Mini ITX PC mit einer 3080 TUF

Gurkengraeber

Legende
Moin,

nachdem ich für meine 3080 nicht mehr das bekomme, was ich haben möchte, soll sie in einen kleinen Gaming PC fürs Wohnzimmer. Sie benötigt 3 Slots (sollte dann aber am besten direkt hinter einem Mesh sitzen) und so 340mm Platz in der Länge.

Was wäre das kleinste Gehäuse, in dem ich sie ohne auch im Sommer Hitzeprobleme zu bekommen verbauen könnte? Die restliche Hardware habe ich noch nicht. Aber da ich meinen 12700K im Hauptrechner wohl dafür werden wollen würde, müsste der Rest dazu passen.

Angeschlossen würde sie an einen 4K 60Hz OLED und gezockt würde alles was mit einem Gamepad spielbar ist, also eher Sport und Racing Games. Dafür sollte das reichen.

Von den Ausmaßen her ist sie ziemlich genau so groß wie eine 4090FE und zieht auch so viel Saft. Welche spannenden Optionen gäbe es da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lang ist die Karte denn genau? 5mm mehr oder weniger spielen im ITX Format bei solchen Karten-Ausmaßen ja schon eine große Rolle 👍

SSUPD Melishious.

300x127x52.

Für Ampere Verhältnisse schon ein Brocken leider. Aber dadurch eben super leise.

Abgesehen von den Maßen geht es natürlich aber auch eher darum, welche ITX Gehäuse kommt mit der Abwärme klar? Bzw. was wäre dann die CPU Kühllösung der Wahl?

...
Abgesehen von den Maßen geht es natürlich aber auch eher darum, welche ITX Gehäuse kommt mit der Abwärme klar? Bzw. was wäre dann die CPU Kühllösung der Wahl?

Ziemlich luftig wird es bestimmt in einem Torrent Nano

Vorne Luft rein, hinten raus, geht mit einem passenden Board (hier checken https://ncc.noctua.at/motherboards) auch noch ein NH-15Ds für einen ggf. hitzigen 12700k rein und für die GPU kann man unten noch Zwangsbeatmung einbauen.

Bisserl eleganter schauts aber auch in einem Ridge aus,

Da würde vermutlich der CPU Lüfter etwas höher drehen, bei max. 70mm Kühlerhöhe passen da nur die nicht ganz so potenten Kühler rein, z.B. NH-L12s.

Bei der GPU Höhe könnte man schauen ob oben noch 3x 80mm Slim Lüfter gehen.

Genau deswegen liebe ich dieses Forum (manchmal ;) ). Das Rigde kannte ich zum Beispiel noch gar nicht. Sieht ja wirklich klasse aus, und damit dürfte auch die bessere Hälfte designtechnisch kein Problem im Wohnzimmer haben. Schon mal net schlecht, danke. Werd mal schauen ob es Reviews dazu gibt. Würde eine 140 oder 120 radi AIO ausreichen für einen 12700K? Könnte den ja etwas beschneiden, im Wohnzimmer denke ich reichen auch 125W oder vielleicht sogar 90W. Bei Madden bspw. kommt er auch jetzt schon nicht über 65W.

Das Torrent Nano ginge da eher weniger, es muss schlicht schlicht schlicht werden. :)

Edit: Könnte man beim Ridge ggf. auf die beiden 140mm Lüfter verzichten und dann somit eine breitere Graka einbauen? Schließlich hat die ihr eigenes "Abteil" und würde sich die Lüfte eh direkt durchs Mesh holen. Dann würde vielleicht auch eine 4080/90 passen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh