Ums kurz machen: Mein Schreibtisch-Setup mit dem Lian Li O11 Air Mini nervt mich. Unter dem Schreibtisch stört das "große" Case, auf dem Schreibtisch ebenfalls. Ich brauche/möchte etwas deutlich kleineres. Aktuell steht hier (mal wieder) testweise ein Mac Mini. Tolle Hardware, super Größe, guter Preis. Aber zu viele Kleinigkeiten bei MacOS stören mich.
Was ist mir am wichtigsten?
So klein und leise wie möglich.
Gaming?
Ich rede mir immer ein, das wäre ein Faktor. Allerdings spiele ich (am PC) nur noch sehr selten und wenn, dann gemütliche Aufbau- und Echtzeitstrategie im Single Player. Oder Diablo 4 wenn´s rauskommt.
Gaming-Reserve für solche Spiele sollte aber weiterhin vorhanden sein.
Sonstige Anwendungen?
Realistisch betrachtet: 95% Office, Firefox und ein wenig Photoshop für den Heimgebrauch.
Monitor-Auflösung:
Aktuell WQHD.
Was ist vorhanden:
AMD Ryzen 5600
(ATX Mainboard MSI B550 Gaming Edge Wifi)
16 GB RAM DDR4? RAM (weiß ich gerade nicht genau)
1 x NVMe M.2 SSD und 4 x SSD (Modelle müsste ich nachgucken)
ein paar ordentliche Lüfter (12er und 14er)
MSI RX 5700 Gaming X
(ATX-Netzteil)
Budget:
Was kostet der Spaß? 1.500 Euro wollte ich nicht ausgeben. Unter 1.000 Euro würde ich auch gern bleiben. Wie viel muss man denn mindestens ausgeben?
Gibt es eine Standard-Empfehlung für ein schreibtischtaugliches ITX-System? Oder sind das alles nur faule Kompromisse und ein Mac Mini oder vernünftiger Laptop sind die bessere Wahl?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Gidian
Was ist mir am wichtigsten?
So klein und leise wie möglich.
Gaming?
Ich rede mir immer ein, das wäre ein Faktor. Allerdings spiele ich (am PC) nur noch sehr selten und wenn, dann gemütliche Aufbau- und Echtzeitstrategie im Single Player. Oder Diablo 4 wenn´s rauskommt.
Gaming-Reserve für solche Spiele sollte aber weiterhin vorhanden sein.
Sonstige Anwendungen?
Realistisch betrachtet: 95% Office, Firefox und ein wenig Photoshop für den Heimgebrauch.
Monitor-Auflösung:
Aktuell WQHD.
Was ist vorhanden:
AMD Ryzen 5600
(ATX Mainboard MSI B550 Gaming Edge Wifi)
16 GB RAM DDR4? RAM (weiß ich gerade nicht genau)
1 x NVMe M.2 SSD und 4 x SSD (Modelle müsste ich nachgucken)
ein paar ordentliche Lüfter (12er und 14er)
MSI RX 5700 Gaming X
(ATX-Netzteil)
Budget:
Was kostet der Spaß? 1.500 Euro wollte ich nicht ausgeben. Unter 1.000 Euro würde ich auch gern bleiben. Wie viel muss man denn mindestens ausgeben?
Gibt es eine Standard-Empfehlung für ein schreibtischtaugliches ITX-System? Oder sind das alles nur faule Kompromisse und ein Mac Mini oder vernünftiger Laptop sind die bessere Wahl?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Gidian