Mini Home-Streaming-Server

Retrogamer

Enthusiast
Hi Leute, ich betreibe derzeit ein D-Link DNS-320 mit Fun_plug und installiertem Twonky Server.
(Hier zu sehen http://www.hardwareluxx.de/community/f81/dns-320-nas-luefter-mod-975621.html)

Drin werkelt eine ST2000DL003-9VT1 2TB sowie eine ST3000DM001-1CH1 3TB.

Der integrierte UPnP Server ist leider nicht mit meinem neuen Samsung Smart TV kompatibel, daher musste ich
eine Twonky Server installieren. Der geht zwar, macht das NAS aber spürbar langsamer.

Daher wollte ich mir etwas moderneres/besseres Anschaffen. Am besten mit mehr als 2 Bays, 3-4 wären gut für die Zukunft.

Einsatz & Anforderungen:
Datengrab
Streaming (Max. 3 Clients - HD)
Timemachine Backup
Serverdienste (zB Mail) wären nice, obwohl ich diese mit meinem aktuellen ISP (Unitymedia) eh nicht nutzen kann. Denke mal ist in modernen NAS eh integriert.
Sollte leise sein und dennoch ausreichende Kühlung gewährleisten.

Das Problem: Mein Limit wären 100€ (ohne HDD's).

Was meint ihr sollte ich mir holen (gebraucht natürlich)?
Eher ein NAS System oder einen kleinen stromsparenden Rechner als NAS nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 100€ ist das beides wirklich knapp bemessen.
Wenn es wirklich nicht mehr sein darf würde ich,
die Zeit/Lust/Erfahrung vorausgesetzt,
was selber Basteln.

Optimum wäre aber natürlich eine gebrauchte 2 oder 4 Bay NAS.
Da hast du alles drinne was du brauchst, und Out-of-the-Box.
Synology und Qnap sind da zu nennen, im Forum als auch bei Kleinanzeigen kann man Glück haben und mit 100€ was bekommen.

Der HP N54L sieht sehr interessant aus. Da werde ich mich mal mehr drüber informieren.

der kleine hp ist doch elend langsam. für das geld kriegt man auch aktuellere und schnellere hardware.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

... aber schnell genug das Gbit LAN auszulasten ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vergleich hinkt aber. Das Gehäuse für 120 (du meinst wahrscheinlich das Chenbro) kann ja auch weiterverwendet werden. Beim Gehäuse mit den Einschüben vom HP ist das schon schwieriger.
Abgesehen davon sind die Einschübe als solche für den Anwendungsfall nicht notwendig.

ECC ist auch nett, aber auch nicht der Heilige Gral, für den es immer gehalten wird. Gerade wenn es um eine Mediensammlung und deren Verteilung im Netz per Streaming geht, ist ECC entbehrlich. Vor allem, wenn man es sich mit geringer Leistungsfähigkeit der Hardware erkaufen muss.

Und die Grundkonfiguration mit 2GB RAM und 250GB HDD ist nicht wirlich sinnvoll. Der RAM ist zu klein, die Platte eigentlich unnötig groß und sie steigert den Stromverbrauch und die Lautstärke. Also muss man wieder Geld in die Hand nehmen.

Für das gleiche Geld kriegt man ein B75M, einen G1620, 4GB RAM, ein sparsames 300W Netzteil und ein Gehäuse. Damit hat man ein flexibles System, das mehr Leistung hat und sich problemlos erweitern lässt.

Also ich finde den HP sehr interessant. Viel leisten muss das gerät eh nicht.

Ich las, dass nur 2TB HDD's offiziell unterstützt werden.

Kann jemand sagen, ob meine ST3000DM001-1CH1 auch unterstützt werden würde ?

Denke mal ich würde das Gerät mit FreeNAS oder Windows Server 2012 nutzen.
Was könnte ihr da empfehlen? Einsatz wie gesagt hauptsächlich Datangrab und Streaming.

Für Wake-on-Lan via FreeNAs brauche ich dann noch eine andere Netzwerkkarte, ja?
Oder haben neue FreeNAS Versionen keine Probleme mehr damit.

Wake-on-Lan wäre natürlich bei dem System super, da ja dann doch schon im Zweifel >50Watt drauf gehen wenn die Kiste läuft.

ja 4TB gehen auch am besten mal das Startpost durchlesen da ist eigentlich alles gesammelt
WoL fehlt Freenas das entsprechende patch NAS4Free hat das schon seit letztem jahr hatte es mal getestet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh