[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming für rund 1000€ machbar?

Topp

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
18
Ort
Stockholm
Hallo,

Bin seit Jahren raus aus dem Thema, da ich zum Spielen meine PS4 nutze. Nur möchte ich ganz gerne auch Strategie- und Aufbauspiele spielen, sowie ein bisschen Videobearbeitung betreiben. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich nicht eventuell auf ein Gaming Laptop abzielen sollte, weil ich privat zurzeit keinen Rechner besitze und nur mit meinem IPad/ Work-Notebook unterwegs bin. Ich benötige etwas platzsparendes für mein Wohnzimmer, das ich auch neben meinen TV stellen könnte. Daher kam mir die Idee eines Mini-PCs.
Außen vor bleibt erstmal der Bildschirm, der zusätzlich angeschafft werden wird. Falls wer da etwas schickes, kleines (24 Zoll) empfehlen kann, gerne mitposten. Habe mir schonmal ein Wunschgehäuse rausgesucht.

Verwendungszweck? Strategie- und Aufbauspiele (PlanetCoaster, Anno, CIV...), Videobearbeitung (GoPro)

Was wird benötigt? PC, Bildschirm, Peripherie Wunschgehäuse: bitfenix-phenom

Budget? 1000€ (PC), Bildschirm geht extra


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich derzeit eine ähnliche Konfig plane, hau ich dir einfach mal das hier rein, was ich bei mir geplant hab. Als erste Orientierung wo die Reise so ungefähr hingeht ;)
Die Konfig ist sicher ausbaufähig und alles andere als perfekt. Außerdem ist noch kein Laufwerk dabei und kein Betriebssystem.


1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 MSI B150I Gaming Pro AC (7995-001R)
1 BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 Cougar LX 500 500W ATX 2.4 (CGR R-500)
-----
810€
 
Hi Oliver,

danke für deine Antwort. Hab jetzt auch einige Zeit verbracht mit "einlesen". Das Problem ist nun, man will natürlich ein bisschen mehr haben. :) Ich frage mich nur ob sich dieses mehr auch bei meinem Vorhaben lohnt? Warum hast du dich für die Konfig entschieden? Ausschlieslich preislicher Natur?

Hier mal zwei Vorschläge ohne Grafikkarte, aufbauend auf deinem:

i7 setup rund 900€

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (BN263)

€ 908,82

i5 setup rund 800€

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (BN263)

€ 788,39

Dazu noch ne Grafikkarte. GTX 1050 Ti, 1060, 1070

1 Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1070IXOC-8GD) 436€
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Mini ITX OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060IXOC-6GD) 277€
1 EVGA GeForce GTX 1050 Ti SSC Gaming ACX 3.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-6255-KR) 175€

Dann würde es folgendermassen aussehen:

i5+ GTX 1050Ti: 965€
i5+ GTX 1060: 1066€
i5+ GTX 1070: 1225€

i7+ GTX 1050Ti: 1084€
i7+ GTX 1060: 1186€
i7+ GTX 1070: 1345€


Schwierig zu entscheiden. Rein budgetmässig wäre wohl der i5+GTX1060 am sinnvollsten.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
 
Wieso K-CPUs und Z-Boards ? Völlig Sinnlos bei ITX, übertakten kannst du ohnehin nicht.

Und dann so ein Schrott Netzteil? Das geht besser: Klick

Wieso die Mini Versionen der 1060/1070? Mit HDD Käfig passen beide dennoch nicht und ohne hätten deutlich bessere Platz. Wozu überhaupt eine 1060 oder gar 1070 für Strategie Spiele? ->OP

Kühler würde ich mir vlt. auch den Matterhorn Pure ansehen.
 
Warum dieses Gehäuse? Gefällt es dir? Wenn ja, ist alles fein.

Du solltest aber vielleicht wissen, dass es mit seinen Maßen (250x330x374mm) eigentlich kein echter Mini-ITX-Vertreter ist. Bei dieser Größe kann man gleich ein µATX-Gehäuse nehmen und hat nebenbei auch den Vorteil einer besseren Kühlung und die Möglichkeit Grafikkarten mit mehr als 2 Slots zu verbauen. Der letzte Punkt ist womöglich der wichtigste.

Klein und fein geht auch besser. Schau dir vielleicht mal die Gehäuse von Jonsbo/Cooltek an.

Das Phenom ist eher bekannt dafür, dass die Belüftung von vorne nicht sehr gut ist, was bei dem engen Mesh auch nicht verwunderlich sein dürfte.

Aber wie gesagt, ein gutes Gaming-Gehäuse, egal ob klein oder groß, benötigt eigentlich mindestens 3 Slots, alleine damit die Grafikkarte "atmen" kann.
 
Ich sehe das hier immer Kaby Lake CPU mit 100er Serie Mainboards empfohlen werden.

In der Regel müßt ihr aber erst ein Bios Update durchführen damit die Kaby Lake tauglich sind, und dafür bräuchte man halt ne Skylake CPU.

Das kann also probleme geben deswegen würde ich lieber zu einen Kaby Lake Chipsatz greifen (B250,Z250,H270,Q270).
 
Wieso K-CPUs und Z-Boards ? Völlig Sinnlos bei ITX, übertakten kannst du ohnehin nicht.

Und dann so ein Schrott Netzteil? Das geht besser: Klick

Wieso die Mini Versionen der 1060/1070? Mit HDD Käfig passen beide dennoch nicht und ohne hätten deutlich bessere Platz. Wozu überhaupt eine 1060 oder gar 1070 für Strategie Spiele? ->OP

Kühler würde ich mir vlt. auch den Matterhorn Pure ansehen.

Wieso sollte ich nicht mit einem ITX-PC übertakten können?!

Die eignen sich durch die immer effizienter werdenden Chips immer besser dazu...:confused:
 
Wieso sollte ich nicht mit einem ITX-PC übertakten können?!
Weil der 7700K ohnehin schon ein Hitzkopf ist:
Mit dem Core i7-7700K gibt es auch beim Übertakten schnell Probleme: die hohe Temperatur macht kurzerhand einen Strich durch die Rechnung, da eine um nur 0,05 Volt angehobene Spannung die CPU bei 4,8 GHz sehr nah an das Temperaturlimit von 100 Grad treibt.[...]
Das Gleiche gilt auch für den Core i5-7600K. Eine geringe Spannungserhöhung bei gleichzeitig gesteigertem Takt führt auch dort direkt zu Temperaturproblemen. [SUP]Computerbase[/SUP]
Das 7700K-System kommt unübertaktet auf 139 Watt, ein Leerlauf-Volllast-Delta von 121 Watt. Mit von Intel genannten 91 Watt TDP hat das nichts mehr zu tun, unser beileibe nicht schwacher Thermalright HR-02 Macho hält den Chip bei voller Drehzahl gerade so unter 90 Grad Celsius. Mit Overclocking überhitzt der Prozessor und drosselt innerhalb weniger Sekunden seine Frequenz.[SUP]Golem[/SUP]
Apropos CPU-Temperatur: Eine Verbesserung des Wärmeübergangs zwischen Heat-Spreader und Die konnten auch wir im Vergleich zu Skylake nicht feststellen - speziell hohe Last auf den Vektoreinheiten (AVX2-Befehle) bei gleichzeitiger Übertaktung provozieren auf dem Core i7-7700K nach wie vor Temperaturen, die nicht mehr feierlich sind. Ein Tausch der Wärmeleitpaste nach vorherigem Köpfen hat nach Forenberichten eine Temperaturverbesserung von 10-20 Grad zur Folge gehabt.[SUP]PCGH[/SUP]
Leider scheint das Abführen der zusätzlichen Abwärme ein echtes Problem zu sein, denn selbst der Wechsel von Noctuas NH-U12S zum größeren NH-D14 machte gerade einmal drei Grad Unterschied aus.Wir führten dieses OC-Experiment zudem bei 15 °C Raumtemperatur durch, was nur den wenigsten Lesern möglich sein dürfte.[SUP]THG[/SUP]
Ich weiß ja nicht welche Tests du gelesen hast, aber ich sehe hier nichts was für eine Übertaktung in einem ITX System (v.a. in Verbindung mit einem Ben Nevis spricht).

Die eignen sich durch die immer effizienter werdenden Chips immer besser dazu...:confused:
Und was nützt das wenn seit Generationen davon nichts ankommt?
Vergleicht man die Temperaturen der letzten Generationen zeichnet sich eher ein negativer Trend ab.
 
Wieso K-CPUs und Z-Boards ? Völlig Sinnlos bei ITX, übertakten kannst du ohnehin nicht.

Und dann so ein Schrott Netzteil? Das geht besser: Klick

Wieso die Mini Versionen der 1060/1070? Mit HDD Käfig passen beide dennoch nicht und ohne hätten deutlich bessere Platz. Wozu überhaupt eine 1060 oder gar 1070 für Strategie Spiele? ->OP

Kühler würde ich mir vlt. auch den Matterhorn Pure ansehen.


Wieso schrott? Aber danke für die Auswahlliste. Werde ich dann eins davon nehmen.

Die K-CPU hat einen höheren Takt und warum sollte übertakten nicht möglich sein? Als Laie sehe ich auch ein, dass es vom Gehäuse abhängig ist.

mini version, weil ich denke, dass dann "mehr Luft" im Gehäuse vorhanden ist und die Wärmeverteilung eventuell besser wäre. Sind diese Versionen nicht empfehlenswert?

Wenn ich mir Benchmarks bei computerbase für die 1050 Ti anschaue, sieht das schon ein bisschen dünn aus bei Anno und Total War --> Benchmark

Kühler habe ich einfach erstmal nur einen flachen genommen, damit er ins Gehäuse passt und preislich für mich i.O. erschien.


Warum dieses Gehäuse? Gefällt es dir? Wenn ja, ist alles fein.

Du solltest aber vielleicht wissen, dass es mit seinen Maßen (250x330x374mm) eigentlich kein echter Mini-ITX-Vertreter ist. Bei dieser Größe kann man gleich ein µATX-Gehäuse nehmen und hat nebenbei auch den Vorteil einer besseren Kühlung und die Möglichkeit Grafikkarten mit mehr als 2 Slots zu verbauen. Der letzte Punkt ist womöglich der wichtigste.

Klein und fein geht auch besser. Schau dir vielleicht mal die Gehäuse von Jonsbo/Cooltek an.

Das Phenom ist eher bekannt dafür, dass die Belüftung von vorne nicht sehr gut ist, was bei dem engen Mesh auch nicht verwunderlich sein dürfte.

Aber wie gesagt, ein gutes Gaming-Gehäuse, egal ob klein oder groß, benötigt eigentlich mindestens 3 Slots, alleine damit die Grafikkarte "atmen" kann.

Ja es gefiel mir eigentlich ganz gut durch die Schlichtheit. Bin darauf nicht so festgenagelt. Das VR1 von Jonsbo sieht auch ganz nett aus. Vorschläge willkommen, sollte nur schlicht aussehen und einigermassen platzsparend sein. Kannst du was empfehlen?


Vielen Dank an alle für eure Kommentare! Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Phenom als Gehäuse möchtest, würde ich dir Micro-ATX empfehlen, denn außer den Namen hat das Gehäuse durch seine enorme Größe wenig mit mit "Mini" zu tun. Mit M-ATX dürftest du dann auch beim Mainboard etwas günstiger kommen und hast mehr Auswahl an HW, mehr Steckplätze z.b

Mit etwas Platzsparender HW wäre z.b ein System mit einem Raijintek Metis schwarz Preisvergleich möglich, oder sagt dir ein Desktop Gehäuse zu? z.b: http://geizhals.de/silverstone-raven-z-rvz02-sst-rvz02b-a1328763.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich für die Konfig entschieden? Ausschlieslich preislicher Natur?

Größtenteils ja. Ursprünglich war ich vor einiger Zeit mal mit einem i3 6100 und ner 750Ti als Konfig gestartet. Mittlerweile bin ich beim 7600K bzw. 7600 hängen geblieben und warte sogar auf AMDs RyZen. Wie du schon treffend bemerkt hast, bleibt für dich (bei <=1000€) nur die i5 + GTX1060/RX480 Konfig übrig. Sowohl der i7 als auch die 1070 sprengen das Budget. Die 1050Ti dagegen würde ich mir sparen.
Wenn, dann RX470 8gb, RX480 8gb oder 1060 6gb. Nicht die 1050 oder 1050Ti, weil im Bereich von 150-200€ die AMD Karten die Nase vorne haben. Außerdem ist die i5 + 1060/RX480 Konfig die ausgewogenste.

Das MSI ITX Board hatte ich gewählt, weil es ne gute Sockelposition hat, außerdem Wifi und zuletzt das Farbschema ganz ok ist. Alternativ kannst du auch AsRock, Asus oder Gigabyte nehmen. Die tun sich alle nicht viel... Mein persönlicher Favorit wäre allerdings AsRock, die haben in ITX leider meist ne blöde Sockelposition (relativ am Rand des Boards). Da du aber mittlerweile bei mATX angekommen bist, hast du dieses Problem nun nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Größtenteils ja. Ursprünglich war ich vor einiger Zeit mal mit einem i3 6100 und ner 750Ti als Konfig gestartet. Mittlerweile bin ich beim 7600K bzw. 7600 hängen geblieben und warte sogar auf AMDs RyZen. Wie du schon treffend bemerkt hast, bleibt für dich (bei <=1000€) nur die i5 + GTX1060/RX480 Konfig übrig. Sowohl der i7 als auch die 1070 sprengen das Budget. Die 1050Ti dagegen würde ich mir sparen.
Wenn, dann RX470 8gb, RX480 8gb oder 1060 6gb. Nicht die 1050 oder 1050Ti, weil im Bereich von 150-200€ die AMD Karten die Nase vorne haben. Außerdem ist die i5 + 1060/RX480 Konfig die ausgewogenste.

Das MSI ITX Board hatte ich gewählt, weil es ne gute Sockelposition hat, außerdem Wifi und zuletzt das Farbschema ganz ok ist. Alternativ kannst du auch AsRock, Asus oder Gigabyte nehmen. Die tun sich alle nicht viel... Mein persönlicher Favorit wäre allerdings AsRock, die haben in ITX leider meist ne blöde Sockelposition (relativ am Rand des Boards). Da du aber mittlerweile bei mATX angekommen bist, hast du dieses Problem nun nicht mehr ;)

hm das klingt alles sehr schlüssig. Ehrlicherweise habe ich auch erst hier angefragt und dann mich mit den Sachen auseinandergesetzt. Ob es nun am Ende mATX oder iTX ist nicht so entscheidend. Würdest du aber eine extra ITX "kurze" Grafikkarte nehmen oder eine reguläre? Beim Mainboard gibts ja auch schon den Nachfolger.

Ich hadere halt noch ob ich in meinem gesteckten Budget bleiben will (i5+1060) oder aber auf i7 7700+GTX 1070 gehen soll. Eventuell auch auf die K-Version und Z270-Board für späteres OC? Macht das Sinn bei ITX bzw. mATX und den entsprechenden Gehäusevarianten?

Schwierige Entscheidung :confused:

Der AMD wäre ja nicht vor März verfügbar!?
 
itx ist nicht unbedingt die oc größe, etwas geht sicher aber weniger luft im case, weniger platz für einen kühler usw. Wenn man ein kleines Case nimmt sollte man nicht eine große graka nehmen wenn es eine kleiner version dieser gibt. Hängt aber vom case ab, wo bei diesem die graka ist.
 
Eventuell auch auf die K-Version und Z270-Board für späteres OC? Macht das Sinn bei ITX bzw. mATX und den entsprechenden Gehäusevarianten?

Der AMD wäre ja nicht vor März verfügbar!?

Die ersten 7700K takten mit relativ geringem Aufwand um etwa 5ghz. Um das stabil zu bekommen muss die CPU aber geköpft werden, weil sonst die Temperaturen zu hoch werden. Ohne Köpfen ist wahrscheinlich bei 4,8ghz Schluss. Ob dir die paar Mhz das Geld wert sind musst du wissen. Der 7700K erreicht ja im Singlecore Turbo 4,5ghz und auf allen Kernen 4,4ghz. Aber aufgepasst, der non-K taktet ab Werk nicht ganz so hoch!

AMD ist erst Richtung März verfügbar, ja.

Und du kannst natürlich auch die neuen Mainboards nehmen, hatte nur ein 1xx Board rausgesucht weil das (noch) günstiger als die neuen ist.
Kann aber sein das die Kabylake Chips erst nach einem Biosupdate booten ;)

itx ist nicht unbedingt die oc größe, etwas geht sicher aber weniger luft im case, weniger platz für einen kühler usw. Wenn man ein kleines Case nimmt sollte man nicht eine große graka nehmen wenn es eine kleiner version dieser gibt. Hängt aber vom case ab, wo bei diesem die graka ist.

Solange das Case gut belüftet ist sehe ich keine Probleme eine große Graka in ITX zu quetschen. Prinzipiell hast du aber Recht, das ITX u.A. wenig Platz für gute Spannungswandler bietet und mATX sowie ATX potentiell besser für OC geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt itx cases die normale gpus reinbekommen können (die sind dann aber dementsprechend größer), die kleinen versionen von den gpus, leisten auch was draufsteht, ocen wird etwas schwerer von ihnen (aber itx ist, zumindest seh ich das so, nicht der beste formfaktor für ocen, dafür sehr nett um ein handlich, kleines system zu haben (und dann will ich auch alles klein haben).
 
Klar, im Regelfall sind ITX Geäuse für lange Grakas größer.
Gibt aber auch Ausnahmen wie das Raijintek Metis, NCase M1 oder das DAN a4. In alle bekommt man Karten rein die länger als 185mm sind und klein sind die Cases trotzdem.
 
Ich hatte mir jetzt nochmal das Rajintek Metis und Fractal Design Define Nano S angeschaut. Beim Nano S sitzt die Grafikkarte ziemlich eng am Netzteil, sofern man atx einbaut. Kann einer ein SFX Netztteil empfehlen? Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit ne längere single-blow Grafikkarte einzubauen.

Ich denke ich werde mich zwischen diesen beiden entscheiden.
 
Das Corsair SF450 soll ganz gut sein. Ist auch SFX und nicht SFX-L und dazu noch vollmodular:
Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Metis brauchst du dafür dann eine passende Adapterblende von ATX auf SFX, kannst dafür aber auch längere Grakas nutzen (weil die Graka dann übers NT passt).
Ich würde aber dennoch bei ner kurzen Karte bleiben, um die Konvektion nicht zu stark zu hemmen. Das Metis PLUS (mit 120mm Gitter im Deckel) kennst du?
 
Man kann auch ohne K-CPU/Z-Chipsatz wunderbar spielen, wäre mir Neu das dies Notwendig ist. :), grade in einem kleinem Gehäuse ist desto weniger Hitzeentwicklung, desto besser, meiner Meinung nach.
 
Wieso schrott? Aber danke für die Auswahlliste. Werde ich dann eins davon nehmen.
Die K-CPU hat einen höheren Takt und warum sollte übertakten nicht möglich sein? Als Laie sehe ich auch ein, dass es vom Gehäuse abhängig ist.
mini version, weil ich denke, dass dann "mehr Luft" im Gehäuse vorhanden ist und die Wärmeverteilung eventuell besser wäre. Sind diese Versionen nicht empfehlenswert?
Wenn ich mir Benchmarks bei computerbase für die 1050 Ti anschaue, sieht das schon ein bisschen dünn aus bei Anno und Total War --> Benchmark

Weil das Netzteil technisch veraltet, nicht für moderne GPUs ausgelegt und überteuert ist.

Wenn du nicht mit Grafikeinstellungen umgehen kannst und immer alle Regler auf Ultra stellen musst, dann musstt du natürlich zu was stärkerem greifen. Aber du kannst ja selbst entscheiden wie viel Geld du für Ultra-Einstellungen investieren willst. Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion] ;)

Wenn du schon den HDD Käfig ausbaust, nimm besser ein größeres Modell, das hat einen größeren Kühlkörper welcher mehr Wärme abführt, gleichzeitig kommen auch mehrere Lüfter zum Einsatz, welche mehr Luft abführen.
Vorschläge: 1060, 1070

Warum? Lass dir die Tests oben mal durch den Kopf gehen und dann überlege ob du das auf engen Raum für kühl bar hältst, wenn selbst offene Aufbauten und (gut durchlüfteten) ATX Gehäuse mit High-End Kühlern Probleme haben. Vorschläge für Non-Z-Boards:Klick

Monitor-Vorschläge: Klick (je nach Budget und Ansprüchen)


Brocken Eco gegen Matterhorn Pure für den selben Preis tauschen.
Wieso nimmst du den 7600K? Das lohnt sich nicht. 1. Kommst du mit OC Komponenten auf den selben Preis wie mit i7+B7H-Board 2. Der i5 kommt mit maximalen OC nur auf die Leistung des i7 Stock. 3. Hast du dann mehr Abwärme, Verbrauch und Lautstärke als mit den i7.
Mit einem 30€ Kühler brauchst du nicht anfangen zu übertakten (gerade bei ITX). Überlege dir ob du das haben muss, dafür zahlst du 120€ Aufpreis, dann aber richtig in die vollen Gehen mit High-End Lukü, und i7.
 
Das Corsair SF450 soll ganz gut sein. Ist auch SFX und nicht SFX-L und dazu noch vollmodular:
Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich

Im Metis brauchst du dafür dann eine passende Adapterblende von ATX auf SFX, kannst dafür aber auch längere Grakas nutzen (weil die Graka dann übers NT passt).
Ich würde aber dennoch bei ner kurzen Karte bleiben, um die Konvektion nicht zu stark zu hemmen. Das Metis PLUS (mit 120mm Gitter im Deckel) kennst du?

ah nein, das hatte ich noch nicht gesehen. dann wird das Gehäuse ja richtig interessant. Muss ich mal ein paar Erfahrungsberichte googeln.

Weil das Netzteil technisch veraltet, nicht für moderne GPUs ausgelegt und überteuert ist.

Wenn du nicht mit Grafikeinstellungen umgehen kannst und immer alle Regler auf Ultra stellen musst, dann musstt du natürlich zu was stärkerem greifen. Aber du kannst ja selbst entscheiden wie viel Geld du für Ultra-Einstellungen investieren willst. Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion] ;)

Wenn du schon den HDD Käfig ausbaust, nimm besser ein größeres Modell, das hat einen größeren Kühlkörper welcher mehr Wärme abführt, gleichzeitig kommen auch mehrere Lüfter zum Einsatz, welche mehr Luft abführen.
Vorschläge: 1060, 1070

Warum? Lass dir die Tests oben mal durch den Kopf gehen und dann überlege ob du das auf engen Raum für kühl bar hältst, wenn selbst offene Aufbauten und (gut durchlüfteten) ATX Gehäuse mit High-End Kühlern Probleme haben. Vorschläge für Non-Z-Boards:Klick

Monitor-Vorschläge: Klick (je nach Budget und Ansprüchen)


Brocken Eco gegen Matterhorn Pure für den selben Preis tauschen.
Wieso nimmst du den 7600K? Das lohnt sich nicht. 1. Kommst du mit OC Komponenten auf den selben Preis wie mit i7+B7H-Board 2. Der i5 kommt mit maximalen OC nur auf die Leistung des i7 Stock. 3. Hast du dann mehr Abwärme, Verbrauch und Lautstärke als mit den i7.
Mit einem 30€ Kühler brauchst du nicht anfangen zu übertakten (gerade bei ITX). Überlege dir ob du das haben muss, dafür zahlst du 120€ Aufpreis, dann aber richtig in die vollen Gehen mit High-End Lukü, und i7.

Naja es geht mir nicht darum alles auf Anschlag zu stellen. Mir geht es nur darum, was ausreichendes zu haben. Mein initiales Budget ist rund 1000€ für den Rechner gewesen. Das war rein intuitiv, bevor ich mich ein bisschen schlau gelesen habe. Mein letzter Gaming-Rechner ist fast gute 10 Jahre her (E6750+hd3870).

Was ich für mein Budget bekomme habe ich ja weiter oben festgestellt. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch was drauflege um dann in den i7(k)+1070 GTX zu investieren. Das sollte doch für eine paar Jahre ausreichend sein? Mir leuchtet ein, dass OC eher nicht drin ist, bei den kleinen Gehäusen. Ist auch nicht mein Ziel. Wäre nur interessant, wenn die Leistung mal nicht mehr ausreichen sollte, aber dann kann man ja auch gleich aufrüsten bzw. was neues kaufen?! Aber sollte ich nicht in jedem Fall die k-version aufgrund der höheren Taktung nehmen? Was wäre denn für dich eine "Highend Luftkühlung"?

Danke für die Bildschirm-Tipps. Schaue ich mir näher an. Ich hatte mir jetzt folgenden ausgeguckt. ASUS ROG Swift PG248Q, 24" (90LM02J0-B01370)
 
Naja ich mein ja nur:
https://www.youtube.com/watch?v=QzR2mxXtEIA (die 1050Ti ist schon mehr als doppelt so schnell)
https://www.youtube.com/watch?v=dLctXws_uTU (Low vs Medium vs Ultra)
Eine GPU kauft man nicht überdimensioniert damit sie länger reicht. Das rechnet sich nicht, das ist schließlich das Bauteil, das am schnellsten altert. In Zukunft bekommt man immer mehr Leistung für weniger Geld.
Zur Veranschaulichung: Alle 3 Jahre eine neue GPU für 200-300€ vs alle 4 Jahre eine neue GPU für 500+€
Eine GPU ist auch schnell umgesteckt.

Bei der CPU siehts etwas anders aus:
Wer sich vor 5 Jahren einen i5-2xxx oder i7-2xxx gekauft hat, steht immer noch gut dar. Wenn dann allerdings die CPU gewechselt werden muss, fallen auch Mainboard, RAM (und evtl. Kühler) an, das kostet dann ordentlich.
Für Videobearbeitung wäre der i7 -je nach verwendete Software- bis zu ~40% schneller.

Das mit den übertakten hat sich eben geändert, da geht heute nicht mehr viel und es bringt auch weniger. Deshalb lohnt es sich nicht für später zu kaufen, entweder man übertaktet gleich (weil man die Leistung braucht) aber dann richtig 4.8Ghz oder man lässt es sein und spart sich die ~120€ Aufpreis (Z-Board 40€, K-CPU 40€, Kühler 40€ + evlt. schnelleren RAM)
Mit Highend Lukü ist sowas gemeint: Produktvergleich Prolimatech Genesis Kühlkörper, Noctua NH-U14S, Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz, Noctua NH-D15S
Die K-Version taktet ~300Mhz schneller, kostet dafür 40€ mehr.

Wie kommst du zu dem Monitor? Du spielst doch keine Shooter dann bringen dir die 180 Hz nichts, dafür hast du dann nur ein TN-Panel. Für die Anforderungen wäre ein 60Hz IPS Bildschirm wesentlich sinnvoller.
Falls du mehr ausgeben willst:
1 Eizo FlexScan EV2450 grau, 23.8" (EV2450-GY)
1 Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)
1 Eizo FlexScan EV2455 schwarz, 24.1" (EV2455-BK)
oder dann lieber die Auflösung erhöhen (fordert mehr GPU Leistung):
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 Dell UltraSharp UP2516D, 25" (210-AGUB/210-AGTW)
 
Naja nicht vorrangig, aber ab und zu auch mal Shooter. Ausgegsucht weil ich den für umgerechnet rund 400€ bekommen könnte. Welcher Bildschirm wäre denn deiner Meinung nach ein guter Allrounder in dem Fall?

Du bist wie ein gutes Gewissen. Macht es nicht leichter zu entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 24 Zoll ist leider aus platzgründen Maximum. Ich hab mal ein wenig gelesen. Im Prinzip habe ich die Möglichkeit IPS 60Hz oder TN 144Hz um einigermassen in einem Preisrahmen zu bleiben. Der ASUS MG279Q, 27" wäre ja der günstigste IPS 144Hz. Sofern man bereit wäre, dass zu zahlen, wäre ja auch wieder ne grössere Grafikkarte fällig.

Wenn man so liest braucht man ja Minimum dies und am besten noch G-sync bei einer Nvidia Grafikkarte. Früher hat es doch auch keinen so grossartig gestört gehabt. :confused:

Der Eizo Foris FS2434 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Ist auch noch gute 100€ günstiger als mein verlinkter Asus (mit G-sync).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh