Mindfactory: Ungereimtheiten beim Händler und eine mögliche Lösung

Nun schon seit einigen Wochen köchelt die Gerüchteküche rund um mögliche finanzielle Probleme beim Online-Händler Mindfactory kräftig und hinterlässt vor allem verunsicherte Kunden. Anfang März zeichnete sich dann ab, dass Mindfactory in größeren Schwierigkeiten steckt und bald einen Insolvenzantrag stellen könnte. Bisher ist dies jedoch nicht geschehen, und bislang haben wir auch auf eine entsprechende News verzichtet – aus mehreren Gründen:
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mf sich in keinster Weise zur aktuellen Situation äußert ist auf jedenfall ein Unding. Keine Ahnung wer da überhaupt aktuell noch was kauft. Kann man nur dringend davon abraten...

*ähm* Wo ist das Problem? Wenn ihr MF nicht (mehr) vertraut, ok! Aber auf welcher Grundlage? Das Süppchen aus der Gerüchteküche? Na prima! So lange kein Insolvenzantrag gestellt ist, ist es völlig legitim sich nach Investoren, etc umzuschauen.

Ich habe jedenfalls nicht mehr oder weniger Vertrauen in den Laden als noch vor ein paar Wochen.

Was daran ein Problem für den Endkunden darstellen soll, dass man alles andere was Interna sein dürften nicht auf den asocial-media Kanälen rausposaunt, erschliesst sich mir nicht. Auf was habt ihr da gewartet?

Das Einzige was ich da kritisiere, dass man diese "Wir frickeln unsern Shop um"-Nummer scheinbar erst auf massive Nachfragen rausgegeben hat.

Solange also nicht bei den Bekanntmachungen am Amtsgericht auftaucht, gehts für mich da ganz normal weiter.

*ähm* Wo ist das Problem? Wenn ihr MF nicht (mehr) vertraut, ok! Aber auf welcher Grundlage? Das Süppchen aus der Gerüchteküche? Na prima! So lange kein Insolvenzantrag gestellt ist, ist es völlig legitim sich nach Investoren, etc umzuschauen.
Ob die sich nach irgendwelchen Investoren umschauen, ist mir völlig wumpe.

Sie haben Kundenkonten einfach gelöscht und man kommt nicht mehr an seine Rechnungen ran. Keinerlei Information an die registrierten Kunden zu diesem Umstand per Mail.
Keinerlei Information an die Kunden, dass offenbar irgendein Problem vorliegt. Einfach nichts.
DAS ist es, was mir sauer aufstößt und den ganzen Laden maximal unseriös wirken lässt.

*ähm* Wo ist das Problem? Wenn ihr MF nicht (mehr) vertraut, ok! Aber auf welcher Grundlage? Das Süppchen aus der Gerüchteküche?

auf der grundlage der informationslage ... (es gibt quasi keine infos und ein login ist nicht mehr möglich).

beispiele :

was passiert mit den kundendaten ?
welche firma wird das übernehmen ? (erhalten diese dann meine kundendaten/bankdaten ?)
wo sind meine rechnungen ? (der bereits gekauften artikel)
was passiert bei ansprüchen ? (gewehrleistung)

aber ja "wo ist das problem" :wall::wall::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr enttäuscht darüber, dass Mindfactory einfach die bestehenden Kundenkonten gelöscht hat. Ich habe immer die Historie bei den Händlern genutzt um zu einem späteren Zeitpunkt an meine Rechnungen zu kommen, zum Beispiel für die Steuererklärung. Glücklicherweise habe ich zwei Wochen vor der Shop-Löschung meine Steuererklärung für 2024 gemacht und die Rechnungen für CPU, Mainboard und Grafikkarte bei Mindfactory heruntergeladen und im Archiv gespeichert.

Diese Shop-Löschung ist einfach komplett unnötig gewesen und ist für Bestandskunden ein Ärgernis. Man hätte ja trotzdem irgendein ReadOnly Archiv des alten WebShops bereitstellen können, damit wenigstens vergangene Bestellungen noch gesichtet werden können.

Ich bin seit 2006 Kunde bei Mindfactory und werde auch weiterhin dort kaufen, wenn die Preise attraktiv sind. Es gab nie einen Grund für Beanstandungen.

Einfach nur ein ganz schlechter, weil intransparenter Move des Händlers. Damit ist MF vorerst bei mir unten durch und ich werde da nichts mehr kaufen.
Deren Verhalten war beim damaligen Hack exakt gleich und sie kamen damit durch. Sofern die Tür auf bleibt, wird das auch diesmal funktionieren, sofern sie bei Geizhals wieder ganz vorne stehen.

...sofern sie bei Geizhals wieder ganz vorne stehen.
Was sie in vielen Fällen aber lediglich beim Produktpreis tun. Filtert man hingegen nach "inkl. Versand" sind andere Händler oftmals günstiger. Deshalb hab ich meine letzten 3-4 Hardwarebestellungen auch nicht bei MF getätigt.
Der große Vorteil von MF war eigentlich immer der, dass die ein ziemlich großes Portfolio hatten und man dort somit einen kompletten Rechner gut zusammenstellen konnte. Aber das ist ja (zumindest vorerst) jetzt auch obsolet.

Die meisten Quellen berufen sich auf Igor und auf den Mod vom PCGH Forum mit Namen Pokerclock der es auch, wie ich finde am besten zusammenfasst.
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...ndfactory-und-die-aktuelle-Situation-1467645/ bzw. https://extreme.pcgameshardware.de/...-um-wortmann-terra-koennte-zuschlagen.659331/
Insovenz wegen hohen offenen Steuerforderungen scheint am Wahrscheinlichsten.

Mich hat die Geschichte voll getroffen:

Ich hatte bei MF am 27.02 zwei CPUs, zwei Mainbaords und ein bisschen Kleinkram bestellt. In Summe weit über 1000€ - bezahlt in Vorkasse via Paypal. Am 27.02 war noch alles lagernd. Als dann der Versand am 3.3 immer noch nicht erfolgt war wurde ich stutzig. Telefonsupport gab plötzlich es keinen mehr. Über Whats App wurde mir mitgeteilt, dass es gerade Lieferprobleme bei einzelnen Artikeln gäbe und ich mich gedulden solle. Zudem waren im Laufe des Tages sämtliche Produkte meiner Bestellung nicht mehr lieferbar auf der MF Seite. Das ging dann ein paar mal hin und her via Whats App bis ich schließlich den Auftrag nach ca. 7 Tegen ohne Versand etc. storniert habe. Es erfolgte aber tagelang keine Rückerstattung. Via Whats App wurde ich die ganze Zeit vetröstet, die Rückzahlung käme bald und sie würden drann Arbeiten. Die buchaltung@mindfactrory.de und andere Beschwerdestellen haben gar nicht funktioniert bzw. es kam nie eine Antwort. Telefonisch war niemand erreichbar.
Ich habe dann schließlich einen Paypal Käuferschutz Fall draus gemacht, der erst Heute zu meinen Gunsten entschieden wurde. Auch via Paypal et.c hat sich MF nie geäußert.

Ich vermute mal, hätte ich über Vorkasse gekauft, wäre mein Geld weg. Am meisten ärgert mich die Art der Kommunikation und die Hinhaltetaktik von MF. So schnell bestelle ich dort nicht mehr, obwohl ich Jahrelang gerne da bestellt habe, auch gerne mit Service Level Gold.

Ich bestelle eigentlich immer nach Verfügbarkeit dort, wo meine Wunschartikel lagernd sind und die Logistik zu taugen scheint. Das sind jetzt dann Alternate, NBB und Computeruniverse und manchnal Caseking (wegen des guten Sortiments bei Gehäusen). Wenn lagernd auch selbstabholung bei ARLT. Zur Not noch Amazon. Das Dropshipping von Jacobs Elektronik funktioniert auch ganz gut. Auf die letzten paar Euro Ersparnis verzichte ich gerne für guten Service.

Bevor ich wieder bei MF bestelle, erwarte ich eine einigermaßen ausführliche offizielle Erklärung. Eine pauschale Entschuldigungsbitte bei allen verägerten Kunden (nicht bei jedem einzelnen). Wobei mich die Sache mit den Kundenkonten und der Neuregistrieung auch ziemlich nervt. Ich hoffe ich braucher erst mal keine RMA mit denen.

Wirklich leid tun mir die Leute, die eine RMA oder einen Wiederruf mit MF offen haben. Deren Hardware ist in der Insovenzmasse verschütt gegangen und die Sitzen echt an einem kurzen Hebel. Mal ganz abgesehen von den Angestellten bei MF.
---
P.S. ich bin Igor und Pokerclock wirklich dankbar, dass sie das so publik gemacht haben. Sonst würde ich wohl immer noch warten.

@Morrich:

Es funktioniert aber leider und wenn man Dinge bündelt, kommt man bei MF preislich oftmals gut weg. Während des damaligen Hacks waren die Foren voll von wütenden Menschen, inklusive des üblichen "dort kaufe ich nie wieder!".
Ich hatte aufgrund der damaligen Erfahrungen nach des Hacks mein Kundenkonto löschen lassen und tatsächlich bis heute nie wieder bei MF gekauft. Ein Großteil der "entrüsteten User" von damals tat das aber nicht, sonst wäre MF nicht weiter gewachsen...
Da sah ich sehr deutlich, was sich Firmen alles herausnehmen können. All das Gebrüll in den Foren ist in 99% der Fälle nur heiße Luft, leider wohlgemerkt, denn wären die Leute wirklich so konsequent, würde es am Markt sehr viel anders aussehen. (Egal ob nun Streaming, GPUs, Händler ...)

MF kann also auch heute Intransparent bis zum Anschlag sein, es spielt schlicht weg keine Rolle. Solange User dann doch wieder 1-5€ "sparen" können, werden sie weiterhin dort kaufen. Selbst wenn jetzt z.B. erneut Kundendaten abgeflossen wären, würde das am Kaufverhalten der meisten Leute nichts ändern.
Leider traurige Realität.

[[ Das soll btw kein Seitenhieb an dich sein, also bitte nicht missverstehen. Es ist einfach allgemein gehalten und meine Erfahrungen, die ich so machte. Wenn du diesbezüglich konsequent bist, freut mich das. :) ]]

OT:
Lidl stellte seine Onlinekonten (per Zwang) auf Lidl Plus um und man kommt dort auch nicht mehr an seine Rechnungen, außer man "migriert" sein Konto zu Lidl Plus. Lidl Plus bedeutet in dem Falle das man seine Handynummer angeben muss, inklusive (!) Einwilligung zu Werbezwecken. Tut man das nicht, ist man gefickt.
Ist auch ein richtiger Arschlochmove, aber hey ... auch damit kommt man heutzutage scheinbar durch. :rolleyes:

Ohne den Paypal Käuferschutz hätte ich wahrscheinlich nie eine Rückzahlung erhalten, da MF sich nicht mal mehr per Mail gemeldet hat… Werde dort nie mehr was bestellen… Einfach das letzte so mit den Kunden umzugehen, ohne ein Statement abzugeben.

Die Geschichte erinnert mich an Teldafax. De haben ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt (bevor der Insolvenzantrag offiziell wurde). Warte bis heute auf die Erstattung meines Guthabens.

OT:
Lidl stellte seine Onlinekonten (per Zwang) auf Lidl Plus um und man kommt dort auch nicht mehr an seine Rechnungen, außer man "migriert" sein Konto zu Lidl Plus. Lidl Plus bedeutet in dem Falle das man seine Handynummer angeben muss, inklusive (!) Einwilligung zu Werbezwecken. Tut man das nicht, ist man gefickt.
Ist auch ein richtiger Arschlochmove, aber hey ... auch damit kommt man heutzutage scheinbar durch. :rolleyes:

who cares handynummern , ich nutze ausschliesslich trash nummern (als esim) für online things ...

https://www.vodafone.de/prepaid/kostenlose-simkarte.html#angebote (ganz nach rechts scrollen)

N4xDujZ.png

Warte seit 3 Wochen auf 3400 Euro Rückerstattung für ne 5090. Habe gestern auch bei PP den Käuferschutz aktiviert. Letzter Kontakt zu MF war vor 2 Wochen im Zuge eine Gutschriftsbestätigung. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Gottseidank mit Paypal bezahlt
..

Nach diversen Quellen wurde tatsächlich ein Antrage gestellt - das Verfahren bisher aber nicht eröffnet. Warum? Wer weiß. Möglicherweise hat man rechtzeitig einen Investor gefunden, bevor das Gericht entsprechend über den Antrag entschieden hat. Oder aber, der Antrag ist schlicht noch in Bearbeitung.

Darüber hinaus gibt es einige Berichte um Probleme bei Rückabwicklungen oder auch RMA-Anfragen. Der Kundendienst ist teils schwierig erreichbar. Auch die Tatsache, dass es im Store lange Zeit keine neuen Artikel gab, sprechen deutlich für "Probleme". Ebenso, dass es zumindest zeitweise nur noch die Option PayPal und Vorkasse gab (und alle anderen Zahlungsoptionen weggefallen sind)
Die Probleme sind offensichtlich. Trotzdem schweigt man fröhlich weiter...

Wenn es Finanzprobleme gibt, wäre das für Kunden schon interessant zu wissen.

Man kann für "Altkunden" mit laufenden Ansprüchen nur hoffen, dass der neue Investor auch hierfür einsteht und das Geschäft quasi weiterläuft und nicht einfach nur die Marke am Leben gehalten wird.

Ich kann mich noch gut darin erinnern, als getgoods "Pleite" gegangen ist. Da war die Kommunikation 1a und Conrad hat auch entsprechend die Gewährleistungsansprüche bspw. übernommen...

Hier: Nichts.

Für mich klingt das (auch mit den neuen Benutzerkonten) eher nach einem Full Reset. Der Name bleibt, die "alte Masse" wird aber im Rahmen eines Insolvenzverfahrens abgestoßen. So ganz wie EK zuletzt :P

Nach diversen Quellen wurde tatsächlich ein Antrage gestellt
"Tante Giselas Kräuter Blog" ? Wenn man Insolvent ist, muss dies binnen 3 Wochen beim zuständigen Amtsgericht eingetütet sein. Und da findet sich: NICHTS!

Sollen sie den Laden endlich dicht machen, vermisst sowieso keiner.

"Tante Giselas Kräuter Blog" ?

creditreform_dokument-pcgh.png

Nö. Nur eine Wirtschaftsauskunftei....

Sorry. Die Indizien sprechen offensichtlich dafür, dass MF finanzielle Probleme hat(te). Der Reset des Shopsystems mit dem Erfordernis, sich neu zu registrieren, dürfte einfach der "Reset"-Knopf gewesen sein.

Ich frage mich schon was mit meinen Kundendaten passiert ist bzw. passieren wird.
Hier ist MF aus meiner Sicht zwingend auskunftspflichtig.

Finde meinen Post eher nicht witzig 😡

Andere Anbieter kündigen die Löschung von Konten an.

Offensichtlich bist Du kein Kunde von MF…

Was MF hier gemacht hat geht überhaupt nicht...
Keine klare Kommunikation mit seinen Kunden, einige warten seit Wochen auf Ihr Geld oder Ihre Ware, das ist allein schon ein Grund den Laden für immer zu meiden.

was passiert mit den kundendaten ?
welche firma wird das übernehmen ? (erhalten diese dann meine kundendaten/bankdaten ?)
wo sind meine rechnungen ? (der bereits gekauften artikel)
was passiert bei ansprüchen ? (gewehrleistung)
1. erstmal gar nichts
2. erstmal gar keine, sobald bekannt (oder auch nicht) ist die Firma gem. DSGVO verpflichtet darüber zu informieren - Recht auf Löschung besteht auch jetzt zu jedem Zeitpunkt
3. hättest die mal runtergeladen und dich nicht auf MF als persönlichen cloudspeicher verlassen
4. GewÄhrleistungsansprüche sowie Herstellergarantien bleiben unberührt
(5. hör auf zu plenken)

so viel mimimi über ungelegte Eier.
Wer jetz keinen Bock mehr auf MF hat, kann jederzeit deren Datenschutzbeauftragten anschreiben und Auskunft + Löschung seiner Daten verlangen und fertig. Keine Ahnung was dieses Ganze rumgeheule immer soll.

Meine letzte Bestellung ist 2 Jahre her, aber da habe ich die Rechnung per Mail bekommen. War das später nicht mehr so?

Liebes Luxx Team, die News ist journalistisch wieder einmal unterste Qualität.
Darüber berichten die Kollegen von heise Online. Demnach soll die Wortmann AG bei Mindfactory einsteigen, die bereits 49 % beim B2B-Händler Kosatec hält und demnach ihr Portfolio auf das Endkundengeschäft erweitern könnte.
Wen wollt Ihr hiermit eigentlich blenden? Heise liest sich natürlich besser als Quelle. Aber in Wirklichkeit verweist Heise selbst dabei ausschließlich auf ein Foren Beitrag bei PCGH von Pokerclock. Der wiederum wurde von einem User erst darauf hingewiesen, dass es nur die Wortmann AG sein kann, weil Pokerclock selbst am Anfang erst ein falsches Unternehmen mit Namen Wortmann in Umlauf gebracht hat. So viel zum Thema vertrauenswürdige Quellen.

Wir sind uns hier sicher alle einig, dass was MF da treibt ist unterste Schublade. Aber die News hier ist maximal Hauptschule sitzengeblieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh