinte nur den Festplattenkäfig aus Plexiglas zu bauen, das wäre der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
achso einen plexi-hdd-käfig, mal schaun was sich machen lässt :)

ja und das mit den usb anschlüssen...
werd ich mich mal machen, ich mag plexi bearbeiten aber überhaupt nicht :d

sandwich, an der front 2 enkernte antec lüfter :d dienen nur als vorkammer und das bringt einiges mehr an airflow. hätte ich mir so nicht gedacht ;)

Hey^^

Schicker "Cube", das Umfärben der Gehäuseteile in "Marine Blue" imponiert mich sehr.
Doch muss ich euch hier kurz mit einem meiner derzeitigen Hauptprobleme, betreffend des Beschaffens eines neuen Gehäuses dieses Modells, belasten aber hoffe, dass mir hier vielleicht auf die Sprünge geholfen werden kann.

.. diverse Suchaktionen im Internet schlugen fehl, selbst bekannte Anbieter (amazon.de/at; idealo.at/de; geizhals.at; billiger.de; redcoon.de etc.) konnten den "Cube" dieses Modells (V351) zwar auffinden und durchaus gute Preisempfehlungen darbieten, jedoch nur in anderen Farben, meiner Wunschfarbe "Blau" natürlich nicht inbegriffen. Zu amüsant, dass jenes Problem auch bei einem vergangenen Falle, bei einem Erwerb eines Smartphone, exakt ebenbildlich verlief.

Lediglich auf "amazon.com", also im internationalen Raume, ließ sich glücklicherweise ein Ergebnis auffinden, doch würde ich nur im strengsten Falle auf jenes zurückgreifen, sofern im deutschem Raume nichts mehr von der Ausführung in der Farbe "Blau" erhältlich.

Nun hoffe ich, dass mir hier, wenn auch auf etwas ungewöhnlichem Wege, Hilfe geleistet werden kann, für jeden noch so kleinen Funken wäre ich zu tiefst dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Dyne

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh