[Kaufberatung] Mini ITX Home Server [ESXi All-in-one]

AG1M

Legende
Hallo,

ich plane schon länger einen Wechsel vom meinem Homeserver vom reinen Datengrab, nun auch mit ESXi 5.1 zu virtualisieren, aber als Mini ITX System. Also ESXi 5.1 + Solaris 11.1 (Controller direkt durchreichen) und dann noch kleine Linux VMs für diverse Spielerein, also nichts aufregendes.

Aktuelle Idee:

Mini ITX Board: Asrock E3C226D2I (ASRock > E3C226D2I) leider nicht in DE zu kaufen :( Daher meine Frage - gibt es dafür brauchbare Alternativen, oder eine Möglichkeit an dieses tolle Board ranzukommen?

Als CPU ein Intel Core i3-4130T oder ein Intel Xeon E3-1230L v3 (wenn Lieferbar), denke aber besser den Xeon.

- Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9, ECC
- Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - gedämmt (Platz für 6x 3,5" + 1x 5,25" für HDD Wechselrahmen)

Vorhandene Hardware die verbaut werden soll (würde alles reinpassen):

IBM ServeRAID M1015 HBA @ LSI IT Firmware (8x SATA-3)
4x2 TB 3,5" HDD (File Datastore als Stripped Mirror)
2x3 TB 3,5"HDD (Movie Datastore als Mirror)
1x32 GB SLC SSD (ESXi 5.1 + Solaris 11.1 VM)
2x60 GB Intel MLC SSD (VM Datastore als Mirror)
1x SATA 5,25" HDD Wechselrahmen (zfs send/receive backups etc.)
gutes 300 W NT (ggf. gegen ein besseres mit modularen Kabeln wechseln)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt sogenannte forwarding services in USA...Du kannst dann dort online bestellen und eine US-Adresse angeben, die Du vom Service bekommst.
Vor dort machen die die Zoll-Deklaration und schicken Dir den Kram.

Aber sehr teuer...insbesondere wenn Zoll und MwST fällig werden.
Hast Du jemanden der da mal hinfliegen kann? ;)
Edit: Ich habe Verwandte in USA, die einmal im Jahr rüberkommen...manchmal gebe ich da eine Bestellung auf aber das geht nur bei kleinen Teilen, weil
das Fluggepäck limitiert ist...leider ist so zB nicht mein 19" Wunschgehäuse drin.

...oder abwarten...kommt evtl noch.

Alternativen müssten halt vt-d können ....käme auf den Chipsatz an und dann noch eines finden in miniITX das das einen "grossen Slot hat"
Guck mal hier rein, evtl findest Du da was: LGA 1150 Haswell Motherboard with proper VT-d support - AnandTech Forums

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort, nein habe niemanden in den USA und nein dort hin werde ich auch nicht fliegen und das mit den Gesamtkosten ist sicher heftig, das muss ja nicht sein.

Leider gibt es auch in dem Link von dir nur das Asrock als Mini ITX, ich weiß ist ein exotischer Wunsch, aber so ist es nun einmal und mTAX ist keine Alternative.

Von intel gab es ja das s1200kp(r) für sockel 1155 mit den c206-chipsatz. Müsste doch einen nachfolger geben, oder?

Leider nein und die Intel 1155 Variante kann kein VT-d, wär sonst schon gekauft mit Sockel 1155 CPU.

Leider nein und die Intel 1155 Variante kann kein VT-d, wär sonst schon gekauft mit Sockel 1155 CPU.

Warum sollte das nicht gehen? Der Q77 kann VT-d und passende CPUs gibt es auch.

Ich betreibe auf einem Intel DQ77KB einen ESXi (glaube 5.1) und gepart mit vPro ist auch "IPMI" inklusive. Würde ich mir daher nochmal überlegen. Zumal die neuen NICs nicht direkt supportet werden.

Nur die Bestellerei ist ein Problem, entweder ist das Board extrem gefragt, oder Intel mistet schon die Fabriken und Lager aus.

Das Intel S1200KP(R) kann komischerweise kein VT-d, das steht auch in den Foren bei Intel und in Artikelbeschreibungen als Hinweis, verstehe es ehrlich gesagt nicht warum das so sein soll.

Das Intel DQ77KB hat leider nur SO-DIMM und kein ECC Support und würde die IBM ServeRAID M1015 Karte in den PCIe x4 Slot passen (?) sonst würde es aber gut passen als Alternative.

Explizit für dieses Board gibt es wohl kein VT-d, warum auch immer..... (Das gilt aber nicht für S1155 allgemein)

Das DQ77KB hat ja nen x4 Slots, also sollte er zumindest mech. passen. Ob er ggf. Stress macht, das weiß ich nicht. ECC ist zwar schade, aber was solls.... :fresse:

Ob nun SO-DIMM oder nicht, in beiden Fällen (DIMM) ist eh bei 16GB Ende.

Ja das ist sehr seltsam, wäre sonst das Intel S1200KP(R) ein Top Board. 16 GB reichen auch aus für meine Zwecke, nur ist SO-DIMM teurer als normaler DIMM.

Jo, der SO-DIMM kostet in Summe nen 10er mehr, für mich wäre das jetzt nich ausschlaggebend. Sehe gerade, dass der M1015 nen x8 Controller ist, das Board hat aber nur x4....

der M1015 läuft auch in einem x4...habe sogar schon gesehen, dass ihn jemand in einem x1 angeschlossen hatte....vom Stromverbrauch geht das noch hin (x1 sind bis 25W, glaube ich; der M1015 hat 7W).
Evtl, wenn der Slot hinten nicht offen ist, mit ner Flex-Riser arbeiten.
...die x4er Bandbreite wäre ja noch zu verkraften, aber bei x1 ist IMHO der Spass eigentlich vorbei.

1. ich habe mich auf die mech. Passform bezogen und das geht bei dem Board nunmal nicht
2. der Slot ist nicht offen
3. beim flex Riser muss man sehen, ob das im Case umzusetzen ist.
4. x1 reicht auch von der Bandbreite, 500MB/s sollten für alle Spielerein locker reichen

...der vom TE angedachte Case hat unten 2 Fullsize Brackets, da der auch miniDTX kann...sollte also neben dem Mutterbrett noch ein Slot für die Flex-Riser gehen.

So einfach ist das leider nicht. Es ist nicht so, dass man den einfach danebenbappt. Der Riser hat auch eine Anschlußfläche und die liegt idR immer zum MB hin und damit wars das mit direkt danebenbappen.

jo, die richtige Riser muss man sich schon suchen.
Neben Flex gabe es auch noch andere Möglichkeiten, die aber evtl mechanisch noch herausfordernder sind, zB eine feste Slot Erhöhung draufstecken (Karte ist ja low-profile).

Hier zB steckt der M1015 über Flex in einer PCIe-x1 eines miniITX Asus Atom Boards http://i.imgur.com/7G7SQ.jpg
Einen Slot nach links/innen würde ich optisch schon noch "als machbar sehen"...die Karten sind ja entsprechend orientiert ...der Slot im Board, in dem dann die Riser steckt, wird von der Breite nicht genutzt.
Wenn die Riser auf der anderen Seite auch die richtige Orientierung hat, sollte das klappen (ohne danebenbappen ;) )

@hominidae

Ja dieses Supermicro MoBo kenne ich, davon gibts auch einige Varianten mit potenten CPU und keinem schwachen Atom, mit i3, i5 oder i7, Preis ab 500 € Aufwärts. Aber das ist einfach nur preislich sowas von unattraktiv und Geld verschenken muss nicht sein.

Werde wohl hoffen das irgendwie und irgendwann das Asrock bzw. das Asus zu kaufen sind, denn die beiden sind einfach nur Bombe aber trotzdem ist das Asrock ganz klar zu bevorzugen.

Moin,

das E3C226D2I soll laut meinen Recherchen erst Ende September verfügbar sein, ich würde - wenn der Schuh nicht zu sehr drückt - abwarten, ob das in D nicht doch auch verkauft werden wird. Ich beobachte das Board ebenfalls, hat alles, was ich mir wünsche (und ich hoffe u.a. auch auf eine vt-d Implementation).

Grüße,
sol

@riser card, der M1015 ist ja nur eine halbhohe karte - es gibt auch gerade riser die eine half height dann quasi zu einer full height karte machen.

Das E3C226D2I soll laut meinen Recherchen erst Ende September verfügbar sein, ich würde - wenn der Schuh nicht zu sehr drückt - abwarten, ob das in D nicht doch auch verkauft werden wird. Ich beobachte das Board ebenfalls, hat alles, was ich mir wünsche (und ich hoffe u.a. auch auf eine vt-d Implementation).

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, ich will das Board einfach - das muss klappen, immerhin sollen alle gängien BareMetal Hypervisor damit laufen, sodass vt-d eigentlich kein Thema sein sollte :)

Es ist aber auch ein schoenes Mainboard, wenn es jetzt noch 2x 16 GB fressen wuerde :)

Ich hatte schon den gleichen Gedanken wie du ihn hast, allerdings mit einem Fractal Design NODE 304 BLACK. Bis jetzt habe ich noch kein passendes Mainboard gefunden :(

Die gibts auch faktisch nicht... Zumal die Speichercontroller aktueller CPUs nur 8GB UDIMMs fressen ;) Da wird auch ohne neue CPU Generation nix kommen nach oben hin...
Siehe beispielsweise auch ältere CPUs -> Phenom II frisst keine 8GB UDIMMs. Noch ältere X38/X48 Intel Chipsätze fressen keine 8GB UDIMMs. Wenn mich nicht alles täuscht sogar nichtmal 4GB UDIMMs... ;)

PS: ich sehe mit dem Case aus dem Startpost so gar keine Probleme, was den Einsatz von nem Flex PCIe 16x Kabel -> und deren Ende als Buchse für den Controller angeht.
Man könnte doch simpel den IBM Controller unten an die Bodenplatte schrauen. Natürlich nicht direkt, sondern mit Abstandshaltern oder Bolzen dazwischen... Sowas gibts doch im Baumarkt für ein wenig Kleingeld in variabler Länge, variablem Gewinde und Größe usw. dann einfach das Flexkabel in den PCIe Slot des Boards -> und das andere Ende simpel auf den angeschrauben Controller gesteckt. -> je nach "Höhe" zur Bodenplatte passt das nochmal schon. Löcher sind auch schon zur Genüge im Boden -> also auch kein Aufwand.

Ich muss doch garnicht mir Gedanken um so eine Riser Lösung machen, das Mobo auf das ich warte hat einen vollwertigen PCIe x16 Slot, hoffe nur das der Spass bald zu kaufen ist. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh