[Kaufberatung] MikroTik CRS328-24P-4S+RM // Accesspoints

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117520

Guest
Hallo Zusammen,

nachdem mein Ubiquiti US 16-150W Switch die Tage abgeraucht ist (im wahrsten Sinne des Wortes), hat mir mein Händler (OMG) auf Nachfrage angeboten den einzuschicken und statt einem Austausch ein anderes Gerät zu erhalten. Das finde ich super und suche gerade den passenden Switch für mich.

Gestolpert bin ich über den MikroTik CRS328-24P-4S+RM, der im Grunde alles das anbietet, was ich brauche: viele GBit-RJ45 Ports, PoE (802.3at&af) sowie Passive (wovon ich weg möchte) und 4x 10GB SFP+ Ports. Eigentlich ne eierlegende Wollmilchsau, wie man so schön sagt.

Warum ich von Ubiquiti weg möchte, kann man hier lesen.

Aktuell betreibe ich noch zwei Ubiquiti AC Lite Accesspoints (der dritte ist mit dem Switch "hops") gegangen. Ich bin unschlüssig, ob ich diese behalten soll (einer kann 802.3at/af, der andere nur passiv PoE) oder ob ich hier evtl. auf MikroTik WLAN setzen soll. Ich benötige drei APs im Haus und eigentlich lief das mit UniFi ganz gut, bis zu dem Ausfall. Seit dem kämpfe ich mit Empfangsproblemen. Das die anderen beiden oder zumindest einer der verbliebenen APs was abbekommen hat, kann ich nicht ganz ausschließen.

Auf jeden Fall wird am WE das komplette Hausnetz neu gemacht - genau, alle Netzwerkkabel der letzten 10 Jahre+ werden durch neue Cat7 Verlegekabel (hoffentlich schaffe ich Duplex durch die Leerrohre zu bekomme) ersetzt, die Dosen werden durch Cat6a Dosen ersetzt und das alte Patchpanel durch Cat6a Keystones.

Mein erster MikroTik (16x 10G/SFP+) war leider ein Reinfall, da dieser einen Defekt hatte. Dennoch gefiel mir das Management sehr gut und ich würde denen gerne noch eine Chance geben :)

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Hat evtl. jemand den CRS328-24P-4S+RM bereits im Einsatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

trotz meiner Pechsträhe mit UniFi werde ich zumindest bei den Accesspoints wohl wieder zu AC Lites greifen. Da ich aktuell einen mit Hardware Revision 18 (Passive PoE) und einen mit Revision 33 (PoE nach 802.3af/at) habe, werde ich den mit Passive PoE ausmustern und zwei neue mit 802.3af/at bestellen.

Beim Switch ist es noch die große Frage, was ich mache.

Den MikroTik habe ich bei meinem Händler "verpasst", ist jetzt nicht lieferbar sondern "vorbestellbar" - örgs.. das könnte dauern :( Insofern bin ich da für Vorschläge offen, auch 2 Switches würde ich wohl in Kauf nehmen. Was ich brauche/möchte:

- PoE nach 802.3af/at
- 24 Ports GBit/s RJ45
- mind. 4x SFP+ für 10G via Transceiver und DAC Kabel

Ideen herzlich willkommen :/

Hallo Niklas,

ja genau das ist der MikroTik den ich meinte :)

Ich weiß nur nicht ob OMG mir mein Geld für den abgerauchten Ubiquiti erstatten würde, damit ich den woanders bestellen kann. Denke eher nicht. Die könnten ja auch einfach sagen: wir machen nen RMA und schicken den ein und in ein paar Wochen bekommst du dann den UniFi wieder... insofern ist der Dell wohl auch raus :/ MikroTik haben die eben im Programm.

Da würde ich bei den Jungs mal nachfragen wie sie das machen können und wollen vielleicht haben sie ja was da und der bestand ist noch nicht aktualisiert/ mal fragen wie lange die Lieferzeit ist. Kann über OMG nichts schlechtes sagen echt kompetent und wollen immer eine Zufriedenstellende Lösung für den Kunden. Ruf da einfach mal an dann wird das schon.

Gruß Niklas

Stimmt - die können schon Service :)

Habe eben eine eMail bekommen auf meine Anfrage von heute morgen. 1x haben die den noch auf Lager und den habe ich direkt bestellt. Werde über den Switch berichten.

Hallo DieTA,

mich würde bei dem Switch mal die Lautstärke/Lüfterverhalten interessieren - da ich den sehr interessant finde und alle meine Aufgaben erfüllen würde - vom Lüfter abgesehen ^^

Ebenfalls Interesse allgemein am Switch. Da mir der TP-Link mit seinen 4 SFP+ Slots zu klein wird bin ich gerade am überlegen mir noch einen Core-Switch zubesorgen. Und da sind mir Meinungen zu SwitchOS und RouterOS sehr willkommen und allgemein zu den Dingern.

Hallo DieTA,

mich würde bei dem Switch mal die Lautstärke/Lüfterverhalten interessieren - da ich den sehr interessant finde und alle meine Aufgaben erfüllen würde - vom Lüfter abgesehen ^^

Ich werde auf jeden Fall berichten :d

Ebenfalls Interesse allgemein am Switch. Da mir der TP-Link mit seinen 4 SFP+ Slots zu klein wird bin ich gerade am überlegen mir noch einen Core-Switch zubesorgen. Und da sind mir Meinungen zu SwitchOS und RouterOS sehr willkommen und allgemein zu den Dingern.

Den CRS317-1G-16S+RM hatte ich ja für einige Tage. Leider hatte der einen Defekt, ansonsten war es ein Traum-Switch. Das ROS & SwOS sind am Anfang etwas ungewohnt gewesen, aber der war der Grund, wieso ich jetzt am liebsten wieder einen MikroTik wollte. Erstmal reichen mir 4 SFP+ Ports, weil meine Idee mit dem 4 PCs im Keller + 1 WS oben mit 10G doch deutlich mehr Strom zog als ich das so geplant hatte (Storage + 2x Proxmox + Backup) :wall:

Mal ein kleines Update meinerseits.

Die 3 neuen Accesspoints (Ubiquiti AC Lites) sind mittlerweile hier und 4/5 sind an den Decken montiert. Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das Ganze hier optimiert bekomme, da mich die Nachbarn ganz schön mit WLANs bombadieren und ich recht hohe Wiederholraten habe.

2018-09-02 09_22_49-Window.png

2018-09-02 09_23_51-Window.png

Ach ja - meine Netze sind die "OKUKI". Ich weiß noch nicht welches der richtige Weg ist, denn mit dem 5. (Keller) würde ich dann auch die ganze Nachbarschaft zuspammen und das ganze 2,4GHz Band belegen :/. Im 5 GHz Bereich sieht es deutlich entspannter aus, aber nicht alle meine Geräte können leider 5 GHz (SONOS z.B. kann offenbar nur 2,4 GHz).

---
Der Switch kam gestern und ich da ich unterwegs war, habe ich ihn Abends noch von den Nachbarn abgeholt. Ich hatte erwartet, dass er etwas größer ist, aber das ist schon die größe eines guten Cisco Switches :d Passt mit seinen ~30cm aber sicherlich noch spielend in der neuen Netzwerkwandschrank (der es leider nicht vor dem WE hierher geschafft hat).

IMG_0904.jpg

IMG_0898.jpg

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn noch nicht ans Netz (also Stromnetz in diesem Falle) gehängt habe. Das steht heute auf dem Programm.

Weitere Infos folgen, wenn ich etwas Zeit hatte, damit zu spielen :)

Hallo DieTA,

Der Switch liegt jetzt neben mir auf dem Tisch und der Lüfter ist wirklich nicht leise.

ABER

1. läuft der nicht durch (3. Mal nach dem Booten binnen 5 Min dreht der gerade an)*
2. kannst du die Lüfter sicher durch leise Noctuas ersetzen

*es scheint wohl wirklich so zu sein, dass der Switch im Minutentakt für 30-60 Sek. den Lüfter anwirft. Nichts für im Wohnzimmer oder gar im Büro (selbst in einem geschlossenen Serverschränkchen) würde ich mir das zumindest mit den originalen Lüftern überlegen.

---

Von den Dimensionen her ist es wirklich kein kleiner Switch ;) Hier mal im Vergleich direkt neben meinem X230.

IMG_0906.jpg

---

Interessant ist, dass der Switch auf 192.168.88.1 vorkonfiguriert geliefert wird (ROS).

---

Erster Eindruck in den ersten 10 Minuten: Wow! Das Teil gefällt. Alles in WebFig ist sehr snappy. Geliefert wurde er mit Packages & FW 6.41. Es stehen Upgrades auf 6.42.7 zur Verfügung.

---
Ich schaue mir jetzt mal SwOS an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist, dass der Switch auf 192.168.88.1 vorkonfiguriert geliefert wird (ROS).

---

Erster Eindruck in den ersten 10 Minuten: Wow! Das Teil gefällt. Alles in WebFig ist sehr snappy
Was findest Du an der IP so interessant? Die ist schon ewig so voreingestellt. Vermutest Du Zahlensymbolik bzgl. der 88? Finde ich doch etwas weit hergeholt :)

Wenn Du Webfig gut findest, dann benutze mal winbox. Das ist 100x besser. Funktioniert leider nur mit ROS, nicht aber mit SwOS.

Was findest Du an der IP so interessant? Die ist schon ewig so voreingestellt. Vermutest Du Zahlensymbolik bzgl. der 88? Finde ich doch etwas weit hergeholt :)

Ach herrje, so weit hatte ich das gar nicht interpretiert ;) Nein, die 16x 10G von MikroTik war bei mir auf 192.168.1.1, daher dachte ich, das ist die Default IP bei MikroTik Geräten.

Wenn Du Webfig gut findest, dann benutze mal winbox. Das ist 100x besser. Funktioniert leider nur mit ROS, nicht aber mit SwOS.

Habe ich vorhin auch benutzt um die IP zu finden :d So einen großen Unterschied habe ich jetzt aber nicht gesehen, allerdings bin ich jetzt auch nicht in die Tiefe eingestiegen.

Hier mal ein paar Fotos aus dem Inneren:

IMG_0907.jpg

IMG_0911.jpg

IMG_0908.jpg

IMG_0912.jpg

IMG_0913.jpg

Scheinbar kann man bei Bedarf auf der (von vorne) rechten Seite noch 2 Lüfter dazufügen, wenn man mag, die FAN-Ports sieht man ja. Besonders schönes Detail finde ich den Clip um das Stromkabel an Ort und Stelle zu halten.

Hi,

falls du Hilfe benötigst in welcher Form auch immer, ich vertreibe MikroTik und UBNT in meiner Firma und alle meine Kunden haben entweder das eine oder das andere zusätzlich zu Ihren Cisco bzw. HP Aruba Switches im Haus.

Zuhause habe ich z.b. einen US-16-150 plus USG plus CloudKey plus AC-SHD :-)

Im Punkto Wlan kann MikroTik nichts anbieten, das mit UBNT mithalten kann, für Skripting und co, is MikroTik jedoch "einfacher".

@Tzunamik: Hui! Das ist aber ein sehr nettes Angebot :d Bisher läuft alles, sogar besser als ich es erhofft hatte.

---
Die drei Accesspoints (Ubnt AC Lite) im Haus und eine der Kameras (Instar) am Haus wurden beim Einstecken in den Switch sofort erkannt, es wurde die richtige Watt/Volt & Ampere eingestellt und alles läuft. Out of the box! Geil, dieses Auto Sensing. Gut, das konnte der alte Ubnt 16 Port (150W) auch, aber der war ja auch nur dafür gedacht. Aktuell liegt alles in unserem Vorratsraum ganz oben auf einem Regal, da wir heute mal "eben" komplett umgebaut haben. Die Ecke im großen Kellerraum ist nun frei und ich hoffe das es der Versender es schafft mir den 12HE 450mm Netzwerkschrank bis Dienstag zu liefern, damit es hier endlich mal weitergehen kann. Vorher ziehe ich auch keine neuen Cat7 Kabel durch die Leerrohre.

Temperaturtechnisch läuft der Switch in dem kleinen Raum (nachdem wir da jetzt zu dritt drin rumgewuselt haben) bei 37°C. Den Lüfter hört man ab & an mal aufheulen, für wenige Sekunden, danach ist wieder Ruhe.

Die SFP+ Ports werde ich erst die Tage testen können, wenn noch eine Tischplatte + 2x ALEX bei IKEA gekauft sind und vor allem alles im Raum hinten ist, denn in dem doch eher kleinen Vorratsraum möchte ich nicht auch noch meinen Storage & meinen Proxmox betreiben.

Hier noch ein Foto zum Abschluss für heute von dem sehr sehr temporären Setup ;)

IMG_0919.jpg

Was freue ich mich, wenn das alles ordentlich im anderen Raum im Netzwerkschränkchen hängt :d

Ist schon ein schickes Teil ^^Ja mit der Lautstärke muss ich mal schauen ggf. halt doch auf kleinere und passiv ausweichen - dann halt evtl. zwei.Der kleinere von MT hat leider wieder kein SFP+...ebenso das UBNT Equivalent -.- Wird zeit für ein neues Lineup xD

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du den Verbrauch gemessen? 14 Watt klingt doch arg wenig...

Da gibt es so eine praktische Anzeige im Switch (WinFig oder Winbox) :) Ich kann aber gerne mal einen externen Zähler vorhängen.

Könnte auch nur der PoE Verbrauch sein.Bei 3 APs zu ca 3 Watt und eine Cam mit 5 Watt.

Das mit den Noctuas ist schon eine derbe Verbesserung.

@testm

Bin gestern nicht mehr zum Messen gekommen, aber hier mal die Info, die RouterOS über WebFig ausspuckt:

2018-09-05 11_35_43-MikroTik - System Health at admin@sw10g.int.klein2.de - Webfig v6.42.7 (stab.png

PS. War mit dem Aufhängen hiervon beschäftigt :)

IMG_0931 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DieTa: Danke für den Screenshot, allerdings würde mich tatsächlich der extern gemessene Verbrauch interessieren.

GZ zum Schränkchen ;). Ort zum Aufhängen ist womöglich nicht ganz optimal.

@DieTa: Danke für den Screenshot, allerdings würde mich tatsächlich der extern gemessene Verbrauch interessieren.

GZ zum Schränkchen ;). Ort zum Aufhängen ist womöglich nicht ganz optimal.

Der Ort ist in der Tat nicht ganz ideal, aber leider gibt es da im Haus keine anderen Möglichkeiten ;) Muss also passen. Verkabelung ist im vollen Gange, wenn das durch ist und ich den Switch umgebaut habe, werde ich endlich mal messen.

Keine Ahnung, allerdings ist es eigentlich auch nur 1 PSU, die im Switch verbaut ist. Denke das ist eher eine "virtuelle Trennung" für PoE.

Hallo DieTa!
Was macht dein CRS328-24P-4S+RM?
Ich überlege ob ich mir genau den hole, weil er meinen ganzen Gerätepark verschlanken würde.
Da könnten meine 4 PoE-Geräte laufen (2x wAP ac, 2x Raspberry mit PoE Hut), ich könnte ein SFP-Modem anschließen und den Vigor 130 in Rente schicken und meine restlichen 8 LANkabel-Geräte einklicken.

Das Gerät eine Nummer kleiner wäre noch besser. Gibt es aber nicht.

Hast du mittlerweile den Stromverbrauch von außen gemessen? WIe bist du zufrieden mit dem Gerät?

Habe den bei einem Restaurant/Hotel in der Verwandtschaft in Verwendung und rennt wie Sau in Kombination mit einem CCR. Versorgt seit einigen Monaten dort einige cAPs und bisher Mikromtik-mäßig null Probleme. Reboots fanden bisher nur für Updates statt
Für SoHo aber schon Recht groß und auch nicht ganz leise. Verbrauch habe ich nicht gemessen, aber auf Grund der festgestellten Wärmeentwicklung sicher nicht ganz ohne. Bei zwei oder drei APs aber sicher im Rahmen.

Vielen Dank für die Antwort!
Vor dem Stromverbrauch habe ich Angst...ich hätte damals meinen Unifi Gerätepark verkauft weil dort 60W zusammenkamen ohne Last.

Ich habe mir jetzt ausgeknobelt:
Den CRS112-8P-4S-IN MikroTik Routers and Wireless - Products: CRS112-8P-4S-IN als Hauptrouter im Keller und daran zwei Hap AC MikroTik Routers and Wireless - Products: hAP ac

Dann brauche ich auch nur ein Stromkabel und habe an den ACs lokal auch noch ein paar LAN Ports frei, so dass ich insgesamt 14 LAN Ports nutzen kann.
Macht die Kombination Sinn? Kann man die Hap AC überhaupt per CAPsMAN auf dem CRS112 ansprechen?
Ich habe gerade festgestellt, dass der CRS 112 ein Switch mit RouterOS ist. Die MHz erscheinen mir mit 400 auch sehr wenig statt der 800 jetzt am Hex Poe. Gibt es keinen 8-12 Port Router mit PoE von mikrotik?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh