Mini-ITX-PC für Office / Bildbearbeitung

aleum

Experte
1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Musikhören und Office wird die größte Anforderung Bildbearbeitung sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte Luftkühlung verbaut sein und der PC damit so leise wie möglich laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 x 4K (60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-700 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in diesem Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? nein

Wichtige Anforderung: Der PC nimmt in seiner "Höhle" hinter dem Schreibtisch auf einem Metallblech Platz:

IMG20230219111844.jpg

Zur Verfügung stehen 19 cm in der Breite. Bei Länge und Höhe sind es jeweils etwas mehr als 30 cm, drumherum ist genug Platz für "Durchzug".
Ich habe bisher ein Raijintec Metis Plus Gehäuse gefunden, was gerade noch so passen würde wegen der Breite als begrenzendem Faktor.

Nachfolgend mal meine Zusammenstellung auf Geizhals. Es ist ein AMD-System, da bin ich noch halbwegs im Bilde. Bei Intel hab ich nullkommanull Peil...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte jetzt einfach mal einen NUC oder Deskmini in den Raum geworfen

Der neue PC soll einen NUC (Asus PN51 in passivem Gehäuse) ersetzen, der ins Wohnzimmer umzieht. Ich möchte langfristig ein kompaktes Mini-ITX-System, dass ich dann auch mal aufrüsten kann. :-)

zu Intel kann ich nicht viel sagen, bei AMD würde ich definitiv zu AM4 mit einem B550 ITX Board tendieren, das Ganze zb. in einem Dan Case A4 oder einem NCase M1 zb.
zb. ein 5600G mit 16GB Ram (3200 oder 3600er LP Ram)

Danke für die Tipps, das NCase M1 wäre vielleicht eine Alternative. Wird nicht mehr produziert leider, müsste man mal sehen. Das Dan Case A4 ist definitiv zu klein, da wären mir die Einschränkungen beim CPU-Kühler und Netzteil zu groß was die Lautstärke/Kühlung angeht. Wobei mir einfällt ... den Kühler hab ich noch vergessen.

Im DAN A4 sind 100W problemlos zu kühlen

Mit nem Deskmeet kommt man relativ günstig weg und hätte 3cm mehr Baulänge für die GPU zur Verfügung als bei Deiner Konfig mit Raijintec bei kleineren Außenmaßen....Nur mal als Denkanstoß.

Servus, danke für die Antworten. Das Deskmeet 300 hab ich mir auch schon angesehen. Aber ich möchte keine Grafikkarte, 2x 4K bei 60 Hz schaffen auch die gängigen onboard Lösungen. Dafür soll im Gehäuse ein möglichst großer CPU Kühler Platz nehmen.

und was soll der Sinn hinter einem möglichst großen CPU Kühler sein?

Wäre es nicht sinnvoll, den CPU Kühler so zu wählen, dass er die gewählte APU effizient kühlt?

Ich nutze einen Deskmini X300 mit 4650G, habe im DanCase aber zb. auch Noctua und Thermalright AXP90 FC genutzt und das klappt wunderbar. (2400G, 3200G, 5600G, 5600X, 5800)

Aber ok, wenn du meinst, das sind deine Ansprüche, dann kannst du auf Geizhals ganz einfach deine gewünschten Gehäusemaße eingeben und dir ein Case deiner Wahl suchen

Ich hab halt die Befürchtung, dass das Ding dann rumlärmt...:rolleyes2: Wenn ich da Du schief liege kann ich es mir einfacher machen, da hast Du Recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh