Mikrolags - Ursache unklar

Holofernes

Profi
Hallo allerseits,

ich frage mal hier bei euch an, weil ich schon allerlei Lösungswege durchgegangen bin, aber noch keinen funktionierenden gefunden habe.

Die Sache ist die: Ich leide bei meinem Windows-10-System bei zwei Anwendungen unter kleinen Lags: League of Legends und, interessanterweise, Youtube.

League of Legends ist das einzige Spiel, das ich spiele, also weiß ich nicht, ob das Problem auch in anderen Spielen auftreten würde ^^ Es kommt allerdings auf anderen PCs im gleichen Netzwerk nicht vor, sondern nur auf meinem PC, deshalb finde ich es so ungewöhnlich. Und dabei habe ich den PC letztens sogar komplett neu aufgesetzt.

Aber ich schweife ab. Wie gesagt, kurze Lags in League of Legends, manchmal nur der Sound, manchmal Sound und Bild gleichzeitig, nur für eine 1/10 bis 3 Sekunden, in unregelmäßigen Abständen. In Youtube immer Sound und Bild gleichzeitig. Wenn beide parallel laufen (was ich vermeide, um die Belastung für das Netzwerk gering zu halten), hängen dann beide Anwendungen interessanterweise parallel.

Bei Youtube sorgt so ein Hänger öfter mal auch dafür, dass das Video ganz hängenbleibt und nicht weiterläuft, obwohl es eigentlich weit genug geladen hat. Dazu kommt, dass der Ping in diesem Netzwerk eigentlich ziemlich gut ist, es gibt also eigentlich keinen Grund, warum selbst bei mehreren dranhängenden laufenden PCs Lag auftreten sollte, und erst recht nicht, wenn nur ein einziger PC läuft.

Ein sehr stranges Problem, das auch nicht durch die üblichen Lösungen (Update der Gerätetreiber, Neuinstallation der Software, System- und Registrybereinigung, unnötige Prozesse im Task-Manager killen etc.) behoben werden konnte, auch wenn gerade die Installation der neuesten Nvidia-Treiber es ein wenig gebessert zu haben scheint.

Prozessor: Intel i74820K (3,70Ghz, Vierkerner)
RAM: 12 GB
Disks: 2 x SSD
GPU: Nvidia Geforce GTX 660 Ti

Ideen?
DSL_SpeedTest_Test_der_DSL-Geschwindigkeit_-_2018-10-16_05.03.33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich tippe auf kurzzeitige schlechte Netzwerk Verbindung. Wenn gewisse Pakete keine Antwort bekommen hängt jeder Computer.
Für die Netzwerkkarte auch mal alte Treiber installieren oder die Netzwerk Hardware testweise mal wechseln.

Hm, warum sollten dann Videos hängen, wenn sie bereits geladen sind? :coffee: Aber danke für den Tip, ich werde es einmal ausprobieren!

Wenn du glaubst, dass neue GPU Treiber die Lage verbessert haben, einmal über die interne Grafikeinheit der CPU testen. Damit bestätigst oder entkräftest du ob deine 660ti unrund läuft.
Danach könnte man ggf. bei der 660ti ins Detail gehen.

Getestet - und das scheint es doch nicht zu sein.

Hab jetzt auch mal Adobe Flash installiert - auch keine Änderung. Youtube-Videos bleiben zum Beispiel häufig wenige Sekunden nach Start hängen - wohlgemerkt nicht, weil sie zu wenig geladen hätten. Datenübertragungsraten sind nämlich bei weitem hoch genug.

EDIT: Mal mittel About:config den Speicher für Buffering in Youtube höher gesetzt. Hilft auch nicht (und sollte ja auch keine Auswirkungen auf League of Legends haben). Ich vermute irgendein Softwareproblem auf dem PC, der sich nur in Youtube und LoL am deutlichsten äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist das normal, dass der Datendurchsatz im Ethernet so schubweise geht, wenn man sich ein Youtube-Video ansieht? Hat es vielleicht doch was mit dem Ethernet zu tun?
Juggle.jpg

...naja bei youtube wird halt immer etwas "vorgepuffert", da geht es halt immer rauf und runter
eben gerade video bei YT in 4 minuten mit 1080p60 geschaut
sieht bei mir so aus:

puffern_YT.jpg

lade doch einfach mal ein komplettes video bei YT runter / oder ein ISO von linux oder MS
dann müsste der datendurchsatz stabil bei einem gewissen wert sein je nachdem wie die verbindung zu dem server ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. mal Latencymon laufen lassen und schauen, ob bestimmte Gerätetreiber auffällige Hänger aufweisen und dann dort ansetzen.

Hm, warum sollten dann Videos hängen, wenn sie bereits geladen sind? :coffee: Aber danke für den Tip, ich werde es einmal ausprobieren!

Bei schlechtem Provider Datendurchsatzt, gibt es auch bei mir Hänger, obwohl im Player schon genug vorgeladen ist. Allerdings ist es normal das viele Videos nur schubweise ausgesendet werden. Wie ist dein Datendurchsatz während dem Speedtest von Google ? Einfach "speedtest" in der google Suche eingeben. Eine sehr gute Verbindung sollte keine Schübe bei diesem Test haben. Je länger die Aussetzer andauern, desto schlechter die Verbindung und der Provider ist wahrscheinlich überlastet vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh