Mindfactory etc. kulant bei MB Tausch?

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.289
Ich habe mir bei Mindfactory ein MB gekauft. Dieses innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt und ein Anderes neu bestellt.
Ausgepackt habe ich ein SATA Kabel und die IO Blende und dann wieder mit in die Verpackung gelegt und verpackt.
Meint ihr Mindfactory zeigt dich kulant und legt mir das nicht in Rechnung das ich die beiden Sachen ausgepackt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doodly schrieb:
Ausgepackt habe ich ein SATA Kabel und die IO Blende und dann wieder mit in die Verpackung gelegt und verpackt.

Im Ergebnis hast du zwei mal widerrufen und zusätzlich das zweite board auch in ein Gehäuse verbaut.
Damit entsteht Aufwand, die retournierte Ware auf Vollständigkeit und Funktion zu prüfen, denn diese boards sollen ja weiterhin verkauft werden.

Ich sehe da keinen Spielraum für Kulanz und würde tippen, dass man durchaus Wertersatz nach Widerruf belasten und von der Rückerstattung abziehen kann.

§ 357 Absatz 7 BGB
(7) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und
2. der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat.

für Punkt 2. belehrt die vollständige Widerrufsbelehrung bei Mindfactory den Verbraucher schließlich wie folgt:
„Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.“ ergo konform mit § 357 Absatz 7 BGB

Letztlich kann Mindfactory deine retournierte Ware an andere Käufer versenden, die dann aufgrund von Gebrauchsspuren retournieren und wiederum Kosten und Kundenunzufriedenheit entstehen oder man verkauft diese wertgeminderte Ware in besonderen Kanälen wie Mindstar zu reduzierten Preisen oder wie Alternate im Outlet etc.
Hat das board z. B. 80€ gekostet und man verkauft es für 49,90€ dann hast du eben den Wertersatz für einen Wertverlust der Ware von 30€ zu leisten. Dagegen kannst du dann klagen oder es akzeptieren.

Zumindest konditioniert das deine zukünftige Vorgehensweise zu ordern, zu testen und zu retournieren. ;)
 
Hiermit möchte ich Mindfactory ganz arg loben für den Service. Sie haben mir nichts angerechnet und die Überprüfung dauerte nicht mal einen halben Tag.
 
Hiermit möchte ich Mindfactory ganz arg loben für den Service. Sie haben mir nichts angerechnet und die Überprüfung dauerte nicht mal einen halben Tag.

Mach dir mal keine Sorgen. Die Retoure ist in deinem Kundenkonto hinterlegt und wenn Du noch 1-2x Ware zurücksendest, wird dein Kundenkonto einfach gesperrt. Mindfactory ist alles, aber nicht kulant oder Kundenfreundlich.
 
Dazu kommt noch das sie fürs Zurücksenden auch 4,90€ verlangen.
Es gibt Andere die verlangen nichts.

Aber es ist aus beider Sicht Händler/Kunde verständlich.
Der Kunde möchte möglichst wenig ausgeben und der Händler viel verdienen.
 
Egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Erster Fehler war schon dort überhaupt zu bestellen.
 
Ich dagegen will nicht wissen wieviele doa Mainboards ausgeliefert werden. Insofern eine super Idee.
 
@Performer: Ich glaube nicht sonderlich viele. Ansonsten hätte man das in den AGBs schon vermerkt. Glaubst doch auch das sie da schnell sind/wären.
 
Darf man ein Mainboard nach 34 Tagen noch zurückgeben?
Ich habe dem Gigabyte Board jetzt 34 Tage Zeit gegeben mit den Bluescreens aufzuhören aber die Rate der Bluescreens hat sich nur verringert, es kommen also immer noch welche und außerdem ist das Board überhaupt nicht gewillt irgendwelche manuellen Einstellungen zu akzeptieren.
 
Wieso nicht wenn es fehlerhaft ist? Steht doch da Reparatur, Austausch oder Gutschrift.
 
Doch schon, du hast doch einen plausiblen Grund (Mangel), von der Garantie Gebrauch zu machen. Im ersten halben Jahr tritt noch keine Beweislastumkehr in Kraft.
 
Irgendwann schreibt mal jemand aus der Hardwaredealer Szene einen Guide, wie man richtig reklamiert.


Und damit meine ich nicht die graue Theorie mit Definition von Gewährleistung und Garantie, sondern die praktische Umsetzung. Was nützt mir der Gesetzestext, wenn die Hersteller und Händler Hand in Hand eigene Vorgaben zur RMA vertraglich vereinbart haben.
 
Ja schon, aber du hast doch einen plausiblen Grund (Mangel), von der Garantie Gebrauch zu machen. Im ersten halben Jahr tritt noch keine Beweislastumkehr in Kraft.

Danke. Ich versuchs mal. Man scheint ja nur dass Mainboard + Karton und Inhalt mit Reklamationsschein zurückschicken zu müssen. Hoffentlich funktioniert das.
Wenn es funktionieren sollte, wird direkt das x470 Taichi bestellt.

Irgendwann schreibt mal jemand aus der Hardwaredealer Szene einen Guide, wie man richtig reklamiert.


Und damit meine ich nicht die graue Theorie mit Definition von Gewährleistung und Garantie, sondern die praktische Umsetzung. Was nützt mir der Gesetzestext, wenn die Hersteller und Händler Hand in Hand eigene Vorgaben zur RMA vertraglich vereinbart haben.

+1 Das wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann persönlich nichts negatives über mindfactory sagen. Mainboard war nach 2 Monaten kaputt,kurz angerufen, zurückgeschickt. In der Zwischenzeit haben sie sogar schon ein neues Zugeschickt,sodass der Rechner nur 1 Tag nicht lief.
 
Also ich kann persönlich nichts negatives über mindfactory sagen. Mainboard war nach 2 Monaten kaputt,kurz angerufen, zurückgeschickt. In der Zwischenzeit haben sie sogar schon ein neues Zugeschickt,sodass der Rechner nur 1 Tag nicht lief.

Also alles wieder ohne Folie in die Verpackung in die Verpackung, Reklamationsschein ausgefüllt und zurückgeschickt? Oder brauchtest du den Schein nicht?

Das Problem ist ja auch, dass ich das Bios zu unübersichtlich finde und mit dem Board allgemein nicht zufrieden bin. Ich schaue nachher mal, wie ich das mache.
 
Also ich kann persönlich nichts negatives über mindfactory sagen. Mainboard war nach 2 Monaten kaputt,kurz angerufen, zurückgeschickt. In der Zwischenzeit haben sie sogar schon ein neues Zugeschickt,sodass der Rechner nur 1 Tag nicht lief.

+1!! Noch nie Probleme gehabt. Und das ohne "Service Level Gold"!!
 
Ich hab auch schon oft gelesen von den krassesten Storys bei Mindfactory ... hab mir letztes Jahr trotzdem meine GTX 1080 dort bestellt ... im Dezember letzten Jahres ist dann ein Lüfter über den Jordan gegangen und habe nachgefragt wie es mit Ersatz aussieht und mir wurde direkt ohne umschweife eine neue Karte gesendet.
 
Hab mal ein QNAP da bestellt und als Lieferadresse meinen Arbeitgeber angegeben - nachdem ich es zurück schickte und den Kaufvertrag widerrufen wollte, haben sie es mir kommentarlos wieder zugeschickt. Auf Nachfrage hieß es, dass ich gewerblicher Händler bin und damit kein Widerrufsrecht hätte - die Versandkosten haben Sie mir dann auch nochmal berechnet :stupid:

Hat dann etwas gedauert bis das geklärt war und ich mein Geld wieder hatte.
 
das muss doch aus der rechnungsadresse hervorgehen?

die versuchen es halt wo es geht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnungsadresse war die Privatadresse, hat sie erst mal nicht interessiert. Waren der Meinung, ich würde es für den Arbeitgeber kaufen und um bei es Nichtgefallen widerrufen zu können - deswegen hätte ich als Privatperson bestellt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2010 auch schon ordentlich Geld bei Mindfactory gelassen und kann nicht viel schlechtes über deren Service schreiben. Hatte auch schon paar Reklamationen, die zu meiner Zufriedenheit abgewickelt wurden. Darunter auch ein Defekt eines Mainboardes (2012).

Einmal habe ich die Annahme bei einem Nachnahme Paket verweigern müssen, daraufhin hat man mir das Kundenkonto gesperrt, wegen 5 Euro :fresse:

Hab dann angerufen, bin sachlich geblieben und habe nachgefragt, 5 Euro überwiesen und Kundenkonto war nach paar Tagen wieder offen. Kann man auch darüber streiten, ob so ein Verhalten ethisch korrekt ist, wenn man schon tausende von Euro dort lässt. Aber gewiss, wollte ich eine Lösung herbei führen und keinen Krieg anzetteln ;)

Hiermit möchte ich Mindfactory ganz arg loben für den Service. Sie haben mir nichts angerechnet und die Überprüfung dauerte nicht mal einen halben Tag.
:wink:
 
Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich habe mal eine gebraucht gekaufte HD2900 Pro zurückgeschickt, die Pixelfehler verursacht hat (Rechnung & Abtretungserklärung hatte ich). Als Austauschgerät bekam ich umgehend eine HD3870, da die HD2900 nicht mehr verfügbar war. Die Sapphire HD3870 war allerdings unerträglich laut, was ich auch sofort reklamiert hatte, mit Bitte um eine leisere Karte, auch gerne Nvidia. Daraufhin bekam ich eine MSI 8800 GT mit leisem Zalman Kühler.

Aber vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh