Minecraft Homeserver

Also
4gb RAM 30€
G3220 50€
Asrock H81M 40€
Crucial M500 120gb 60€
Sharkon vs3 20€
be Quit! System Power 7 300w 30€
Bei Bedarf auf 8 bis 16gb RAM aufrüsten

Das sollte passen oder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm? DDR2 passt nur auf ein DDR2 Mainboard, DDR3 nur auf ein DDR3 Mainboard...

Kühler wenns günstig sein soll: Cpu boxed kaufen, da ist der intelkühler dabei... Kein Lautstärkewunder aber ausreichend...

PS:
Hoste doch erstmal auf deinem i5 und teste ob das klappt, bevor du Geld ausgibst.

Hey du Schurke, ich hab ein Board da passt DDR2 als auch DDR3 drauf.
 
CPU ist lahmarschig, 4GB Ram ist recht wenig. Miete dir einen fertigen Server bei einem Hoster und gut ist.
 
So wurde es mir von den anderen empfohlen wenn du was besseres weißt dann Poste es doch und zu nem hoster werde ich nicht gehen
 
In der abschließenden Konfiguration wurde dir von mir 8GB RAM empfohlen, da solltest du ggf. nochmal meinen Beitrag auf Seite 1 aufsuchen.
Du hast uns zudem nicht gesagt, ob du Minecraft Vanilla spielst oder ob ein dickes Modpaket, wie bspw. DireWolf20 installiert werden soll.
Aufgrund der Kosten die ein Server so mit sich bringt (soll der 24/7 laufen?). Solltest du vielleicht ernsthaft über das Mieten eines Servers nachdenken.
Es gibt teilweise Angebote für 16€/Monat, da bekommst du einen Minecraft- und Teamspeak-Server für ca. 16€. Dafür müsste dein Server mindestens 19 Monate laufen, wenn ich meine Konfiguration als Beispiel nehme. Ich kann von hier aus auch nicht einschätzen ob du langfristig Minecraft spielst.

@GrafikTreiber: Welchen Prozessor nutzt du in deinem Server? Laut Internetquellen ist Multithreading ja nicht so das Ding der Minecraft Serversoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kein Vanilla da Bukkit ja nicht geht auch ich jetzt mal nen anderes will vielleicht mal nen Plugin installieren mehr aber auch nicht

Wie kann ich den Server dann eig. Über Putty steuern?
Wie bei raspberry pi einfach IP eingeben und einloggen?
Gruss Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du Schurke, ich hab ein Board da passt DDR2 als auch DDR3 drauf.
War klar das sowas kommt... Ist bestimmt ein AM2+ oder sowas? Dennoch war meine Aussage nicht falsch, sie bedarf nur einer Erweiterung für Sonderfälle.

@konfiguration
Für einen hobbymäßig betriebenen KLEINEN MC Server reichen 4gb RAM aus. Wenn man natürlich Plugins und modpacks bis zur Kotzgrenze installiert, dann werden weder der Pentium G noch die 4gb reichen.

Der Te hat allerdings erst jetzt was dazu gesagt. Und bei den genannten Anforderungen sollte er mit 4gb und dem G gut bersten sein.

@tim
Du pusht nicht ernsthaft nach 12 Stunden den Thread oder? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Server wo ich nur mit Freunden Spiele
Ich das so geplant so Ne kleine Lobby halt und dann Halt Ein Portal zu ner normalen minecraft Welt sozusagen Vanilla und dann vielleicht noch nen Portal zu Pvp oder so
 
Wenn ich Irgendwann den Server aufrüsten wollte zb 12gb würde dann der G3220 noch langen?
 
Hast du dir eigentlich mal die Forenregeln durchgelesen? Doppelposts haben hier nichts zu suchen, dafür gibt es die Möglichkeit des Editieren.
Zu deinem Problem: Warum nicht parallel mit deinem Minecraft-Clienten einen Server-Clienten laufen lassen? Dein Prozessor sollte das packen, sofern die Belastung auf die Kerne verteilt werden kann (Client 1 Kern und Server 1 Kern). Für zwischendurch Minecraft zu spielen sollte das doch dicke reichen.
 
Das Freunde immer spielen können und wenn ich mein PC durchgehend laufen lass denke ich die Gtx 770 Verbraucht zu virl
 
Da die GTX 770 Stromsparfunktionen besitzt, wird sie den Verbrauch um ca. 15-20 Watt erhöhen.
 
Dann ist an dieser Stelle alles gesagt. Erwarte bitte nicht das dir hier alles auf dem Silbertablett präsentiert wird, genug Meinungen und Konfigurationsvorschläge hast du ja bereits gehört ;)
 
@GrafikTreiber: Welchen Prozessor nutzt du in deinem Server? Laut Internetquellen ist Multithreading ja nicht so das Ding der Minecraft Serversoftware.
Das ist korrekt, viele Threads bringen so gut wie nichts, Single-Thread-Leistung ist gefragt, zwei Kerne reichen aus, ein Thread handelt den Minecraftserver, der andere das restliche Java-Gedöns und System-Threads. Der Minecraft-Server läuft in einer Debian-VM (Proxmox,KVM) mit 2 Cores eines Intel Xeon E5-1650 v2 (6x 3.50GHz,Ivy Bridge-EP), also die aktuell schnellste CPU für Systeme über 32GB Ram, Haswell-EP kommt ja erst in den nächsten Wochen, aber wird nicht aufgerüstet, der Server steht so im RZ und gut ist. Wird in 2 Jahren durch die dann aktuelle Generation ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, da ich mich gerade erst mit der Einrichtung eines Mincecraft Servers beschäftige, was ich denn als Server nehmen soll.

Ich habe bis jetzt nur erfahren, dass es rechtliche Probleme gibt, weshalb die Projekte bukkit (schon tot) und spigot und forge vor dem aus stehen.... Fand hier übrigens Sponge recht interessant. Ich möchte jetzt ungern mit einem Server anfangen, dessen Mod einfach nicht mehr weiterentwickelt wird. Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Billig PC für Minecraft (1-2 Server)

ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) ab €39,80
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) ab €29,71 (Pentium bringt eigentlich nix, mehrleistung ab I3)
2* CnMemory Arbeitsspeicher 4GB DDR3 RAM kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab €65,85 (mit reinen SSDs musste mit ext4 und grub options arbeiten)
LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V ab €31,45

MinoeOS: Mine OS - easy minecraft hosting solution


mal nur ohne andere Tipps ... nur um auf die TE Frage mal zu antworten

p.s. mit VDSL wirste ab 8-10 Leuten (je nach Pack) schon an die Grenzen stoßen

p.s.s das Minecraft nur einen Core nutzt war mal ... es sei denn du nutzt vanilla ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt nur erfahren, dass es rechtliche Probleme gibt, weshalb die Projekte bukkit (schon tot) und spigot und forge vor dem aus stehen.... Fand hier übrigens Sponge recht interessant. Ich möchte jetzt ungern mit einem Server anfangen, dessen Mod einfach nicht mehr weiterentwickelt wird. Kann mir jemand einen Rat geben?

Ein Feed-the-Beast Mod-Packet, was sonst? Recht professionell entwickelt und langlebig, etwas was man von den meisten anderen Projekten nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Feed-the-Beast Mod-Packet, was sonst? ;)

FTB war mal ..... gut bis 1.4.7 , danach nur noch durchschnitt (jup sie wurden Faul nachdem Geld reinkam) ... und mcpc+ wurde nie offiziell unterstützt

ATLauncher - Home z.B. http://www.atlauncher.com/pack/YogscastCompletePack/

- - - Updated - - -

p.s.s.s

ich würde dir für 20 leute und Modpacks > Vanilla auch zu nem Root Server raten (da packste dann auch TS3/Mumble oder etc drauf und kannst noch ne Domain hosten)

z.B. http://www.kimsufi.com/uk/ (KS-3)

da läßte dir debian vorinstallieren und nutzt die Anleitung : http://minecraft.codeemo.com/mineoswiki/index.php?title=MineOS_(apt-get)
oder bei CentOS: http://minecraft.codeemo.com/mineoswiki/index.php?title=MineOS_(yum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig PC für Minecraft (1-2 Server)

ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) ab €39,80
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) ab €29,71 (Pentium bringt eigentlich nix, mehrleistung ab I3)
2* CnMemory Arbeitsspeicher 4GB DDR3 RAM kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab €65,85 (mit reinen SSDs musste mit ext4 und grub options arbeiten)
LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V ab €31,45

MinoeOS: Mine OS - easy minecraft hosting solution


mal nur ohne andere Tipps ... nur um auf die TE Frage mal zu antworten

p.s. mit VDSL wirste ab 8-10 Leuten (je nach Pack) schon an die Grenzen stoßen

p.s.s das Minecraft nur einen Core nutzt war mal ... es sei denn du nutzt vanilla ...
Ich würde nicht auf LC Power setzen
Und der Arbeitsspeicher sieht mir nicht sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Beiden! Entschuldigt bitte meine Wortwahl: Gemeint war natürlich Mincecraft-Server und nicht Server als Hardware :)

ok, wenn nur software dann ganz klar MineOS :)

geht als ISO (Turnkey Linux) - einfach (alle wichtigen infos werden in installskript abgefragt)
oder auf gängigen Systemen: MineOS

- - - Updated - - -

Ich würde nicht auf LC Power setzen
Und der Arbeitsspeicher sieht mir nicht sehr gut aus

..... mehr als 1333er braucht kein celi und er sagte ja nun, ging nicht um hardware :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spigot wird weiterentwickelt... Du brauchst den letzten Release vor dem DCMA und danach installierst du einfach Binary Patches.
MineOS ist nicht auf dem neuesten Stand (Turnkey Release irgendwann 2013).
Bukkit sollte man für 1.7.x noch irgendwo bekommen, notfalls Torrent.

Forge gibts noch, auf dem wird auch Sponge aufbauen. Forge kommt bald für 1.8 und wohl auch für nicht gemoddete Clients (endlich!).

Bringt ein 4kerner viel mehr Leistung?
Ja, aber nicht für einen MC Server.
Bitte stell endlich die Doppelposts ab, hier gibts ne EDIT Funktion. Nutze die!
 
Danke euch Beiden! Entschuldigt bitte meine Wortwahl: Gemeint war natürlich Mincecraft-Server und nicht Server als Hardware :)
Ich nutze Debian, wie für alles andere auch. Irgendwelche speziellen "Minecraft-Distris" sind in der Regel Bastel-Schrott den ich mir nicht antun muss. Außerdem weiß man nie was einem bei einem Update dort erwartet oder wie lange es das noch gibt. Also nur wirklich sinnvoll für Leute ohne Plan. Ein Aluhut hätte außerdem noch Sicherheitsbedenken. tinfoil.gif

Dazu verwende ich das Minecraft-Init-Script mit Ramdisk-Support von Ahtenus und das Backup-Rotation Script von adamfeuer zur Sicherung und Archivierung von World-Saves.

Außerdem habe ich noch einen Cronjob für den automatischen Neustart des Servers um 5:00 morgens eingerichtet, direkt nach den Daily-Backups. Da Minecraft-Server mit vielen Mods sich ab und zu mal aufhängt ist es gut dass sich der Server quasi täglich "selbstheilt" wenn man mal gerade keine Zeit hat sich für seine User darum zu kümmern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MineOS ist nicht auf dem neuesten Stand (Turnkey Release irgendwann 2013).

du liest aber schon, dass die pyton scripts seperat vom OS aktualisiert werden ...... wozu neu bauen wenns updated tun

- - - Updated - - -

Ich nutze Debian, wie für alles andere auch. Irgendwelche speziellen "Minecraft-Distris" sind in der Regel Bastel-Schrott den ich mir nicht antun muss. Außerdem weiß man nie was einem bei einem Update dort erwartet oder wie lange es das noch gibt. Also nur wirklich sinnvoll für Leute ohne Plan.

du machst immer alles besser als wir Sterblichen ... sollmer dir nun nen Schrein bauen ?

Minos is ne Script sammlung die auch unter stock debi funktioniert ... bitte lesen http://minecraft.codeemo.com/mineoswiki/index.php?title=Main_Page

bastel gern händisch das nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh