Mikro-Ruckler - immer noch da?

Core152

Enthusiast
Hi,

ich hab mal eine Frage: Wie sieht es denn jetzt mit den Mikrorucklern bem SLI/Crossfire-Betrieb aus?

Vor paar Monaten oder fast schon 1-2 Jahren hab ich da immer wieder was gehört und gelesen, jetzt aber eigentlich nichts mehr.

Oder hat sich da was geändert?

Danke schonmal für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind immer noch unter uns :wink:

OK, danke erstmal.

Ich will einem Kumpel Crossfire ausreden, da er es einfach nicht braucht, er meint aber er bräuchte es.

Bis jetzt:
-Mikroruckler
-höherer Stromverbrauch
-bei 2 Grafikkarten nicht 200% Leistung sondern eher 150-175% oder um den Dreh
-höhere Kosten

Sonst noch was wichtiges?

Warum willst du es ihm ausreden? Wenn es Highend-CF ist und er hohe Ansprüche hat, wieso nicht?

Ich selbst plane ein 580er SLI für Januar, damit ich auch neueste Spiele mit Downsampling und SSAA geniessen kann. Wenn er einfach nur ingame alles hochdrehen will, von den fortgeschritteneren Sachen aber nix wissen will, dann ist CF aber wirklich nix für ihn.

Er kennt sich nicht besonders mit PCs aus, er weiß auch nicht was DownSampling usw ist.

Er hat eine HD6870 oder eine HD6850 und will ganz normal Spiele spielen.

Ich werd ihn einfach fragen, warum ers denn will, wenn sowieso alles mit einer von denen bei ihm läuft und davor die CPU bremsen würde.

Danke für die Hilfe.

Jo wenn er schon mehr Leistung will, soll er seine 6870 verkloppen und sich eine 6970 oder eine 580 holen. Aber ich an seiner Stelle würde schauen, ob ich nicht jetzt mit der Leistung zufrieden bin und dafür dann gleich bei den nächsten Karten aufrüste.

Edit:
Zu dem Turbitar-Video oder wie der heißt muss man fairerweise sagen, dass die fps-Level völlig unterschiedlich sind. Mikroruckler sind eher erst bei weniger als 50fps richtig spürbar. Die Radeons liefen in den Rucklerszenen mit miserablen 15-30fps, die Geforces kamen dort eigentlich nie wirklich unter 60-70 fps. Also kein gescheiter Vergleich.

Dazu müsste man schon beide Setups vergleichen, wenn sie dieselben fps liefern.

Zuletzt bearbeitet:
hm also ich hab hier zwei gtx460 sli und hab noch keine Mikroruckler bemerkt.

In was für fps-Bereichen bewegst du dich so? Ist auch sehr subjektiv, ob man sie merkt oder nicht.
Ich hoffe mal, ich hab keine/merke sie nicht...

Nicht nur gefühlt sogar visuell schlimmer
4Way Crossfire vs 4Way SLI

Wenn du nur Mikroruckler vergleichen willst, müssen beide Systeme die gleichen FPS haben.

Der Test den du verlinkt hast, zeigt nur die überlegene Tesselation Fähigkeiten von NV gegenüber ATI.

Über Mikroruckler im Vergleich sagt das Video nichts aus.

Mikroruckler werden außerdem wohl immer ein Bestandteil von SLI/CF Systemen sein, so lange nichts an der Funktionsweise geändert wird. Mikroruckler sind schließlich das Ergebnis der Synchronisation der Bilder beider Grafikkarten. Es gibt immer feine Zeitunterschiede in der Berechnung der Frames zwischen den GPUs, also muss ab und an eine kurz warten, das muss abgestimmt werden. Diese Abstimmung zeigt sich als Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens in einem Forum gelesen, dass die Microruckler durch ein staerkeres NT verschwunden waere. Kann das eventuell mal jmd testen? Statts 700 watt mal ein neues 1000 watt NT nehmen.

PS diese sachen gab es bei den 3DFx Voodoo Karten nicht!

Aha
o_O Theorien gibs, wie soll das denn gehen?

PS diese sachen gab es bei den 3DFx Voodoo Karten nicht!

Natürlich nicht, da dort jede Karte die Hälfte des Bildes berechnet hat.

Egal, ich habe es ja live und real erlebt, was die Microruckler angeht hat ATI einfach die schlechteren ´´Karten´´<----Wortspiel :fresse:

OK, danke erstmal.

Ich will einem Kumpel Crossfire ausreden, da er es einfach nicht braucht, er meint aber er bräuchte es.

Bis jetzt:
-Mikroruckler
-höherer Stromverbrauch
-bei 2 Grafikkarten nicht 200% Leistung sondern eher 150-175% oder um den Dreh
-höhere Kosten

Sonst noch was wichtiges?

Mikroruckler, kann sein das es die gibt. viele bilden die sich ein weil sie davon gehört haben.

höherer stromverbrauch, ja bei nv bei ati verhält es sich gut gegen die leistung aber auch nur bei der 6xxx serie

die skalierung bei cf oder sli war immer sehr bescheiden aber amd hat da ordentlich was gedreht siehe hier. ich denke die test sprechen für sich

höhere kosten, wenn man die leistung bekommt verhält es sich immer noch gut mit p/l

MFG

Profile bzw. Crossfire/SLI-Bits werden mit den Treibern mitgeliefert. Kann sein, dass mal was nicht so gut klappt, aber das gibts bei beiden Herstellern.

die profile sind runter lad bar und muessen nicht extra angelegt werdne

kann aus erfahrung sagen das alles super funzt

aber leider hat man bei crysis texturflimmern :/ mit crossfire

bei weiteren spielen konnte ich das nicht festellen

mikroruckler habe ich persönlich nicht war genommen

sind vielleicht noch da aber ich habe davon nichts gemerkt

Hatte SLI auch mal eine Chance gegeben und hab mir eine gebrauchte GTX 295er besorgt (nun sind die ja nun auch schon etwas älter, aber werde meinen Senf dennoch hinzugeben :d)
Habe mit diversen Tools und Tricks versucht die µRuckler in den Griff zu kriegen. Man hat sie tatsächlich minimieren können jedoch brachte das bei meinem Spiel (Bad Company 2) nicht den gewünschten Effekt. Ich hatte immernoch ein Inputlag das mich richtig gestört hat. Habe verschiedene Treiber versucht, manche performen besser bei Game X, andere wieder bei Game Y, wo dann aber ein Profil fehlt und man muss sich solche Späße ergoogeln wie .exe umnennen, nur damit SLI überhaupt läuft.
Naja im Benchmark gabs natürlich dicke Punkte, aber davon kann ich mir nichts kaufen ;)
Für mich ist für die nächste zeit erstmal SLi gestorben. Vlt teste ichs nächstes Jahr mit neuem MBO/CPU/und ner 500er Serie nochmal, wer weiß. Ich weiß auf jedenfall das SLI sehr subjektiv ist. Für einen Freund sind z.B stockende 40FPS "flüssig" für mich geht sowas garnicht!

MFG Jubeltrubel

spiele bfbc2 mit crossfire und bin der meinung das ich keinen inputlag habe, läuft erste sahne

Ich selber hatte auch schon diverse SLI und CF Setups und ich sehe microruckler gott sei dank nicht. Ich denke das ist auch ein Empfinden wie empfindlich der Mensch selbst ist.
Da die Technik nicht wirklich geändert wurde gibt es also weiterhin MR, dass ist auch weiterhin so, wenn nichts an dem "wie" geändert wird ;)

also ich sehe mikroruckler nicht und ich fahre selber ein CF sys.

anscheinend fallen die MR immer mehr auf je niedriger die FPS zahl wird - anscheinend so mit 30 FPS soll man sie aufjedenfall bemerken (tu ich zwar nicht aber egal)

ich selbst empfinde aber 30 FPS mit einem singlegpu sys schon nicht mehr als flüssig - von daher ....

ich mit meinen beiden gtx460 hab auch noch keine Mikroruckler bemerkt bewege mich aber meist über 60fps.

weniger als 60FPS sind ja auch mies :d

voran liegt das eigentlich das man sagt 25fps wären fluessig aber selbst 30 oder 40 fps kommen mir nicht flüssig vor

hat sich der mensch so daran gewöhnt ?

Nein, das liegt daran dass bei Filme zb die Framtimes immer gleich sind und dann empfindet man 25 fps als flüssig. Bei Spiele schwanken die Frametimes die ganze zeit 25 fps ist da nur ein gemittelter Wert über 1 Sekunde. Wegen diese Schwankungen braucht man bei PC Spiele erheblich mehr fps damit auch im schlechtesten Fall die Framtimes kurz genug bleiben so dass man keine Ruckler bemerkt.

Es kommt darauf an, welche Games du Spielst und mit welcher generation von Karten du SLI oder CF betreiben willst.

Und es hatt sich viel getan. Ich hatte mal ein GTX 285 SLI sys und das war nicht auszuhalten :)

Mit meinen jetzigen GTX 580 gespann, merke ich in keinem Game was von MR.

Ich muss dazu sagen, das ich sehr pingelig bin was Ruckler betrifft.
Alles was ich unter 50 FPS zocke, empfinde ich alls ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh