Mindfactory: Ungereimtheiten beim Händler und eine mögliche Lösung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mich neu registrieren durfte ist natürlich meine Bestellhistorie weg. Hab mal den Support angeschrieben, hab nämlich einen RMA Fall. Freu mich jetzt schon.

Liebes Luxx Team, die News ist journalistisch wieder einmal unterste Qualität.
Das ist das Problem, wenn man sehr selektiert liest. Die beiden Sätzen vorher beschäftigen sich mit der ersten und bisher einzigen Quelle (was wir ausdrücklich als fraglich ansehen in der Form überhaupt zu äußern), die das alles losgetreten hat und danach verweisen wir auf PCGH ausdrücklich mit dem Wort "Gerücht" und arbeiten mit dem Konjunktiv. Ich denke wir gehen das Thema so vorsichtig wie möglich an. Dei nen "Hauptschulen"-Spruch überlese ich mal, sonst könnte ich noch sauer werden.

Sowohl bei MF als auch Wortmann wird ja wohl irgendjemand arbeiten, der eine Erklärung abgeben könnte. Wenn man gar nichts sagt, dann wird halt spekuliert...

Das ist das Problem, wenn man sehr selektiert liest. Die beiden Sätzen vorher beschäftigen sich mit der ersten und bisher einzigen Quelle (was wir ausdrücklich als fraglich ansehen in der Form überhaupt zu äußern), die das alles losgetreten hat und danach verweisen wir auf PCGH ausdrücklich mit dem Wort "Gerücht" und arbeiten mit dem Konjunktiv. Ich denke wir gehen das Thema so vorsichtig wie möglich an. Dei nen "Hauptschulen"-Spruch überlese ich mal, sonst könnte ich noch sauer werden.
Dann verweis doch einfach direkt auf die Quelle PCGH und route nicht noch über Heise? Das suggeriert einfach eine Quelle von höherwertiger Qualität als es eigentlich ist.
Dieses stets sich gegenseitige Verweisen der Newsportale, die aber letztendlich alle die gleiche dubiose Quelle haben ist einfach mangelhaft. Da gibt es auch journalistisch gar nichts dran schön zu reden. Es geht dabei mehr um Klicks als um gute Auskunft oder saubere Recherche Arbeit. Dazu sollte man auch stehen.

Nö. Nur eine Wirtschaftsauskunftei....

Dem deutsches Sprach is schwäres Sprach!

Was versteht man denn unter "dem Vernehmen nach"? "Aktenzeichen unbekannt"?

Creditreform verdient Geld mit Einschätzungen, sei ihnen gegönnt, aber im konkreten Screenshot finde ich keine Fakten sondern Spekulation.

Also ein aller letztes mal:

AMTSGERICHT!

oder hier:

Wenn da was veröffentlich wird, ist es amtlich! Vorher Gerüchteküche!

Weckt mich, wenn es was offizielles dazu gibt....

Wie gesagt - es gibt genug Indizien, dass es bei MF gerade nicht so läuft und das dort etwas im Busch ist. Aber klar. Eine Wirtschaftsauskunftei setzt halt nur haltlose Gerüchte in die Welt und schadet damit einem Unternehmen nachhaltig, dass allerdings nicht dagegen vorgeht...
Der Eintrag ist ja letztlich auch nicht relevant.

- eingeschränktes Produktangebot
- Auslassen des 9070 (XT) Launches - als AMD-Vorzeigepartner
- Offene Widerruf- und RMA-Fälle mit ausstehenden Rückzahlungen
- Eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten
- Kompletter Reset der Kundenkonten

Alles Zufall, nicht?

Jemand der die Links nicht anklickt und einfach die News liest denkt die Information stammt von heise.

Es gibt augenscheinlich nur zwei Primärquellen. Dazu die PCGH mit der Creditreform-Geschichte. Der Rest schreibt voneinander ab, mangels eigener Quellen und versucht teilweise bitterlich eine Quelleneinsicht zu bekommen, die selbstverständlich keiner bekommt. Aber fragen kann man ja mal …

Ich selbst hatte parallel zu Igors erstem Post die Aussagen von zwei Lieferanten und einem "Partner" vollständig und unabhängig voneinander bestätigt bekommen. Teilweise mit noch mehr Infos, die bislang gar nicht öffentlich bekannt sind.

Die Wortmann-Geschichte ist ein Gerücht, was in der Branche umgeht. Die haben das Motiv, die Geldmittel und die Erfahrung aus der Vergangenheit. Reicht also, um sie ins Gespräch zu bringen. Aber vielleicht gönnt sich ja der Mischkonzern rund um Cyberport etwas? Oder doch ein anderer Großhändler in der Kette. Wer weiß...

Ich kann hier auch nur um Entschuldigung bitten, dass es einen namensgleichen branchenfremden Konzern gibt, ich das nicht explizit getrennt habe und so ggf. Verwechslungsgefahr bestand. Aber mal ehrlich, ein Schuhkonzern übernimmt einen Hardware-Retailer? Oder doch eher der milliardenschwere B2B-Großhändler aus derselben Branche?

P.S. ich bin Igor und Pokerclock wirklich dankbar, dass sie das so publik gemacht haben. Sonst würde ich wohl immer noch warten.

:)

Mit neuen Kundendaten, gleichem Namen und neuem Eigentümer haben schon ganz andere gemacht.
Und Achtung bei Insolvenz kriegt ihr euer Geld NICHT über den PP Käuferschutz zurück 👆

@Tremendous Ich werde definitiv mitgehen und die DSGVO Keule gegen MF schwingen. Keine Lust dass meine Daten irgendwo landen, wo ich nicht mit einverstanden bin.

Keine Chance mehr eine Rechnung zu bekommen. Habe die letzten 5 Monate für knapp 3k Hardware dort bestellt.

Ich bin auch sehr enttäuscht darüber, dass Mindfactory einfach die bestehenden Kundenkonten gelöscht hat. Ich habe immer die Historie bei den Händlern genutzt um zu einem späteren Zeitpunkt an meine Rechnungen zu kommen, zum Beispiel für die Steuererklärung. Glücklicherweise habe ich zwei Wochen vor der Shop-Löschung meine Steuererklärung für 2024 gemacht und die Rechnungen für CPU, Mainboard und Grafikkarte bei Mindfactory heruntergeladen und im Archiv gespeichert.

Diese Shop-Löschung ist einfach komplett unnötig gewesen und ist für Bestandskunden ein Ärgernis. Man hätte ja trotzdem irgendein ReadOnly Archiv des alten WebShops bereitstellen können, damit wenigstens vergangene Bestellungen noch gesichtet werden können.

Ich bin seit 2006 Kunde bei Mindfactory und werde auch weiterhin dort kaufen, wenn die Preise attraktiv sind. Es gab nie einen Grund für Beanstandungen.
Das hat Caseking leider auch gemacht. Da sind auch alle Bestellungen weg

bezüglich rechnungen hatte in dem "anderen" thema (Gerücht um Mindfactory Insolvenz) ein user folgendes gepostet:

klicken

Aus meiner Korrespondenz mit MF (2025.3.18), wird bei neuer Informationslage aktualisiert:

1) Bestelllungen über alte Kundenkontos werden (auch bei identischer Emailadressangabe) NICHT auf die neue Kundennummer übertragen!

2) Rechnungen vergangener Bestellungen (über die alte Kdn.-Nr., auch gesammelt über mehrere Jahre) sind jederzeit per Mail anforderbar via: buchhaltung@mindfactory.de

Kalorean

p.s.: Ich bin KEIN MF-Mitarbeiter, nur selbst langjähriger Kunde. Alle Angaben daher ohne Gewähr.

Mit neuen Kundendaten, gleichem Namen und neuem Eigentümer haben schon ganz andere gemacht.
Und Achtung bei Insolvenz kriegt ihr euer Geld NICHT über den PP Käuferschutz zurück 👆
Unglaublich was ich in dem Zusammenhang schon für falsche Informationen gelesen habe.

Gibt es bisher ein neuen Eigentümer? Nein
Besteht bei MF aktuell eine Insolvenz? Nein
Zahlt PP bei einer Insolvenz Geld über den Käuferschutz zurück? Kommt drauf an. Es muss stark unterschieden werden, was gekauft wurde und wie das Szenario aussieht. z.B. Ja. bei nicht erhalt der Ware. Oft lese ich den Irrtum, ein Insolvenzverwalter würde sich das Geld dann wieder holen. Das kann er aber nicht in so einem Fall, wo der Kaufvertrag nie erfüllt worden ist. Er kann dich nicht plötzlich zum Schuldner machen, für eine Leistung die man nie erhalten hat. Der Betrag aus dieser (Rück)Transaktion geht idR dann in die Insolvenzmasse mit ein.

Ich habe die ganze Situation die letzten Tage mit der Anwaltskanzlei erörtert die für meine Unternehmen arbeitet. Sollte Paypal das Geld aus irgendwelchen Gründen mir doch nicht zurück erstatten sollen (was ich nicht glaube), haben wir aber schon alles vorbereitet mein Privatkauf an mein Unternehmen abzutreten bezüglich einer Forderungsübertragung (Geschäfts- und Nutzungsnachweis wäre hier gewährleistet und damit möglich). Dann habe ich erhebliche finanzielle Mittel dagegen vorzugehen und auch rauszufinden was da wirklich abgeht, zumindest solange es nicht tatsächlich zur Insolvenz bis dahin kommt. Ich werde das ggf. auch durchexorzieren selbst wenn es mich nachher erheblich viel mehr Kostet als die Summe die hier um Raum steht, alleine für diese dubiosen Machenschaften von MF nicht ohne weiteres zu akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was ich in dem Zusammenhang schon für falsche Informationen gelesen habe.

Gibt es bisher ein neuen Eigentümer? Nein
Besteht bei MF aktuell eine Insolvenz? Nein
Zahlt PP bei einer Insolvenz Geld über den Käuferschutz zurück? Kommt drauf an. Es muss stark unterschieden werden, was gekauft wurde und wie das Szenario aussieht. z.B. Ja. bei nicht erhalt der Ware. Oft lese ich den Irrtum, ein Insolvenzverwalter würde sich das Geld dann wieder holen. Das kann er aber nicht in so einem Fall, wo der Kaufvertrag nie erfüllt worden ist. Er kann dich nicht plötzlich zum Schuldner machen, für eine Leistung die man nie erhalten hat. Der Betrag aus dieser (Rück)Transaktion geht idR dann in die Insolvenzmasse mit ein.

Ich habe die ganze Situation die letzten Tage mit der Anwaltskanzlei erörtert die für meine Unternehmen arbeitet. Sollte Paypal das Geld aus irgendwelchen Gründen mir doch nicht zurück erstatten sollen (was ich nicht glaube), haben wir aber schon alles vorbereitet mein Privatkauf an mein Unternehmen abzutreten bezüglich einer Forderungsübertragung (Geschäfts- und Nutzungsnachweis wäre hier gewährleistet und damit möglich). Dann habe ich erhebliche finanzielle Mittel dagegen vorzugehen und auch rauszufinden was da wirklich abgeht, zumindest solange es nicht tatsächlich zur Insolvenz bis dahin kommt. Ich werde das ggf. auch durchexorzieren selbst wenn es mich nachher erheblich viel mehr Kostet als die Summe die hier um Raum steht, alleine für diese dubiosen Machenschaften von MF nicht ohne weiteres zu akzeptieren.
Siehe AGB. Die rennen ihrem Geld bei einer Insolvenz definitiv nicht hinterher. Das darf dann im falle der Fälle jeder selber machen.

- eingeschränktes Produktangebot
- Auslassen des 9070 (XT) Launches - als AMD-Vorzeigepartner
- Offene Widerruf- und RMA-Fälle mit ausstehenden Rückzahlungen
- Eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten
- Kompletter Reset der Kundenkonten

Alles Zufall, nicht?

Gerade das fand ich am Allerbedenklichsten, noch bedenklicher als den Insolvenzantrag ansich.

Allerdings sehe ich gerade, das sich das Angebot seit Freitag wieder deutlich verbessert hat. Denn am Freitag war das Angebot ja ziemlich leer, aber inzwischen ist bei Mindfactory doch viel neue Hardware hinzugekommen.

1) Die neuen AMD Ryzen mit 3D Cache wie den Ryzen 9 9900X3D für 710,24€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-9900X3D-12x-4-40GHz-So-AM5-WOF_1611928.html

2) Neue GeFocre RTX 5000er Grafikkarten von Gigabyte, MSI und Palit wie die Palit GeForce RTX 5070 Gaming Pro OC für 749€ https://www.mindfactory.de/product_...-5070-Gaming-Pro-OC-GDDR7-retail_1615540.html

3) Neue Radeon RX 9070 (XT) Grafikkarten von Gigabyte, PowerColor und XFX wie die PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC für 849€ https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-9070-XT-Hellhound-OC-retail_1615541.html

Allerdings sind diese Angebote jetzt auch nicht wirklich verlockend.

Den Ryzen 9 9900X3D sehe ich nämlich bei Alternate und cyberport für jeweils 649€, bei Galaxus für 653€ und bei Notebooksbilliger für 679€.

Bei der Palit GeForce RTX 5070 Gaming Pro OC bekommt man die 749€ genauso bei reichelt, und es gibt von Palit auch noch eine Ininity 3 die auch kaum schlechter und dabei sogar kompakter ist aber bei Alternate für 679€.

Die PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC sehe ich bei ACom Technikcenter für 845€.

Trotzdem ist es aber schon eine deutliche Verbesserung gegenüber Freitag.

Siehe AGB. Die rennen ihrem Geld bei einer Insolvenz definitiv nicht hinterher. Das darf dann im falle der Fälle jeder selber machen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal enthalten keine spezifischen Regelungen für den Fall, dass ein Käufer einen Käuferschutzantrag stellt und der Verkäufer insolvent ist.
Du darfst mir die entsprechenden Zeilen aber gerne raussuchen.

Dazu gibt es nichts explizites, man ist aber deswegen nicht automatisch abgesichert. Ich durfte diese Erfahrung letztes Jahr bei der FTI Pleite sammeln.

Dazu gibt es nichts explizites, man ist aber deswegen nicht automatisch abgesichert. Ich durfte diese Erfahrung letztes Jahr bei der FTI Pleite sammeln.
Soviel zum Thema "siehe AGB"...
Deswegen habe ich ja auch oben geschrieben, es kommt auf das Szenario an.
Du hast es aber pauschal so beschrieben als wäre es generell ausgeschlossen, was definitiv nicht der Fall ist.
Bei der FTI Pleite haben z.B. viele mit Einzelleistungen auch Ihre Kohle über den Käuferschutz zurück bekommen, während Leute mit Pauschalreisen oft leer ausgegangen sind. Beispiele dazu

@cHio
PayPal wird dir nur Geld erstatten, an das sie auch selbst kommen. Das war bei FTI meines Wissens genauso. Oder denkst du, die bezahlen dir eine Rückerstattung aus eigener Tasche?

@cHio
PayPal wird dir nur Geld erstatten, an das sie auch selbst kommen. Das war bei FTI meines Wissens genauso. Oder denkst du, die bezahlen dir eine Rückerstattung aus eigener Tasche?
Wie Paypal da genau arbeitet ist für Außenstehende nicht vollständig transparent. Ich hab zwar gute Kontakte in solche Kreise aber konnte auch nichts handfestes herausfinden.
Paypal wird natürlich in erster Linie immer selbst versuchen das Geld zurück zu bekommen.
Gleichzeitig weiß ich aber das Paypal auch Rückstellungen bildet um solche Fälle, in einem unbekannten Maß, auch mit eigenen Geldern abdecken zu können.
Es wäre sogar vorstellbar das Paypal sich für solche Ausfälle selbst rückversichert hat. Das ist bei Zahlungsdienstleistern nicht unüblich. Aber an der Stelle nicht bestätigt.

Was sie in vielen Fällen aber lediglich beim Produktpreis tun. Filtert man hingegen nach "inkl. Versand" sind andere Händler oftmals günstiger.
Ich habe wegen der hohen Versandkosten, wenn überhaupt, dann immer nur per "Midnight-Shopping" gekauft. also ohne Versandkosten.....

Gibt es eigentlich die Fake-Tochter-Firmen (Compuland etc) noch, die die gleichen Artikel wie Mindfactory immer um einen Cent teurer angeboten haben?

Zuletzt bearbeitet:
@Rudi Ratlos
Die wurden vor ein paar Jahren eingestampft. Die Domains leiten schon länger auf Mindfactory.de um.

Werden wir jemals die Wahrheit erfahren? Ich hoffe schon. Immer blöd, wenn etwas im Argen ist und verschleppt wird. Kunden, die nichts davon wissen, bestellen trotzdem weiter und gehen unter Umständen ein Risiko ein. Es gibt sicher Kunden, die nicht mit Kleinbeträgen bei MF eingekauft haben und vielleicht einiges noch offen haben. Gut, sie können nur Waren anbieten, die auch lagernd sind. In dem Fall ist es auch und wird es für die Angestellten schwierig. Ich bin gespannt, was kommt.

Keine Chance mehr eine Rechnung zu bekommen. Habe die letzten 5 Monate für knapp 3k Hardware dort bestellt.
Ich speicher generell alle Rechnungen als PDF selbst ab. Die paar kb finden immer irgendwo Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh