Mini-ITX Mainboard für AMD Ryzen 5 1600X mit Temperatur-Offset-Korrektur

burnersk

Profi
[Gelößt] Mit AGESA 1.0.0.4 gibt es keinen Offset mehr.

Ich bin Fan von kleinen (und leisen) Systemen, mit denen man auch anständig Spiele laufen lassen kann. Auch wenn mein Laptop mit seiner Quadro-GPU nicht das letzte Licht ist, ist die Quadro doch eher für Videoschnitt und CAD geeignet als für Spiele. Daher habe ich mit Freuden ein YouTube Video gesehen, in dem ein Klein-System vorgestellt wurde, welches Performance (komponententechnisch) und "niedrige" Temperaturen bietet bei sehr kleinem Raum. Nun aber genug dem Vorgeplänkel...

Im o.g. Video zeigt ITRaidDE auf, dass die AMD Ryzen X-CPUs mit einem "Temperatur-Offset" von +20°C versehen sind. Läuft die CPU real mit z.B. 75°C so meldet die CPU dem Mainboard/Betriebssystem/Treibern, dass die CPU mit 95°C läuft und die Sicherheitsschaltungen der Treiber und auch viel vorher vom Mainboard greifen "hart" ein und drosseln die CPU, obwohl in keinster Weise ein Problem besteht. Dies soll wohl der Lüftersteuerung dienen, verhindert in dem beschriebenen System allerdings den Volllastmodus der CPU im "grünen Temperaturbereich".

Nun zu der Frage:

Gibt es ein (Mini-ITX oder vergleichbare) Mainboard, welches diesen Temperatur-Offset wieder korrigieren kann, so dass die Schutzschaltungen im Mainboard selber und in den Treibern die CPU trotz Temperatur-Offset im realen "grünen Temperaturbereich" den Volllastmodus nicht unterbinden?
Ich bin wirklich kein "Overclocker" und kenne die evtl. Begrifflichkeiten für so eine Korrekturfunktion nicht, um danach gezielt suchen zu können.

Für mein eigenes System habe ich mir ein AMD Ryzen 5 1600X herausgesucht. Ich habe bewusst nicht die 1600er Version ohne "X" genommen, da für mich die Mindestgrenzen bei Base >= 3 GHz und Turbo >= 4GHz liegen um ein wenig "zukunftssicher" sein zu können. Auch wenn die 1600er Version ohne "X" nicht allzu weit davon entfernt ist, möchte ich es trotzdem so umsetzen. Es sei denn, dass ich den Temperatur-Offset nicht herauskorrigiert bekomme, dann nehme ich die 1600 Version ohne "X" (wg. Preis).

Side note: Anstatt der 1080 Ti im Video nehme ich eine 1060 oder 1070 (ohne Ti).

PS: Eben gemerkt... eigentlich besser unter Kategorie "Mainboard" aufgehoben :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Temperatur Offset wurde durch AMD mit AGESA 1.0.4 entfernt um diese Frage zu beantworten.

Das Offset solte einen fehlerfreien Betrieb von XFR garantieren welches ja mit Temperatur und Verbrauch zusammen hängt. Dementsprechend kannst du ohne Probleme mitterweile die CPUs verwenden nur musst du bei der Kühler Wahl aufpassen wegen der Höhe, bei R5 1600 ist ein sehr guter Lüfter dabei AMD Wraith Spire damit lässt sich der 1600 ohne Probleme bei 3.8 GHz betreiben.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Nutze einfach "RyZen Master" im Windows, das zeigt die Temperaturen korrekt an.
Davon abgesehen lassen sich alle AMD Cpus übertakten, du kannst also aus dem 1600 einen 1600X machen, falls du das möchtest.

Das DAN A4 ist übrigens ein sehr geiles Case, allerdings mit Kompromissen bei der Höhe des Cpu Kühlers. Wenns auch ein klein wenig größer sein darf schau dir folgende Cases mal an:

* Ncase M1 (~250€)
* Cougar QBX (~50€)
* Raijintek Metis Plus (~65€)

Ich hab selbst das Ncase und bin sehr zufrieden.

Das Temperatur Offset wurde durch AMD mit AGESA 1.0.4 entfernt um diese Frage zu beantworten.

Vielen Dank! Somit ist die Frage sogar im richtigen Kontext/Forum beantwortet worden :d

"AGESA 1.0.4" ist der Microcode/Firmware der CPU, welche per "BIOS-Update" eingespielt wird? Oder handelt es sich um ROMs (Charge der CPU wichtig)?

Das DAN A4 ist übrigens ein sehr geiles Case, allerdings mit Kompromissen bei der Höhe des Cpu Kühlers. Wenns auch ein klein wenig größer sein darf schau dir folgende Cases mal an:

Danke für den Tipp! Da ich gerade erst plane, kann ich mir die anderen Cases noch anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Somit ist die Frage sogar im richtigen Kontext/Forum beantwortet worden :d

"AGESA 1.0.4" ist der Microcode/Firmware der CPU, welche per "BIOS-Update" eingespielt wird? Oder handelt es sich um ROMs (Charge der CPU wichtig)?

AGESA ist der Microcode richtig das muss leider von Hand mittels USB Stick geflasht werden oder man lässt es machen zb bei MindFactory wird der Service angeboten.

Sind die neuen CPUs nicht schon uptodate? Lg

Die Mainboards brauchen das Update dabei haben sich AsRock und Asus als Gewinner herausgestellt diese bieten als erste die neuen BIOS Versionen an. Gigabyte MSI und Biostar brauchen leider oft um ein paar Tage-Wochen länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh