Mini-/Low-Energy server gesucht

Colttt

Enthusiast
Hallo ich suche einen kleine Stromsparenden Server..
er sollte Leistungsfähiger sein als ein RaspberryPi/ Beaglebone Black und billiger sein als der HIER kennt evtl jmd dort sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst schon ein paar mehr Infos geben, was er können soll...

Da du unter 500EUR bleiben willst, kommt wohl kaum ein professioneller Dualserver in Frage.
daher auch *moved*

Schau dir einfach mal bei Geizhals.de unter ITX MBs mit einer Intel Atom CPU um. Dann bist du in der Leistungsklasse wie der Krenn Server.

Zuletzt bearbeitet:
Da du unter 500EUR bleiben willst, kommt wohl kaum ein professioneller Dualserver in Frage.

Schau dir einfach mal bei Geizhals.de unter ITX MBs mit einer Intel Atom CPU um. Dann bist du in der Leistungsklasse wie der Krenn Server.
ich möchte ja unter der preisklasse sein ;)

Du musst schon ein paar mehr Infos geben, was er können soll...
nunja eigentlich nicht viel, aber ich glauber der BeagleboneBlack ist etwas zu schwach.. er soll es soll ein Zabbix-Proxy werden..

Wenn das MB inkl CPU <100EUR kostet, dann ist das für mich (auch inkl. dem Rest) unter der Preisklasse.

Preisklasse!=Leistungsklasse

Ich weiß nicht, mit wie vieln Clients du arbeitest, sprich wie viel Leistung du wirklich benötigst. Aber vermutlich kommt für dich nur eine Lösung mit mehreren Lan Anschlüssen in Frage, da der Proxi ja denke ich mal alles filtern soll. Schau dir doch mal das hier an: Amazon.com: Intel Barebone System Embedded Kit/ Jetway NF9D-2550 Dual LAN Intel Atom D2550 1.86GHz Mini-ITX Motherboard, W/Jetway AD3RTLANG: 3 x Gigabit LAN Port Daughterboard, 2GB DDR3 SODIMM Memory, M350 Enclosure, PicoPSU-80 80W DC-DC power supply

Entspricht das so grob deinen Vorstellungen?

LG

Der Klassiker wäre halt ein N40/N54L allerdings wird dich das vermutlich wenig überraschen und Du suchst ja anschinend nach neuen Vorschlägen.
In direkter Konkurrenz zum Thomas Krenn und preislich darunter angesiedelt wäre z.B ein Setup auf Basis des Supermicro X9SBAA-F retail, S1260 (PC3-10667S ECC DDR3) (MBD-X9SBAA-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. (leider nicht ganz billig)
In Sachen Performance deutlich über der Atom Z560 SingleCore CPU und abgesehen davon, bietet das SuperMicro ECC Support (zugegeben, ECC SO-DIMM ist etwas teurer) inkl. der servertypischen Annehmlichkeiten wie IPMI und KVM.
Aktuell besonders aufgrund des Preises interessant ist natürlich auch der Pro Liant ML301e Gen8, wobei das nicht zwingend zu den von Dir vorgegeben Kriterien im Threadtitel passt.
Mit den D-Atoms würde ich mich persönlich nicht mehr anfreunden können, ggf auf BayTrail warten, siehe dazu auch:
Intel Atom C2000 für Micro-Server und Kommunikation (Update) - ComputerBase

Im ARM Universum könnten die kommenden Utilites von Compulab auch eine mögliche RP Alternative werden. (vorausgesetzt es wird keine Vaporware)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch sowas übrig :.-)

fit-PC2 specifications

1,6GHz, 1 GB RAM / LAN / WLAN
Power Consumption 4.5W – 9W
Dimensions 11.5cm x 10.1cm x 2.7cm

Zuletzt bearbeitet:
OK danke nochmal.. Der zabbix-proxy ist kein proxy im klassischen Sinn.. Es ist eine monitoringsoftware, der proxy sammelt die Daten und schickt diese zum zabbix Server, ist für distributed-monitoring sehr gut geeignet..

Habt ihr noch etwas billigeres? Ich finde das immer noch ganz schön teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird nicht günstiger.

Entweder die Himbeere oder eben eine Atom Celeron onboard, was auch immer Kiste für eben jenen Preis.

Die Himbeere ist eben superbillig, wem die Leistung nicht reicht, der muß auch (deutlich) mehr bezahlen.
Alternative wäre nur gebraucht ala Ebay und Co, das findest du sicherlich auch selber raus.

Wobei das zumindest aus meiner Sicht wenig mit einem Server zu tun hat.
Es ist natürlich völlig legitim für kleines Geld Desktophardware für den Aufbau eines kleinen Homeservers Zweck zu entfremden, allerdings
würde ich persönlich bei einer gezielten Anschaffung unter der Überschrift "Server" auch auf entsprechende Features wie z.B ECC, KVM und IPMI wert legen.

Wiegesagt ich beschreib nur meine Sicht der Dinge aber bevor ich ~150-160€ für o.g Zusammenstellung investiere würde ich ein paar Euro drauflegen und zum Beispiel den N54L empfehlen.
Zugegeben, IPMI muss man sich in Form der RAC nachträglich erkaufen aber zumindest besteht die Option darauf.

Zuletzt bearbeitet:
...jo, aber der TE schweigt zu einer Auslegung des Begriffs ;)
Obwohl der ursprüngliche genannte Vergleich zum RPi auch nix mit ECC und IPMI zu tun hat....da wirds mehr als doppelt so teurer:

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Kingston ValueRAM Hynix DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR13E9/4HC)
1 x Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O)
1 x LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V

...und der HP natuerlich intereessanter.

Obwohl der ursprüngliche genannte Vergleich zum RPi auch nix mit ECC und IPMI zu tun hat....da wirds mehr als doppelt so teurer

Jo, absolut richtig und entspricht auch nicht meiner persönlichen Vorstellung eines Servers, ^^ zumal RPi bekannterweise auch als Development Plattform entwickelt wurde bzw. um (School-)Kids den günstigen Zugang zu eben einer solchen zu ermöglichen und früh mit dem Thema vertraut zu machen.
Das Thema "Microserver" ist noch ein recht junges, es wird aber mittlerweile verstärkt insb. auch von Intel vorangetrieben, ich persönlich warte noch eine Weile auf BayTrail.
Würde ich jetzt allerdings eine Kaufentscheidung treffen wollen/müssen erscheint mir immer noch der HP Microserver als eine der besten Option unter Preis/Leistung/Watt Gesichtspunkten.
Das von mir o.g SuperMicro Board ist eigentlich auch wirklich interessant aber der Preispunkt ist einfach ne Ecke zu hoch.

RPi als MiniServer zu betrachten ist natürlich angesichts des niedrigen Preises extrem verlockend, schon verständlich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe da 2 ganz andere Varianten:

Ultra Low Price Ultra Low Power <<5W:
* Minix Neo X5 mit DualCore Arm 3 USB 2.0 100mBit LAN für ca 80€ (Alternativ Neo X7 mit Quadcore ARM)
=> 2 TB USB Festplatte ohne externe Stromversorgung für 70€
=> Android runterhauen und Ubuntu flashen (Das könnte haarig werden, aber es gibt da eine Community)

Highprice Ultra Low Power <5W:
ODROID | Hardkernel
* ODROID XU mit Octacore ARM, USB3, EMMC Flash Festplatte ca. 250€
=> Linux Support

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe da 2 ganz andere Varianten:

Ultra Low Price Ultra Low Power <<5W:
* Minix Neo X5 mit DualCore Arm 3 USB 2.0 100mBit LAN für ca 80€ (Alternativ Neo X7 mit Quadcore ARM)
=> Android runterhauen und Ubuntu flashen (Das könnte haarig werden, aber es gibt da eine Community)

Highprice Ultra Low Power <5W:
ODROID | Hardkernel
* ODROID XU mit Octacore ARM, USB3, EMMC Flash Festplatte ca. 250€
=> Linux Support

Grüße

das ubuntu läuft nicht wirklich sauber habe ich schon probiert. es krankt auch an der GPU Beschleunigung. mit dem cortex a9 DC <- müste glaube ich im X5 sein
da würde ich dann doch schon eher die Odroid nehmen hier giebt es vernünftigen Linux support aber ist und bleibt ein develloper board
vergiss bei der lösung nicht die eher schwache usb performance

alternativ schau dir mal eine goflex home, net oder einen pogoplug an die haben sata und schaffen auch so 30-40MB/s wenn du nur daten über das netzwerk schieben willst
für den einstieg mal hier umsehen http://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-20-server-part-2-a-751820.html ist vorallem ein günstiger einstieg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh