Mikrofon "furzt"

Skizzi

Urgestein
Hallöle,

ich hab ein Problem mit meinem Mikrofon (USB - Samson G-Track).
Das Mikrofon produziert "Furz" Geräusche - aber immer nur dann wenn ich bestimmte Anwendungen am PC auf habe. Beispiele: League of Legends Launcher, Twitch Stream, Youtube Videos...
Das Furzen hört sofort auf wenn ich die Fenster minimiere und es geht weiter wenn ich die Fenster wieder maximiere.

Ich kann mir das nicht erklären. Ich dachte erst an Erdung, aber das erklärt ja das mit den Anwendungen nicht, dann an Adobe Zeug aber Youtube basiert ja auf HTML 5....
Ich hab absolut keine Ahnung...

Wer ne Idee?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das ich es richtig verstehe, dein Mikro macht plötzlich Geräusche, die im Raum zu hören sind oder wird nur an Gesprächspartner übertragen?

Es werden nur Geräusche an den Gesprächspartner übertragen.

auch, wenn du die Lautstärke deiner Soundausgabe ganz runterstellst / stummstellst?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du weniger Bohnen Essen ;P.
Höre von so einem Problem zum ersten mal. Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal ein anderes Mikro, sowohl per USB als auch per Klinke. Kann sein, das irgendwelche Störgeräusche auftauchen. War das schon immer so mit dem mic oder plötzlich passiert

Wenn du mit "Furzgeräuschen" ein Brummen meinst, dann liegt es vielleicht - wie bei mir - an einer scheinbar ungünstigen Kombination von Grafikkarte und Soundkarte. Ich höre das Brummen selbst auch nie, sondern nur der Skype Gesprächspartner und auch nur, wenn ich Anwendungen starte, die grafikintensiv sind. Beim Minimieren, verschwindet das Geräusch. Das Brummen hatte ich dann auch auf meinen Aktivmonitoren. Dort hat ein Massetrennfilter das Problem gelöst. Für das Mikrofon werde ich mir die nächsten Tage eine billige USB Soundkarte bestellen, womit das Problem eigentlich auch gelöst sein müsste.
Ich weiß nicht mehr seit wann ich das Problem habe, vermutlich aber seit ich eine GTX970 besitze.

auch, wenn du die Lautstärke deiner Soundausgabe ganz runterstellst / stummstellst?

Guter Ansatz - das teste ich mal wenn ich daheim bin..
<Edit>: Moment, wenn ich die Soundausgabe rausnehme - dann höre ich ja immernoch nix. Der Mikrofonsound wird ja eh ned ausgegeben bei mir...</Edit>

Das Samson G-Track ist ja bereits ein USB Mikrofon. Das Problem hab ich bei einem normalen Klinkenmikrofon nicht. An keiner meiner zwei Soundkarten.
Als Grafikkarte habe ich eine mies übertaktete ATI HD 7950. Wenn die auf volle Lotte läuft brummt/furzt (es klingt wirklich wie furzen) aber auch nix (GTA V)...

Es ist auch nur bei diesem Mikro. Ich steck das Teil mal in meinen Laptop und gugg mal was der dazu sagt.

Total strange das Ganze....

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du weniger Bohnen Essen ;P.
Höre von so einem Problem zum ersten mal. Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal ein anderes Mikro, sowohl per USB als auch per Klinke. Kann sein, das irgendwelche Störgeräusche auftauchen. War das schon immer so mit dem mic oder plötzlich passiert
:lol:

Das Samson G-Track ist ja bereits ein USB Mikrofon. Das Problem hab ich bei einem normalen Klinkenmikrofon nicht. An keiner meiner zwei Soundkarten.
Ah, das habe ich überlesen. Was mir aber noch einfällt, ist, dass ein Kollege dasselbe Problem mit einem Logitech USB Headset hatte. Nachdem er den Treiber installiert hatte und die Mikrofonverstärkung in Windows runtergedreht hatte, war es weg. Wenn das Mikrofon dann aber zu leise ist, würde das vermutlich auch wenig bringen.

Deswegen solltest du ja ein anderes USB mikro auch testen, um auszuschließen, dass es an dem jetzigen liegt

Hab ich ja gemacht - geht auch. Nur bringt mir das nix außer das ich weiß wie es sich anhört.

Eine Mikrofonverstärkung nutze ich nicht und Treiber gibts nicht.

Ich hätte halt vermutet, dass es an einer internen Kopplung von Soundausgang und Mikrofoneingang liegt. Aber wenn du ein USB-Mikro nutzt, ist das auch unwahrscheinlich, da digital. Außer du hast Lautsprecher und das Mikro nimmt davon Teile auf.

Vllt. ist die Gehäusemasse das Problem.
Mal mit Tesafilm den Schirm (der silberne Teil das USB-Steckers) isolieren und dann testen.

Ich habs gestern nichtmehr geschafft, das alles zu testen. Ich hole das aber heute nach!

So - neue Ergebnisse:
-Mikrofon funktioniert am Laptop einwandfrei
-Abkleben der USB Stecker hat nichts gebracht

Nach aufmerksamen Abhören des Ganzen siehts so aus als ist die Grafikkarte an dem übel Beteiligt. Immer wenn ich Fenster verschiebe höre ich einen Nadeldrucker drucken. Bei grafisch etwas aufwendigeren Dingen sinds permanent seltsame Geräusche.
Nur weiß ich jetzt immernochnicht was ich tun soll :/

Netzteil zu schwach oder nicht ganz sauber und/oder schlechte Spannungsstabilisatoren.
Man kann mal versuchen ob es besser wird, wenn das USB-Mikro an einem USB-Hub mit eigener Stromverorgung hängt. (Falls vorhanden)
Du sagtest bei Klinke gibt es kein Problem? Dann würde ich am ehesten auf ein Mikro mit Klinke wechseln.

Ich probiere das mal mit einem USB Hub.

Mikro wechseln wollte ich eigentlich nicht :(

An einem externen USB Hub funktionierts einwandfrei...danke für den Tipp!
Es läuft!

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh