Mikroruckler/schlechte Frametimes mit 5800X3D

OnkelGustav

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
23
Guten Tag,

Seit Anfang des Jahres habe ich einen 5800X3D auf einem Asus Tuf Gaming B550 mit 3404 BIOS und 32 GB Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 @3666, Windows 10 Pro 64 Bit. Gekühlt wird mit einem Thermalright Ultra 120 Extreme und einem be quit Pure Wings 3 120 high speed, mx6 als WLP.

Im Grunde habe ich damit begonnen den Curve Optimizer im BIOS auf - 30 zu setzen und habe dann teils zusätzlich noch per offset die Corespannung um - 0.04 gesenkt und die Ergebnisse immer mit Cinebench 24 im CPU-Test überprüft. Oben genannte Settings erwiesen sich auf der Basis als scheinbarer Sweetspot.

Doch in diversen Titeln, die ich mit dieser Kombo spiele, habe ich extrem nervige Mikroruckler. Mit einem Auge auf den Ryzen Master auf dem zweiten Bildschirm habe ich dann auch gesehen, dass die maximale Frequenz eines Kerns fast immer unter 4 GHz liegt, teilweise sogar nur bei 3,5.

Das hat im Flight Simulator zu heftigem "Pumpen" geführt, also extrem unregelmäßigen Frametimes. Auch in anderen Titeln, etwa AC und ACC hatte ich immer wieder starke Frameeinbrüche.

Ich habe testweise auch mit den Werten für PPT, TDC und EDC experimentiert, jedoch waren die Unterschiede im Cinebench sehr gering. Die teils empfohlene Option CPPC und preferred Core hat die Situation sogar noch verschlimmert.

Letztlich habe ich das BIOS wieder auf Default Werte gesetzt und nur den Curve Optimizer auf - 25, alle Spannungen auf Auto, dann Chipsatztreiber und Nvidia Treiber neu, um da keine zusätzlichen Probleme einzubauen.

Zwischenfazit: Die Microruckler sind bedeutend besser und seltener, aber nicht ganz verschwunden. Es lässt sich so spielen aber die CPU ist oft jenseits der 70 Grad, teils auch bei über 80. Das ist nun kein Drama aber ich bin an dieser Stelle etwas ratlos, was ich noch probieren kann um
A) die übrigen Microruckler anzugehen
B) den 5800x3d etwas Kühler zu bekommen.

Was mich ratlos macht: Selbst bei -30 und zusätzlich 0.07 Volt weniger Spannung hatte ich nie einen Absturz - die Werte im Cinebench wurden unterhalb 0.04 nur niedriger. Ich vermute, dass das Board massiv Takt rausnimmt unter Last, damit es zu keinen Fehlern kommt. Die Performance leidet dann aber massiv.

Aber selbst wenn ich die Spannung nun auf Auto lasse, liegen unter Last selten mehr als etwa 1.18 oder 1.19 Volt an. Und der Kerntakt geht dann auf ein oder zwei Kernen in Richtung 4300 aber auch nicht höher. Im Cinebench war das etwas besser, da läuft die CPU aber ins thermische Limit von 90 Grad, sodass allein dadurch die letzten 100 oder 150 MHz fehlen.

Ideen? Vorschläge? Tipps?

PS: GPU ist eine 2080Ti Amp! von Zotac.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte ein Foto vom Innenleben des PCs, wo man sämtliche Lüfter und vor allem die RAM Anordnung sehen kann.

Dann lad dir bitte mal HWiNFO runter und mach einen Screenshot davon, voll aus geklappt, während Cinebench R23 läuft.

Das kann alles mögliche sein bei dir. Du solltest auch definitiv nicht zusätzlich zum CO noch ein generelles Offset setzen. Du wirst vermutlich Clock-Stretching haben, gepaart mit Hitzeproblemen (der taktet runter um die 80°). Zusätzlich kannst du den RAM falsch gesteckt haben, sodass du kein Dual-Channel fährst oder Spannungen / IF nicht korrekt gesetzt haben.

Das kann quasi -alles- sein.

Mehr Infos, dann können wir dir helfen :)
 
Das alles hast du nicht, wenn du CurveOptimizer und Co deaktivierst?
 
alternativ das fps limit unterhalb des cpu limits setzen.
 
CO pauschal -30 erscheint mir auch viel zu hoch und macht dann gerne mal fiese Probleme ^^

wie @UrwaldWasserQuelle schon geschrieben hat CO deaktvieren und nochmal bewerten

des weiteren das negativ Offset der CPU auch wieder deaktvieren

wenn das alles nix bringt deinen RAM halt mal runter takten auf 3200MT/s - 3666 könnten da auch viel zuviel sein

was mir bei meinem AM5 System auch noch aufgefallen ist: nicht alle Settings welche in diversen Benchmarks, SuperPi, ycruncher etc die besten Ergebnisse liefern sind dann auch zum zocken die besten...

gerade auch zu stramme RAM Timings und/oder zu hoher FCLK machen da gerne mal probleme bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos und HWINFO folgen noch, Danke soweit schon mal.

Gibt es ein vernünftiges System, den besten CO zu finden? Einen Guide? Allein mit Benchmarks ist es ja offensichtlich nicht getan.
 
Naja,
wenn Du es ganz genau haben willst, musst Du jeden Kern einzeln einstellen und dann entsprechend testen. Es gibt Programme, mit denen Du Belastung auf einzelne Kerne/Threads legen kannst. Damit kannst Du dann das Limit ausloten. Das ist natürlich mühselig. Ob sich der Aufwand für Dich lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden ;).
 
Unsere Konfiguration ist ja recht ähnlich und du hast auch mal versucht das negative Offset zu setzen, genau wie ich.
Ich kann aus meiner Erfahrung mit meinem B550 berichten, dass es dann zwar die im Offset gesetzten Spannungen brav umsetzt, die CPU aber unter keinen Umständen mehr boostet. Die bleibt dann stur bei 3,4 GHz.
Ob das nun ein AMD Feature ist, oder ein Fehler im B550 BIOS kann ich dir nicht sagen, aber es hat mich unfassbar genervt, weil mein Ziel eigentlich war, die gesamte CO Geschichte mit einem harten Limit am Ende der Taktraten zu umgehen.
Ist zwar noch mit dem 3205 BIOS, aber ich glaube nicht, dass ASUS da irgendwas dran gedreht hat ;)

Daher mein Tipp: CO raus, Offset wieder auf Auto und dann noch einmal versuchen ;)

EDIT: Ich dachte 3404 wäre das neueste, welches ich nicht drauf habe, ich habe aber nach Kontrolle auch das 3204 drauf. Das neueste ist 3405.
Daher sind sogar unsere BIOS Versionen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreCycler eignet sich gut. Da kannst du jeden Kern einzeln über längere Zeit (also Stunden) testen.
Kostet viel Zeit und Mühe.
Der Test von Ryzen Master macht es ähnlich, war bei mir aber zu optimistisch und nicht stabil.
Im Prinzip läuft der 5800X3D so wie er ist schon sehr gut und braucht eigentlich keine Optimierung zu Lasten der Stabilität.
 
Merkt hier irgendwer eigentlich, dass der TE mit Ratschlägen bombardiert wird, ohne das wir überhaupt ein Problem ermittelt haben?

Es ist noch nichtmals gesagt, dass die Probleme vom CPU setting kommen...
 
Es ist noch nichtmals gesagt, dass die Probleme vom CPU setting kommen...
Vermutlich aber schon, wie gesagt, ich hab das gleiche Board und die gleiche CPU, wenn ich da ein Offset setze, boostet die CPU nicht mehr. Offset wieder raus, CPU boostet wieder.
Siht man bei HWInfo allerdings nur dann, wenn man sich den Bereich "Effective Clock" anschaut.
Ist also zumindest schon einmal ein Ansatz ;)
 
...
Gibt es ein vernünftiges System, den besten CO zu finden? Einen Guide? Allein mit Benchmarks ist es ja offensichtlich nicht getan.
@sp00n hat uns da ein akkurates Tool zur Verfügung gestellt: CoreCycler

Merkt hier irgendwer eigentlich, dass der TE mit Ratschlägen bombardiert wird, ohne das wir überhaupt ein Problem ermittelt haben?

Es ist noch nichtmals gesagt, dass die Probleme vom CPU setting kommen...
naja, Tips sind reichlich vorhanden - erstmal sämtliches RAM OC, negatives CPU offset und CO optimierung deaktivieren ^^

soweit ich rauslesen konnte wurden danach keinerlei ausreichende Stabilitätstests durchgeführt
 
Richtig, wir haben überhaupt keine brauchbaren Testwerte bisher. Die brauchen wir erstmal vom TE inkl der Bilder.

Vorher ist hier alles nur großes raten ohne Zielführung
 
@def
Screenshot und Fotos im Anhang.

@UrwaldWasserQuelle
Wie geschrieben (Sorry, war ja kein kurzer Post), habe ich mittlerweile die Spannungen wieder auf Auto. Also kein Offset und CO bis gestern nur noch auf -20. Die Screenshots sind jetzt mit CO auf Auto (aka aus) entstanden, daher läuft er dann massiv ins Temperaturlimit und taktet entsprechend nur noch bis 4,1 etwa (also in Cinebench 23R). In Spielen hingegen taktet er tendentiell etwas höher (bis 4,35 Ghz), solange die Leistung nur kurz gefordert wird (also etwa beim Laden).

@LuxSkywalker
Ok, die RAM-Timings sind im Grunde die XMP-Vorgaben, nur von 3600 minimal auf 3666 erhöht. Höhere Werte führten zu Instabilitäten. Aber ich werde auch mal mit 3200 testen, Danke für den Tipp.

@Nozomu
Ja, Clock-Stretching wird sicherlich vorliegen, sobald ich mit CO -30 fahre. Meine falsche Annahme war, dass Anwendungen abstürzen würden, wenn man es damit übertreibt und daher hatte ich meine Settings nur mit Cinebench 24 auf Performance getestet. Die Werte sind in meinem Fall aber sehr wenig wert.

@M3ph15t
Das kann ich nicht bestätigen. Solange Du im BIOS nur den CO nutzt, boostet die CPU auf jeden Fall noch. Allerdings scheint mir aktuell die Herausforderung zu sein, so wenig CO zu nehmen, dass es nicht zum Clock-Stretching führt aber so viel, dass die CPU nicht ins thermische Limit läuft und deswegen throttelt. Dass dieser Sweetspot bei jeder Anwendung irgendwo anders liegt (eben je nach CPU-Auslastung), macht es dann auch nicht leichter.

@Quante
Guter Tipp mit CoreCycler. Ich könnte mir vorstellen, damit mittelfristig noch zu experimentieren. Allerdings wäre das auf meiner To-do-Liste nicht ganz oben. Immerhin habe ich schon einige Stunden mit Offset und CO "Optimierung" verbracht, was zwar im Benchmark gute Werte geliefert haben aber für den Alltag doch sehr nutzlos sind (was ja eben Grund für diesen Thread hier ist).



Noch mal zusammengefasst: Die Mircoruckler sind ohne manuellen Offset und CO auf -20 statt -30 sehr viel besser geworden. Ich bin mir sicher, in manchen Titeln würde manchen schon nichts mehr auffallen. Also ein Teilerfolg - allerdings habe ich nun in CPU-lastigen Titeln (etwa Flight Simulator) dauernd fast durchgängig über 80 Grad anliegen, teils bis 90. Das ist ja auch nicht ideal.

Ich bin eben kurz ein paar Runden in AC gefahren (wie geschrieben, heute zusätzlich mit CO auf "auto" statt -20) und damit sind die Microruckler vielleicht sogar noch ein bisschen geringer. Ich habe diesen Titel gewählt, weil der auf meinem alten Board/CPU (Z170 Pro Gaming/i7 6700k@4,5 ghz) stets butterweich lief, mit gleichen Settings. Daher bin ich einerseits der Meinung, dass ein 5800X3D keinerlei Probleme mit dem Titel haben sollte - andererseits fällt es mir hier besonders auf, weil ich sehr viele Stunden in AC verbracht habe. Das nur als Erklärung.
 

Anhänge

  • 20240316_120428.jpg
    20240316_120428.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 122
  • 20240316_120438.jpg
    20240316_120438.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 111
Klapp bitte die effective clocks aus (nur die haben irgend eine Relevanz beim takt) und den CPU reiter unterm ram. Da sollten Werte wie infinity fabric stehen
 
Also ein Teilerfolg - allerdings habe ich nun in CPU-lastigen Titeln (etwa Flight Simulator) dauernd fast durchgängig über 80 Grad anliegen, teils bis 90. Das ist ja auch nicht ideal.
Komplett egal.
 
Schaden tut die Temp nicht, aber maximalen Takt kann er damit nicht fahren. Der taktet automatisch runter
 
@LuxSkywalker
Ok, die RAM-Timings sind im Grunde die XMP-Vorgaben, nur von 3600 minimal auf 3666 erhöht. Höhere Werte führten zu Instabilitäten. Aber ich werde auch mal mit 3200 testen, Danke für den Tipp.
alles über 3200 ist RAM OC - kann funktionieren, muß aber nicht...

soweit ich sehe testest du deine Settings ausschließlich mit Games - kann mann machen bringt dir aber keinerlei Erkenntnis ob deine Einstellungen überhaupt ansatzweise stabil sind... ^^
 
Mein 3900x sagt auch er hätte Puffer bis 4.8ghz und geht von sich aus nur bis 4650. Was sagt denn deine effektive clock und das mögliche in hw Info?
 
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass kein Boost mehr stattfindet, sobald man ein generelles Offset setzt. Ein CO Offset hingegen ist kein Problem.
Also wenn ich Dich richtig verstehe: Auch beim manuellen Offset (in meinem Fall -0,04) hat die CPU geboostet. Im Cinebench hatte ich wie gesagt damit (plus CO -30) die höchsten Werte. Die acht Kerne lagen damit bei etwa 4250 bis 4300 Mhz parallel (lt. Ryzen Master). Ich vermute dann doch, dass das BIOS-Update was gebracht hat. Aktuell ist btw sogar 3505, allerdings steht im Changelog nichts spannendes für mich.

soweit ich sehe testest du deine Settings ausschließlich mit Games - kann mann machen bringt dir aber keinerlei Erkenntnis ob deine Einstellungen überhaupt ansatzweise stabil sind... ^^
Wie gesagt, ich hab den Rechner viele Stunden mit Cinebench laufen lassen und diversen Titeln. Prime 95 lief auch schon mal, aber eher um die Temperaturgrenzen auszuloten. Ich habe schon Rechner 12 Stunden Prime-Stable gehabt und im nächsten Spiel lief es keine 10 Minunten stabil (zugeben, das ist lange her und ein Extrembeispiel, dennoch bin ich über die Jahre etwas pragmatischer geworden). Fakt ist: Ich hab in rund drei Monaten keinen Programmabsturz trotz Core-Strechting gehabt. Ist demnach für meine Anforderungen "stabil genug".

Schaden tut die Temp nicht, aber maximalen Takt kann er damit nicht fahren. Der taktet automatisch runter
Genau das ist der Punkt. Ich würde natürlich gerne den maximalen (oder zumindest etwas höheren) Takt mitnehmen. Gerade etwa im FS spürt man gefühlt jede 50 Mhz mehr.

Klapp bitte die effective clocks aus (nur die haben irgend eine Relevanz beim takt) und den CPU reiter unterm ram. Da sollten Werte wie infinity fabric stehen
Jetzt im Anhang. Da er nun (ohne CO) im Temperaturlimit rennet, bleibt der Kerntakt recht niedrig. Der Screenshot zeigt schon einer der höheren Taktraten. Zwischendurch stand auch eine 3 vorne.

EDIT:

So, jetzt zwei Mal die Werte. Einmal ohne CO und einmal mit CO -20, nur mal zum Vergleich, was es für die Temperaturen und Takt bedeutet.
 

Anhänge

  • hwinfo co-20.jpg
    hwinfo co-20.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 68
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
du bemängelst Mikroruckler beim zocken bist aber nicht bereit dein OC und undervolting ausgiebig mit den entsprechenden Programmen zu testen :banana:
 
du bemängelst Mikroruckler beim zocken bist aber nicht bereit dein OC und undervolting ausgiebig mit den entsprechenden Programmen zu testen :banana:
Hab ich doch gar nicht geschrieben. Ich hab die Ruckler aber ja auch ohne CO und das ist das eigentliche Problem bzw Thema.

Das CO zu optimieren und dadurch möglichst wenig ins Templimit zu kommen, wäre natürlich super. Das gehe ich auch noch an, ist aber ohnehin nichts, was man an einem Nachmittag fertig machen kann, wenn ich das richtig verstanden hab. 😉
 
mal mit einem fps limiter probiert ? im hardware limit spielen ist halt mist :d
 
mal mit einem fps limiter probiert ? im hardware limit spielen ist halt mist :d
Gebe ich Dir recht. Bei ac und ACC hab ich ein Limit von 118 fps (Monitor bei 120, Gsync). Im FS erreiche ich aber im Leben keine 118fps, jedenfalls nicht über bewohntem Gebiet. Da sind es teils nur 30 fps. 😉

Die Ruckler in ac und ACC hab ich halt trotzdem. In den Fällen werden die Frames dann auch kurz zweistellig.
 
kannst du das reproduzieren und mal aufnehmen?
 
@Scrush: Ich kann es probieren. 😉 Wie gesagt, mit allem auf Auto im UEFI ist es ja deutlich besser. Ob man das mit 30 oder 60 fps auf YouTube noch sieht, keine Ahnung. Will ich aber testen, sobald ich ein bisschen Zeit hab. Ich kann natürlich wieder auf CO -30 gehen, damit der Effekt deutlich sichtbar ist. Weiß nicht, ob das mehr hilft. 😜
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh