Mini Gaming PC Neubau - Kein Bild, obwohl GPU und Lüfter laufen

fenomeno0chris

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich habe mich dazu überwunden eigenständig einen Gaming-PC zusammenzubauen und das obwohl ich schon immer Konsolenspieler war.
Doch letztlich haben mich die vielen Vorteile dazu bewogen auf PC umzusteigen. Leider hat sich meine Skepsis etwas verstärkt, da ich es nicht hinbekomme den PC in das BIOS zu starten.
Also es wird auf meinem Fernseher kein Videosignal dargestellt. Natürlich habe ich wie gefordert mit der Löschen-Taste den PC gestartet. Doch es passiert wie gesagt nichts auf meinem TV.

Die GPU und auf der Lüfter vom AIO laufen kontinuierlich.
Ich gehe also davon aus, dass die Anschlüsse alle korrekt sind.

Über jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar.
Habe auch schon mit nur einem RAM Slot gestartet ohne Erfolg (natürlich beide Slots jeweils getestet)

Folgende Hardwarekomponenten habe ich in meinem System
Gehäuse: NZXT H1 v1 (AIO Kühlung und 650W Netzteil integriert)
Mainboard: Gigabyte B650i AX
CPU: AMD Ryzen 7 8700G
RAM: Kingston Fury Beast 32GB DDR5 (2x 16GB)
GPU: ASRock Steel Legend RX 7800XT 16GB
Speicher: Nvme Crucial P3 Plus 2TB

Heilige sch@#$e, nun komm ich ins BIOS!
Habe wie von dir beschrieben das HDMI Kabel direkt am Motherboard statt der GPU angeschlossen. Vielen Dank schonmal dafür!

Wie kriege ich aber nun Bild über die GPU, oder ist das egal?

Einfach die Grafik vom Prozessor im Bios deaktiviren dann sollte die Grafikarte automatisch die Bildausgabe übernehmen,
da gibt es bestimmt auch eine Option das beides aktiv ist, u. was zuerst kommt, dann könnte man das auch anlassen,

Also ich habe nun die Onboard Grafik deaktiviert und wieder das HDMI Kabel an meine GPU gestöpselt. Ich erhalte auf meinem Fernseher allerdings nur ein schwarzes Bild. Ins BIOS komm ich über die RX 7800XT nicht. Muss ich eine andere Taste beim booten drücken? Oder kommt man über die GPU ohnehin nicht ins BIOS vom Motherboard?

Ich möchte nämlich erstmal gerne Windows installieren. Nur weiß ich nicht ob ich Probleme bekomme, wenn ich alles erstmal über den HDMI Ausgang des Motherboards mache.

Windows kannst du auch installieren obwohl du die iGPU vom Prozessor nutzt.

Würde bei der 7800XT auf jeden Fall prüfen ob diese korrekt im PCI-Steckplatz sitzt.
Gegebenenfalls einfach nochmal ausbauen und wieder einbauen.

Sitzen alle Stecker für die Stromversorgung an der 7800XT fest drin?

Hast du mal einen anderen Ausgang von der 7800XT getestet? Eventuell mal Display Port testen.

ENTF drücken ist korrekt. Auch wenn du die 7800XT nutzt.

Ich habe die GPU nochmals ausgebaut und wieder eingesetzt und extra darauf geachtet, dass die Kabel richtig sitzen. Auch das PCIe Riser Kabel sitzt fest am Mainboard. Natürlich ist auch die GPU am Riser Sockel fest drin.

Kann ich denn irgendwie feststellen, ob an der GPU etwas nicht stimmt? Gibt’s dazu im BIOS womöglich eine Ansicht? Der RAM und die SSD werden sofort auf der Startseite angezeigt. Sollte die Grafikkarte nicht auch auftauchen?

Sollte ich generell irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen?

UPDATE:
Im zweiten Bild sieht man dass die GPU als N/A deklariert wird. :oops:
Muss ich erst Treiber für die Grafikkarte installieren, oder wie läuft sowas in der Regel ab?

Anhänge

• IMG_2441.jpeg
    IMG_2441.jpeg
    492,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2442.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
irgendetwas stimmt da auf jeden fall nicht....ich hab noch nie meine iGPU deaktiviert und trotzdem wird meine GPU voll erkannt und genutzt....entweder hat der Riser einen weg (soll vorkommen) oder die GPU ist hinüber....ich weiß ist etwas doof...aber bau mal alles ohne Riser außerhalb des Gehäuses auf und teste....

Habe das Setup ohne Einbeziehung des Riser Kabels zusammengebaut. Und siehe da nun erkennt das System die Grafikkarte.
Zumindest bin ich erleichtert, dass die GPU nicht defekt ist. Ich besorge mir nun ein neues Riser Kabel. Vielleicht sendet mir NZXT kostenfrei eines zu. Vorübergehend werde ich was von Amazon ordern.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, warum Konsolen nach wie vor ihre Daseinsberechtigung haben. Das ganze Zusammenstellen eines PCs ist nicht easy. Ohne eure Hilfe wäre ich nicht weitergekommen!
Trotzdem muss ich sagen, dass es auch Spaß macht sich ein wenig in die Materie reinzufuchsen.

Anhänge

• IMG_2445.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2447.jpeg
    IMG_2447.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_2444.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2443.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 9
naja klar, Konsolen sind definitiv Wartungsfreier und günstiger....ABER die Details in Spielen ist im vgl. zum PC so dermaßen beschnitten....also ICH kann mir das nicht mehr geben. - Ich habe von 2010 bis ca. 2020 ausschließlich Konsole gezockt und bin dann erst zum PC....ganz andere Welt

Außerdem ist die Abwärtskompatiblität beim PC besser:fresse:

Freut mich das es geklappt hat. Also in der Theorie 0-3%. Ich würde es erstmal so laufen lassen und in der Zwischenzeit bei nzxt nach einem funktionierenden 4.0 Riser nachhaken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh