[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming PC 2k 144FPS

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.279
Ort
Rhein-Main
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ANNO 1800; DIABLO IV; Cyberpunk 2077; Starfield, COD MW:II DMZ; Forza Motorsport, Forza Horizon 5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst klein und unauffällig, leise und gut gekühlt. Habe durchaus Ambitionen zu Undervolten und/oder Overclocken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Uperfect 18Zoll 2k 144Hz FreeSync, Anschluss HDMI - also wären 144FPS per Ultra Settings in 2K cool

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2-2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
klar selbst Basteln =)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Eigener Text:

Dies soll mein erster Desktop PC seit über 10 Jahren werden. Da ich keinen Schreibtischplatz habe, soll der PC eher unauffällig ohne Sichtfenster und bling bling daher kommen. Basis würde ich mir das Corsair 2000D vorstellen.
Ich habe mal eine Kaufliste, Inspiriert aus Youtube, zusammen gestellt. Frage ist halt nun, muss es der 7800X3D sein, zumindest habe ich hier mitgenommen, dass für reines Gaming AMD derzeit die Speerspitze sein soll. Reicht eine 4070 oder doch eher 4070ti/4080. Wie sieht es im Radeon Lager aus? 7900xtx? Mainboard ist auch noch so eine unbekannte...wichtig ist auf jeden fall WiFi, da ich keine Möglichkeit habe per Kabel anzubinden.
Ich brauche nicht das beste vom besten. Der PC soll auch nicht die nächsten 3-4 Jahre so bleiben...sobald was neues kommt und es sich Lohnt, würde ich CPU oder GPU austauschen. Daher sollte das Mainboard schon relativ Zukunftssicher für nächste CPU Generationen sein...
 

Anhänge

  • Kaufliste 231118-2.jpg
    Kaufliste 231118-2.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner? :-/
 
moin mom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das mit dem remote play raff ich gerade nicht?
 
das mit dem remote play raff ich gerade nicht?
Er hat ein Notebook mit 1440p/144hz Display, aber im Notebook nicht die Power um das Display ordentlich zu befeuern.

Also braucht er eine ganz Ecke mehr Dampf. Da das im Notebook nicht geht möchte er in-house streaming aufs Notebook nutzen.

Für 1440p/144 sollte es in die Richtung 7800x3d und 4090 gehen. Wird aber nicht ins Budget passen
 
moin mom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das mit dem remote play raff ich gerade nicht?
im Grunde hat das Remote Play grundsätzlich nichts mit dem Aufbau des PCs zu tun...hier braucht also keiner Angst haben seinen Senf dazu zu geben.

-> Ich nutze den PC quasi nicht direkt per Monitor/Maus/Tastatur sondern vom Laptop aus...hab das gerade mal mit 2 Laptops Simuliert, klappt prima

@2k5lexi
Jain, habe durch den Test gemerkt, dass perse die Auflösung des Laptops erst mal egal ist. Hab quasi an meinem Gaming-Laptop im Spiel 1440p als Auflösung eingestellt und der Office-Laptop kann nur 1080p. Hat erstmal mit Horizon 5 gut geklappt...ich Update gerade COD MW2 und teste das als nächstes
 
ah ok inhouse streaming. kenn ich. hatte ich auch mal mit steam gemacht.

das notebook hat 1440p?
 
Moin!

Hab die Kaufberatung mal neu gemacht...es geht nun lediglich um einen normalen Gaming PC
 
dafür, dass es unauffällig sein soll, hast du aber viel rgb in der kiste geplant :d

wenn ich mir deine spieleauswahl anschaue, brauchst du durchaus schon gut leistung.
schau welcher prozessor dir in den spielen die 144 fps liefern kann, das gleiche dann bei der grafikkarte.

ob nvidia oder amd hängt davon ab wie wichig dir raytracing ist.
 
dank dir thom_cat, ja wie gesagt hab soweit ein Build aus dem Netz kopiert. Aio hat ja mittlerweile immer RGB und Ram...joa wenns den selben ohne Lichter für 20euro günstiger gibt, gerne :d
Das selbe beim Case, hab gerade das Standard Case durch die Version mit Lüftern getauscht (haben halt auch RGB, wie die Aio auch). Aber ich muss das Licht ja nicht nutzen

Hab zusätzlich noch den Kontaktframe rein gebaut um ein Kippeln beid er Montage zu minimieren. Thermalgrizzly würde ich als WLP nutzen
 
Wo stammen die GPU Preise her? Eine 4070-Ti für 1100 EUR ist verrückt.

Wenn Raytracing nicht das wichtigste Kriterium ist, würde ich für ca. 1000 EUR eine 7900 XTX nehmen. Eine 4080 würde ich aktuell nicht kaufen, da diese wohl zeitnah durch eine 4080 Super ersetzt wird, und das wohl zum gleichen Preis. Die Mehrleistung wird sich zwar in Grenzen halten, aber man setzt, beim gleichen Preis, dann doch lieber aufs schnelle Pferd ;) Und wenn irgendwann mal ein Verkauf ansteht, wird die 4080 Super auch mehr einbringen. Der Unterschied von 4070-Ti und eine wohl kommende 4070-Ti Super soll nochmals deutlich krasser sein. Aber das ist wohl noch nicht 100%ig sicher, ob die Gerüchte stimmen.

Btw .. deine Konfiguration hat etwas von Discokasten und dann schreibst du so etwas? Wieso ist jedes Teil, was RGB haben kann, mit RGB ausgewählt (GPU, Aio, RAM, sogar das NT hat RGB, wtf?)? Dann nehme doch auch etwas unauffälliges.
soll der PC eher unauffällig ohne Sichtfenster und bling bling daher kommen. Basis würde ich mir das Corsair 2000D vorstellen.
Hat etwas von "ich fahre gerne wie eine Mutti und nur Innenstadt" und überlegst dann einen Porsche 911 zu kaufen.
 
naja das Netzteil ist ja ausgegraut von ASUS...das hatte ich mal irgendwo gesehen und als reminder mit rein. Genauso die GPUs sind ja grau, da ich unsicher bin, welche Sinn macht.
 
ich hatte vor 3 jahren mal eine cappelix aio hier. für genau 24 stunden. die pumpe war selbst bei der option "silent" noch im ganzen raum zu hören

in das 2000d passt glaub nur eine AIO ? bin aber net sicher.

eine AMD macht aktuell sinn wenn

- du mit FSR statt DLSS klarkommst oder eh nur native spielst.
- raytracing eher nice to have aber eigentlich überflüssig ist weil du performance vor optik stellst.
- framegeneration aktuell noch nicht brauchst. die version von amd scheint noch etwas feintuning zu brauchen
 
naja die hatten eben die AIO verbaut, die ich im Warenkorb hab...daher kommt die Auswahl.

Für Laien heißt das jetzt, das die X3D aktuell nicht so viel Sinn machen? Ein normaler X reicht? 7700X oder 7900X? Was meint ihr?
 
Ich würde ein unauffälligen ITX Pc aktuell wohl so bauen, bei deinem Budget.
Ggf. andere Aio und ATX3.0 SFX NT, wenn es sein muss. Aber da wirds halt auch teurer.

1700309045838.png
 
Da hätte ich schonmal vorab die Frage, warum ein anderes Mainboard, welches keinen Preisvorteil zu meinem bietet? Ist das besser?

Netzteil das selbe, hat weniger Watt, kostet aber das selbe? Wo liegt hier der Vorteil?

Da in das Corsair ne 360er AIO geht, würde ich das dem DAN Case mit der kleineren AIO vorziehen. Ist auch wieder günstiger 105€ VS 160€ - klar ist die AIO wieder deutlich teurer, hat aber wohl auch die bessere Kühlleistung

CPU, frage oben...wenn ich Scrush verstehe, sind X3D CPUs aktuell nicht sinnvoll? Eine normale 7700X oder 7900X reicht?
 
naja die hatten eben die AIO verbaut, die ich im Warenkorb hab...daher kommt die Auswahl.

Für Laien heißt das jetzt, das die X3D aktuell nicht so viel Sinn machen? Ein normaler X reicht? 7700X oder 7900X? Was meint ihr?
ich hab mich auf die graka bezogen was amd betrifft

cpu technisch bin ich aktuell auf amds seite.

der 7800x3d ist out of the box effizient und hat leistung und in einingen titeln deutlich mehr als die intels.
meine config rennt auch seit kauf fehlerfrei. weder bluescreen oder sonstige abstürze. nichts dergleichen gehabt
 
achso, sorry!

Naja ich mache Raytracing schon an, wenns verfügbar ist...DLSS habe ich bis dato nicht genutzt, weil der Laptop mit RTX4080 jedes Spiel ohne über 100FPS schaffte bisher
 
das corsair ist sfx. das loki und das andere corsair sfx-l.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achso, sorry!

Naja ich mache Raytracing schon an, wenns verfügbar ist...DLSS habe ich bis dato nicht genutzt, weil der Laptop mit RTX4080 jedes Spiel ohne über 100FPS schaffte bisher
DLSS ist nicht nur aus leistungsgründen eine option. DLSS hilft das bild ruhig zu halten. das ist meistens dann eine option wenn das game von haus aus keine oder schlechte AA modi nutzt.

z.b. RDR2.

das hat zwar MSAA aber das frisst so unnormal viel leistung, da brauchste in 1440p ne 4090 um damit noch auf hohe fps zu kommen.

alternativ dann TAA wo dann mit nem sharpening filter dagegen gearbeitet wird oder eben DLSS. wobei man aber nicht vergessen sollte dass das DLSS bild nicht jedem zusagt.
 
Da hätte ich schonmal vorab die Frage, warum ein anderes Mainboard, welches keinen Preisvorteil zu meinem bietet? Ist das besser?
Mainboard ist viel persönliche Präferenz. Die AM5 ITX Boards von Asus hatten am Anfang wohl Probleme. Zudem ist das Asus noch immer 10-15% teurer. Läppert sich halt, wenn man immer die teureren Teile, ohne wirklichen Mehrwert, nimmt. Wenn du lieber Asus willst, passt das aber auch.

Netzteil das selbe, hat weniger Watt, kostet aber das selbe? Wo liegt hier der Vorteil?
Ich würde immer ein SFX NT einem SFX-L NT vorziehen. Platz ist sehr wichtig. Zudem hat das Corsair sehr gut gesleevte Kabel, was in einem 12l Build mega wichtig ist. Und das SF750 ist seit vielen Jahren das wohl beste SFX NT und da hat sich bisher nichts dran geändert.

Da in das Corsair ne 360er AIO geht, würde ich das dem DAN Case mit der kleineren AIO vorziehen. Ist auch wieder günstiger 105€ VS 160€ - klar ist die AIO wieder deutlich teurer, hat aber wohl auch die bessere Kühlleistung
Da hast du den Sinn von ITX/SFX noch nicht so verstanden ;) Da geht es nicht darum die fetteste Aio oder 4 Slot GPU zu verbauen. Sondern um Vernunft und den perfekten Sweetspot zwischen Volumen und Performance. Und eine 240/280 Aio reicht für einen 7800X3D locker aus. Die Zeiten, wo man für einen Intel K-CPU eine massive Kühlung brauchte, weil da so viel PC Potenzial vorhanden ist, sind vorbei.

Das Dan H2O ist zudem nur halb so groß wie das 2000D. 25l ist für mich schon kein SFF (Small-Form-Factor) Build mehr.
Siehe hier
1700311542398.png

Wenn es aber unbedingt das 2000D sein muss, dann kannst du natürlich auch eine 360er Aio nehmen. Wenn das Case es her gibt, würde ich auch immer die Maximalgröße an Kühler/Aio nehmen.

Ich finde nur, dass Cases wie das Dan H2O, Dan C4, Formd T1, usw. einfach die mit Abstand besten SFF Cases am Markt sind. Von Corsair halte ich nicht viel, machen nur Blingbling, Marketing und sind zu teurer für das Gebotene.

CPU, frage oben...wenn ich Scrush verstehe, sind X3D CPUs aktuell nicht sinnvoll?
Wenn es eine Gamingkiste wird, immer die X3D CPUs nehmen.
 
Habe das ASUS ROG STRIX B650E-I selber zusammen mit einem 7950x3D und RTX4090. Beides wird vom Corsair SF750 befeuert und kann das aus eigener Erfahrung mit ruhigem Gewissen empfehlen. Das Asus hat eine sehr gute Spannungsversorgung, obwohl "nur" b650. Das Netzteil bietet ordentliche Garantie, ist nicht zu hören, kleiner Formfaktor und hochwertige Kabel incl. nativen neuem Pcie Stecker
 
naja die hatten eben die AIO verbaut, die ich im Warenkorb hab
darf ich fragen wer "die" sind?
nicht, dass du hier einem setup "nachläufst" was schlicht aus sponsoring dingen besteht und sonst keinen weiteren hintergrund hat.
 
@Terr0rSandmann
so schön die kleinen das Dan auch ist, ich habe ausgemessen was hier möglich wäre. Das will ich ausreizen um doch halbwegs guten Airflow zu haben. Da finde ich das 2000D einfach besser als das DAN oder die anderen sehr sehr kleinen.

CPU bleibt es dann bei der 7800X3D, da habe ich dann Scrush falsch verstanden.

Was das Mobo angeht, ich komm halt aus einer Zeit, zu der ASUS oberklasse war, dann kam Gigabyte und MSI und dann irgendwann Asrock :d

@thom_cat
ja natürlich war das Corsair Sponsored, wenn du findest, dass eine andere AIO mit 360er Radi besser ist, dann immer her damit^^
Geräuschkulisse Pumpe ist sag ich mal nicht so wichtig, ich Zock hier auf nem Gaming Laptop...da wird denke ich alles Leiser sein

@Reaver1988
okay, dann lasse ich das ASUS mal drinnen...da das MSI ja nicht günstiger ist

Edit:
Ich will das jetzt so pö-a-pö kaufen und das ein oder andere Angebot kommende Woche mitnehmen. Das Corsair 2000D mit den Lüftern habe ich vorhin für 105euro bestellt
 
@Terr0rSandmann
so schön die kleinen das Dan auch ist, ich habe ausgemessen was hier möglich wäre. Das will ich ausreizen um doch halbwegs guten Airflow zu haben. Da finde ich das 2000D einfach besser als das DAN oder die anderen sehr sehr kleinen.

CPU bleibt es dann bei der 7800X3D, da habe ich dann Scrush falsch verstanden.

Was das Mobo angeht, ich komm halt aus einer Zeit, zu der ASUS oberklasse war, dann kam Gigabyte und MSI und dann irgendwann Asrock :d

@thom_cat
ja natürlich war das Corsair Sponsored, wenn du findest, dass eine andere AIO mit 360er Radi besser ist, dann immer her damit^^
Geräuschkulisse Pumpe ist sag ich mal nicht so wichtig, ich Zock hier auf nem Gaming Laptop...da wird denke ich alles Leiser sein

@Reaver1988
okay, dann lasse ich das ASUS mal drinnen...da das MSI ja nicht günstiger ist

Edit:
Ich will das jetzt so pö-a-pö kaufen und das ein oder andere Angebot kommende Woche mitnehmen. Das Corsair 2000D mit den Lüftern habe ich vorhin für 105euro bestellt
Wenn du lieber Asus nimmst, sei es nur aus reiner Sympathie, ist das voll ok.

Airflow ist bei ITX anders als mit einem normalen Midi Tower. Aber wenn du unbedingt das 2000D willst, passt das auch. Du scheinst da bei einem ITX Build einen anderen Fokus zu haben als ich. Ich bin ja ein großer ITX/SFF Fanboy 😊
 
wenns darum geht, würde ich am liebsten ganz normal ATX Format nehmen...geht von den Abmaßen aber nicht...daher ist das 2000D ein guter Kompromiss für mich.

Edit:
Was haltet ihr von der EK-Nucleus AIO CR360 Dark AIO? Die kostet noch mal deutlich weniger als die Corsair?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand was zu besagter EK AIO sagen???
 
Kann man nehmen und hat 5 Jahre Herstellergarantie. Scheint auch gerade im Angebot zu sein. Würde ich wohl definitiv einer Corsair vorziehen. Aber Corsair ist eh immer überteuert
 
Noch eine blöde frage...wegen dem Arbeitsspeicher. Muss ich da wirklich zwingend so EXPO Ram nehmen, oder ist das im Grunde Marketinggewäsch?

Muss es unbedingt DDR5-6000 CL30 sein, oder reicht auch CL36?
 
ich tippe bei der EK aio auf eine asetekpumpe. anders kann ich mir den preis nicht erklären. normalerweise kannste ek nicht mehr bezahlen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine blöde frage...wegen dem Arbeitsspeicher. Muss ich da wirklich zwingend so EXPO Ram nehmen, oder ist das im Grunde Marketinggewäsch?

Muss es unbedingt DDR5-6000 CL30 sein, oder reicht auch CL36?
100% weis ich es nicht, aber vor ca 4 wochen hat sich hier jemand nen system bauen wollen (white build) und es gibt keine weißen 6000c30 riegel mit expo. er hat dann intel riegel genommen und was passierte dann?

richtig, probleme^^

zufällig dasselbe vor`?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh