Die meisten Quellen berufen sich auf Igor und auf den Mod vom PCGH Forum mit Namen Pokerclock der es auch, wie ich finde am besten zusammenfasst.
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...ndfactory-und-die-aktuelle-Situation-1467645/ bzw.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-um-wortmann-terra-koennte-zuschlagen.659331/
Insovenz wegen hohen offenen Steuerforderungen scheint am Wahrscheinlichsten.
Mich hat die Geschichte voll getroffen:
Ich hatte bei MF am 27.02 zwei CPUs, zwei Mainbaords und ein bisschen Kleinkram bestellt. In Summe weit über 1000€ - bezahlt in Vorkasse via Paypal. Am 27.02 war noch alles lagernd. Als dann der Versand am 3.3 immer noch nicht erfolgt war wurde ich stutzig. Telefonsupport gab plötzlich es keinen mehr. Über Whats App wurde mir mitgeteilt, dass es gerade Lieferprobleme bei einzelnen Artikeln gäbe und ich mich gedulden solle. Zudem waren im Laufe des Tages sämtliche Produkte meiner Bestellung nicht mehr lieferbar auf der MF Seite. Das ging dann ein paar mal hin und her via Whats App bis ich schließlich den Auftrag nach ca. 7 Tegen ohne Versand etc. storniert habe. Es erfolgte aber tagelang keine Rückerstattung. Via Whats App wurde ich die ganze Zeit vetröstet, die Rückzahlung käme bald und sie würden drann Arbeiten. Die
buchaltung@mindfactrory.de und andere Beschwerdestellen haben gar nicht funktioniert bzw. es kam nie eine Antwort. Telefonisch war niemand erreichbar.
Ich habe dann schließlich einen Paypal Käuferschutz Fall draus gemacht, der erst Heute zu meinen Gunsten entschieden wurde. Auch via Paypal et.c hat sich MF nie geäußert.
Ich vermute mal, hätte ich über Vorkasse gekauft, wäre mein Geld weg. Am meisten ärgert mich die Art der Kommunikation und die Hinhaltetaktik von MF. So schnell bestelle ich dort nicht mehr, obwohl ich Jahrelang gerne da bestellt habe, auch gerne mit Service Level Gold.
Ich bestelle eigentlich immer nach Verfügbarkeit dort, wo meine Wunschartikel lagernd sind und die Logistik zu taugen scheint. Das sind jetzt dann Alternate, NBB und Computeruniverse und manchnal Caseking (wegen des guten Sortiments bei Gehäusen). Wenn lagernd auch selbstabholung bei ARLT. Zur Not noch Amazon. Das Dropshipping von Jacobs Elektronik funktioniert auch ganz gut. Auf die letzten paar Euro Ersparnis verzichte ich gerne für guten Service.
Bevor ich wieder bei MF bestelle, erwarte ich eine einigermaßen ausführliche offizielle Erklärung. Eine pauschale Entschuldigungsbitte bei allen verägerten Kunden (nicht bei jedem einzelnen). Wobei mich die Sache mit den Kundenkonten und der Neuregistrieung auch ziemlich nervt. Ich hoffe ich braucher erst mal keine RMA mit denen.
Wirklich leid tun mir die Leute, die eine RMA oder einen Wiederruf mit MF offen haben. Deren Hardware ist in der Insovenzmasse verschütt gegangen und die Sitzen echt an einem kurzen Hebel. Mal ganz abgesehen von den Angestellten bei MF.
---
P.S. ich bin Igor und Pokerclock wirklich dankbar, dass sie das so publik gemacht haben. Sonst würde ich wohl immer noch warten.