Minecraft Server - Daheim laufen lassen - auf dem esxi? os?

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
508
Hallo Servus zusammen,


Ich möchte für meinen kleinen Neffen bei mir daheim auf einem meiner Server (esxi) einen kleinen Minecraft Server
mit laufen lassen.

Gibt es hier evtl. entsprechende Vorlagen? als OVF?

Ich habe es bis jetzt mit 2 Kurzanleitungen und debian/ubuntu mit gui versucht. Nach der installation
findet mincecraft abeer schon im LAN den Server nicht / auch nicht mit der IP.

Auch ist der Start etwas undurchsichtig.

Und müsste ich entsprechende Mods auf dem Server installieren? Oder jeder der Kids in seinem lokalen Game?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Installation oder einen Tipp für eine gute Anleitung? Oder welches OS empfohlen werden könnte?

Besten Dank

viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is schon ewig her, das ich Minecraftserver aufgesetzt habe...

Ich habe es bis jetzt mit 2 Kurzanleitungen und debian/ubuntu mit gui versucht. Nach der installation
findet mincecraft abeer schon im LAN den Server nicht / auch nicht mit der IP.
Welche Anleitungen?


Auch ist der Start etwas undurchsichtig.
Inwiefern? Gibts denn ein Log oder nen Output?

Und müsste ich entsprechende Mods auf dem Server installieren? Oder jeder der Kids in seinem lokalen Game?
Das hängt vom Mod ab. Manche reichen auf dem Server, manche muss jeder Client haben.
Faustregel ist: Wenn ein Mod nur "Einstellungen" ändert, z.B. neue Crafting-Rezepte einfügt, reichts wenn der Mod auf dem Server ist. Wenn ein Mod neue Assets hinzufügt, also neue Gegenstände, Grafiken, Texturen, etc... muss der Mod idR auf den Server UND alle Clients.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Installation oder einen Tipp für eine gute Anleitung? Oder welches OS empfohlen werden könnte?
Ich nehme mal an, es geht um die Java-Version, ansonsten wäre die Frage nach dem OS nicht wirklich sinnvoll. ;)
Prinzipiell tuts jedes OS für das es ein Java Runtime Environment gibt. Geht also mit Linux wie mit Windows.

Eigentlich musst du nur das Archiv entpacken und dann auf einer Kommandozeile mit "java -jar MinecraftServer.jar" (sowohl Linux als auch Windows) starten. Damit sollte der Server schonmal laufen und gefunden werden können. Ne Gui brauchts dafür eigentlich gar nicht. Der Server ansich hat eh keine GUI. Macht dann auch die VM um einiges leichter.

Ansonsten würde der Output selbigen Aufrufs ggf. weiterhelfen.

Das die VM entsprechend eingerichtet ist und auch Netzwerkzugriff hat, setze ich mal vorraus. Also z.B. gebridged, denn wenn die hinter nem NAT steht, brauchts auch entsprechende Portforwardings ;)
 
Danke für die genaue Antwort. Also die VM mit Netzwerkzugriff usw - ist in dem Fall das einzige, das ich so richtig durchschaue :d

Also ich habe hier jeweils eine feste IP vergeben, und auch ein Ping läuft problemlos durch.

Beim Start finde ich "komisch", dass ich in dem Fall keinerlei Feedback erhalten habe. Oder auch nur über ps - axf überhaupt sehe, dass irgendwas mit
java läuft.


Daran habe ich mich orientiert:



Im Prinzip habe ich jeweils den User angelegt - java drauf - und die jar Datei gestartet (mit dem Eula Hinweis)
Aber gefunden wird vom Client im Netz leider nichts.
 
Beim Start finde ich "komisch", dass ich in dem Fall keinerlei Feedback erhalten habe.
So nach schnellüberfliegen der Tutorials starten diese Scripte den Server als Service... das erklärt warum du nichts direkt siehst.


Oder auch nur über ps - axf überhaupt sehe, dass irgendwas mit java läuft.
Dann läuft auch nichts.

In dem Verzeichnis von deinem Server sollte es eine *.log-Datei geben oder ein logs-Verzeichnis mit Logs drin.
Da mal reingucken, ggf. das Log posten.

Oder wie oben schon geschrieben, nicht irgendwelches Scriptgedöns starten, sondern eben mal versuchen den Server in der einfachsten Form eben mit "java -jar minecraft_server.jar" starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh