Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mindfactory: Ungereimtheiten beim Händler und eine mögliche Lösung
Ich bin auch sehr enttäuscht darüber, dass Mindfactory einfach die bestehenden Kundenkonten gelöscht hat. Ich habe immer die Historie bei den Händlern genutzt um zu einem späteren Zeitpunkt an meine Rechnungen zu kommen, zum Beispiel für die Steuererklärung. Glücklicherweise habe ich zwei Wochen vor der Shop-Löschung meine Steuererklärung für 2024 gemacht und die Rechnungen für CPU, Mainboard und Grafikkarte bei Mindfactory heruntergeladen und im Archiv gespeichert.
Diese Shop-Löschung ist einfach komplett unnötig gewesen und ist für Bestandskunden ein Ärgernis. Man hätte ja trotzdem irgendein ReadOnly Archiv des alten WebShops bereitstellen können, damit wenigstens vergangene Bestellungen noch gesichtet werden können.
Ich bin seit 2006 Kunde bei Mindfactory und werde auch weiterhin dort kaufen, wenn die Preise attraktiv sind. Es gab nie einen Grund für Beanstandungen.
Das Löschen der Kundenkonten, zufällig zum Zeitpunkt einer wohl intern zumindest in Betracht stehenden Insolvenz (auch wenn diese nun vielleicht abgewendet wurde), ist schon ein starkes Stück und sollte mMn dringend rechtlich geklärt werden.
Kann mir keiner erzählen, dass das Zufall war.
Ich habe von 2010-2024 eigentlich alle meine PC Komponenten bei MF gekauft und zweimal problemlos RMAs über sie abgewickelt - zuletzt bestellt hatte ich dort vor etwa einem Jahr meine RTX 4070 Super. Hoffe einfach mal, dass diese den Gewährleistungszeitraum überlebt 👍🏻.
Nach dieser Posse werde ich dort nie wieder bestellen, geschweige denn mir ein neues Kundenkonto anlegen.
NBB, Alternate, Caseking oder halt direkt von Amazon... gibt ja genug Alternativen.
Probleme haben kann jeder mal, aber wie MF damit umgeht ist absolut unprofessionell und gerade dort wo Bestellungen gerne mal mit ein paar Tausendern zu Buche schlagen reines Gift.
Natürlich nicht. Es wird darum gehen Reklamationen für Kunden die in der Vergangenheit bestellt haben zu erschweren. Ein Scheiß Move aber verständlich warum dies getann wurde. Man will halt die Insolvenz Masse so gering wie möglich halten.
Rechtlich denke ich nicht das dass ein großes Problem darstellen sollte, da man die Rechnungen ja auch per mail bekommen hatte, welche ich z. B. in meinem Email Archive gespeichert habe.
Ziemlich clever von MF. Es gibt wohl keine Pflicht dass der Haendler erneut die Rechnung zukommen lassen muss. Da der Support nicht reagiert kann man das dem laden rechtlich gar nichts ankreiden. Lol wie laecherlich. Bekomme langsam Puls bei dem Laden.
Ziemlich clever von MF. Es gibt wohl keine Pflicht dass der Haendler erneut die Rechnung zukommen lassen muss. Da der Support nicht reagiert kann man das dem laden rechtlich gar nichts ankreiden. Lol wie laecherlich. Bekomme langsam Puls bei dem Laden.
Kann auch sein das der Insolvenzverwalter das angeordnet/vorgeschlagen hat. Ein Arschmove aber durchaus verständlich warum man das tut.
Ich denke außerdem das bis zur Klärung der Investorfrage auch keine Reklamationen bearbeitet werden können, da man in einem Insolvenzverfahren keine Schulden machen darf und da mindfactory wenig Geld haben dürfte, werden die sich hütten, sich aktuell um Reklamationen zu kümmern.
Werden da hoffen müssen, das die Investorfrage sich schnellstmöglichst klärt.
Bin noch in meinem 14 Tage wiederrufsrecht, denke das ist etwas stärker im Zweifel als die Insolvenzmasse.
Vorallem da mir ja suggeriert wurde, das ich Ware bekomme. Vorraussichtlich sollte die am 26.03 rausgehen, wenn die bis Samstag nicht rausgeht gehe ich einfach auf Paypal Käuferschutz weil keine Leistung erbracht.
Ob die sich nach irgendwelchen Investoren umschauen, ist mir völlig wumpe.
Sie haben Kundenkonten einfach gelöscht und man kommt nicht mehr an seine Rechnungen ran. Keinerlei Information an die registrierten Kunden zu diesem Umstand per Mail.
Keinerlei Information an die Kunden, dass offenbar irgendein Problem vorliegt. Einfach nichts.
DAS ist es, was mir sauer aufstößt und den ganzen Laden maximal unseriös wirken lässt.
Grade mal im Posteingang gesucht, und zwei Einkäufe im Januar gefunden: CPU und Grafikkarte. Beides nicht ganz billig...
Rechnungen waren per Pdf angehängt.
Auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde. MANCHE Kandidaten müssten das auch mal als "Lernen durch Schmerz" erfahren. Da werden 3,4 oder 5 Grafikkarten bei diversen Händlern bestellt um sich die beste rauszusuchen und dann wird der 14 Tages-Joker gezogen. Dafür habe ICH überhaupt kein Verständnis. Dann darf man auch mal auf 3K sitzen bleiben.
Auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde. MANCHE Kandidaten müssten das auch mal als "Lernen durch Schmerz" erfahren. Da werden 3,4 oder 5 Grafikkarten bei diversen Händlern bestellt um sich die beste rauszusuchen und dann wird der 14 Tages-Joker gezogen. Dafür habe ICH überhaupt kein Verständnis. Dann darf man auch mal auf 3K sitzen bleiben.
Diese Kandidaten werden aber niemals betroffen sein. Übrigens hab ich bei Mindfactory selber mal etwas in der 14 Tage frist zurückgeschickt weils wirklich kacke war und da musste ich für den Versand aufkommen (was ok war meiner Meinung nach). Insofern sind da Mindfactory nicht die selben Kosten enstanden wie evtl. anderen Händlern die ja auch noch das Retourenlabel stellen.
In meinem Fall wäre das schon hart wenn knapp 1200 € einfach weg wären, ich hab so einen Bullshit nie gemacht.
Und bei beschädigter OVP, bekommst du ebenfalls Abzüge soweit ich das gelesen hatte, was auch ok ist, bei manchen Händlern in der Vergangenheit wie Amazon z. B. aber oft egal war.
Dubiose Nummer. Allein der Umstand, dass die alten Kundenkonten weg sind stinkt sehr nach einem Insolvenzantrag oder zumindest einen gerichtlichen Restrukturierungsverfahren (StaRUG). Bei letzterem gibt es aber eigentlich keinen Grund die Ansprüche der Kunden derart abzuschneiden.
Ich glaub ich mach mal dort ne Anfrage nach den dort gespeicherten Daten nach Art 15 DSGVO und lass mir Kopien der gesamten Korrespondenz geben. Mal schauen was passiert (wohl nix) aber vielleicht kommt dann ja irgend eine Information.
Unprofessionelles Volk... Einfach Karten auf den Tisch und gut ist. Aber nee, da schießt man lieber die Bude ins Abseits und wundert sich hinterher warum da nix mehr zu sanieren war.
Diese Kandidaten werden aber niemals betroffen sein. Übrigens hab ich bei Mindfactory selber mal etwas in der 14 Tage frist zurückgeschickt weils wirklich kacke war und da musste ich für den Versand aufkommen (was ok war meiner Meinung nach). Insofern sind da Mindfactory nicht die selben Kosten enstanden wie evtl. anderen Händlern die ja auch noch das Retourenlabel stellen.
In meinem Fall wäre das schon hart wenn knapp 1200 € einfach weg wären, ich hab so einen Bullshit nie gemacht.
Und bei beschädigter OVP, bekommst du ebenfalls Abzüge soweit ich das gelesen hatte, was auch ok ist, bei manchen Händlern in der Vergangenheit wie Amazon z. B. aber oft egal war.
Meine schlimmste Erfahrung in der Richtung war mal, das ich damals nee Titan X Maxwell bei Amazon gekauft habe von Zotac die aber ein OC Mod Bios von EVGA drauf hatte. Hab das zum Glück direkt gemerkt und die Karte reklamiert. Das ganze auch gemeldet. Seit dem kaufe ich bei Amazon auch keine PC Hardware mehr über den Market place
Öffne deine Mailpostfach und schau nach der Mail mit der Versandmitteilung der Hardware. Da ist die jeweilige Rechnung als PDF im Anhang zu finden. Das war Ende 2024 so, das war aber auch schon 2015 so (und vorher wahrscheinlich auch). Entweder Mails aufheben oder Rechnungen speichern. Aber beides nicht zu tun und sich dann zu beschweren, dass man nicht mal ein halbes Jahr nach der Bestellung keine Rechnung mehr davon hat und dann dem Händler die Schuld geben, finde ich etwas fragwürdig (auch wenn diese unangekündigte Kontolöschung von MF mal gar nicht geht)
Ne, wenn Insolvenz dann Insolvenz. Dann kannst du dich in die Schlange der Gläubiger einreihen. Da aber offensichtlich kein Insolvenzantrag gestellt wurde (dies muss zeitnah bekannt gegeben werden) würde ich einen PayPal Fall aufmachen und darüber mein Geld zurückfordern. So haben zumindest andere ihr Geld wiederbekommen, wie man aus den Diskussionen im PCGH Forum rauslesen kann.
Nah Paypal Fall muss ich noch nicht aufmachen. Restliche Ware wird am 26.03 erwartet. Erfahrungsgemäss schickt maindfactory Ware erst raus wenn alles da ist was auch Sinn macht. Ich denke wenn am 29 diesen Monats kein Versand erfolgt mache ich vom Wiederruf vorsichtshalber gebrauch. Vorher gehe ich einfach mal davon aus das die den geschlossenen Vertrag mit mir einhalten werden.
Dubiose Nummer. Allein der Umstand, dass die alten Kundenkonten weg sind stinkt sehr nach einem Insolvenzantrag oder zumindest einen gerichtlichen Restrukturierungsverfahren (StaRUG). Bei letzterem gibt es aber eigentlich keinen Grund die Ansprüche der Kunden derart abzuschneiden.
Ich glaub ich mach mal dort ne Anfrage nach den dort gespeicherten Daten nach Art 15 DSGVO und lass mir Kopien der gesamten Korrespondenz geben. Mal schauen was passiert (wohl nix) aber vielleicht kommt dann ja irgend eine Information.
Unprofessionelles Volk... Einfach Karten auf den Tisch und gut ist. Aber nee, da schießt man lieber die Bude ins Abseits und wundert sich hinterher warum da nix mehr zu sanieren war.
Tja, da haben einige plötzlich gottvertrauen, dass ihre Daten auf den Servern des Händlers für immer und ewig gesichert sind.
Statt über MF zu meckern, sollte man sich evtl. mal selber an den Kopf fassen, warum man seine Daten nicht in einem für sich erreichbaren Umfeld gespeichert hat.
Kein Mitleid mit Leuten, die keine Backups anlegen, in ihrem ereichbaren Umfeld.
Alter Schwede. Das sind Geschäftsunterlagen und dafür gibt es gesetzlich Aufbewahrungsfristen. Natürlich muss der Händler die vorhalten. Als Privatperson darf ich hingegen mit den Rechnungen machen was ich will.
Warum sollte ich denn nicht die Info @ nehmen? Natürlich kann ich auch die Datenschutz@ nehmen, müssen muss ich das aber nicht. Die DS Anfrage muss zugehen, mehr nicht. Notfalls ginge auch per berittenen Boten.
Aber was weiß ich denn schon mit meiner Weiterbildung zum Datenschutzkoordinator. Junge, junge 🤷♂️
Ja, der Händler muss die aufbewahren und zwar wegen Betriebsprüfungen und nicht das Hinz und Kunz dann nochmal ankommen und nach der Rechnung fragen, wenn sie nicht in der Lage waren den Anhang der Rechnungsmail zu speichern und die Mail zu löschen.
Also allein aufgrund dessen das es nie eine offizielle Stellungnahme gab, hab ich mit Mindfactory abgeschlossen. So ein unprofessionelles Verhalten ist für einen großen Hardwarestore einfach unterirdisch.
Mal gucken ob sie dann nicht doch dicht machen weil die Leute das Vertrauen verloren haben.
Ich archiviere meine Rechnungen ebenfalls selbst. Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass Mindfactory (wie viele andere Händler auch) damit werben, dass man als registrierter Kunde stets Zugriff auf seine Bestellhistorie und eben auch die Rechnungen zu den Bestellungen hat. Das wird einem also als besonderer Vorteil gegenüber einer Gastbestellung angepriesen.
Wenn dieser Vorteil nun passé ist, weil MF die Kundenkonten gelöscht hat, ist das für manchen Kunden sehr ärgerlich. Hätte man die Kunden wenigstens im Vorfeld per Mail informiert und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Rechnungen selbst zu archivieren, wäre dieser Umstand weit weniger problematisch.
Die absolute Intransparenz und auch das vollkommene Schweigen des Händlers zu evtl. vorhandenen Problemen gegenüber seinen Kunden ist schlicht und ergreifend schlechtes Geschäftsgebaren.
Da brauchen sie sich auch nicht zu wundern, wenn allerlei Gerüchte über Insolvenz usw. ins Kraut schießen. Von solch einem Händler will ich persönlich jedenfalls nicht unbedingt etwas kaufen, weil ich dabei immer das schlechte Gefühl habe, von einem Tag auf den Anderen keine Ansprüche mehr an ihn stellen zu können, wenn es um Rückgabe, Gewährleistung usw. geht.
Die man seitens Mindfactory aber auch in keiner Weise kommentiert um sie aus der Welt zu schaffen. Wäre das alles nur an den Haaren herbeigezogen und bei MF liefe es weiterhin wunderbar, dann würde doch mal jemand von denen Stellung beziehen und das alles klipp und klar dementieren.
Das wirkt sich doch eindeutig geschäftsschädigend aus.
Aber da kommt gar nichts. Und das sagt mir, dass da auf jeden Fall in irgendeiner Weise was wahres dran sein muss. Ohne Grund verhält sich ein Unternehmen nicht so duckmäuserig.