[Sammelthread] MikroTik Geräte

Ich musste eben von 7.1.1 wieder zurück zu 7.1, da keins meiner Geräte mehr ins Internet gefunden hat... außer der Router selbst.

Zweiter Anlauf und wieder war das Routing nach dem reboot von 7.1 auf 7.1.1 tot.

Dann habe ich das L3 HW Offloading im Switch Dialog deaktiviert, und das Routing lief wieder. Schlussendlich habe ich unter Switch->Port das L3 HW Offloading für den WAN Port deaktivieren müssen, damit das L3 HW Offloading für alle anderen Ports wieder funktioniert. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweiter Anlauf und wieder war das Routing nach dem reboot von 7.1 auf 7.1.1 tot.
beim upgrade auf 7.1.1 von 6.49.2 auf dem RB4011 lief alles sauber.
VLANs, capsman, Routing...alles da.

Dann habe ich das L3 HW Offloading im Switch Dialog deaktiviert, und das Routing lief wieder.
Das ist bei meinem RB4011 nach dem upgrade nicht aktiviert, unter Switch.
Allerdings ist hw-offload auf den Bridge-Ports aktiv...so wie vorher ... der /die WANs hängen aber natürlich nicht an der Bridge. Denke es ist bei einem "P2P-Kabel" zum Modem auch egal

Schlussendlich habe ich unter Switch->Port das L3 HW Offloading für den WAN Port deaktivieren müssen, damit das L3 HW Offloading für alle anderen Ports wieder funktioniert. :rolleyes:
Läuft das auf dem Switch Chip des Hex-S überhaupt oder reden wir von einem CRS3xx?
 
beim upgrade auf 7.1.1 von 6.49.2 auf dem RB4011 lief alles sauber.
VLANs, capsman, Routing...alles da.


Das ist bei meinem RB4011 nach dem upgrade nicht aktiviert, unter Switch.
Allerdings ist hw-offload auf den Bridge-Ports aktiv...so wie vorher ... der /die WANs hängen aber natürlich nicht an der Bridge. Denke es ist bei einem "P2P-Kabel" zum Modem auch egal


Läuft das auf dem Switch Chip des Hex-S überhaupt oder reden wir von einem CRS3xx?

Ich beziehe mich auf den CRS326-24G-2S+. Der hEXs wollte mit meinem Kabelmodem nur 100 MBits aushandeln, und ist daher ausgeschieden.
L3HW Offloading sollte derzeit auf einige CRS Modelle und ein CCR Modell mit Marvel Switch Chips beschränkt sein? HW Offload auf der Bridge ist doch eine reine L2 Geschichte?
 

Anhänge

  • WinBox v7.1.1 on CRS326-24G-2S+ (arm).png
    WinBox v7.1.1 on CRS326-24G-2S+ (arm).png
    13,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@0xsepa Ja, genau...das hatte ich dann verwecheslt, weil Du von Routing sprachst, dachte ich an Deinen Router, nicht den Switch.
Meinen CRS lasse ich jetzt noch auf der 6.49.2, erstmal den RB4011 mit wireguard testen.
 
Noch jemand Probleme mit 5 GHz seit 7.1?
Burst Transfers (große Dateien vom NAS) gehen einwandfrei mit 40 MB/s.
Mach ich mit Duplicati ein Backup, spackt die Auslastung rum, immer mal so Spitzen von 3..4 MB/s und dann nix.
Schalte ich 5 GHz ab, läuft alles wie bei Burst mit ca. 14 MB/s (2,4 GHz) durch.

Hardware: 2x wAP ac und der CRS328 als CAPsMan.
Beide auf 7.1.1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte per CapsMAN alle auf die 7 hochziehen, aber funktioniert nicht.

Bei der CHR VM kommt immer nur "Calculating download size..." und nix passiert.

Bei den AP's "failed to download, no such file", wahrscheinlich, da CHR noch nicht auf Version 7 läuft (denn vorhanden ist die neue Firmware im root folder, so wie bei vorherigen Upgrades).
7.0 musst du auf den kleinen Dingern per Netinstall hochziehen, weil die was an der Partitionierung geändert haben (?) und die kleinen zu wenig Speicher haben.
War bei mir auch so.
 
Noch jemand Probleme mit 5 GHz seit 7.1?
Burst Transfers (große Dateien vom NAS) gehen einwandfrei mit 40 MB/s.
Mach ich mit Duplicati ein Backup, spackt die Auslastung rum, immer mal so Spitzen von 3..4 MB/s und dann nix.
Schalte ich 5 GHz ab, läuft alles wie bei Burst mit ca. 14 MB/s (2,4 GHz) durch.
Neee, bei mir spinnt ab und an die Leistung bei 5GHz, dass beim DL nur noch 3-15Mbps rauskommen....nach einem reboot des AP läuft alles wieder.
Hat aber seit der 6.49 angefangen. :unsure:
2x hap-ac3, 1x cAPac, 1x wAP-ac new/2nd...caposman auf nem RB4011.

Ich warte jetzt auf den TP-Link EAP615 (WiFi-6, Wall) und stelle dann die APs um....Nase voll.
Edit: gerade mal alle CAP auf die long-term zurückgeholt....der RB4011 (nun mit 7.1.1) mit capsman nimmt sie anstandslos und die Performance ist wie gewohnt...mal sehen, ob es stabil bleibt.

7.0 musst du auf den kleinen Dingern per Netinstall hochziehen, weil die was an der Partitionierung geändert haben (?) und die kleinen zu wenig Speicher haben.
War bei mir auch so.
mein cAP-ac und wAP-ac 2nd ging (direkt, nicht über capsman) von 6.49.2 auf 7.1.1 über den upgrade Channel problemlos...gefühlt dauert der Neustart aber 2x so lang...als ob der das schrittweise nachlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach genau dem Fehlerbild an.
6.48 LongTerm geht?
Dann rüste ich die APs auch mal zurück.
 
...das kann ich Dir nach dem WE sagen ;-)
Seit gestern Abend bisher keine Symptome....😷
 
Ok, im Mikrotik-Forum beschreiben ja einige meine Probleme mit ROS7, 5 GHz fluppt mit den v1 wAP ac nicht und sporadische Linkdowns auf den SFP+-Ports.
Zu letzterem gabs ein SUP: SUP-68278
Darin, laut Forum, der Workaround, die Link-Rate hart auf 1 Gbps zu setzen.
Habe ich gerade versucht, Ergebnis:
Sofortiger Abbruch der Verbindung und Flapping auf dem Port.
Ergo, kann ich mit den S+R10-Modulen nix anderes als 10G Autonego machen, alles andere führt sofort zum Verlust der Verbindung.
Und ja, es sind beides rev. 2.16, also eigentlich auch 2,5G & 5G tauglich...

*MEH*

Hoffentlich wird das zügig gefixt, in WoT können 5 s Linkdown / Linkup über Leben und Tod entscheiden. :mad:
 
und sporadische Linkdowns auf den SFP+-Ports.
Meine beiden CRS328 musste ich auch auf ROS6 downgraden aufgrund der Linkdowns.
Ich hab bei beiden jeweils zwei verschiedene SFPs drin. Beim einen sind die beiden SFPs grundsätzlich auf die Sekunde genau gleichzeitig ausgefallen, obwohl es verschiedene SFPs und sogar verschiedene Medien sind (Glasfaser + Kupfer).
Beim anderen steckt nen S+RJ10 und ein billiges NoName DAC Kabel drin. Da fällt ausgerechnet nur der S+RJ10 aus, das NoName DAC läuft wunderbar durch. :rolleyes:

Mikrotik... immer wieder ein Abenteuer.
 
Joa und mit dem RC wirds noch schlimmer, zumindest beim CRS317 fluppen da gar keine SPF+-Ports mehr.
 
Meinst du mich?
Falls ja, S+RJ10 im SFP3 des CRS328.
Verbindet über ca. 20 m nen anderes S+RJ10 in einem anderen CRS328 (der hat rev. 2).

Ich habe hier jetzt zum Test jeweils ein S+RJ10 (2.16) und ein S+85DLC03D (A) im Bond (balance rr) zwischen zwei CRS354-48P-4S+2Q+ unter ROS 7.1.1 laufen.

MMF Länge = 1m
CAT6 Länge = 0,5m

Bisher konnte ich keinen Linkdown oder ähnliches beobachten.

Es ist eine MIPSBE , und keine ARM Plattform. Und die SFP+ hängen an einem 98DX3257, und nicht an einem 98DX3236 wie bei den CRS328er.
Wie lange dauert es bis zu einem Linkdown ? Stunden? Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunden, bis Minuten?
Je nachdem.
sfp-sfpplus3 ist der Uplink.
Nachts gehts, tagsüber wirds zur Qual:
1642110129547.png

1642110389332.png
 
Ich kann das zumindest bei den CRS354 mit ROS 7.1.1 nicht nachvollziehen. Die SFP+ Ports habe ich jetzt alle über mehrere Stunden belastet - ohne Auffälligkeiten.
Wenn es ein Temperaturproblem des SFP Moduls wäre, dann würde man das im Log sehen.
Hier habe ich die Schwelle testweise von 95°C auf 60°C (das S+RJ10 bewegt sich zwischen 66°C und 68°C bei 20°C Umgebungstemperatur) reduziert. Nach 10 Minuten über dieser Schwelle wird das Modul deaktiviert.

Scheint also andere Gründe zu haben.
 

Anhänge

  • sfp_shutdown.png
    sfp_shutdown.png
    5,1 KB · Aufrufe: 73
Jap, muss es.
Das Modul im Keller läuft auf 66 °C, das hier im Arbeitszimmer auf ca. 75..77 °C (müsste mal die Noctuas wieder entstauben).
Aber an der Temperatur kanns ned liegen, lief ja vorher auch stabil.
 
Hört sich nach genau dem Fehlerbild an.
6.48 LongTerm geht?
Dann rüste ich die APs auch mal zurück.
....so, nach einer Woche laufen alle 4 APs noch mit dem gewohnten Speed....auch kein Mecker aus dem HomeOffice....die long-term scheint zu gehen.
...war ja klar...heute Nachmittag, nur noch 15Mbps downlink (getestet mit internem Speedtest an einem NAS mit 10G ANbindung).
Jetzt ist Schluss...was haltet ihr vom EAP615 (WiFi6 AX1800 mit Wandmontage)?...werde mir mal 4 Stck greifen, denke ich
 
...von den WiFi-Daten sind die ja eher identisch.
Der EAP615 ist für die Wand, was mir entgegenkommt...ebenso hat der noch 3xLAN und davon 1xPoE-out

@0 8 15 User hast Du einen konkreten Grund für Zyxel?...habe von beiden noch keine Reviews gefunden...P/L scheint es nicht zu sein....beide sind ähnlich und auch "nur" 2x2 Mu-Mimo, aber das hat selbst mit den MT CAPs (die ja kein Mu-MIMO können) ausgereicht.
Zumindest von den Omada APs hört man viel Gutes, auch die "alten" non-AX wurden gelobt
 
Ich habe aktuell ein Setup aus einem heX S und einem CSS322. Belegt sind ca 16x 1Gbit und beide SFP+ Ports.
Es sind einige Firewall-Rules und VLANs definiert, aber selten route ich über die SFP+ Ports in andere VLANs.

Der heX S versorgt den CSS322 per PoE mit Strom. Aktuell überlege ich, ob es aus Stromspargründen und ggf. auch aus Performancegründen nicht Sinn macht auf ein einziges Gerät (CCR oder CRS) umzurüsten. Was meint ihr? Wenn es Sinn macht, welches Gerät könnt ihr empfehlen? Gerne mit mehr SFP+ Ports aber mindestens 16 RJ45 Ports.
 
Ich hätte jetzt den CRS326-24G-2S+IN oder CRS326-24G-2S+RM empfohlen, da mit ROS 7.1.1 der zweite CPU Core aktiviert wurde und mit L3HW Offload für das Inter-VLAN Routing deutlich schneller geworden ist.
Allerdings eine ARM 32-bit Plattform, und damit aktuell ungewiss, ob SFP+ Transreceiver Probleme haben. Siehe Posts von @Weltherrscher und @shavenne.
 
Ich nutze aktuell nur DAC und habe nicht vor das in naher Zukunft zu ändern. Sind die auch betroffen?
 
Mit DACs habe ich keine Probleme.
Nur mit den RJ45-Transceivern, Glas läuft auch ohne Stress (Finisar LR Dinger für 15 € aus der Bucht mit 15 m SM Kabel)
 
Habe gestern einen RB5009 bekommen und bin gerade am überlegen, wie ich den am sinnvollsten einrichte.
Eigentlich läuft hier alles über Ansible, ich hatte jetzt gesehen, dass es für RouterOs sogar ein Modul gibt, hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
Hier gibt es auch ein passendes Tutorial:


Ansonsten gibt es noch zwei terraform Module:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der terraform Provider ist leider noch nicht wirklich ausgereift.

—-

was anderes, hat hier jemand CAKE oder FQ-Codel laufen?
 
OK, hab mich jetzt mal mit dem terraform dingens beschäftigt, stimmt, da fehlen leider noch einige Sachen bzw sind inkonsistent, schade :(

Setzt den rb5009 jetzt von Hand auf, mir ist noch aufgefallen, dass mir noch ein switch fehlt, was nimmt man denn da? Der RB260 ist leider nirgends verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn Du einen Router mit SFP+ hast würde ich deshalb am Switch nicht drauf verzichten....ein CSS610 oder CRS3xx, je nach Bedarf an 1Gbps Ports, würde ich sagen....dann 10G-Link zwischen RB und Switch.
 
Am sfp+ hängt schon der crs305, der andere switch ist nur für den Fernseher, da ist gerade nen dummer switch, deswegen klappt das mit dem vlan nicht.

Hex S wäre ne Option, oder? Soll halt klein sein, 3 ports reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh