[Kaufberatung] Mikrofon, Kopfhörer, Soundkarte

Novastar

Enthusiast
[Der Beitrag ist recht lang, wer nur eine Zusammenfassung lesen will, kann einfach nach unten scrollen. Dort steht alles wichtige auch drin.]

Was ich momentan habe: Soweit ich weiß OnBoard-Sound eines Realtek ALC892 Audio. (Mainboard ist ein Asrock 880GMH/USB3)
Als Kopfhörer habe ich bisher ein Logitech-Headset für 25 Euro. Vom Klang her kann ich das nicht richtig beurteilen, aber die Aufnahmequalität lässt doch bedeutend zu wünschen übrig. Auch von der Verarbeitung her ist es nicht wirklich schön, schon das zweite Gerät hat jetzt wieder den selben Fehler wie das erste. Okay, bei 25 Euro habe ich aber auch nicht viel erwartet. (Wackelkontakt im Kabel, Probleme mit dem "Mute"-Schalter...)
Allerdings benutze ich das Headset recht selten, wenn ich alleine spiele, Videos gucke oder Musik höre verlasse ich mich auf mein 2.1-System, auch von Logitech für 50 Euro. Klanglich ein bedeutender Unterschied zu meinen vorherigen Boxen, wie sie sich allerdings im Vergleich zu den teureren Geräten schlagen, das weiß ich nicht.

Was ich machen möchte: Wieder öfter mit anderen reden beim Spielen, ist in letzter Zeit etwas kurz gekommen. Außerdem wollte ich anfangen, meine Stimme für Videos aufzunehmen. Dabei kann ich schlecht mein jetziges Headset nehmen, bei den Störgeräuschen und der Qualität würde mich jeder mit vernünftigen Boxen verprügeln und dann blutend in irgendeiner dunklen Gasse liegen lassen. ;)

Wichtigste Information - Finanzen: Ich würde gerne bei einem "Einkauf" unter 100 Euro bleiben. Sollte es sich wirklich lohnen, ein bisschen mehr auszugeben, darf es auch leicht über dem Betrag sein. Wesentlich mehr allerdings auch nicht!

Informationen zur mir und meinem Musikgeschmack: Ich bin Brillenträger und habe in nächster Zeit eigentlich nicht vorgehabt, auf Kontaktlinsen umzusteigen. Es ist daher schon relativ wichtig, dass mir meine Ohren nicht schmerzen, wenn ich die Kopfhörer mal zwei Stunden oder auch mehr aufhabe. Bei meinem momentanen Headset habe ich dieses Problem leider und muss es deswegen nach einiger Zeit kurz abnehmen und mir meine Ohren "wieder zurechtbiegen", damit ich das Headset weitertragen kann.
Allgemein höre ich recht unterschiedliche Musik, zu meinem Musikgeschmack gehört dabei recht viel Klassik, allerdings auch Elektro. Ich habe keine Ahnung, wie genau man die ganzen Genre nennt, deswegen hier mal ein paar Beispiele von einem Komponisten, dessen Musik mir wirklich zusagt: Waterflame - Lightspeed, Radioactive, Winderwind, Virituelle paris oder auch mal mit Gesang: SDP - Hast du mal ein Problem. Mein Musikgeschmack ist wirklich etwas schwierig, vor allem da es kaum Interpreten gibt, bei denen mir fast alle Lieder gefallen. ;)
Erwähnenswert ist dabei vielleicht auch, dass ich mir recht viele Videos bei YouTube angucke. Meistens Let's Plays (falls euch das was sagt), also Videos mit kommentarhafter Begleitung. Es wäre also auch recht wichtig, Stimmen gut hören zu können.
Neuartige Spiele oder so sind bei mir recht selten der Fall, eines der wenigen Ego-Shooter die ich spiele ist Far Cry 2. Somit kommt es mir nicht auf den letzten Millimeter bei der Ortbarkeit eines Gegners an. ;)
Filme gucke ich fast gar nicht. Mein einziger Medienkonsum beläuft sich wohl auf Die Simpsons oder so, wenn ich denn mal bei uns in der Küche bin, am PC ist dies aber recht selten der Fall.

Was ich mir bisher angesehen habe:
Kopfhörer: Bisher habe ich recht viel Gutes über das Superlux HD681 gehört, obwohl es dabei so günstig ist. Wenn niemand mir eine bessere Empfehlung gibt, dann würde ich diese Kopfhörer kaufen.
Soundkarte: Ob ich auch eine Soundkarte brauche, dass weiß ich nicht so genau. Ich habe da auf eure Empfehlungen gehofft. Auch hier habe ich bisher viele Empfehlungen gehört, allen voran das Asus Xonar in den Varianten DG und DX. Die mir einzigen bekannten Unterschiede (DG mit PCI-Schnittstelle und DX mit PCI-Express) sorgen dabei aber auch für eine Preisunterschied um den Faktor 2. Ich würde daher die PCI-Variante nehmen. (Diese läge dann direkt unter den Lüftern für die Grafikkarte. Kein perfekter Standort, aber es passt. Die PCI-Express-Variante läge direkt oberhalb der Grafikkarte.)
Mikrofon: Tja, Mikrofone sind dabei der Bereich, von dem ich wirklich keine Ahnung habe. Nichtmal etwas "erlesen" konnte ich mir. Ich habe zwar öfter etwas von Ansteckmikrofonen von Zalman gehört, weiß aber nicht, ob die Qualität für Audioaufnahmen der eigenen Stimme ausreicht. Wichtig sind mir wenig Rauschen und eine möglichst klare Stimmte. Leichte Verzerrung meiner "richtigen" Stimme sind kein Problem, aber man sollte mich weiterhin gut verstehen können. Schön wäre es, wenn ich das Mikrofon einfach mit etwas Klebeband an den Kopfhörern befestigen könnte, allerdings weiß ich nicht, ob es solche Mikrofone gibt, die leicht, billig und qualitativ gut sind. Meistens muss man ja bei einem der Sachen Abstriche machen. Ich habe auf jeden Fall nicht vor, irgendwelche technischen Veränderungen an dem Mikrofon oder dem Kopfhörer zu machen. Löcher bohren oder Kabel austauschen kommt also nicht in Frage, ankleben wäre aber okay. Dieses ModMic wäre zwar auch eine Idee, aber die vier Wochen Lieferzeit schrecken mich doch ein bisschen ab. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei einem Garantiefall wohl leichte Probleme entstehen könnten...
Ich habe zwar nicht allzu viel Platz auf meinem Schreibtisch, aber gegen ein Standmikro währe nichts einzuwenden. Sollte es dort qualitativ gute Produkte geben, wäre ich für jede Empfehlung dankbar.

Ausprobieren von verschiedenen Geräten? Ich bin nicht so der Fan von "Mehrere Geräte bestellen, durchtesten und dann bis auf eins alle wieder zurückschicken". Es verursacht halt Kosten beim Hersteller und Verkäufer, die ich ihm nicht so gerne aufdrücken möchte. Klar, wenn mir ein Gerät nicht zusagt, dann schicke ich es wieder zurück. Allerdings möchte ich nicht so gerne mir Geräte schicken lassen, von denen ich bereits weiß, dass ich sie nicht (alle) behalten will.

Wie steht es um ein neues Headset? Bisher habe ich hier im Forum eigentlich fast nur die Meinung vertreten sehen, dass man lieber separat einen Kopfhörer und ein Mikrofon kaufen sollte. Wenn jemand aber eine gute Empfehlung für ein Headset hat, dann habe ich kein Problem damit, mich von dieser vorherrschenden Meinung abbringen zu lassen. ;)

Wie steht es um gebrauchte Ware? Sollte ich irgendwo günstig noch gut funktionierende Hardware für meine Ansprüche bekommen, dann hätte ich nichts dagegen, diese auch gebraucht zu kaufen. Auch ein ModMic wäre dann möglich. Hat vielleicht noch jemand eins, dass er nicht mehr haben möchte? Oder schwirrt bei irgendjemandem noch eine Soundkarte rum, die vor ein paar Monaten durch eine neue ersetzt wurde oder so?

Zusammenfassung: Ich suche ein für Stimmenaufnahmen für Videos geeignetes Mikrofon, einen Kopfhörer und, falls nötig, auch eine Soundkarte. Preislich sollte sich alles zusammen bei höchstens 100 Euro befinden. Bei fehlenden Informationen könnt ihr gerne Fragen, aber ich hoffe, dass ich bereits alles mit meinem Beitrag beantwortet habe.

Gruß, Nova :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modmic ist meiner Meinung nach die Wartezeit echt wert. Die Aufnahmequalität ist echt in Ordnung und ein anderes Mikrofon das sich so leicht anbringen und verwenden lässt hab ich noch nicht gefunden. Kannst dir ja für den Übergang das 6€-Zalman-Mic holen, ist ja kein großer Verlust ;)

Ansonsten würde ich dir auch die Superlux/Xonar DG Kombination empfehlen. Damit bleibst du auch mit dem Modmic deutlich unter 100€. Deutlich bessere Kopfhörer gibt es erst zu deutlich höheren Preisen (ab 150€), dann wird aber auch eine passende Soundkarte fällig (auch ca. 150€).

Die Superlux/Xonar DG/ModMic Kombination ist echt gut für den Preis, aber Vorsicht: Das macht Lust auf mehr!

Gibt es noch mehr Mikrofone, die passen würden? Bisher weiß ich nur über das ModMic und halt das Zalman-Gerät.

Mit dem Modmic machst du wirklich nichts falsch. Ich kenne kein anderes Mikro, daß sich ebenso leicht anbringen lässt und einen Kopfhörer praktisch ein vollwertiges Headset verwandelt, ohne auf die viele Vorteile eines Hifi Kopfhörers zu verzichten.

Also ich sehe für dich zwei Lösungen:

1. Superlux HD 681 + Modmic + Xonar DX (PCie) oder Xonar Dg (PCi)

2. Kopfhörer ab 150€ + Essence STX (evtl. später nachkaufen) und Modmic

Da viele Superlux Käufer, Blut lecken und sowieso früher oder später auf Variante zwei ausweichen, würde ich diese bevorzugen.

Da viele Superlux-Käufer Blut lecken und sowieso früher oder später auf Variante zwei ausweichen, würde ich diese bevorzugen.

Dafür braucht man allerdings auch dementsprechend viel Geld. Und einen Kredit für Kopfhöhrer aufnehmen hatte ich eigentlich nicht vor. :fresse2:

Also Superlux + ASUS Xonar DG + Zalman-Mikro scheinen mir bisher eine recht gute Wahl zu sein. Allerdings werde ich mir auch mal die Creative aurvana live! angucken, obwohl die schon wieder teurer sind.

Kann ich eigentlich erwarten, merkbare Verbesserungen beim Sound meiner 2.1-Anlage mit der Soundkarte zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir erst einmal nur Kopfhörer und Mikro. ;)

Wäre auch eine Möglichkeit. Wie viel kann man von so einer Soundkarte eigentlich erwarten? Merkt man den Unterschied bei der Stimmenaufnahme?

Ich hatte dabei vor, gleich für "später" recht vernünftiges Equipment zu kaufen. Theoretisch würde mir auch ein gutes Mikrofon reichen, da mir die Wiedergabequalität meines Kopfhörers noch gerade ausreicht.

Merkt man bei dem Creative aurvana live! eigentlich in der Qualität, dass er doppelt so teuer ist wie die Superlux-Alternative?

Eine SOundkarte verbesssert die Wiedergabe und Aufnaheme enorm. Onboard ist praktisch mit dem Notrad im Auto gleichzusetzen.

Fürn Superlux braucht man keine zusätzliche Soundkarte.

Im Marktplatz habe ich jetzt auch eine Xonar DX für MP 30 und SK 40 Euro gesehen. Ist zwar somit ein ähnlicher Preis wie die Xonar DG, aber dafür ist der PCI-Express-Anschluss auch in Zukunft noch ohne Probleme verwendbar.

Fürn Superlux braucht man keine zusätzliche Soundkarte.
Und für Aufnahmen?

Für Teamspeak undsoweiter nicht, darüber hinaus kann ich dirs nicht sagen, da ich was anspruchsvolleres nie benutze, denke aber da liegen auch keine großen Unterchiede.

Ich hatte eigentlich schon vor, etwas mehr als TeamSpeak zu machen. ;)

Für ordentliche Aufnahmen muss die gesamte Kette aus Soundkarte, Mikro und Kopfhörer (du willst ja das Ergebnis kontrollieren) stimmen.

Hör dir mal meine Testaufnahmen des Modmic an! Dafür hing es an einer Essence STX.

Wie kann man sich den Superlux eigentlich kaufen? Ich meine, Thomann ist der einzige Händler, den ich bisher gefunden habe. Problem ist dabei der Mindestbestellwert von 25 Euro...

Und meine Güte, um 5 Uhr noch auf...:d

Zuletzt bearbeitet:
Die 25€ sind kein Problem, da sie trotzdem liefern. Außerdem könntest du dir ja mal einen DT 770 pro zum testen bestellen, hast ja schliesslich 30 Tage RÜckgaberecht. ;)

P.S. Seit wann heisst es im Deutschen DAS Kopfhörer? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Doof nur, dass Thomann (wie die meisten Händler) erst mal Geld haben will, bevor man das Produkt in den Händen halten kann, und 150 Euro für den DT-770 Pro kann man nicht eben einfach so aufbringen. Jedenfalls nicht als "einfacher" Berufsschüler.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei Amazon.de auf Rechnung ordern? Da kann ma sonst auch eine Testbestellung machen.

Mensch, es heisst DER Kopfhörer. Tut mir leid, aber dieser Fehler nervt wirklich extrem, weil es jeder zweite falsch macht. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kriegst du das Superlux nur vom Marketplace. Dort ist es auch etwas teurer als bei Thomann.

:shot:

Im Ernst, es heisst der KH.

Mensch, es heisst DER Kopfhörer. Tut mir leid, aber dieser Fehler nervt wirklich extrem, weil es jeder zwiete falsch macht. :kotz:

Du weißt gar nicht, wie oft ich bereits darüber nachgedacht habe. Ich weiß auch, dass Kopfhörer maskulin ist, aber irgendwie schreibe ich es trotzdem noch öfter mal falsch und korrigiere das dann auch meistens.

Ich guck mal, was sich bei Amazon auf Rechnung machen lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lange Kunde ist, bekommt man bei Amazon viel auf Rechnung mittlerweile kann ich bei denen bis weit über 1000€ auf Rechnung ordern.

Ich habe auch schon öfter etwas auf Rechnung bestellt (Eltern sind da etwas paranoid), aber da ich inzwischen volljährig bin, ist das ganze eigentlich nicht mehr nötig.

Welche Kopfhörer-Version des Superlux wäre eigentlich für mich zu empfehlen? Ohne Buchstabe, B oder F?

Das ist totale Geschmacksache, kann man pauschal nicht sagen.

So, Bestellung für den Kopfhörer abgeschickt. Mal sehen, was die zu der Unterschreitung des Mindestbestellwertes sagen...

Nichts... werden es einfach versandkostenfrei verschicken...

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Du bekommst auf der Rechnung einen dezenten Hinweis. Mehr nicht.

AntLion-Seite schrieb:
Currently Out Of Stock.
Amazon Restock Likely 5/4-5/5
PayPal/Checkout Mics Have ~10 Day Delay
:(
(Kurze Übersetzung: Das Mikrofon ist momentan nicht auf Lager. Amazon hat es wahrscheinlich am 4 oder 5.5 wieder.)

Klasse, da wollte ich es mir gerade bestellen. Hätte ich es man doch früher gemacht... -_-

Gerade gesehen: Macht es eigentlich einen großen Unterschied zwischen der Asus Xonar DX und der DGX, außer dass die zweite kein 7.1, sondern nur 5.1 unterstützen soll. Die wäre nämlich wesentlich günstiger als die erste, und damit wohl eine schönere Wahl für mich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die DGX ist für den Preis eine super Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh