Ja ich denke mit so Läden wie Mindfactory hat jeder so seine Erfahrungen gemacht, dort scheint das ein Einstellungskriterium zu sein.
4x SATA Wechselrahmen bestellt (lieferbar), irgendein anderes Produkt erhalten, was bei denen im System die falsche Artikelbeschreibung hatte. Reklamiert per Mail und noch ein Hinweis dazu, dass sie eine falsche Artikelbeschreibung drin haben.
Erwartete Reaktion: Sie bedanken sich für den Hinweis und aktualisieren die Beschreibung, entschuldigen sich für die Falschlieferung und ich bekomme das richtige Produkt zugeschickt.
Tatsächliche Reaktion: Kein Dank, Beschreibung wurde nichtmal korrigiert, richtiger Artikel sei angeblich garnicht lieferbar und auch garnicht in ihrem Sortiment (komisch das man ihn dann auf der Seite in den Warenkorb legen kann aber Logik ist nicht so deren Stärke).
Daraufhin habe ich dann ein bisschen stinkig nochmal eine Mail hingeschrieben, dass ich es unter aller Sau finde wie man mit der Situation umgeht (natürlich in einem angemessenen Wortlaut), daraufhin wurde dann mein Konto gesperrt, lies sich aber von einem anderen (scheinbar nicht ganz so unfähigen Mitarbeiter wie der, der die Reklamation bearbeitet hat und die Artikelbeschreibungen pflegt) am Telefon wieder entsperren.
PS: Wo wir gerade am rumranten sind, vielleicht kennt ja jemand SDV-Elektronik (sdv-elektronik.de), die verkaufen Ersatzdisplays für Notebooks/Smartphones. Lustige Sache, habe 3x LG 14" FullHD IPS Notebookdisplays bestellt, sie werben auf Ihrer Seite extra mit folgendem Satz: "
0-Pixelfehler-Garantie SDV Elektronik garantiert einwandfreie Ware und gewährt über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus eine 14-tätige
0-Pixelfehler-Garantie. Jedes Display wird vor dem Versand händisch auf Mängel und Pixelfehler geprüft, sodass Sie mit Sicherheit einwandfreie Ware erhalten. Sollten Sie wider Erwarten doch ein Display mit einem Pixelfehler erhalten, dann tauschen wir das Display selbstverständlich um."
Erhalten habe ich natürlich 3 Displays mit Pixelfehlern
Also fröhlich das Reklamationsspiel gespielt, Sachen auf eigene Kosten wieder hingeschifft (zwar nur 5€ aber uns geht es ja ums Prinzip), Mail dazu in denen ich sogar mit Seriennummer aufgelistet hab welches Display wo was für einen Pixelfehler hat (ist ja nicht so das das eigentlich deren Job VOR dem Versand ist aber wayne)
Dann halt das übliche Gelaber per Mail, ja sie entschuldigen sich für den Vorfall und prüfen dann die Austauschdisplays extra gut damit ja keine Fehler drin sind, dafür haben sie dann 10 Tage gebraucht bis die Austauschdisplas verschickt wurden. Und das beste kommt jetzt: 1 der 3 fehlerhaften Displays haben sie garnicht erst ausgetauscht, weil sie anscheinend nichtmal wenn man Ihnen sagt wo der Pixelfehler ist diesen auch finden. Und die zwei Displays. die ausgetauscht wurden hatten, ihr wisst es sicherlich schon, na klar, Pixelfehler!! Unglaublich. Ende von Lied ist natürlich sie verdienen kein Geld und ich hab keine Displays, aber solche Läden kalkulieren das natürlich schon ein und haben es garnicht nötig einzelne Displays zu prüfen und der Kunden ist dann der Depp.
Habe dann selbstverständlich den Verbraucherschutz informiert, weil ja ziemlich offensichtlich ist, dass der Laden überhaupt keine Prüfung macht der einzelnen Displays bevor er sie verschickt, was schlicht und ergreifend Be.trug ist, wenn man damit wirbt, der aber natürlich in so einem Fall garnichts unternimmt. Aber es geht ja wie gesagt ums Prinzip, vielleicht bekommt ja dadurch irgendwann mal einer dieser Läden ein unangekündigtes Audit wo dann rauskommt, dass die garkeine Ausstattung haben um solche Pixelfehler Tests zu machen für 10000 verschiedene Displays, dann wäre es mir den Aufwand das zu melden schon Wert...