ich denke im ersten Anlauf geht nur ein Kabel in jede Wohnung uns sie müssen dann über einen Router in der Wohnung weitermachen. Damit wäre auch eine Sicherheit gegeben, gegenüber Eindringen ins Netzwerk von anderen Wohnungen.Entweder mehr Power am Router oder zwei getrennte VLAN-Kabel zu den Parteien oder VLAN-fähige kleine Switches bei den Parteien.
SAT>IP wäre dann auch immer eine Wohnung VLAN zugeordnet. Da möchte ich nichts vermischen, bzw. auf Anbieter wie Zatoo verweisen. Hierfür sollte ein 100 Mbits/s pro Wohnung ausreichen. Mit dem Angebot von Zatoo, Netflix usw. gibt es eigentlich keine Rechtfertigung mehr für DVB-C und DVB-S, ausser hat ich immer schon will ich weiterhin so.
danke für die InfoMeine Erfahrung mit den MT Geräten ist, dass sie eigentlich kaum "kaputt" gehen. Von kleinst bis größt sind früher viele solche Geräte durch meine Hände oder der meiner Kollegen gegangen und von paar hundert war einmal ein WLAN an einem Homerouter bei Auslieferung defekt und einmal hat ein Netzteil eines CCR1036 massive Probleme nach drei oder vier Jahren RZ Betrieb gemacht.
Deswegen die Frage. Fritz!Boxen und das HP E2810-24G Switch 1 (J9021A) habe ich auch noch. Die Gegensprechanlage soll zur Sicherheit auch mit 12V Versorgt werden. Ein kleines Netzteil will ich dafür installieren lassen.Um den SPOF abzufangen könntest Du Dir zwei kleine Switches am Inet aufstellen,
Aus diesem Grunde lasse ich schon zwei Glasfaserleitungen zurückverlegen aber ich bin seit ein paar Jahren auf Glas unterwegs und hatte bisher noch keine Problemezwei separate Leitungen beauftragen (unterschiedliche Provider und Zugangswege natürlich), zwei Router per VRRP den Vorrang aushandeln lassen und nach hinten nochmal zwei gleiche Switches aufstellen, die Du im Fehlerfall umstecken musst, weil die Geräte der Parteien eh nicht damit umgehen können.
Eigentümerversammlung ist nächste Woche Donnerstag.Ich würde eher auf ein offenes Gespräch mit den Mitbewohnern setzen und die Kirche im Dorf lassen.
das Problem werden heute viele haben. Wenn der Standardrouter vom ISP ausfällt war es das mit HomeOffice.Die Switche waren platt und er konnte nicht arbeiten. Das hat richtig Geld gekostet, nicht die Switche, der Ausfall.
Wer sagt, dass nicht zwei gekauft werden oder nach 5 Jahren das Gerät getauscht wird, bzw. ein schwächeres Geräte gekauft wird, was das nötigste macht.denn wer sagt einem, dass er in 5 Jahren das Gerät noch auf die Schnelle bekommt
dazu hatte ich, glaube ich zumindest gerade, schon am Anfang drin stehenIPTV kam ihm ja auch erst später in den Sinn....
Eventuell wird auch noch SAT>IP eingebunden, wenn jemand nicht auf das TV Angebot des Kabelanbieteres verzichten möchte (hatte ich immer so, will ich weiterhin so)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
hatte schon mit 2N darüber gesprochen, welche Anforderung ihr System an ein Switch hat. Die Geräte brauchen ne IP, darf auch dynamisch sein, und fertig. Der Anspruch ist überschaubar.. Könnte es sein, dass die Türklingel nur innerhalb einer L2-Domäne erreichbar ist.
So für heute ist Sendepause und gute Nacht