Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist das Problem, wenn man sehr selektiert liest. Die beiden Sätzen vorher beschäftigen sich mit der ersten und bisher einzigen Quelle (was wir ausdrücklich als fraglich ansehen in der Form überhaupt zu äußern), die das alles losgetreten hat und danach verweisen wir auf PCGH ausdrücklich mit dem Wort "Gerücht" und arbeiten mit dem Konjunktiv. Ich denke wir gehen das Thema so vorsichtig wie möglich an. Dei nen "Hauptschulen"-Spruch überlese ich mal, sonst könnte ich noch sauer werden.Liebes Luxx Team, die News ist journalistisch wieder einmal unterste Qualität.
Ich frage mich schon was mit meinen Kundendaten passiert ist bzw. passieren wird.
Hier ist MF aus meiner Sicht zwingend auskunftspflichtig.
Dann verweis doch einfach direkt auf die Quelle PCGH und route nicht noch über Heise? Das suggeriert einfach eine Quelle von höherwertiger Qualität als es eigentlich ist.Das ist das Problem, wenn man sehr selektiert liest. Die beiden Sätzen vorher beschäftigen sich mit der ersten und bisher einzigen Quelle (was wir ausdrücklich als fraglich ansehen in der Form überhaupt zu äußern), die das alles losgetreten hat und danach verweisen wir auf PCGH ausdrücklich mit dem Wort "Gerücht" und arbeiten mit dem Konjunktiv. Ich denke wir gehen das Thema so vorsichtig wie möglich an. Dei nen "Hauptschulen"-Spruch überlese ich mal, sonst könnte ich noch sauer werden.
Der Link ist doch drin:Dann verweis doch einfach direkt auf die Quelle PCGH und route nicht noch über Heise?
Ein möglicher Grund wird in den neuesten Gerüchten beschrieben, nach denen Mindfactory einen Investor gefunden habe, der frisches Geld mit einbringen könnte.
Dann hätte manDer Link ist doch drin:
auch einfach weglassen können, weil es keinerlei weitere Information bietet.Darüber berichten die Kollegen von heise Online.
Nö. Nur eine Wirtschaftsauskunftei....
Jemand der die Links nicht anklickt und einfach die News liest denkt die Information stammt von heise.
P.S. ich bin Igor und Pokerclock wirklich dankbar, dass sie das so publik gemacht haben. Sonst würde ich wohl immer noch warten.
Ich habe keine Ahnung wie das in der Praxis läuft, aber es gibt irgendwo einen Verweis darauf bzw. eine E-Mail-Adresse, an die man sich wenden kann.Keine Chance mehr eine Rechnung zu bekommen. Habe die letzten 5 Monate für knapp 3k Hardware dort bestellt.
Das hat Caseking leider auch gemacht. Da sind auch alle Bestellungen wegIch bin auch sehr enttäuscht darüber, dass Mindfactory einfach die bestehenden Kundenkonten gelöscht hat. Ich habe immer die Historie bei den Händlern genutzt um zu einem späteren Zeitpunkt an meine Rechnungen zu kommen, zum Beispiel für die Steuererklärung. Glücklicherweise habe ich zwei Wochen vor der Shop-Löschung meine Steuererklärung für 2024 gemacht und die Rechnungen für CPU, Mainboard und Grafikkarte bei Mindfactory heruntergeladen und im Archiv gespeichert.
Diese Shop-Löschung ist einfach komplett unnötig gewesen und ist für Bestandskunden ein Ärgernis. Man hätte ja trotzdem irgendein ReadOnly Archiv des alten WebShops bereitstellen können, damit wenigstens vergangene Bestellungen noch gesichtet werden können.
Ich bin seit 2006 Kunde bei Mindfactory und werde auch weiterhin dort kaufen, wenn die Preise attraktiv sind. Es gab nie einen Grund für Beanstandungen.
Wo finde ich diese?Ich habe keine Ahnung wie das in der Praxis läuft, aber es gibt irgendwo einen Verweis darauf bzw. eine E-Mail-Adresse, an die man sich wenden kann.
Aus meiner Korrespondenz mit MF (2025.3.18), wird bei neuer Informationslage aktualisiert:
1) Bestelllungen über alte Kundenkontos werden (auch bei identischer Emailadressangabe) NICHT auf die neue Kundennummer übertragen!
2) Rechnungen vergangener Bestellungen (über die alte Kdn.-Nr., auch gesammelt über mehrere Jahre) sind jederzeit per Mail anforderbar via: buchhaltung@mindfactory.de
Kalorean
p.s.: Ich bin KEIN MF-Mitarbeiter, nur selbst langjähriger Kunde. Alle Angaben daher ohne Gewähr.
Unglaublich was ich in dem Zusammenhang schon für falsche Informationen gelesen habe.Mit neuen Kundendaten, gleichem Namen und neuem Eigentümer haben schon ganz andere gemacht.
Und Achtung bei Insolvenz kriegt ihr euer Geld NICHT über den PP Käuferschutz zurück 👆
Siehe AGB. Die rennen ihrem Geld bei einer Insolvenz definitiv nicht hinterher. Das darf dann im falle der Fälle jeder selber machen.Unglaublich was ich in dem Zusammenhang schon für falsche Informationen gelesen habe.
Gibt es bisher ein neuen Eigentümer? Nein
Besteht bei MF aktuell eine Insolvenz? Nein
Zahlt PP bei einer Insolvenz Geld über den Käuferschutz zurück? Kommt drauf an. Es muss stark unterschieden werden, was gekauft wurde und wie das Szenario aussieht. z.B. Ja. bei nicht erhalt der Ware. Oft lese ich den Irrtum, ein Insolvenzverwalter würde sich das Geld dann wieder holen. Das kann er aber nicht in so einem Fall, wo der Kaufvertrag nie erfüllt worden ist. Er kann dich nicht plötzlich zum Schuldner machen, für eine Leistung die man nie erhalten hat. Der Betrag aus dieser (Rück)Transaktion geht idR dann in die Insolvenzmasse mit ein.
Ich habe die ganze Situation die letzten Tage mit der Anwaltskanzlei erörtert die für meine Unternehmen arbeitet. Sollte Paypal das Geld aus irgendwelchen Gründen mir doch nicht zurück erstatten sollen (was ich nicht glaube), haben wir aber schon alles vorbereitet mein Privatkauf an mein Unternehmen abzutreten bezüglich einer Forderungsübertragung (Geschäfts- und Nutzungsnachweis wäre hier gewährleistet und damit möglich). Dann habe ich erhebliche finanzielle Mittel dagegen vorzugehen und auch rauszufinden was da wirklich abgeht, zumindest solange es nicht tatsächlich zur Insolvenz bis dahin kommt. Ich werde das ggf. auch durchexorzieren selbst wenn es mich nachher erheblich viel mehr Kostet als die Summe die hier um Raum steht, alleine für diese dubiosen Machenschaften von MF nicht ohne weiteres zu akzeptieren.
- eingeschränktes Produktangebot
- Auslassen des 9070 (XT) Launches - als AMD-Vorzeigepartner
- Offene Widerruf- und RMA-Fälle mit ausstehenden Rückzahlungen
- Eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten
- Kompletter Reset der Kundenkonten
Alles Zufall, nicht?
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal enthalten keine spezifischen Regelungen für den Fall, dass ein Käufer einen Käuferschutzantrag stellt und der Verkäufer insolvent ist.Siehe AGB. Die rennen ihrem Geld bei einer Insolvenz definitiv nicht hinterher. Das darf dann im falle der Fälle jeder selber machen.
Soviel zum Thema "siehe AGB"...Dazu gibt es nichts explizites, man ist aber deswegen nicht automatisch abgesichert. Ich durfte diese Erfahrung letztes Jahr bei der FTI Pleite sammeln.
Wie Paypal da genau arbeitet ist für Außenstehende nicht vollständig transparent. Ich hab zwar gute Kontakte in solche Kreise aber konnte auch nichts handfestes herausfinden.@cHio
PayPal wird dir nur Geld erstatten, an das sie auch selbst kommen. Das war bei FTI meines Wissens genauso. Oder denkst du, die bezahlen dir eine Rückerstattung aus eigener Tasche?
Ich habe wegen der hohen Versandkosten, wenn überhaupt, dann immer nur per "Midnight-Shopping" gekauft. also ohne Versandkosten.....Was sie in vielen Fällen aber lediglich beim Produktpreis tun. Filtert man hingegen nach "inkl. Versand" sind andere Händler oftmals günstiger.
Ich speicher generell alle Rechnungen als PDF selbst ab. Die paar kb finden immer irgendwo Platz.Keine Chance mehr eine Rechnung zu bekommen. Habe die letzten 5 Monate für knapp 3k Hardware dort bestellt.