[Kaufberatung] Mini-Home-Server

Sc0rc3d

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte für meinen HP-N54L gern einen "Backup-Server" aufsetzen um ein externes Backup (+X) zu haben. Der Server soll
bei meinen Nachbarn stehen und dort nur als Webserver (Web, MySQL, PHP, FTP) arbeiten, da mein Nachbar Webentwickler
ist. Da ich den Server bezahlen (und er den Strom für den Betrieb). Die Anforderungen für meinen Nachbarn sind klar, für mich
soll er folgendes Bieten:

• Das Budget liegt bei ~300€ :-/
  • Leise aber Kühl (er steht in der Küche/Südseite unter der Fensterbank. Also wird es schon mal warm)
  • Er sollte schon etwas Leistung mitbringen um die folgenden Punkte zu bewerkstelligen.
  • Es soll eine Linux Distribution drauf laufen vermutlich Ubuntu.
  • Eine SSD als Systemplatte wäre gut sowie die Möglichkeit eine 2,5" oder 3,5" (2TB sollten reichen) Festplatte aufzunehmen.
  • Der Server soll wöchentlich ~1TB Daten von meinem NAS sichern (1Gbit LAN).
  • Eventuell einige Dienste wie Mailserver, Owncloud, Testumgebung.
  • Optional: Mediaserver (bereitstellen von lokalen Inhalten)
  • Optional: Optisch schön anzuschauen. :d

Wäre das mit Intel NUC möglich oder muss dann schon ein MiniITX her? Ich bin für alle Vorschläge offen. Ich habe
einen RaspberryPi und wollte es zunächst damit realisieren allerdings hat dieser einfach zu wenig Power und ist dafür
ja auch nicht wirklich ausgelegt. :o

Gruß

Sc0r3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich möchte für meinen HP-N54L gern einen "Backup-Server" aufsetzen um ein externes Backup (+X) zu haben. Der Server soll
bei meinen Nachbarn stehen und dort nur als Webserver (Web, MySQL, PHP, FTP) arbeiten, da mein Nachbar Webentwickler
ist. Da ich den Server bezahlen (und er den Strom für den Betrieb). Die Anforderungen für meinen Nachbarn sind klar, für mich
soll er folgendes Bieten:

• Das Budget liegt bei ~300€ :-/
  • Leise aber Kühl (er steht in der Küche/Südseite unter der Fensterbank. Also wird es schon mal warm)
  • Er sollte schon etwas Leistung mitbringen um die folgenden Punkte zu bewerkstelligen.
  • Es soll eine Linux Distribution drauf laufen vermutlich Ubuntu.
  • Eine SSD als Systemplatte wäre gut sowie die Möglichkeit eine 2,5" oder 3,5" (2TB sollten reichen) Festplatte aufzunehmen.
  • Der Server soll wöchentlich ~1TB Daten von meinem NAS sichern (1Gbit LAN).
  • Eventuell einige Dienste wie Mailserver, Owncloud, Testumgebung.
  • Optional: Mediaserver (bereitstellen von lokalen Inhalten)
  • Optional: Optisch schön anzuschauen. :d

Wäre das mit Intel NUC möglich oder muss dann schon ein MiniITX her? Ich bin für alle Vorschläge offen. Ich habe
einen RaspberryPi und wollte es zunächst damit realisieren allerdings hat dieser einfach zu wenig Power und ist dafür
ja auch nicht wirklich ausgelegt. :o

Gruß

Sc0r3d

Also ein Intel NUC wäre natürlich möglich, ich sehe da nur das Problem, 2 Festplatten (SATA) anzuschließen.
Du kannst natürlich auch eine externe nehmen, wobei diese natürlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Brauchst du da ein RAID? Das hört sich so für mich an als wenn da das Backup drauf liegt und gleichzeitig eine Produktiv-Umgebung drauf läuft?!

Hallo ezzq,

danke für deine Antwort. Nein ein Raid ist nicht notwendig. Wenn ich diese NUC-Gehäuse richtig verstanden habe kann eine MSATA-SSD (Steckkarte)
eingebaut werden sowie eine 2,5" HDD. Es wird im 'Crossover' gesichert. Alles vom NUC soll auf meinem HP N54L gesichert werden und meine wichtigen
Daten umgekehrt auf dem NUC. :)

Ich hab persönlich kein NUC, habe aber dennoch nur gutes gehört. Ich dann würde ich zu einer Server HDD 2,5" greifen. Dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich würde eventuell nur noch mit deinem Nachbarn ein kleinen "Vertrag" aufsetzen bezüglich Datensicherheit ect., nicht das er irgendwann mal mit deinem Backup abhaut o.ä.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh