Mini-ITX PC auf Kaveri Basis

durst99

Enthusiast
Hallo allerseits,

mein Plan ist es mein bestehendes Ivy Bridge System, welches in einem recht klobigen Fractal Design R4 steckt gegen etwas kleineres und kompakteres zu ersetzen.
Ich möchte mir aus diesem Grund ein neues Mini-ITX System zusammenbauen mit einer Kaveri APU für ~ 500€. Ich habe in letzer Zeit nur mehr die IGP vom 3570k verwendet, was für meine Oldschool Spiele in der Regel auch ausgereicht hat. Möchte nun aber doch ein wenig mehr Grafikpower ohne dedizierte GPU und deshalb möchte ich auf den Kaveri umsteigen.

Meine Zusammennstellung sieht wie folgt aus:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)

Kurz warum ich diese Komponenten gewählt hab:
1.) Hatte immer schon Samsung SSDs im Tower und bin zufrieden damit (Alternative wäre für mich eine SanDisk Ultra II oder eine Crucial) Edit : Geändert auf Crucial BX100
2.) Bin ich mir etwas unsicher welches Modell, kenn mich nicht so gut aus mit den neuen AMDs , was genau ist der Unterschied zw. den A8 und A10 Kaveris ? Edit: Neuer Kaveri hinzugefügt
3.) Relativ günstiges 16GB Kit ( Die 16GB will ich, da ich auch VMs laufen habe ) und die 2400Mhz wegen der APU.
4.) Board möchte ich eigentlich keines für 100€ nehmen, aber bei den Mini-ITX gibts nicht recht viel Auswahl, zudem hat es Wifi was recht praktisch ist.
5.) CPU Kühler weil ich aktuell auch den Macho HR02 am Intel habe (Ältere Variante). Bin damit sehr zufrieden.
6.) Case - Primär weil es von der Höhe des Kühlers passt und mir optisch auch zusagt.

Netzteil werde ich mein BeQuiet Pure Power 450W weiterverwenden.

So, nun möchte ich gerne eure Meinungen hören - Für Vorschläge, Änderungen etc. bin ich natürlich offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den alten Kühler kannst du ja weiterverwenden ;)

SSD: Crucial BX100, ungefähr gleiche Geschwindigkeit, aber dafür günstiger.

Den alten Kühler kannst du ja weiterverwenden ;)

SSD: Crucial BX100, ungefähr gleiche Geschwindigkeit, aber dafür günstiger.
Naja ich würd das andere Zeug als Bundle verkaufen und da den Kühler dazu geben, aber prinzipiell hast schon recht ja.
Die Crucial habe ich auch in engerer Auswahl, da ich aber noch nie eine hatte bin ich noch etwas skeptisch. Lesen tut man aber eh nur gutes davon

Also ich würde auch eine Crucial SSD bevorzugen. Deren SSDs fand ich (wegen des größeren Overprovisioning und weniger Peak-Performance-Optimierung) schon früher auf längere Lebensdauer ausgelegt, und wegen des 840er Debakels muss sich Samsung in meinen Augen eh erst mal wieder bewähren - in ca. einem Jahr werden wir sehen was die 850er wirklich taugen.

Zu den Kaveris:
Ich denke der 7800 wäre die bessere Wahl für dich, da dessen GPU mehr Shader enthält (ca. 30% bessere Grafileistung im Vergleich zum 7700K!).
Der 7850K hingegen bietet nur etwas mehr Takt und ist gegenüber dem 7800 übertaktbar, aber ich glaube im ITX-Gehäuse erübrigt sich das Overclocking.
Die Unterschiede kannst du z.B. hier schön sehen:
AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Zum Board:
Ich habe auch mal mit einem mini ITX System auf APU-Basis geliebäugelt, und damals schöne Boards von Zotac gesehen, aber günstig ware ndie leider auch nicht. WLAN scheinen übrigens ziemlich viele ITX Boards onboard zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für das Feedback !

Ja also ich denke ich werde dann wirklich die Crucial verbauen, sind doch immerhin 20-30 Euro die ich mir damit spare.
Das mit der CPU ist gut zu wissen, wie gesagt ich hab seit 5 Jahren keine AMD CPU mehr verbaut gehabt und kenne mich demnach nicht mehr gut aus in dem Bereich, aber ich werde dann den 7800 nehmen, preislich ist da eh nicht mehr viel um.

Tja also das Board: Es gibt leider wirklich nicht viele, ja. Vorallem, die Micro ATX Boards gibts im Schnitt für 60€, aber beim ITX alles nur im Bereich um 100€. Von Zotac hab ich nichts gefunden, gibts die überhaupt für den Sockel ?

Ok, ja dachte ich mir, weil ich hab echt nur 5-6 Boards in ITX für den Sockel gefunden. Werde wohl beim Gigabyte bleiben.

Ich nehme mal an, die hier kennst du schon alle?

Mini-ITX Sockel FM2+ Mainboard Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen

Das MSI A88XI AC V2 könte man evtl.noch näher ansehen denke ich. Biostar und Asrock muss nicht unbedingt sein, jo.

Würde dir noch empfehlen (wenn möglich), einen RAM zu finden der auf der Memory QVL gelistet ist.
(GIGABYTE - Motherboard - Socket FM2+ - GA-F2A88XN-WIFI (rev. 3.0))

Da sind zwar einige G.SKILL dabei, aber gerade mit integrierter Grafik können die AMDs ziemliche RAM-Zicken sein.

PS:
Habe übrigens gerade entdeckt, dass es seit letztem Monat auch schon Kaveri-Nachfolger namens Godaveri gibt. Die erste Godaveri APU, der A10-7870K, hat zwar die selbe Anzahl Shader aber 1050Mhz GPU-Takt anstatt 720Mhz wie der A10-7800 und kostet auch nur 15€ mehr. War da auch nicht mehr auf dem Laufenden :) Der läuft laut CPU-Liste auch mit dem GA-F2A88XN-WIFI.

Edit:
Gigabyte schreibt 1050Mhz, andere Stellen schreiben nur 866Mhz. Ich denke die paar Euro mehr ist er auf jeden Fall wert um mehr Spaß beim Spielen zu haben.

Hier ist ein Test zu dem Neuling und ein Vergleich zu einer vergleichbaren Intel CPU, die allerdings alleine soviel kostet wie dein geplantes System..

http://www.pcgameshardware.de/A10-7870K-CPU-260724/Tests/Test-Benchmarks-1163451/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Das Board nehmen, es hat einen besseren Onboardsound als das Gigabyte und ist ein bisschen günstiger :)

Kannst ja mal den Startpost editieren, dann sieht man immer wie die Konfig gerade aussieht ;)

Weshalb haben die eigentlich alle noch keinen m.2 Slot? Wäre doch schick für so eine kleine, kompakte Selfmade-Konsole...
Und bei dem Preis für so ein bisschen Board .. :P

Weil es schlichtweg kein Platz auf Mini-ITX für einen m.2 Slot gibt. Wo soll der denn noch da drauf? Außer man lässt den PCIe Steckplatz weg was die meisten Kunden aber eben doch nicht wollen. Und aktuell bietet m.2 nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einer normalen SSD die ja auch nicht wirklich Platz weg nimmt.

Danke euch für die Antworten, ich habe jetzt die Konfig leicht modifiziert und zwar hab ich den neuen Prozessor drin, der kostet zwar bisschen mehr, aber wie schon gesagt das macht es auch nicht mehr aus die paar Euro, außerdem kompensiert sich das eh mit der günstigeren Crucial SSD die ich nun drinnen habe.

@error274
Danke für den Vorschlag mit dem Board, was mich bei dem stört ist, dass es nur 1x HDMI Output hat. Den Input kann ich nicht gebrauchen. 2x HDMI finde ich in der Hinsicht praktisch, da ich dann meinen TV fix dranhängen kann und zusätzlich noch meine 2 Monitore über 1x HDMI und 1x DVI.

Wenn du etwas sparen willst, kannst du noch den RAM auf 8GByte reduzieren. 8GByte reichen zur Zeit völlig aus, und das wird auch noch lange zum Spielen ausreichen. Und noch bevor du irgendwann 16GByte gebrauchen könntest, wirst Du die Plattform wahrscheinlich auf Grund von mangelnder GPU/CPU-Leistung ohnehin schon aufgegeben haben. (Und selbst wenn nicht, dann würdest Du in ein paar Jahren sowieso den doppelten RAM für den halben Preis bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ein Sparpotential, aber den RAM möchte ich nicht reduzieren, da ich viel mit VMs arbeite. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die 16GB da schon gut gebraucht werden können. Da ich auch derzeit 16GB drinnen habe möchte ich in der Hinsicht kein "Downgrade". Aber danke für den Tipp.

Gut, bei Virtualisierung hat man nie genug RAM. Nur hattest Du das bis eben noch nicht gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei Virtualisierung hat man nie genug RAM. Nur hattest Du das bis eben noch nicht gesagt ;)

Im Startpost steht`s ;)

Wenn die ITX Boards 4 Slots hätten würd ich eh meinen jetzigen 4x4GB weiterverwenden. Wobei das nur ein 1600er ist, was für die APU ein Nachteil wäre. Verkaufen kann ich das Bundle wohl auch besser inklusive dem RAM.

Ah, ja sorry. Habe es gerade erst bemerkt.

Ich denke soweit sieht dein System ganz gut aus. Viele Optimierungsmöglichkeiten sehe ich da nicht mehr, ausser eventuell einen flacheren Kühler und dadurch dann ein kleineres Gehäuse, aber den dicken Kühler wirst Du dir wohl nicht ohne Grund ausgesucht haben. Und immerhin kannst du den 7870 ja, zumindest theoretisch, übertakten.

Ja das wäre eventuell noch eine Überlegung wert, ein etwas kleineres Gehäuse samt kleineren Kühler.

Hm wohl doch nicht. Ich habe auf die Schnelle zwei superflache Leistungs-Kühler gefunden.

Diesen Noctua:
Noctua NH-L9x65 Review | techPowerUp

und

den Cryorig:
Cryorig C1 CPU Cooler Review - Test System Setup, Thermal Tests and Noise Results

Beide sind wohl für ihre Klasse nicht schlecht, aber wie man in beiden Tests sehen kann schon sichtbar schwächer als der Macho B.
Und in beiden Tests kann man sehen, dass schon der i7-4770 mit geringerer TDP als der A10-7870 unter Last zwischen 70 und 80Grad landet mit den beiden. Das wäre wohl doch etwas zu heißes Eisen. ;)

Kompakter ginge wohl nur mit Wasserkülung, aber damit kann man ja sicher Nichts sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben ... die Größe von dem Teil ist halt auch nicht ganz unbegründet ;)
Naja, ich werde bei dem Kühler bleiben. Da weiß ich was ich bekomm und die paar cm beim Gehäuse sind auch nicht mehr ausschlaggebend. Ist eh so jetzt auch schon fast halb so groß wie mein jetziges Fractal R4

Hehe, soviel zu mini ITX. Bekommt man in der Größe nicht vielleicht schon MicroATX-Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Naja alles kann man nicht haben, aber ich denke der Kompromis zwischen Größe und Rechenleistung bzw. Kühler ist so recht gut ;)

Hehe, soviel zu mini ITX. Bekommt man in der Größe nicht vielleicht schon MicroATX-Gehäuse?

Ja ein Mini Tower bzw. MicroATX hatte ich mir auch mal überlegt zwischendurch, da es dafür eben viel mehr Boards gibt und die auch im Schnitt 40€ billiger wären.
Hab dann aber irgendwie kein Gehäuse gefunden das mir zugesagt hätte, bzw. mir da der Größenunterschied dann doch zu gering war.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn gleich ein paar an die Decke gehen, aber ich würde hier eine kleine AIO nehmen. Die gibt für unter 50€ und die Kühlleistung ist mit einem langsam drehenden Lüfter genauso gut. Vorteil, du blöst die Wamrluft direkt raus. Ich hab einige kleine Gehäuse und hab das mittlerweile schätzen gelernt.

Auch wenn gleich ein paar an die Decke gehen, aber ich würde hier eine kleine AIO nehmen. Die gibt für unter 50€ und die Kühlleistung ist mit einem langsam drehenden Lüfter genauso gut. Vorteil, du blöst die Wamrluft direkt raus. Ich hab einige kleine Gehäuse und hab das mittlerweile schätzen gelernt.

Kannst du das näher erläutern was du da in Einsatz hast ? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Hm wohl doch nicht. Ich habe auf die Schnelle zwei superflache Leistungs-Kühler gefunden.

Diesen Noctua:
Noctua NH-L9x65 Review | techPowerUp

und

den Cryorig:
Cryorig C1 CPU Cooler Review - Test System Setup, Thermal Tests and Noise Results

Beide sind wohl für ihre Klasse nicht schlecht, aber wie man in beiden Tests sehen kann schon sichtbar schwächer als der Macho B.
Und in beiden Tests kann man sehen, dass schon der i7-4770 mit geringerer TDP als der A10-7870 unter Last zwischen 70 und 80Grad landet mit den beiden. Das wäre wohl doch etwas zu heißes Eisen. ;)

Kompakter ginge wohl nur mit Wasserkülung, aber damit kann man ja sicher Nichts sparen.
Ich habe den deutlich schwächeren Alpenföhn Panorama auf meinem Xeon, und der macht keine Probleme... Was ich sagen will: Beide Kühler reichen locker für den AMD-Prozessor! Schliesslich ist Vollbelastung kein realistischer Wert... Beim Zocken sind die Temps viel niedriger.

Wäre eine Option, aber: Vor allem die günstigen Modelle sind teilweise richtig laut, und nach 2 Jahren sind die Dinger, weil man sie nicht reinigen kann, völlig versifft und kühlen nicht mehr so gut... Aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen, hast du eine kongrete Empfehlung?

Edit: Die Cooler Master Seidon also... Iwe lange hattest du das Ding verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ein Cooltek W1 bei mir. Anfangs hatte ich einen Macho drin der da eigentlich ganz gut rein passt, das Ganze semipassiv mit einem Noiseblocker Black Silent Pro der auf 800rpm lief. Der Frontlüfter ist ein Enermax T.B. Silence 120 mm der ebenfalls mit knapp 800rpm gedreht hat. Meine Grafikkarte wurde dabei recht warm so, dass die Lüfter recht hoch drehten obwohl es nur eine Asus 7870 Karten war (jetzt Fury X). Irgendwann hab ich eine kleine Cooler Master Seidon 120M oder 120V (grade Unsicher da die wieder raus ist) eine Chance gegeben. Ich hab sie einfach vor dem Noiseblocker Lüfter geschnallt und die Drehzahlen von dem Lüfter so gelassen. Die TEmps der CPU blieben in etwa gleich, aber meine Grafikkarte wurde etwas ruhiger. Der Innenraum hat sich weniger aufgewärmt so dass sogar meine Festplatte etwas kühler blieb.

Meine Frau hat aktuell das Aerocool DS in der Cube Variante, sie hat immer noch die 7870 + i5 3750 und dort hatte ich den selben Effekt. Mein HTPC der nur einen alten Sandy Pentium G860 verbaut hat ohne Grafikkarte steckt in einem Cooltek U1 red. Trotz kleinem Cooler Master Tower Kühler mit 92mm Lüfter heizt sich das Ganze auch hier mit der Zeit auf. Ok, ist auch ein dämliches Gehäuse was Kühlung betrifft, aber da wird demnächst eine AIO landen weil mich das auch nervt.

Das ist der Grund warum ich bei kompakteren Gehäuse eine AIO in Erwägung ziehen würde.

Kurzes Update:

Da ich für meinen derzeitigen Rechner ein sehr gutes Angebot bekommen habe, werde ich diesen nun als Ganzes verkaufen. Demnach brauche ich jetzt für meine Konfig noch ein Netzteil.
Ich hatte bislang das BeQuiet Straight Power E9 mit 450W drinnen.

Was würdet ihr mir empfehlen für das neue Kaveri System ? Sollte natürlich gleich leise, bzw. unhörbar sein wie das BeQuiet. Ich dachte ich nehme einfach wieder das Straight Power E10 mit 400W, allerdings sollen auch die Sea Sonic sehr gut sein, hab damit aber keine Erfahrungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh