Mineral oil als kühlung des pcs?

kokaino

Neuling
Moin

hab heut nen interessantes video gefunden... das man den gesammten pc quasi im Aquarium tauchen kann zur kühlung... hat jemand schon erfahrung? oder weiss bischen drüber bscheid.. wie die temps sind ?

Bei mir steht noch nen altes Aquarium rum... und anstatt ne Wakü fuer den neuen pc... nen oil bad^^

wär das ne alternative?

das video http://www.youtube.com/watch?v=PtufuXLvOok&mode=related&search=

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit der Sauerei leben kannst... Aber ich halte das mit dem Öl für 'nen Show Quatsch, mehr nicht.

http://www.pugetsystems.com/submerged.php

Vllt auch das hier mal lesen, die Temps scheinen mir nämlich auch nicht gerade prall zu sein, wenn man von der langsamen Erwärmung absieht.

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt also fuer dauerbetrieb sicher nicht geeignet^^ nach 12 stunden ueber 80 grad :P ohne zusätzlichen radiator

aber fuer tägliche 2-3 stunden

thx fuer den link

edit: aber mit nem radiator bleibt er ja unter 45 unter voll last...

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte alles vollsiffen, finde das ziemlich widerlich. Und alles, was du da reinbaust, wirst du kaum noch anders verwenden können (oder verkaufen).

Ob das Ganze auf Dauer gutgeht, weiss ich auch nicht. Die Platinen bestehen aus Epoxidharz-getränkten Glasmatten. Ob da auf Dauer nicht vielleicht irgendein Quelleffekt auftritt?

Und um mich meinen Vorpostern anzuschliessen: Die Sauerei ist ja wohl extrem. Ich habe mal ein Video von 2 Typen gesehen, die mit so einem "Ölfass" zu einem Moddingcontest gefahren sind. Durch die Erschütterung beim Transport ist leider die Grafikkarte lose geforden und die konnten das leider nicht mehr reparieren, weil sie einfach nicht mehr drangekommen sind, ohne das Öl abzulassen.

jo über den komponenten wechsel hab ich mir auch gedanken gemacht.. man koennte es so lösen das man quasi das ganze motherboard "herausziehen" kann.. wechseln und wieder rein..

wie meinste mit dem quelleffekt? dass das oel die verbindungen.. platinen schädigt? beginnt aufzuloesen..

der geruch wird sicher auch nen prob.. auch wen man es gut abdichtet könnt ich mir vorstellen..

abber sicher nen hinkuker^^

b6x-3n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gehört man sollte anstatt normales salatöl leiber irgendein silikonöl oder so benutzen, weil das nicht so stinkt.
mein ihr ein alter PIII mach das ganze auch 80 Gradheiß?

Hallo Leute !
Es gibt aber auch noch die Option mit Transformatoren-Öl !
Nicht so siffig und stinkt nach Technik ;-)

Hallo,
80°C da müssen mehr CPUs übertaktet rein dann nehmt ihr Frittieröl und könnt nebenbei Pommes, Fisch oder Meeresfrüchte machen. :d
naja etwas ernster, könnte man nicht Öl in eine Wakü reinmachen natürlich die Pumpe und die Kühler darauf angepasst. Gibt es da Vorteile ausser dass das Öl Komponenten schmiert, was im PC nicht wirklich ein Vorteil ist.

ne .......
Öl in der Wakü würde nix verbessern ......
der Pumpe tust auch nix gutes wegen der anderen Dichte & Viskosität des zu fördernden Fluides........

Wenn du wirklich den PC versenken willst, sind Wireless Maus und Keyboard pflicht, da dir sonst durch die Kapillarwirkung bald das Öl aus der Maus tropfen wird

schonmal dran gedacht was iss wenn du kein bock mehr auf die öl kagge hast?

mal eben in den ausguss kippen iss nich

und die ganze hardware kannst auch gleich beim sondermüll abgeben, die bekommste nie wieder sauber

Ich persönlich halte davon auchnix, als Spielerrei mim Pentium 1 ok. Mit richtiger Hardware ne riesen Sauerei, da du das Öl nichtmehr abbekommst. Substanzen, die das Öl wieder lösen würden, würden gleichzeitig die Platinen irreparabel beschädigen.
...und stell dir mal vor das Ding kippt aus irgend nem Grund um und du hast auf einmal 50L Öl inner Bude o_O Na dann Prost Mahlzeit, mir reicht es schon ne Pfütze von ner 0,5er Flasche Bier wegzumachen...

Zuletzt bearbeitet:
die hardware bekommt man sehr einfach sauber, warmes wasser und da das board reinlegen und einfwengim wasser "rumschleudern" so bekomms du das öl wieder ab

die hardware bekommt man sehr einfach sauber, warmes wasser und da das board reinlegen und einfwengim wasser "rumschleudern" so bekomms du das öl wieder ab
Öl geht doch keine Verbindung mit Wasser ein ?! :hmm:

KAPILARKRÄFTE nicht vergessen..... IDE Kabel, SATA Kabel, STromkabel.... darauf kann man nicht verzichten. Die saugen sich dann mit Öl voll und das bekommt man dann definitiv nicht mehr sauber.... gut man kann dann einfach neue nehmen :bigok:

Die Idee ist älter als die Menscheit. Lass es bleiben! Bringt weder den Showeffekt noch macht es Temps-mäßig auf Dauer Sinn.

Mfg Loopy

Ach ich find es cool :d
Kauf mir woll auch ein Aquarium und dann sehe ich mal die Temps mit ner 8800GTX an :fresse:

Öl geht doch keine Verbindung mit Wasser ein ?! :hmm:

KAPILARKRÄFTE nicht vergessen..... IDE Kabel, SATA Kabel, STromkabel.... darauf kann man nicht verzichten. Die saugen sich dann mit Öl voll und das bekommt man dann definitiv nicht mehr sauber.... gut man kann dann einfach neue nehmen :bigok:

Die Idee ist älter als die Menscheit. Lass es bleiben! Bringt weder den Showeffekt noch macht es Temps-mäßig auf Dauer Sinn.

Mfg Loopy

öl schwimmt aber auf dem wasser, ergo sollte es sich durch rütteln vom board lösen , bzw es kommt wasser unter das öl und so schwimmt es an die oberfläche

...wie vorher schonmal angedeutet: Du weißt hoffentlich dass H²O + Fe + O² -> 2Fe(OH)³ ergeben? Gut gut Deutsch: Sauerstoff + Eisen + Wasser = Rost (bzw Korrosion je nach Metall) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öl in der Wakü würde nix verbessern ......
der Pumpe tust auch nix gutes wegen der anderen Dichte & Viskosität des zu fördernden Fluides
Es gibt auch Ölsorten, die wie Wasser fließen.

KAPILARKRÄFTE nicht vergessen..... IDE Kabel, SATA Kabel, STromkabel.... darauf kann man nicht verzichten. Die saugen sich dann mit Öl voll und das bekommt man dann definitiv nicht mehr sauber.... gut man kann dann einfach neue nehmen
Hast du vielleicht einen Schwamm mit zwei Tasten und einem Scrollrad? Seit wann können in verschweißten Kabeln Kapillarkräfte wirken?

seit es öl gibt :drool:

Nimm ne Maus, leg das USB/PS2 Kabel in nen Kanister Öl, und freu Dich drauf das Dein Mäuschen nach 8-14 Tagen Ölgeschmiert ist.

zu empfehlen u.a. Kapilarkräfte bei Wiki ;-)

Find ich ja mal wirklich genial :) Wenn solch eine Kühlung kein "Style" hat ,dann weiss ich auch nicht :d Das Problem wird wohl zum einem sein ,wie schon gesagt wurde, das sich das ÖL ohne Radiator kontinuierlich aufheizt,und zum andern ,das die Fan Motoren durch die überanspruchung wohl nicht so lang halten.
Aber mit nem zusätzlichen Kühler dabei ,wär soetwas durchaus eine Lösung

Müsste man nurnoch das Problem mit dem Geruch in den Griff kriegen... Speiseöl wird an der Luft recht schnell ranzig ;)

Das ist wieder ein problem:(
Aber wenn ich genug Cash hätte würd ichs versuchen :d

Warum net bei Conrad 2 120er 24V Lüfter bestellen? Kosten zwar pro Stück ein ganzes Stück, halten aber mehr aus....

oder gleich 230V~ Lüfter... gibts auch und die haben Power Satt! Brauchst dafür net mal ein Netzteil ... einfach an die Steckdose! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh