[Kaufberatung] Mikroskopisch, Flach, Silber, Leise und Kalt

JohnnyFu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
215
Hi,

ich suche ein flaches uATX/HTPC Gehäuse in der Farbe silber. Darin möchte ich ein AMD 785G von Gigabyte + AMD X2 235e verbauen und passiv Kühlen.

Ob das überhaupt möglich ist? Könnte eine optimale Luftzirkulation, die den CPU Kühler erfasst, ausreichend sein?

Kurz gesagt, ich suche ein silbernes HTPC Gehäuse mit ausgeklügelter Luftzirkulation. Wenn euch ein passenden CPU Kühler einfällt wäre das auch nicht schlecht. Ich freue mich auf eure Tips!

gruß
Johnny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenns passiv sein soll nicht zu flach!

@TE
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt guck dich mal bei HFX um ;)
 
Die höhe der Seitenwand sollte für einen 92x92 Lüfter passen, das wäre cool. Was aber wiederum bedeutet das mein NT "liegend" eingebaut werden müsste.

Ein liegendes NT bräuchte einen Lüfter am hinteren Ende oder am Ausgang des NT's. Da passt dann ja maximal ein 80er Lüfter rein, der wiederum einen höheren Geräuschpegel erzeugen würde.

EDIT: Uff... ein HFX definitiv nicht mehr drin dieses Jahr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das ist ja dann doch nicht soo flach ;)

Würde da nen Thermalright AXP 140 nehmen, mit Undervolting kann der nen 235e passiv kühlen. Als NT sind die Picos nicht schlecht für ein ( semi ) passives System.

Wird die HDD auch gedämmt bzw. kommt ne SSD rein ? Wenn nicht ist passiv eh sinnfrei da die HDD´s eh lauter sind als richtig leise Lüfter ;)
 
Festplatten.... hm..... da sagst du was... darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Was würdest du mir da empfehlen? SSD ist eigentlich zu klein aber drüber nachdenken könnte ich schon.
 
Ich würde ne 1tb 2,5" Platte in ein Quiet drive für 2,5" Platten einbauen und dann eben in nem 3,5 Schacht montieren. Zwar wäre entkoppelt noch optimaler aber bei nem flache engen Case sehe ich da eher schwarz...

Wenn du ein NAS oder Server hast dann reicht natürlich auch ne SSD. Ultrasilent macht für nen HTPC imho eh nicht den Sinn da das teil ja Medien Wiedergeben soll.
Ein HTPC im Standby ist eh mucksmäuschen still, und aus sowieso, nen leiser Lüfter bzw. sogar mehrere hörst du dann eh nicht wenn du nen Film guckst, selbst bei leisen passagen nicht ;)

Wenn du jetzt nen Multimedia PC im Hifigewand planst und der auf nem Desktop steht wo du dann 10cm davorhockst ist das natürlich wieder was anderes...
 
Nee das Teil soll einzig und allein MKV's, AVI's, DVD und BluRay Images abspielen. Da kommt netmal ein DVD ROM rein, ich bin aber so langsam echt am verzweifeln :d Das ist ja alles viel schwerer als ich mir jeh zu Träumen gewagt hätte.

Ich glaube das mit "flach" lasse ich lieber sein, ich werde ein Regal aus meinem Phonorack raus nehmen und einen Lian-Li V351A Cube rein stellen. Ein Noctua NH-C12P ohne Lüfter mit einem absaugendem NT darüber sollte reichen.
 
Flach und passiv ist eben Megaaufwand, deshalb arbeiten die professionellen Silentschmieden mit Heatpipes und gedämmte HDD´s sind standard.

Wie gesagt, der Aufwand muss nicht sein, man kann auch nen leisen flachen aktiv gekühlten HTPC bauen, kommt dann halt auf die Lüfter drauf an. Es gibt auch richtig gute mini Lüfter mittlerweile, das ist alles kein Problem...
 
ion + atom 330?
wäre klein und passiv kühlbar
zudem externes, lautloses netzteil

da gibts echt goldige gehäuse die irgendwo hinter dein tv-rack hängen/stellen/legen kannst
 
Jo das wollte ich zuerst, bin dann aber über einige Berichte gestolpert die behaupteten das ion + atom 330 für HD nur dann tauglich ist wenn die acceleration des ion chip genutzt wird. Daher scheidet das "leider" aus.
 
Was ist denn so schlimm an der GPU beschleunigung ? :d
 
Nichts, die ist Super :d Nur funktioniert die halt nicht unter allen Bedingungen.
 
Unter welchen Bedingungen soll die denn nicht funktionieren?!


Aber wenn du eh nur Medienfiles und auch mal ein Origianl abspielen willst - wieso nicht einen BD Player mit Netzwerkanschluss?

-TDO-
 
Naja, die können in der Regel keine DVD oder BluRay Images von Festplatte abspielen. Ansonsten gibt es ja den LG BD390, welcher aber auch nicht ohne Probleme ist.
 
Wenn kein laufwerk rein soll würde ich eher in richtung Mediaplayer wie den wd hd Player oder Popcorn Hour gucken. Sparst dir den einrichtungsaufwand und günstiger bist auch noch
 
Danke nochmal für alle eure Tips und gut gemeinten Ratschläge.

Ich habe nun lange genug überlegt, bin von einem zum anderen Konzept und wieder zurück. Und nun musste ich mich langsam entscheiden. Die Bestellungen sind raus, es ist ein Cube geworden. Flach wäre schön gewesen aber die Nachteile waren zu zahlreich. Dafür wird es bei Semi-Passiv bleiben.

Lian Li PC-V351A - silver, mATX, ohne Netzteil
Lian Li HD-322 Internal 2,5 Zoll HDD Kit
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, mATX
AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3
Noctua CPU-Kühler NH-C12P
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Enermax Liberty Eco 400W
WD Scorpio 320GB, WD3200BEVT, 2,5" SATA
Perixx MCE Touchpad Keyboard - Periboard 707
Brennenstuhl 8fach Master/Slave Steckdosenleiste Safeguard - PRO
Clicktronic HC 250-150 HDMI 1.3 Kabel 1,5m


Das Airflow Konzept vom Lian-Li Cube gefällt mir ganz gut, vorne saugen zwei 120er Luft an und hinten pusten NT und ein 80er die Luft nach drausen. Das NT wird 2 cm über einem Noctua NH-C12P (ohne Lüfter) hängen und die Luft vom Noctua absaugen. Wenn das nicht ausreicht dann muss noch ein Lüfter dazwischen aber das würde mich wundern.

Wenn da etwas gar nicht klar geht mit meiner Bestellung, sagt bescheid. Noch kann ich Stornieren/Ändern :)

gruß
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
320gb für bluray images etc...findste das nich ein bisschen wenig? :-)
 
Vielleicht läufts ja nach dem Prinzip guck und weg *duck und weg* :d

Zur Zusammenstellung...

Würde mich mal erkundigen ob das Gigabyte Board bzw. Bios noch verbuggt ist, GB ist bekannt dafür die User erstmal als Betatester für die neuen Boards einzusetzen ;)

Alternativ wäre die 785g Boards von MSI zu nennen, speziell das e65 zb. welches auf eine hochwertige Heatpipekühlung setzt was für Silent bzw. spärlich belüftete Systeme durchaus sinn macht und deutlich weniger Strom verbraucht als die GB Boards da einfach höherwertige Kondensatoren verbaut sind.

Festplatte... mir wäre die auch zu klein aber wenn du die Filme eh wieder löschst bzw. dir kein HD Archiv aufbauen willst ist das schon ok.

Sonst passt alles, respekt für die Auswahl des HDMI Kabels, besseres gibt es P/L mäßig nicht :)
 
Mist, die Lieferung ist schon hier. Das MSI Board wäre evtl. besser gewesen. Naja... nächtes mal.

Die Platte ist nur für das System und Temporäre Files. Ich habe noch einen Big Tower mit Raid-1 Arrays :)
 
@JohnnyFu

Nee das Teil soll einzig und allein MKV's, AVI's, DVD und BluRay Images abspielen.

wenn das alles ist, empfehle ich dir einen standalone-media-player. kleiner, leiser und preiswerter geht es nicht. von western digital gibt es da etwas für knapp 100e. der sollte alles abspielen können.


Gruß
g.m
 
Wie gesagt, der HTPC steht bereits zur Montage auf meinem Schreibtisch.

Ich hatte mir den WD TV Live im Vorfeld angeguckt. Aber der Spielt ja leider keine BluRay images ab. Sicher... ein HTPC ist wesentlich teurer, aber auch entsprechend mächtig.
 
Ich hatte mir den WD TV Live im Vorfeld angeguckt. Aber der Spielt ja leider keine BluRay images ab

also mkv`s spielt der ab. was genau meinst du mit bluray-images? untouched blurays?

Gruß
g.m
 
Image ist eine Bezeichnung für ein virtuelles Abbild eines physischen Datenträgers. Eine Datei die, eins zu eins, ein Abbild einer CD, DVD, Festplatte oder halt BluRary enthält. Gängige Dateiendungen für solche Image-Dateien sind ISO, NRG, BIN/CUE, FLP. Ja, untouched, zumindest was das die Video und Audio Qualität angeht.

Das Lian-Li PC-V351A ist Spitze, ich habe noch den AMD Boxed Kühler auf der CPU. Aber das einzige was man hört ist der 80er Lüfter von Lian-Li. Das Liberty gibt natürlich ein leichtes Geräusch von sich. Den 80er werde ich mit Speedpfan noch etwas drosseln und wenn dann der Noctua drauf kommt und die Gehäusewände sind, dann wird er wohl unhörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Image ist eine Bezeichnung für ein virtuelles Abbild eines physischen Datenträgers. Eine Datei die, eins zu eins, ein Abbild einer CD, DVD, Festplatte oder halt BluRary enthält. Gängige Dateiendungen für solche Image-Dateien sind ISO, NRG, BIN/CUE, FLP. Ja, untouched, zumindest was das die Video und Audio Qualität angeht.

vielen dank, ich weiss was ein image ist.
ein einfaches ja, in diesem fall ist damit eine untouched-bluray gemeint, hätte auch gereicht. als endung für images gibt es desweiteren noch ".img", das aber nur der vollständigkeit halber;)
ob es solche standalone-multi-media-player gibt, die auch mit untouched-bluray-images zurecht kommen, weiss ich leider nicht, wäre aber dennoch denkbar.

Gruß
g.m
 
Im Anblick deiner Signatur habe ich mir schon gedacht das du weisst was ein Image ist. Ich wollte nur sicher gehen :)

Nee... ich glaube da gibt es nichts was mit Images zurecht kommt, höchstens die Popcorn Hour Geräte aber auch da bin ich mir nicht sicher.
 
kein ding;)

ja, das wäre in der tat mal interessant zu erfahren, ob es wirklich player gibt, die damit klarkommen.
dir noch viel glück bei deinem vorhaben!
wenn mir dazu etwas brauchbares einfallen sollte, melde ich mich nochmal:)

Gruß
g.m
 
ja, das wäre in der tat mal interessant zu erfahren, ob es wirklich player gibt, die damit klarkommen.
Bestimmt nicht! Jdenfalls keine von Bluray oder andere Geschützte Materialien! ;)
An der Bluray muss ja auch nicht umsonst erst das Waldtier ran, wenn es keine selbst aufgenommene ist, bevor man überhaupt ein Abbild erstellen kann!
 
meine letzten versuche m2ts dateien abzuspielen waren erfolgreich. ging leider vorher nie direkt aus dem windows-media-player. war wohl ein codec usw problem.
ich habe dazu keinen player wie powerdvd gebraucht. das waren aber nur irgendwelche trailer und test-samples ohne kopierschutz.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh