[Kaufberatung] Mini-ITX für Nas

marvin09

Enthusiast
ich suche für mein NAS ein Stromsparendes Board.

Muss nicht zwingend ein Mini-ITX sein, da dass ganze in einem 19" gehäuse platz findet, zwecks Stromverbrauch ist das aber am besten (dann kann ich auch ne Picopsu nehmen).

Die Grafikleistung ist nicht wichtig, dient nur zu anzeigezwecken, wichtig ist die CPU-Leistung für Raid, Streaming und eventuell n kleinen gameserver.
Auch sollte es einen PCIe Steckplatz geben für Sata-Controller!

Der Preis sollte nicht besonders hoch sein, also kein Ion Board oder so.

MfG:wink:
Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch theoretisch nen µATX nehmen! Da kannst du trotzdem eine PicoPSU nehmen! Hab ich auch schon testweise mal gemacht!

Hast du schon eine Idee in welche Richtung CPU und Case gehen?
Und bei Raid ist ja die Frage ob Software oder Hardware?

Ich tendiere bei Servern ehr zu Intel, aber das ist ja Geschmackssache und ist ja auch vom Budget abhängig!

Ich denke mit einem Core i3 2100T + MSI H67MA-E45 (gutes µATX, wenn das auch ok ist)
oder Zotac H67ITX-C-E (Ist eigentlich nen Allrounder mit 6x Sata, 2x eSATA und 2x USB3.0)
oder Intel DQ67EP (mit Q67 Chipsatz ist auch sehr interessant falls du viel Fernwartung machst)

Der i3 sollte ausreichen um deinen Anforderungen gerecht zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
ja, n i3 passt. Gehäuse hab ich schon. Is n 2HE-19" Gehäuse;)

Gibts das ganze auch n bisschen biliger. 200€ sind etwas viel, brauch auch noch Platten, das is auch ne Stange geld;)

RAID weis ich noch nich, Controller sind eben teuer, Software braucht mehr CPU und demnach Strom. Also eher mit Controller, deshalb muss es auch nen PCIe geben:d

Zuletzt bearbeitet:
ja, das sieht doch auch nett aus:)

4 Sata-Ports reichen erstmal, DDR3 ist vom Preis gut und mit dem i3 geht der Preis in ordnung!

Gibts für den Sockel 2HE Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall günstig das Board und wenn dir die Anschlüsse reichen passt es doch! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh