[Sammelthread] MikroTik Geräte

mein Beileid....hier im RB4011 (7.1.1) ist ein AOC (fs.com) zum CRS309 (6.49.2)...Link-Downs = 0.....wie gesagt, die v7 auf den CRS lasse ich vor dem Einsatz noch reifen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow: https://box.mikrotik.com/seafhttp/f...2-a4ba-cb08731a6855/CCR2004-1G-2XS-PCIe-2.pdf
Hab ich bisher sonst noch nirgends entdeckt, sieht aber extrem interessant aus:

...habe noch einen CSS610 bei eurodk in der Restkiste gefunden und mit 2xS-RJ10 nun den anderen uplink im Homeoffice#2 auf 10G gehoben, nachdem der dort vorher eingesetzte DGS-1100-5PD auf dem einen PoE-Out Port ausfiel und dem hAP-ac3 nur noch 100M-Link gegönnt hatte.
Leider nun kein PoE mehr für Switch und hAP aber die Verbindung steht einwandfrei, über cat5e.

Edit: ..Mist, zwei S-RJ10 im CRS309, selbst mit 2 Ports Abstand liefern dann "Hitzewarnungen" und laufen auf 88°C .... richtig komisch ist, dass wenn ich eines in den CRS326 zurückstecke, dieser dann auch bald meckert - obwohl meiner nen Lüfter-Mod hat und es vor dem CRS309 so lief,
Habe jetzt mal zwei fs.com 80m bestellt, in der Hoffnung, dass die kühler laufen (1W weniger laut Datenblatt)
@Weltherrscher hast Du nicht auch beide Varianten (S-RJ10 und fs.com/80m) im Einsatz....syncen die in gemischter Konfig auf 10G oder jeweils nur MT-zu-MT und fs-zu-fs ??

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: CCR2216-1G-12XS-2XQ (YT), gibts dazu schon einen Preis?
Etz fehlen nur noch Aggregation Switches mit genügend QSPF+ Ports, da hier immer nach zwei Uplink Ports Schluss war. Meine Ceph's würden sich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Preis ist absolut fair, lässt sich ja afaik auch einfach nur als normale Dual-Port SFP28 NIC verwenden.

Für letztes wäre es interessant zu wissen, mit welchem Controller sich die Karte meldet und welcher Treiber für den Betrieb notwendig ist.

Dank des heftigen Sturm heute morgen ist das Kabel Inet mal wieder nicht verfügbar. Beste Bedingungen, um mein Backup WAN via wAP R LTE in Betrieb zunehmen.
Doch leider bekomme ich keine Pakete durch das LTE Interface via VLAN Passthrough. Der CRS326 auf der anderen Seite zieht via DHCP Client dem VLAN brav IP, GW und DNS vom LTE IF.

Route Ziel 0.0.0.0/0 zeigt auf GW IP des LTE IF.

Einzig die GW IP vom LTE IF kann man vom CRS pingen, alles andere wird gefressen. ROS ist 6.48.6 auf dem wAP R LTE und ROS 7.1.2 auf dem CRS326. Ideen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
LTE passthrough funzt bei mir einwandfrei.
Passt die Route denn von der Distanz her, bzw ist die alte Default-Route inaktiv?

Klappt es ohne passthrough (also wAP LTE als 2ten Router mit NAT und mit lokalem IF und im Router #1 eine Default-Route auf die lokale IP des wAP LTE)?

Edit: apropos NAT...im passthrough auch NAT auf dem IF an bzw das IF in die WAN Interface-Liste aufgenommen?

Keine weitere aktive Route. Nur der DHCP Client vom LTE IF aktiv.

Absatz Nr 2 teste ich bei Gelegenheit.

Das VLAN IF für LTE ist mit auf der WAN IF Liste, und sollte damit an allen relevanten Stellen berücksichtigt werden.

Im Screenshot ist nach dem ersten Hop auf 8.8.8.8 schluss.

Anhänge

• Screenshot_20220221_214505.jpg
    Screenshot_20220221_214505.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 90
Hmmm...sieht OK aus.
Allein, ich habe das passthrough auf dem Ethernet-Interface laufen und den Zugang zum LTE-MT über ein VLAN...also genau andersrum.
Vielleicht ist das Problem auf dem wAP ?

...ich werd welk...sogar mein "uralter" Hex (Gr2) läuft auf v7 :d .... das DIng ist (glaube ich) 8+ Jahre alt und mein erster MT ever....inkl. "Wireguard und Allem" 8-)
nichtmal netinstall...einfach die letzte v6 und dann upgrade channel.

Respekt MT!:hail:

1645514941168.png

Edit:
...der letzte Hinweis auf FW3.3x (siehe "Factory FW" in meinem Hex, oben) ist von Oktober 2011 o_O

1645515582238.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort.
Habe rein S+RJ10.
Mittlerweile auch alle r2.16.
Vorher hatte ich nen 1.x und 2.16 im Uplink, ging aber auch.
...also die fs.com 10G-T (80m) im CRS309 v6.49.2 stable) laufen im Combo mit den S-RJ10 (2.16) in 10G auf der Gegenseite (CSS610 SWOS-lite 2.14) sofort im Auto-Neg auf 10G.

(sichtbare) Temperaturprobleme werde ich wohl damit keine mehr haben :unsure:
Edit: ...habe die CISCO Variante bestellt, da genau diese lt. User-Feedback bei fs.com im MT lief.

1645530290910.png

Edit2: soo, nach den ersten 4h mit den FS Modulen im CRS309 kann ich zumindest sagen, das zwar gut warm werden, aber *nicht* heiss...die MT-Module hatten da schon 85+ Grad und das Gemeckere im Log ging los.

Zuletzt bearbeitet:
Für den geplanten Neubau bin ich jetzt auch schon immer mal am gucken was ich für das Netzwerk brauche (oder haben will :-P)

Router wäre die Königsklasse natürlich ein RB5009, aber da wir zumindest anfangs nur 100er I-Net haben werden vielleiht auch ein wenig too much.
Vielleicht reicht für den Anfang ein Hex S oder ,und deswegen schriebe ich hier in erster Linie (das habe ich nämlich noch nicht so ganz verstanden), ein hap ac2/3?!

Es wird einen Unraid Homeserver geben, ein bis zwei stationäre PCs, zwei Laptops, diverse Streaming/Media Geräte und vielleicht auch Shellys. Gerade Smart Home ist für mich ein Punkt bei der Netzwerk-Infrastruktur ein wenig aufzurüsten und nicht bequem alles bei der Fritzbox zu lassen.
Mal zum Verständnis was ich mir als Infrastruktur grob überlegt habe:
Fritzbox einzig als "Telefonieserver" und Modem
Router
Switch (Planet SGS-5220-24T2X - vorhanden, vermutlich Overkill aber bin ich mal günstig drangekommen)
2-3 APs (aktuell schwanke ich zw. Ubiquiti AC Pro und TP-Link Omada 610 - sehe keinen Unterschied zum doch einige EUR teureren 620HD?!)

Alles in allem bestenfalls ein oberes Mittelklasse Heimnetz würde ich schätzen.
Reicht da ein Hex-S aus (oder halt ein Hap AC - wobei ich noch nicht verstanden habe warum die genauso gut/besser sein sollen)?

Zeithorizont für das Unterfangen ist sicherlich 12+ Monate, die Baustraße ist noch nicht mal fertig. Es eilt also nicht.
Aber so kann ich mich da schon mal einlesen, eventuell auf ein gutes Angebot warten usw usf

für 100Mbps I-Net reichen alle Modelle locker aus....Hex-S bis etwa 450Mbps, die anderen evtl. auch bis 1Gbps.

Die hAP Modelle haben auch WiFi, aber das kannst Du ja deaktivieren (wenn Du ansonsten gemanagte APS hast, würde der MT als "roque-AP" auftauchen...macht Ärger).
Der hAPac2 ist preislich der Sweet Spot.
Der Hex-S hat einen anderen Switch-Chip als die beiden hAP-ac2/3 Modelle und kann daher Bridge-HW-VLAN-Filtering.
Wenn Du VLANs machen willst, macht das die Konfig im MT viel einfacher und erhält dabei, dank der HW-Filtering die Performance.
Der hAP-ac3 kann wifiwave2 WLAN Treiber nutzen....damit macht WiFi auf dem MT sogar wieder Spass....aber wenn Du mehr als einen/zwei willst nimm TP-Link.

Wegen der VLAN Sache würde ich den Hex-S empfehlen.
Für 1Gbps eher den RB4011 oder für mehr den RB5009,...beide um auch den SFP+ zum Switch nutzen zu können....das "Flagschiff" ist aber eher ein CCR2004 / CCR2216 :xmas:

Ah ok, die HAPs wurden dann deshalb empfohlen weil darüber sowieso das WLAN lief und die zusätzlich auch Router spielen können. Alles klar. Jetzt hab ich's auch verstanden.
Gut dann wird der Hex S jetzt schonmal auf die Beobachtungsliste gesetzt.
Dann geht's jetzt als nächstes in den Omada Thread ;-)

Ich bin in der Sache mit dem 5 GHz WLAN in v7.x.x einen Schritt weiter gekommen.
Was rumspackt, ist einzig der Upload vom Client auf den AP.
Download geht mit 20 MB/s.
Upload spackt, immer mal nen Spike, dann gleich wieder nix.

Jetzt kommts:
Stelle ich in der CAPsMan-Konfig die Extension Channel Frequency fest auf 20 MHz, dann geht das 5 GHz WLAN im Down- wie im Upload.
Zwar nur mit halber Geschwindigkeit, aber immerhin doppelt so fix wie das 2,4 GHz WLAN...

Wenn dir der SFP Port und das passive PoE Out egal sind, dann spricht in meinen Augen exakt gar nichts für den hEX S - mal abgesehen von der Optik.
der Hex(-S) kann *Bridge* HW-VLAN-Offloading, was die hAP-acX *nicht* können....damit kann man die Standard-Template bei der Einrichtung verwenden/kopieren, ohne Leistung einzubüssen.
HW-Beschleunigung bei VPN haben die alle drei.
Für jemanden, der auf der anderen Seite ne klickibunti-UI haben wird, ein Vorteil - in meinen Augen.

Aber bei 100-200Mbps tut es auch ein Omada Router...liegt im gleichen P/L Segment....hatten wir gerade in einem anderen Thread.

@hominidae, wenn ich 1 Gbit/s durch den hAP ac2 schiebe, liegt die CPU Auslastung bei 8 %, da ist mir ehrlich gesagt vollkommen wumpe, was der Switch Chip kann, oder nicht kann. :LOL:

Mein MikroTik 10G Kupfer SPF Modul scheint alle paar Tage abzustürzen und nur ein MikroTik-Switch Reboot scheint zu helfen. Gibt es FWs welche das Problem nicht haben? Auch scheint es ziemlich warm zu werden.

...warm, sogar heiss (80+) ist normal...die Abschalttemp in ROS ist 95°C ...meine CRS meckern im Log ab 85°C. Aber Abstürze habe ich noch nie gehabt (ROS v6).
Wenn Deine zu heiss werden kann das aber eben so sein, das sie abgeschaltet werden.
Auf jeden Fall nie direkt nebeneinander platzieren. Mein CRS309 fing trotzdem, schon bei 2 Modulen an zu meckern - obwohl er bis zu 6 kann/darf https://wiki.mikrotik.com/wiki/S+RJ10_general_guidance) .. bin gerade auf die fs.com 80m Module gegangen...die werden nur warm, nicht heiss.

Krass, wie teuer die Module geworden sind.
Ich bestell mir jetzt mal ein 30m CISCO in der Hoffnung, dass ich damit den Switch im Arbeitszimmer etwas leiser bekomme.

//Edith:
Das 5 GHz WLAN-Problem liegt nicht an der Xtension Channel Frequency, das Backup vom Notebook hat gerade wieder gelaggt.
*MEH*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh