Mini ITX mit stiller Gaming-Reserve

Gidian

Enthusiast
Ums kurz machen: Mein Schreibtisch-Setup mit dem Lian Li O11 Air Mini nervt mich. Unter dem Schreibtisch stört das "große" Case, auf dem Schreibtisch ebenfalls. Ich brauche/möchte etwas deutlich kleineres. Aktuell steht hier (mal wieder) testweise ein Mac Mini. Tolle Hardware, super Größe, guter Preis. Aber zu viele Kleinigkeiten bei MacOS stören mich.

Was ist mir am wichtigsten?
So klein und leise wie möglich.

Gaming?
Ich rede mir immer ein, das wäre ein Faktor. Allerdings spiele ich (am PC) nur noch sehr selten und wenn, dann gemütliche Aufbau- und Echtzeitstrategie im Single Player. Oder Diablo 4 wenn´s rauskommt.
Gaming-Reserve für solche Spiele sollte aber weiterhin vorhanden sein.

Sonstige Anwendungen?
Realistisch betrachtet: 95% Office, Firefox und ein wenig Photoshop für den Heimgebrauch.

Monitor-Auflösung:
Aktuell WQHD.

Was ist vorhanden:
AMD Ryzen 5600
(ATX Mainboard MSI B550 Gaming Edge Wifi)
16 GB RAM DDR4? RAM (weiß ich gerade nicht genau)
1 x NVMe M.2 SSD und 4 x SSD (Modelle müsste ich nachgucken)
ein paar ordentliche Lüfter (12er und 14er)
MSI RX 5700 Gaming X
(ATX-Netzteil)

Budget:
Was kostet der Spaß? 1.500 Euro wollte ich nicht ausgeben. Unter 1.000 Euro würde ich auch gern bleiben. Wie viel muss man denn mindestens ausgeben?

Gibt es eine Standard-Empfehlung für ein schreibtischtaugliches ITX-System? Oder sind das alles nur faule Kompromisse und ein Mac Mini oder vernünftiger Laptop sind die bessere Wahl?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir dochmal von Asrock den Deskmeet X300 an, preislich unschlagbar und Platz für eine Extra GPU. Da würde alles reinpassen bis auf die GPU, die darf nicht länger als 20cm sein. SSD´s gibts Platz für 1xm.2 + 2x 2,5".
Ich habe die Intelvariante mit 12400f und RX6600 laufen und kann mich bezüglich Lautstärke und Leistung nicht beschweren.
Oder noch kleiner und auf Grafikkarte verzichten und für´s Zocken Cloud Gaming verwenden...

Danke für den Tipp. Allerdings gefällt mir das Case optisch nicht so gut. Ich bin da eher bei den kleinen Lian Li Cases wie dem DAN A4 H2O X4 oder dem NZXT H1 V2.
Das Problem scheint aber zu sein - wenn ich das richtig sehe - überhaupt ein ITX-Mainboard für den Ryzen 5600 zu bekommen. Die Auswahl ist offenbar sehr bescheiden. Und die Verfügbarkeit fast noch schlimmer.

Es besteht halt immer weniger Intresse an ITX weil ohne (potente) GPU gibt es halt sehr viel günstige und auch gute Mini PC.
Dazu sind inzwischen die IGPU auch deutlich potenter geworden und reichen für stark eingeschränktes Gaming durchaus aus.

Am ende gibt es aktuell noch 8 AM4 ITX Boards mit einen 'aktuellen' 500er Chipsatz:
Wenn man da jetzt noch die 3 X570 rausnimmt weil eigentlich total unsinnig bleiben nur noch 5 übrig.

Was halt ärgerlich ist das es das Asus ROG STRIX B550-I nicht mehr gibt zu dem es mehrfach sehr gute Berichte gegeben hat vorallen weil es im Stromverbrauch sehr effizent war.

Ok, dann muss ich erstmal gucken, was überhaupt machbar, bzw. lieferbar ist.
Ich hatte gehofft, ein neues Case + ITX-Mainboard + evtl. AiO Wasserkühlung und Netzteil wäre unproblematisch.

Wie wäre es denn mit dem genannten 12400F?
Das ist der direkte Gegenspieler zum 5600?

Wäre eine Option. Den 5600 habe ich allerdings schon, den 12400F müsste ich kaufen.
Aber wenn die Auswahl bei Intel-ITX-Boards so viel besser ist, geht’s vielleicht nicht anders.

Nach ein wenig Rumgucken und Vergleichen der Case-Größen gefällt mir denke ich das Lian Li Dan A4 H2O X4 am besten.
Was haltet ihr von dieser Kombination:

Gehäuse: Lian Li Dan A4 H2O X4 - 160 Euro
Mainboard AMD: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX (Rev 1.0) - 190 Euro oder
Mainboard Intel: Gigabyte B660I AORUS PRO So.1700 DDR4 - 1.X mITX Retail + Intel i5-12400F - 300 Euro
Netzteil: Corsair SF600 Platinum - 135 Euro

Wasserkühlung ... tja, da bin ich aufgeschmissen. Was ist von diesen beiden zu halten?
be quiet! Silent Loop 2 240mm - 115 Euro
oder NZXT Kraken X53 - 135 Euro

Falls es die Intel-Variante werden sollte, würde ich meine "alte" Hardware vermutlich als Komplett-PC inkl. RAM verkaufen. Dann bräuchte ich auch noch neue RAM-Riegel. Habt ihr da noch einen Tipp für mich, was gut ins System passt?
SSD-Festplatten sind ausreichend vorhanden, um eine davon im Komplett-PC zu verkaufen.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Nr200p max mit 280 aio+ Netzteil für ca 300 ist schon ein geiles itx case

Eigentlich ja, allerdings ist es in jeder Dimension auch 4-5 cm größer als das Lian Li Case. Ich hätte es schon gern so klein wie möglich.

Ich muss den Thread leider noch mal hochholen. Welche AIO WaKü könnt ihr für das Case empfehlen, wenn es möglichst leise auf dem Schreibtisch sein soll?

Kraken X53 oder Corsair h100 mit Noctua NF-A12x25 fans ist recht leise und kühlt gut. Die extra Noctua Lüfter machen echt nen riesen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh