[Sammelthread] MikroTik Geräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@0 8 15 User mit welcher Software hast du das Diagramm erstellt? Sieht spannend aus :d

nach dem Denkanstoß von @hominidae habe ich mir das ganze nochmal angeschaut.
Mit der vorgeschlagenen Skriptlösung war ich nicht ganz zufrieden.
Anhand des Skript bin ich allerdings auf weitere Informationen gestoßen.
Bei mir war noch "Fastrack" aktiv und das macht wohl Probleme bei Policy Based Routing.
Nachdem ich das deaktiviert hatte, bin ich nach diesesm Youtube-Video vorgegangen und es hat direkt funktioniert.
Jetzt kann ich über Adresslists steuern, welcher Client über welches Wan gehen soll.
Ich hatte das vorher auch schon so in die Richtung, aber vermutlich hat das Fasttrack die Funktionalität verhindert gehabt.

Mit der vorgeschlagenen Skriptlösung war ich nicht ganz zufrieden.
Das Script ist notwendig, wenn Du die Public-IP des Default-GW via DHCP bekommst,...z.B. wenn das Kabelmodem im Bridge-Mode fährt.
Ohne dieses legt der dhcp-client die Default-Route nur in der main Table an.

Bei mir war noch "Fastrack" aktiv und das macht wohl Probleme bei Policy Based Routing.
...ist bei mir auch aktiv...läuft trotzdem.

Nachdem ich das deaktiviert hatte, bin ich nach diesesm Youtube-Video vorgegangen und es hat direkt funktioniert.
Das Kernstück sind die Routing-Tabellen für die WANx und die Mangle Route, die ich Dir oben auch angesagt hatte....

Jetzt kann ich über Adresslists steuern, welcher Client über welches Wan gehen soll.
Ich dachte Du hattest das schon mal so in v6....ist doch logisch, wie Du das mit SRC und DST Adress(-lists) einstellen kannst....war das neu für Dich? :d

@hominidae
der RB5009 ist mein erster Mikrotik bei dem ich ROS nutze :d

Als ich Fasttrack aktiv hatte, ging intern noch alles, jedoch nach extern nicht mehr (kein DNS möglich).
Erst als ich Fasttrack ausgeschalten habe, ging es.
Habe es gerade auch nochmal getestet. Sobald FT aktiv geht so gut wie nichts mehr. Seitenaufbau langsam und Speedtest sagt max 100 Kbit/s. Komisch.
Meine auch iwo gelesen zu haben, dass FT und Mangle-Rules in Kombination Probleme machen.

Als ich Fasttrack aktiv hatte, ging intern noch alles, jedoch nach extern nicht mehr (kein DNS möglich).
Was genau meinst Du, wo es mit DNS nicht geht?
Der Router oder der besagte, "umgeroutete" Client?
Hast Du ein PiHole, Adguard o.ä. aktiv?

Erst als ich Fasttrack ausgeschalten habe, ging es.
...wurde der MT mal neu gestartet? FT könnte was im contrack-"cache" zurücklassen.

Habe es gerade auch nochmal getestet. Sobald FT aktiv geht so gut wie nichts mehr. Seitenaufbau langsam und Speedtest sagt max 100 Kbit/s. Komisch.
Meine auch iwo gelesen zu haben, dass FT und Mangle-Rules in Kombination Probleme machen.
wie gesagt, bei mir läuft es full speed.

@hominidae
es macht bei dem festgelegten Client Probleme. Der Rest läuft normal.
Nach jeder Änderung wurde ein Neustart durchgeführt.
Werde mal weiter schauen. Aktuell läuft es zumindest mal so und die CPU schafft den aktuellen Speed auch ohne Probleme.
Mit FT wäre es natürlich schöner.
Vielleicht habe ich auch anderweitig noch etwas falsch eingerichtet beim ganzen herumprobieren.
Werde das nochmal alles durchgehen.
Trotzdem schonmal danke :)

Edit:
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=182096

Da geht es um dieselbe Problematik.
Konnte bei mir das so ebenfalls lösen.
Ich habe zu meiner RoutingMark-Rule noch eine ConnectionMark-Rule angelegt und diese vom Fasttrack ausgenommen.
Dadurch kann ich Fasttrack aktiv lassen, aber habe weiterhin die Möglichkeit über Adresslisten einzelnen Clients oder Vlans das alternative Gateway zuzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
...to whom it may concern...openwrt ist ein grosses Stück weiter, mit der Unterstützung von cap-ac (und wap-ac 2nd Gen) , hap-ac^2, sowie hap-ac^3: https://downloads.openwrt.org/snapshots/targets/ipq40xx/mikrotik/
Edit: openwrt-22.03.0-rc5: https://forum.openwrt.org/t/openwrt-22-03-0-rc5-fifth-release-candidate/131652 ... geht wohl auch mit MT mAP

Hier gibt es gute Infos zum wie: https://openwrt.org/toh/mikrotik/common
...man kann recht gefahrlos die iniitramfs-Version booten.
Aber auch Rückkehr nach "vollem" Flash zu ROS hat bei meinem cap-ac und netinstall geklappt (mit dem üblichen Haare raufen zwischendurch).

Mein Fazit nach erstem Test: Die Performance ist schlecht.
WiFi ist on par mit den standard WiFi-Treibern von ROS....von wifiwave2 ähnlicher Steigerung ist nix zu merken.
Als "Dump AP", mit allen ETHx in einer Bridge, ist aber auch die LAN-2-LAN Performance deutlich reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
FYI: MT hat den hap ax^2 (WiFi6) angekündigt:

Edit: plus Quick-Productblatt: https://mt.lv/hap_ax2

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind bei mir einige cAP XL APs eingetroffen. Diese haben eine 6.49.6 Factory Firmware, also latest-stable im 6er FW Zweig.
Die aktuellste Long-term im 6er FW Zweig ist jedoch 6.48.6, und diese fahre ich aktuell auf allen Mikrotik Geräten (auch die cAP ac's) im produktiven Umfeld.

Ein Downgrade der FW unterhalb der Factory FW ist jedoch nicht möglich. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Die HW der cAP XL ac ist ja grundsätzlich gleich zu den normalen cAP ac.

....die Preise für die hap ax^n gehen ja noch...aber Switches sind echt teurer geworden.:rolleyes2:

Ob wir wohl bald mit capsman und wifiwave2 Integration rechnen können oder mit einer Alternative für ein AP Management und Roaming Support?

Der 328 hat 4x 10 GBit. =)
Aber ja, so ähnlich gehts mir auch, ich brauch im Keller mehr 10G-Ports, aber finde nix bezahlbares...

Der 328 hat 4x 10 GBit. =)
Aber ja, so ähnlich gehts mir auch, ich brauch im Keller mehr 10G-Ports, aber finde nix bezahlbares...
Hatte ich in nem anderen Thread schon paar genannt, allen voran der Cisco UCS 6120xp, der sich auf ein Nexus 5010 crossflashen lässt.
20x SFP+, gabs öfter in eBay für unter 100 €. Stromverbrauch ist allerdings "etwas" höher als bei CRS317.

...und jetzt kommt der hap ax^3 (WiFi6): https://mikrotik.com/product/hap_ax3
Ja aber leider auch wieder nix halbes und nix ganzes... Wifi6, aber nur 2x2 MIMO. Schade, dass WiFi bei Mikrotik so stiefmütterlich behandelt wird.

Bei einem Kunden habe ich vor zwei Wochen eine UDM Pro mit 6x Unifi6 Pro APs installiert - das ist eine völlig andere Welt, obwohl preislich nicht viel Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kram sollten sie mal in nen neuen wAP rein trümmern... -.-
Würde auch gerne wave² haben....

In the Meantime überlege ich von EAP660HD auf EAP690E HD um zu steigen... MikroTik ist so schlecht in Sachen Wireless, es ist traurig :(

Ganz anderes Thema: Ich plane gerade ein Rack. Basis sollen 2 CRS326-24S+2Q+RM sein, diese werden via QSFP+ verbunden. Die Clients (die stecken im selben Rack) werden redundant mit beiden Switchen verbunden. Dafür brauche ich DACs - sowohl für die Switch-Kopplung als auch für den Anschluss der Clients. FS.com steht mir als Lieferant nicht zur Verfügung. Was kann ich denn nehmen? Zur Auswahl stehen unter anderem Digitus, EDGECORE, Lancom, Lenovo, Netgear, Nvidia, HPE, ...

DACs laufen bei mir die günstigsten aus Amazonien....im selben Rack kommste ja mit 1m aus, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

n the Meantime überlege ich von EAP660HD auf EAP690E HD um zu steigen..
...wo hast Du die denn gefunden? Ich sehe immer noch nur WiFi-6, ohne E...auch der EAP655Wall iist noch nicht gelistet bei geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Sind noch nicht released - bin bei den ReleaseNotes vom neuen Omada-Controller drüber gestolpert, sind auch noch nicht verlinkt, aber die Produkt-Seite gibbet schon:
Release-Date hab ich auch sofort gesucht aber nicht gefunden :d

Ich schiele auch auf den EAP690E AP, aber unter 5Ghz ist der EAP670 sogar schneller: 600Mb/s vs. 300MB/s. Immer die Frage ob deine Banbreitenintensiven Geraete bereits Wifi 6 unterstuetzen.

ABER: mit der 2.5Gbit Anbindung des EAP670 kommt man sowieso nicht auf >300MB/s - da ist dann der EAP690 im Vorteil (unter perfekten Bedingungen)

Weiss jemand ob man von einem SFP+ switch mit einem SFP+ zu RJ45 10 Gbase-T Transceiver POE injection machen kann um den AP mit 10GBE und PoE zu befeuern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh