Mikroruckler, kann sein das es die gibt. viele bilden die sich ein weil sie davon gehört haben.
Mikroruckler sind soooo subjektiv. Aber mit "Einbilden" hat das rein gar nichts zu tun. Schön für dich, wenn du sie selbst mit Anstrengung nicht sehen kannst. (Was würde ich für deine Augen geben ;-)).
Wie gesagt, MR sind extrem subjektiv. Will man sie objektivieren, muss man Frametimes messen.
Hier sieht man, dass es auch duchaus bei einer Single GPU Karte (Engine-abhängig) sein kann, dass "Mikroruckler" auftreten. Diese wird aber kaum einer wahrnehmen, trotzdem sind sie messbar, vorallem in bestimmten FPS Regionen (hängt auch u.A. von der Refreshrate des Ausgabegerätes ab). Deswegen: Frametimeverläufe sind niemals absolut glatte Geraden. Jedoch, beginnen diese Unregelmäßigkeiten zu "eiern", sobald zwei GPUs rechnen, weil es immer eine Verzögerung gibt zwischen den beiden GPU. Dadurch wird der Effekt der un-glatten Frametimes immens verstärkt. So dass es sehr viel mehr Leute wahrnehmen.
Und wenn die FPS hoch genug sind, tja, da fällt es kaum noch einem auf. Einfach weil diese Unregelmäßigkeiten (Ein Frame braucht länger, der andere wieder Kürzer), durch die hohe "absolut" Rate an Frames, wieder ausgegleicht wird.
Fakt ist aber: Zu sagen "bei mir gibts keine Mikroruckler" ist nicht ohne weiteres möglich (wenn doch, dann liefert mir bitte eine Analyse eurer Frametimes, kann man mit FRAPS machen^^). Richtiger wäre: "ich bemerke bei mir keine Mikroruckler"
Zuletzt bearbeitet: