Weltherrscher
Experte
- Mitglied seit
- 28.04.2008
- Beiträge
- 864
Für die *Sense-Konfig gibts doch nen extra Thread?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe da keinen Ärger mit...sind 2 Geschosse, je 12mx12m...Holzständer, Fussbodenheizung.Was hast du eigentlich für ein Haus das du da so einen Ärger mit hast - und brauchst du die Bandbreite?
Ich hab einen (!) EAP 660HD mit Gigabit angeschlossen im DG (mittelgroßes Haus, Stahl in den Decken, Keller, EG, OG, DG), da komm ich im Keller noch auf 85MB/sec. Deine Geschichte hört sich gruselig an.
Gute Frage...ich suche noch ;-)Dass manche Endgeräte mit manchen Funkfrequenzen nicht klar kommen, ist ja eigentlich nichts Neues.
Wie macht man das bei den MikroTik Geräten eigentlich am besten? Bei meinem Ruckus kann ich ganz bequem '-6dB (Quarter)' einstellen und der Rest geht dann von alleine.
Eben....mein DECT reicht auch vom Dachboden bis überall ins EG.2.4 GHz mit WiFi 6?
Gutes RF-Design fällt halt nicht vom Himmel und MikroTik hat in der Hinsicht wohl auch keinen Ehrgeiz mehr als die Low-Hanging Fruits abzufrüstücken.Die Frage ist eher, warum die MT nicht so gut sind, wie Andere.
...die 10GBase-T werden nunmal alle warm....90Grad sind auch noch normal und deswegen empfiehlt MT diese auch nur in jedem 2ten Port zu verbauen.Deswegen läuft es aktuell eigentlich darauf hinaus, dass ich einen Unifi Switch behalte und eine CRS305 kaufe. Dafür dann zwei SFP+ Module für 2.5Gbit Kupfer (S+RJ10 für PC, Server) und ein (10Gbit) DAC für die QNap, kommt die kleine Kiste damit zurecht, leider findet man da etwas geteilte Meinungen zu, insb. sowas hier gibt mir zu denken:
Review: MikroTik CRS305-1G-4S+in 10gbe switch
Either I'm a glutton for punishment or just cheap, but I've purchased another Mikrotik switch, the 4 10gbe port (+1 1gig port) little guy. For a refresher, my previous. less than stellar mikrotik experience is detailed here: You don't have to read this reasoning of why I bought this: OK, so the r...forums.unraid.net
Die Frequenzeinstellung ist ein leidiges Thema...ich bin jetzt erstmal auf no-dfs zurück, auch wenn alle APs dann auf dem gleichen Band landen.Dass manche Endgeräte mit manchen Funkfrequenzen nicht klar kommen, ist ja eigentlich nichts Neues.
Thema TX-Power: Ich habe gestern nochmal einen cAP-ac in die andere, letzte Ecke des Hauses gestellt, wo TV und Firestick 4K sitzen um eben diesem einen "eigenen AP zu gönnen.Wie macht man das bei den MikroTik Geräten eigentlich am besten? Bei meinem Ruckus kann ich ganz bequem '-6dB (Quarter)' einstellen und der Rest geht dann von alleine.
/interface bridge
add admin-mac=48:8F:XX:XX:XX:XX auto-mac=no comment=defconf name=bridgeLocal \
vlan-filtering=yes
/interface bridge port
add bridge=bridgeLocal comment=defconf interface=ether1
add bridge=bridgeLocal comment=FritzVL11 ingress-filtering=yes interface=ether2 \
pvid=11
/interface bridge vlan
add bridge=bridgeLocal tagged=ether1 untagged=ether2 vlan-ids=11
add bridge=bridgeLocal tagged=bridgeLocal,ether1 vlan-ids=10,15,20,30,40,99
aber der Splitter wohl auch mit passive-POE klarkommt habe ich die Fritte nun an eth2 des cAP-ac und dessen POE-Out angeschlossen.
Du stehst wohl nicht auf KISS?und die wird noch ge-freezt, damit sie auch VLANs auf dem Switch kann, da dort noch ein anderer Client dahinter muss
Müsstest du die (virtuellen) WLAN Interfaces nicht ebenfalls unter "/interface bridge vlan" auflisten (siehe: #832)?...das VLAN11 der Fritte funktioniert, aber die SSIDs mit ihren eigenen VLANs bekommen keine IP
Seufz, ja ich weiss genau was Du meinst....Du stehst wohl nicht auf KISS?
Ja, aber wenn ich nur den nackten CAP habe, baut eben capsman da keine VLAN Ports ein und aktiviert auch das VLAN Filtering nicht....funktioniert aber trotzdem.Müsstest du die (virtuellen) WLAN Interfaces nicht ebenfalls unter "/interface bridge vlan" auflisten (siehe: #832)?
Danke, das wars....hatte erst nicht kapiert, was Du meintest.Müsstest du die (virtuellen) WLAN Interfaces nicht ebenfalls unter "/interface bridge vlan" auflisten (siehe: #832)?
Ein Interface mit mehreren VLANs ist ein "tagged" VLAN....unter Bridge - VLAN ordnest Du zu welche Interfaces tagged oder untagged traffic für die jeweilige VLAN-ID haben.nachdem meine Konfiguration mit VLANs und so schon recht veraltet ist und somit das Routing zwischen zwei VLANs ziemlich langsam ist, wollte ich das ein wenig überarbeiten. Deshalb wollte ich nun eine Bridge einfügen. Was ich aber nicht herausfinde: Wie kann ich ein und demselben Interface mehrere VLANs zuordnen? Unter "interface" konnte ich das machen, nun aber nicht mehr. Wo liegt der Fehler?
Nein, unter Switch brauchst Du nix mehr. Wenn der Switch-Chip einen VLAN-Table kann, wird die Hardware-Beschleunigung dafür auf der Bridge mit aktiviert.Muss ich beim Unterpunkt "Switch" irgendwas beachten beim hex S? Bzw. bei der Kabelkonfiguration?
wenn ich unter Bridge das VLAN-Tagging aktiviere, dann funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. Ohne Tagging funktioniert es mit VLANs.Ein Interface mit mehreren VLANs ist ein "tagged" VLAN....unter Bridge - VLAN ordnest Du zu welche Interfaces tagged oder untagged traffic für die jeweilige VLAN-ID haben.
Nein, unter Switch brauchst Du nix mehr. Wenn der Switch-Chip einen VLAN-Table kann, wird die Hardware-Beschleunigung dafür auf der Bridge mit aktiviert.
...aber VLAN Filtering auf der Bridge hast Du aktiviert?wenn ich unter Bridge das VLAN-Tagging aktiviere, dann funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. Ohne Tagging funktioniert es mit VLANs.
...ich würde es, wenn möglich mit iperf testen.Mein Problem, was ich mit den VLANs habe: Wenn ich was zwischen zwei VLANs route (bspw eine Linux-ISO verschiebe), dann geht die CPU-Last des hexS auf über 40 % und ich kann maximal mit 50 mb/s transferieren.
Ja, das habe ich auch gesehen...das wäre für das Inter-VLAN Routing interessant, wenn dadurch der Router entlastet würde.Die CRS3XX Switchreihen von Mikrotik können übrigens seit ROS 7.1Beta6 (laut Mikrotik Wiki sogar schon seit Beta 2)
IPv4 Unicast Routing in HW/Wirespeed. Vielleicht für das ein oder andere Heimkonzept interessant,
TP-Link EAP 225 OutdoorDie TP-Link habe ich schon lange auf dem Radar, aber da auch noch für Aussen ein Upgrade ansteht und ich nicht schon wieder getrenntes Management wollte (und ich keine Outdoor EAPs gefundne habe)
...die Dame des Hauses hat auch keinen zweiten Backofen oder einen Vorkoster, wenn es mal ein neues Rezept gibt...wenn Du verstehst, was ich meineDafür gibt es ja die Test-Stage.
danke ...der wurde mir bei "outdoor" tatsächlich nicht angezeigt. Alllerdings will ich wirklich keinen separaten controller mehr....bin mit capsman jetzt ganz zufrieden.TP-Link EAP 225 Outdoor