Minecraft unter 20 FPS trotz RTX 3080??

Paddy1985

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
47
Hallo Leute,

meine Tochter nötigt mich mit ihr Minecraft zu spielen... so weit so gut.

Allerdings läuft das Spiel bei mir miserabel. Ich habe wenns super läuft und ich in den Himmel schaue ca. 80 und im normalen Spiel unter 20 FPS.

Seltsamerweise läuft das Spiel bei meiner Tochter trotz schlechterem System wesentlich besser...??!

Hoffe jemand kann mir helfen...

I9900k
RTX3080
16GB Ram
Game lieget auf einer SSD
 
Klingt nach Treiber, ist der aktuell?
 
Ja, alle Treiber sind auf dem neusten Stand.... Ich verwende die Grafikeinstellungen die der Nvidia Treiber empfiehlt.
 
Ist es Minecraft RTX?
Welche Auflösung?
 
Edit:
...Minecraft unter 20 FPS trotz RTX 3080??
Bei welcher Bildschirmauflösung, 4K?
------------------
... Ich verwende die Grafikeinstellungen die der Nvidia Treiber empfiehlt.
Das ist ein Fehler, dann ist wahrscheinlich 4k Supersampling bzw. DSR an (Bild unten), das kostet viel Leistung.
DSR aus.jpg
Den Aktuellen Nvidia Grafiktreiber würde ich ohne GeForce Experience installieren manchmal verursacht GeForce Experience Probleme.
Wenn du den Nvidia Grafiktreiber installierst, den Haken bei einer Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
Nvidia Grafiktreiber Version 497.09 vom 1 Dezember 2021 Windows 10 und 11 64-bit: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/184011/de
nvidia_treiberzdk3u.jpg

Außerdem würde ich vorher bzw. als erstes den aktuellen Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Nvidia Experience einfach auf automatisch gestellt...

@PCFreak69

Danke, das werde ich mal ausprobieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DSR ist aus und InfInst konnte nicht gefunden werden
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 251
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 241
...InfInst konnte nicht gefunden werden...
Du musst das in der Windows Registry suchen Ausführen-> Regedit, und den Verzeichnis Pfad so anklicken wie auf dem Bild.

Das würde dann die Probleme erklären, ohne Intel Chipsatztreiber taktet die Intel i9 9900K CPU nicht richtig hoch, das kannst du in CPU-Z sehen einfach mal beim spielen den CPU takt beobachten.
Den Intel Chipsatztreiber hast du jetzt installiert?
 
Du musst das in der Windows Registry suchen Ausführen-> Regedit, und den Verzeichnis Pfad so anklicken wie auf dem Bild.

Das würde dann die Probleme erklären, ohne Intel Chipsatztreiber taktet die Intel i9 9900K CPU nicht richtig hoch, das kannst du in CPU-Z sehen einfach mal beim spielen den CPU takt beobachten.
Den Intel Chipsatztreiber hast du jetzt installiert?
Ja, läuft jetzt besser.

Frage mich nur warum sich der fehlende Chipsatztreiber nicht in anderen Games bemerkbar gemacht hat… beim neuen Battlefield etc. Kann ich keinen Leistungsunterschied feststellen.

Wie dem auch sei. Vielen Dank für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh