Mini-ITX Gaming PC

Morph007

Enthusiast
Hallo Leute. Ich möchte mir gerne ein Mini-ITX System zusammenbauen um es neben den TV zu stellen und meine PS3 abzulösen. Zusätzlich soll der Monitor am Schreibtisch angeschlossen werden.
Vorerst ist keine Grafikkarte vorgesehen, die kommt rein wenn die R-300 und 980ti kommen.

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-547905&wlkey=1e2ca2444e5401e3e54402e9253e9836

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du nicht übertakten möchtest (auch wenns start danach aussieht), reicht ein 450W NT und ein H97 oder B85 Board.
Da lässt sich also noch etwas sparen.

Meinst du wirklich dass das bei einem 4790k und einer Graka vom Kaliber 980ti (evtl Titan X) oder den neuen Radeons reicht? Wollte nicht in 2 Jahren wieder n neues NT kaufen wenn dann mal anderes Board/Graka rein kommt.
Problem bei B85/H97: Entweder kein WLAN oder nicht genügend Lüfteranschlüsse.

Die Zusammenstellung ist ja quasi so ziemlich das Maximum was man bei ITX ermöglichen kann... Bist du dir sicher, dass du dann nicht in Bezug auch auf die Graka lieber einen größeren Monitor nehmen willst z.b. den U2515H von DELL... der hat 2560x1440 als Auflösung würde sicherlich mehr Sinn machen wenn du dir eine teure Graka holen willst.

Das mit den Lüfteranschlüssen kapier ich nicht! Das Gehäuse verfügt doch über eine eigene Lüftersteuerung, über die man die Lüfter auch mit Strom versorgen muss. Wenn man mehr als 2 Lüfter braucht, nimmt man dann entweder einen Adapter oder einen weiteren Anschluss auf dem Board (gibt meines Wissens kein Board, dass nicht wenigstens einen CPU-Lüfteranschluss und einen weiteren Lüfteranschluss bietet). WLAN schränkt dann zwar weiter ein, aber da kommen trotzdem einige qualitativ vergleichbare Boards bei rum, die einiges günstiger sind. Beispiel: http://geizhals.eu/asrock-z97m-itx-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu.
Tlw. gebe ich Dir beim Netzteil recht, da im Moment niemand sagen kann, wieviel Strom eine 980ti oder die 300er-Karten von AMD fressen, schadet ein wenig Reserve nicht. Aber eigentlich sollte die 500W-Version ausreichen, da die 980ti kaum mehr als die aktuelle 980 verbrauchen sollte und AMD sicherlich beim Spitzenmodell kräftig Strom sparen wird, wenn es wirklich auf HBM setzt! Schon jetzt wäre die Reserve ausreichend!

Passt mMn - aber warum das extrem teure Board?

Das mit der Lüftersteuerung hatte ich garnicht gewusst. Gehen da denn alle 3 Gehäuselüfter ran?
Dann darf das Board natürlich gerne ein anderes sein.
Monitor wollte ich erstmal 24" 1080p. Später dann vielleicht mal 27" 1440p dazu.

Downsampling...

Das Gehäuse hat (soweit ich das sehe) 2 Lüfter eingebaut und 2 leere Lüfterplätze. Normal sollten die eingebauten erstmal reichen. Die kann man auch problemlos an die Lüftersteuerung anschließen. Wenn es mehr braucht, dann eben über Adapter (Molex auf 3-/4-Pin) anschließen. Geht dann sowohl über Mainboard als auch über die Steuerung denke ich. Wege gibt's immer...
Achso, Du scheinst Dir noch gar keinen Test zum Gehäuse durchgelesen zu haben: Kantiges Mini-ITX-Gehäuse Cooltek W1 im Test.

Doch hatte ich schon mal, aber ist lange her. Die beiden vorinstallierten Lüfter fliegen raus und werden durch Silentwings ersetzt.
Unter Umständen wird dann der hintere auch nach oben gesetzt, da ja der CPU Lüfter ohnehin nach hinten pustet.

Schau dir mal das Cooltek UMX1 Plus an... das gefiel mir damals, als ich mein ITX System (Siehe Signatur) erstellt habe, auch sehr gut, war nur leider noch nicht lieferbar und ich konnte nicht warten, außerdem entschied ich mich dann für eine Wasserkühlung. So ist es dann das Bitfenix Prodigy geworden.

UMX1 Plus | UMX-Serie | Powered by Jonsbo | Cooltek

Gut aussehen tut es ja, aber 130mm CPU-Lüfter Höhe und 270mm VGA ist wohl ein bisschen zu wenig ;)

270mm Graka Länge zu wenig? Welche willst du denn verbauen? es gibt kaum eine GTX 980 die 270mm überschreitet... Selbst die Titan X hat nur 267mm

130mm CPU geht z.b. der BeQuiet Shadow Rock LP

Mag sein, aber ein Laufwerk bekomme ich da trotzdem nicht rein :)
Wenn ich meine PS3 weggebe brauche ich ja irgendwas zum Bluray gucken ;)

Was willst du denn zocken? ein 4790k ist eigentlich Overkill... Hast du Lan? Ansonsten noch einen Wlanstick mitbestellen, ich würde nicht aufs onboard wlan setzen.

GTA V z.B. und zukünftige Hardwarefresser ;)
Ja eigentlich wäre mir ein PCI-e Riserkabel lieber weil ich einen ASUS PCE-68AC habe welches ich gerne weiter nutzen würde. Leider sind alle m-itx Gehäuse mit mehr als 2 PCI Slots hässlich oder zu klein.

Also für GTA reicht auch ein Xeon e3 1231, da sparst du locker 100 Euro. Und als Mainboard kannste dann ein Asrock b85m itx nehmen, da sparste noch mal. Für FullHD reicht eine GTX 970.
Die 2. Aussage verstehe ich nicht. Zu klein? Und ausserdem sihet man das Board nicht, also ist Hässlichkeit kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Gehäuse. Ich habe eine PCI-Express WLAN Karte. Das Gehäuse hat aber nur 2 PCI Blenden, die von der Graka belegt sind. Andere Gehäuse sind mMn leider nicht so hübsch. Demnach alles scheisse :d
Xeon kommt nicht in Frage, da die Kiste für längere Zeit auf der iGPU laufen wird bis ich mich für eine Graka entschieden habe. Es bringt mir ja nichts das Teil jetzt auf GTA zu schneidern und in ein paar Monaten siehts wieder schlecht aus mit max Details und 1080p bzw. Downsampling.

Ich nehme wohl doch das ASUS Board. Gibt ja grad 50€ Cashback da drauf.
Graka ist beim ASUS Cashback auch verlockend.

So ich pushe noch mal eben. Die Liste ist jetzt so weit aktuell... Was meint ihr zum CPU-Kühler? Gibts da in der Preisklasse noch eine Alternative? So Dark Rock 3 und Noctua 15 sind zwar schön und gut, aber mir definitiv zu teuer.
Graka hole ich mir dann nach Release der 390/980ti.

True Spirit 140 Power wäre auch gut, und deutlich günstiger. Je nach Board und Gehäuse kann das aber sehr knapp werden bzw. gar nicht passen.

Hab nochmal nachgemessen, geht sich beim Impact oben und wahrscheinlich auch unten nicht aus mit den Zusatzkarten für Kondensatoren bzw. Sound.

Okay, danke. Wie ist der denn leistungstechnisch einzuordnen? Habe keinen Test gefunden in dem sowohl Himalaya als auch True Spirit waren.

Ich würde meinen der Himalaya2 ist schwächer, nur 6mm Heatpipes. ( Und schaut auch nicht so hübsch aus ;) )
Aber ich gehe davon aus, dass sie beide nicht passen, so wie wahrscheinlich alle großen Luftkühler. (Ob das wirklich so ist, kann man nur selber testen. Vielleicht hätten sie doch genug Platz, eng würde es auf jeden Fall werden.)

Aussehen ist egal, hab ja eh kein Fenster im Case. Wichtig ist mir nur dass er passt und gut kühlt. Noch irgendwelche Vorschläge?

So wenn jetzt nochmal bitte jemand was zum System sagen würde...
Habe jetzt auf mATX gewechselt wegen der Kompatibilitätsprobleme mit den CPU Kühlern, außerdem kann ich so noch meine WLAN-Karte nutzen.
Würdet ihr das System so kaufen oder lieber noch die Grakaentwicklung der nächsten Tage abwarten? Dazu muss ich sagen, dass 600€ absolute Schmerzgrenze sind.
Bei der Config würde ich nochmal 95€ Cashback von ASUS bekommen für Board (50€) und Graka (45€).
Auf das mITX Board hätte übrigens der Noctua D15 gepasst, aber 80€ für einen Kühler ist mir zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh