Minecraft Homeserver

timarrow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
53
Hallo Leute,
Ich will einen Homeserver kaufen auf im sollten erstmal nen 20slotMinecraft Server laufen und vielleicht nen Mumble Server.
Ich hab mich natürlich bisschen eingelesen Internet sollte passen 100down 10up etwa
Ich weiß das es sich nicht lohnt aber ich will es trotzdem :d
Also welche Teile bräuchte ich denn?

HP ProLiant DL360 G5 2x Xeon QC E5420 8x 2,5GHz 16GB RAM P400i 512MB | eBay

Würde sowas reichen?

hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Minecraft braucht einfach nur einen schnellen Kern und genug RAM. Eine SSD ist empfehlenswert.
Vielleicht einfach einen Pentium G3250 mit 16GB günstigem RAM hernehmen.
 
Was bedeutet günstiger RAM?
Welches Mainboard empfiehlt ihr und welches Betriebssystem?
Was haben eig. Die Leute vom zb Gomme Server für ne Internetleitung?
Ich hab auch mal gelesen das die Festplatte egal sein soll?
Gehäuse sollte ja auch egal sein und Grafikkarte
Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft braucht einfach nur einen schnellen Kern und genug RAM. Eine SSD ist empfehlenswert.
Vielleicht einfach einen Pentium G3250 mit 16GB günstigem RAM hernehmen.

+1
Maximale Singlethread Performance ist der Schlüssel zu nem guten MC Server.
Mit 10mbit Upload bist du auch gut dabei, ob du damit 20 Leute versorgen kannst, wird sich zeigen. 10 sollten aber gehen.

Ich konnte auf einem A64 grade so 4 Leute versorgen, hatte aber auch nur 0,5mbit Upload zur Verfügung. Und nur einen Vanilla Server!

@fukken
Warum sollte man sowas lassen?

@timarrow
Mach dir schonmal Gedanken ob Vanilla laufen soll (nicht sinnvoll denke ich) und wenn nein, welchen Server du nutzen willst.
Bukkit wird problematisch zu beschaffen, Forge oder Spigot sollten aber möglich sein.

Ich würde einen hochgetakteten Haswell Dualcore nehmen + billigstes Board das du bekommen kannst + 4gb Ram.
 
Wie wäre es denn mit einem Amd A4-6320 hoher Takt 2 Kerne!
65watt ist auch nicht so viel
Welchen Kühler sollte ich kaufen?
Ausserdem sind die AMD Mainboards billiger denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium hat um Welten mehr IPC (Leistung pro Takt)... Wenn dann den Intel, nicht den AMD.
 
OK
Welchen Kühler
Muss es der 50 Euro oder reicht ein 30€
Ist es zwischen DDR3 DDR2 ein grosser Unterschied?
 
Ähm? DDR2 passt nur auf ein DDR2 Mainboard, DDR3 nur auf ein DDR3 Mainboard...

Kühler wenns günstig sein soll: Cpu boxed kaufen, da ist der intelkühler dabei... Kein Lautstärkewunder aber ausreichend...

PS:
Hoste doch erstmal auf deinem i5 und teste ob das klappt, bevor du Geld ausgibst.
 
Hab ich schon :d
Könnt ihr mir eine komplette Zusammenstellung schicken mit allen Sachen die ich brauch +Betriebssystem und so Gruss Tim
 
Du kannst den Server aus meinen Verkaufsthread haben. Falls Du grundsätzlich Interesse hast, schick mal ne PN

Tower (4x7) with Intel 3200 chipset
Intel® Xeon® Dual-Core Processor E3110, 3.0GHz
4GB of non-parity DDR2 SDRAM
supports up to 8.0GB maximum memory
Integrated ATI ES1000
16x DVD-ROM
3x Gigabit ethernet (2onboard und 1gesteckt)
LSI 1064e 2MB SAS Controller
2 Platten je 231GB (angezeigt) dabei
 
Er hat keinen Zugriff auf den Marktplatz, weil zu kurz angemeldet und PN Deals sind nicht erwünscht ;)

Tim, was du brauchst kann dir keiner sagen, weil du nicht sagst was du schon an Hardware hast...
Außerdem weiß keiner um deine Kenntnisse was z.B. Linux angeht oder Windows.
Wir haben keine Glaskugel...
 
Die Links ansehen, dann solltest du ungefähr wissen was du brauchst. Natürlich musst du auch noch genug Power für deinen Mumble-Server haben, sowie die von Windows benötigten Ressourcen berücksichtigen.
Dedicated
Server
 
Ich hab noch nichts an Hardware habt ihr das Gefragt?
 
Die nachfolgende Konfiguration richtet sich ungefähr nach den Vorgaben aus dem Dedicated-Link aus meinem Post #19:
Konfiguration

Diese beinhaltet eine 120GB große SSD von Crucial für den eigentlichen Server und das Betriebssystem sowie eine 1TB große Festplatte von Western Digital für Backups (z.B. Kartenbackups, falls du Probleme mit Griefern bekommst). Als Arbeitsspeicher sind 16 GB DDR3ECC-RAM vorgesehen, hier wäre zu überlegen, ob nicht auch 8GB ausreichend sind. Als Prozessor kommmt ein aktueller Pentium G3460 zum Einsatz, der preiswert ist und für deinen Anwendungsfall schnell genug sein sollte. Beim Mainboard habe ich das günstigste ausgewählt, welches mit einem Netzwerkcontroller von Intel ausgestattet und bei Geizhals gelistet ist. Das Gehäuse sollte deinen Ansprüchen genügen, das Netzteil ist mit 300W mehr als ausreichend.
Was das Server-Betriebssystem betrifft: Bei Win7 läuft 2015 der Support aus, hier wäre langfristig gesehen Win8 sinnvoller.
 
Das halte ich für den Anwendungsfall für total überdimensioniert... Es ist ja "nur" ein 20 Slot Server. Selbst mit vielen Mods sollte das problemlos mit weniger Ram laufen.

Ich würde eher Richtung 1x4gb gehen, mit die separate Festplatte sparen und nur die SSD verbauen.
Falls der Ram nicht reicht, kann ja nochmal 4gb dazu.
Als Cpu würde ich auch was kleineres nehmen, z.B. den Intel Pentium G3220.
 
Ich habe die Konfiguration aus Post #22 aktualisiert. Da man 8GB ECC RAM für 60€ bekommt, kann man das Kit einem einzelnen 4GB-Riegel für ca. 42€ vorziehen. Deinen CPU-Vorschlag habe ich übernommen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist definitiv besser. Die HDD ist ebenfalls nicht mehr in der Konfiguration enthalten, hier muss der TE sehen ob er mit den 120GB der SSD auskommt.
 
Nein, prinzipiell nicht. Es geht locker ohne SSD, aber ne kleine SSD oder eine kleine HDD kosten fast dasselbe.
Da du auf dem Server eh nicht sooo massig Platz brauchst, reicht dann die SSD aus + Performance Gewinn.

@newAtioc
:bigok:
 

Weil du keine Ahnung von dem hast was du tuts. Wenn du nicht mal die einfachsten Dinge selbst herausfinden kannst gehen Leute halt davon aus dass du dir lieber keinen eigenen Server hosten solltest.

Optimal wäre aktuell eine Haswell-Refresh CPU mit hohem Takt, dazu eine Ramdisk. Mein DW20-Server läuft auf einer Ramdisk welche alle 5min auf eine SSD gesynct wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann doch merkst, dass du für eventuelle Backups mehr Platz brauchst, ist eine HDD immer noch schnell nachgerüstet. Also ich möchte eine SSD nicht mehr missen.
Optimal wäre eine Ramdisk. Mein DW20-Server läuft auf einer Ramdisk welche auf einer SSD alle 5min synct.
Wie groß ist deine RAM-Disk?
 
Zuletzt bearbeitet:
von sowas wie Ramdisk hab ich kein Plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist deine RAM-Disk?
Momentan 8GB da die Map aktuell nur 4,8GB groß ist. Dem Minecraft-Prozess selber sind 8GB Ram zugewiesen, mehr braucht es nicht, selbst nicht mit etlichen Spielern, da geht vorher die CPU in die Knie. Der Server hat aber genug Ram, ist also kein Problem sollte die Map mal größer werden kann ich das tmpfs einfach größer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh