Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
/ip dhcp-client add interface=ether1 disabled=no
...siehe die Kommentare oben....langsam sollte es Dir dämmernDas war bei der Fritzbox so gewesen.
Wie meinst du das mit dem DHCP-Client?
Wie gesagt, ich poste heute Abend ein paar Bilder.
....wenn Du die IP des ISP nun auf ether1 via DHCP hast (oder aus einem pssswortbrief" statisch unter "/ip/addresses add ..." eingegeben hast)...dann braucht es nur diese paar Zeilen um das NAT zu aktivierenBei UM hatte ich eine statische IP mit der Endung .182 bekommen, die ich in der NAT Einstellungen angegeben hatte und die .181/30 musste ich im adresses Fenster eingeben. Unter der .181 konnte ich die Fritzbox-Gui aus meinem Lan öffnen.
Auch musste ich die .180 noch im heX S eingeben, wo genau weiß ich jetzt aber nicht.
Nun habe ich ja diese Vodafone Station und diese wird im Kundenkonto von Vodafone nun auf bridged Mode umgestellt. Einen exposed host kann ich es aber nur für ipv6 eingeben. Ich habe auch nur eine einzelne statische IPv4 von Vodafone erhalten, die auf .165 endet. Damit kann ich natürlich nichts anfangen.
/interface list
add comment=defconf name=WAN
/interface list member
add comment=defconf interface=ether1 list=WAN
/ip firewall nat
add action=masquerade chain=srcnat comment="defconf: masquerade" out-interface-list=WAN
....hast Du auch einen MT-Router am Start?Hallo zusammen,
ich habe mir einen CRS326 zugelegt und zwei HAP AC per Capsman angebunden, Capsman läuft auf dem CRS.
Ziel ist es ein isoliertes Gast Wlan einzurichten, welches nur auf das Internet zugreifen kann und nicht auf das lokale Netzwerk.
Das ist nicht nötig.Dazu habe ich jetzt einen zweiten Datapath und eine zweite Bridge (Gast) angelegt (Local Forwarding und Client to Client auf aus) und an die Gast Wlan Bridge angebunden.
Hier lesen: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=13&t=143620Ich glaube die CRS Serie unterstützt nur eine Bridge auf dem Switch Chip und weitere gehen auf die CPU.
Ich wollte das nun über VLAN lösen, blicke aber überhaupt nicht durch. Im Datapath habe ich VLAN Mode auf use tag
geändert und mal testweise die VLAN ID 10 vergeben.
Wie geht das nun weiter?
...und wenn es nicht am MT, sondern am Client-Protokoll liegt?In der Zeit lief ein Remote Backup auf eine lokale Maschine, der Traffic war bei ~15mb/s (Megabyte) am Anschlag, die Leitung gibt eigentlich mehr her (1000er Vodafone, normalerweise so zwischen 70-90mb/s).
Man sieht da ja auch ganz gut, dass einer der Kerne auf Anschlag lief. Der Auschlag etwas später war ein ähnliches Backup, diesmal aber ohne Mangle und dafür mit Fasttrack aktiv. Da kamen dann auch 50-80mb/s rum und die CPU usage war ähnlich hoch, aber halt auf mehrere Kerne verteilt.
Spannenderweise bekomme ich aber in den üblichen Speedtests eine gute Performance (~800-900mbit/s), egal, ob ich nu fastpath oder QoS aktiv habe.
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass die CPU vom RB5009 schon irgendwie mit QoS klarkommen sollte, so ist das aber nicht nutzbar für mich.
Die beiden HAP AC habe ich schon länger, bin gerade dabei das Setup zu erweitern...@automatenraum warum bist Du auf den hap-ac und nicht auf den hap-ac2 gegangen? ...den hättet Du auch, statt Hex-S nehmen können...hat auch genug Bumms.
Ja, eben...im fasttrack ist er auf L2 mit HW-Beschleunigung, wenn die connection einmal ausgehandelt ist.Dann würde es aber doch nicht ohne QoS / Mangle mit fast voller Geschwindigkeit laufen, oder?
Soweit ich das sehe, limitiert die RB5009 CPU beim Mangle, weil da nur ein einzelner Kern belastet wird, sobald ich Fasttrack aktivier, verteilt sich die Last über die Kerne und alles ist fein.
Wobei der Hex-S mit v7 wohl Bridge HW-offload kann (was der Hex-Poe mit seinem Chip schon in v6 kann https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Switch+Chip+Features....das hilft zumindest beim fasttrack und damit auch beim inter-VLAN routing, auch wenn es nicht L3 routing ist)....ansonsten ist der Hex-S nominell sogar lahmer als der hap-ac/ac2.
Bin gespannt, was Du rausfindest.
Mein Verständnis ist, das Queues nicht dazu da sind, die Performance zu erhöhen, sondern um einen Mangel an Performance erträglicher zu gestalten.Hm interessanter Punkt, würde dann natürlich auch erklären, warum ich sonst eigentlich nirgends Probleme merke, sondern nur bei diesem Anwendungsfall...
Doof natürlich, dass die Backups auch das sind, was die Leitung ziemlich blockiert und eigentlich über QoS etwas gesteuert werden sollten. Aber dann muss ich mir da evtl was anderes überlegen und die limitieren oder so...
Wenn Dein CRS das aktuell gut schafft ist ja Alles gut....mit v7 dann auch Inter-VLAN Routing mit mehr als einem Link und L3HWOffloading.Jetzt weiss ich gar nicht mehr welches Gerät ich bestellen soll