[Projekt] mikky0ne Alu gebürstet/schwarz Update 07.11.2010

mikky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2010
Beiträge
137
Ort
Teschencity
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe nun richtig Lust bekommen was selbst zu bauen. Ich werde allerdings kein Gehäuse umbauen, sondern inspiriert durch den "Edelweiss" Rechner auf MDPC, einen Casecon bauen.

Beruflich bin komme ich aus der Maler-und Lackierer Handwerk, daher wird es bei meinem Rechner einige Veredelungen mit einer bestimmten Tapete und Epoxidharz kommen, dazu später mehr. Sämtliche Aluteile des Rechners werden zum Schluß weiß bepulvert, wir haben in der Firma die Möglichkeit dazu sämtliche RAL Farben zu bepulvern, eigentlich für Alu Fensterbänke. Teile der Front werden zum Schluß mit einer Kupferfolie bezogen.

Der Rechner wird nachher den Platz meines jetzigen im Wohnzimmer einnehmen, daher muß er sehr leise sein. Einziger Lüfter soll eigentlich der vom Netzteil sein. Ich spiele auch nicht, daher kommt es mir auf eine vernüftige Onboard-Grafik an.

Hartware:
Mainboard: ASUS M4A89GTD ok
Prozessor: AMD Phenom II X2 955 (C3) Black Edition ok
CPU Kühler: weiß ich noch nicht
Netzteil: be quiet Pure Power 430 Watt ok
Festplatten: Samsung HD103SJ 1TB ok
DVD Brenner: Samsung SN-T083C ok

Jetzt zum bisherigen Stand. Ich habe als erstes eine 1:1 Zeichnung erstellt, um Die richtigen Maße zu ermitteln.

pict0093vfpt.jpg


Das Grundgerüst sind 35 x 35 mm Profile von alfer.

pict0094xhit.jpg


pict0095mdo1.jpg


pict0096oga6.jpg


pict0097aeju.jpg


Zusammengehalten wird dann alles durch einzelne 2mm Aluplatten, diese schneide ich in der Firma aus Restabschnitten von Alu-Fensterbänken heraus. Kosten somit auch nichts. :d

pict00987etz.jpg


pict00990g6f.jpg


pict0100zh5a.jpg


Passendes Werkzeug zum Gewindeschneiden. Ich mach das übrigens mit einem Akkuschrauber auf langsamster Stufe.

pict0101th46.jpg


pict01022f05.jpg


Das untere Alu-Profil habe ich dann für die Aufnahme der Füße vorbereitet. Die jetzige Holzfüße sind nur provisorisch.

pict01035g6a.jpg


pict0104regi.jpg


Dann ging's an die erste Etage, auf der später die Festplatten angebracht werden. Hier werden 12,5 x 12,5 mm Profile verwendet.

pict01065hcs.jpg


pict0107qcs6.jpg


pict01095gxf.jpg


pict0110vcme.jpg


So und hier nun das Tageswerk.

pict0111zfjk.jpg


pict0112lgut.jpg


pict0113hdc3.jpg


Als nächstes kann ich nun die weiteren Aluplatten vermessen und zuschneiden.

In den Außenliegenden Profilen sollen später alle Kabel verlegt werden. An der Frontseite werden dort auch die Taster für On/Off und Reset sowie einige USB Anschlüsse plaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du Ideenklauer! :d Nun bin ich doch nicht der erste der weiß/Kupfer als Farbthema wählt. Jetzt muss ich mir auch noch was neues überlegen. :fresse:

Die Verarbeitung ist schon mal top, auch die Idee gefällt. Ich freue mich schon auf weitere Updates. Viel Spaß beim Bau ;)
 
Hey sehr geil, wieder Konkurent beim CaseCon bekommen. Finde ich bis hier sehr interessant und auch sehr sauber gearbeitet.

Wie soll es denn mal werden?
Hast du Planungsbilder?

Abo ist selbstverständlich^^
 
Auch ne Idee^^
Schon mal an CS4 Illustrator gedacht? Da kann man schön 1:1 planen. Wenn man es dann hat...leider etwas teuer für den Hausgebrauch....
 
So, ich habe heute mal ein wenig weiter gemacht. Grundgerüst ist fertig. Vielleicht können sich nun auch die meisten vorstellen wie das ganze später aussehen soll.

Als erstes habe ich noch die fehlenden Stege für das Slot-In Laufwerk sowie den Mobo-Tray zugearbeitet. Danach die Hauptstützen auf länge geschnitten.

pict00931c84g.jpg


Und so sieht das ganze fertig montiert aus.

pict00971n8cz.jpg


pict00961gjyb.jpg


pict00951xw9m.jpg


Als nächstes geht es weiter mit dem Zuschnitt der Aluplatten.
 
Sieht echt sehr interessant aus. Aber ich hoffe du willst nicht ne Festplatte schräg platzieren?
Die vertragen das nicht. Nur Wagerecht oder Senkrecht...
Wird aber auf jedenfall geil das Con...^^
 
Nennt sich SSD, HDDs habe ich noch von keinen gehört (im Consumerbereich) die in allen 3 Achsen beliebig angebracht werden dürfen - nur eben beliebig im 90° Winkel (also Überkopf, Senkrecht, Hochkant etc. - aber nicht schräg!). Welche HDDs sollen das denn sein?
 
Ich will denjenigen sehen, der seinen Laptop immer exakt im 90°-Winkel hält, LOOOOOL
Und "Laptop-Festplatte" ist ja wohl auch Consumer-Bereich ;)
 
Ich will denjenigen sehen, der seinen Laptop immer exakt im 90°-Winkel hält, LOOOOOL
Und "Laptop-Festplatte" ist ja wohl auch Consumer-Bereich ;)

Genau..., soweit ich das gelesen habe dürfen neue Platten in jeder Position eingebaut werden. Sollte man wegen der Lager nur nicht mit alten Platten machen.
 
Einen schönen Sonntag wünsche ich. :)

Wollte Eurch den Stand heute nich vorenthalten.

Als erstes habe ich die zweite untere Seitenwand montiert, dabei habe ich zwischen Hauptprofil und Aluplatten Kunststoff-Unterlegscheiben verbaut. Durch den entstandenen Spalt soll später blaues Licht fallen.

pict0093pu4b.jpg


Dann habe ich angefangen die Platten zu bearbeiten auf denen später die Hardware drauf sitzt.

pict0099cus4.jpg


pict0100iu36.jpg


pict0101pu0q.jpg


pict0102tus7.jpg


pict0103x5dt.jpg


pict0104i6sk.jpg


Zwischen den Platten und den Profilen sind auch Unterlegscheiben, weil hier auch das Lich durchscheinen soll.

pict0105puyv.jpg


pict0106r57k.jpg


So und hier wieder das fertige Ergebnis.

pict01072uo0.jpg


pict01089u7e.jpg


pict0109x546.jpg


pict0110euds.jpg


Das hoffentlich passende Netzteil habe ich gefunden und wollte es bestellen. Doch vorab die Frage reicht die Leistung für die von mir geplante Hardware?

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Wäre Euch dankbar für Antworten. :)
 
Cool, bin gespannt, wie das Teil ausehen wird, wenn es fertig ist. Auf jeden Fall bis hierhin ein echter hingucker...
 
Bin wieder ein gutes Stück voran gekommen. Habe die Verkleidungen unter und über den Festplatten/DVD Brenner/Mainboard fertig bekommen. Dahinter laufen dann versteckt die Kabel in die Hauptprofile.

pict0349is2h.jpg


pict0350cq4m.jpg


pict03510rqf.jpg


pict0352bprp.jpg


pict0353wr2b.jpg


Ich weiß jetzt auch warum alle über das Feilen der Metallteile fluchen. :d

Beim Netzteil habe ich aus kostengründen nochmal umdisponiert und gestern das "be quiet BN105 Pure Power 430W" bestellt.

21pgv5kxozl._sl500_aa3yrrn.jpg
 
Nabend,

mein Netzteil ist angekommen, ich versuche nachher mal vernünftige Fotos zu schießen. :fresse:
 
kommt echt gut dein Casecon :)
aber die Schrauben sind echt heftig würde was dezentere Schrauben vorschlagen
 
kommt echt gut dein Casecon :)

Danke Dir. :wink:

aber die Schrauben sind echt heftig würde was dezentere Schrauben vorschlagen

Die sind da nur proforma drin, so oft wie ich das Ding noch auseinander schrauben muß, wären Edelstahl-Inbus Schrauben zu umständlich. :d

Ich habe heute Abend festgestellt das meine Kamera für Makroaufnahmen nicht zu gebrauchen ist. Es ist eine Minolta, ca. 5 Jahre alt und 3 Megapixel.

pict1973u503.jpg


pict1976eug6.jpg


pict1980rulp.jpg


pict1982wukp.jpg


pict1987cuxg.jpg


Das Gehäuse des Netzteils wird dann später wie der Rest weiss bepulvert.
 
Ich würde sagen, dass ist das besste Netzteil am Markt für teils unter 50€ :wink:
Achja und die Schrauben finde ich eig. garnicht mal so schlimm...
 
Danke. :)

Ich habe heute die letzten Aluplatten geschnitten und werde den "Rohbau" am Wochenende vollenden.
 
Aus einfachen mitteln etwas sehr Interessantes sauber hergestellt. Sehr schön! Hier schaue ich bestimmt öfters rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh