[Kaufberatung] Mini-PC als Home-Server, N100 vs. i3-N305 vs. Refurbished i3-9100

oozy1999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich muss meinen aktuellen „Server“ ersetzen: https://www.zotac.com/us/product/mini_pcs/pi221
Gründe: 2GB RAM reichen nicht aus, Leistung des Atom z5-x8300 CPU ist bei der Darstellung meiner Nextcloud etwas langsam, geht aber noch im Rahmen des akzeptablen

Was habe ich mit dem neuen Server vor habe:
  • Drei Geräte in eins zusammenfassen
    • orangePi zero mit pihole,
    • raspberry pi 4 mit openhab und grafana, zeichnet PV-Anlage auf inkl. Visualisierung.
    • Zotac Stick mit Nextcloud , octoprint, SMB-NAS und Datenhalde (13 TB HDD), Jellyfin zum Streamen von Filmen und Musik im Heimnetz, openVPN Server (Max. 2 parallele Verbindungen)
      • alle außer openVPN laufen nicht als Docker Container
  • der Server soll 24/7 laufen. Im Hintergrund laufen noch einige Datenbackups für andere Rechner und Handys (sowohl auf eine HDD vor Ort als auch off-site über rsnapshot und ssh)
  • Bei Nextcloud würde ich gerne mal Spielereien wie Facerecognition ausprobieren, das schafft meine kleine Möhre aber nicht mehr. Sowohl vom RAM als auch von der Nutzbarkeit generell während die Gesichtserkennung durchläuft.

Als potentielle Hardware habe ich zwei potentielle Möglichkeiten
  • gebrauchte / refurbished mini PC á la Fujitsu Q558, Optiplex Micro, HP Elitedesk usw.
    • CPU Sollte dann wohl mindestens ein i3-9100 sein
  • neue Intel N100 mini-PCs (zahlreich auf Aliexpress, eBay usw.)
  • neue Intel i3-N305 mini PCs (relativ teuer, wie N100 nur 8 Cores)
Ausstattung:
  • RAM: mindestens 8 GB, erweiterbar auf min. 16 GB. Mehr Bedarf kann ich mir realistisch gesehen nicht vorstellen
  • interne SSD: min. 512 GB, ich habe aber noch eine 512 GB SSD rumliegen
  • Festplatten sind vorhanden, allerdings alles externe 2,5“ HDD mit USB3 (WD Elements und vergleichbare). Das soll vorerst auch so bleiben, die Platten sind relativ neu. (Ja, die Kritik an deren Haltbarkeit im 24/7 Betrieb kenne ich). Deshalb wäre der Formfaktor bezogen auf interne Festplattenschächte auch erstmal egal.
  • Sollte natürlich möglichst sparsam im Stromverbrauch sein, den Verbrauch der Platten kann man als fix ausklammern.
Warum ich das ganze jetzt hier anspreche: von den Benchmarks her sind beide CPUs sehr ähnlich (N100 vs. i3-9100). Preislich ist das ganze auch sehr ähnlich:
  • Refurbished mini-PCs über Kleinanzeigen ca. 140€ (8/256GB oder manchmal sogar 16GB RAM) meist Q558
  • Intel N100 mini-PCs ±180€ 8/256GB von irgendwelchen unbekannten Herstellern
Wie würdet ihr das anhand meiner Anforderungen einordnen? Zum Stromverbrauch der Systeme mit 6W TDP findet man im <30W bzw. <6W Thread auch nicht so ganz klare Aussagen, von daher würde ich annehmen, dass die beiden da zumindest im Idle in der gleichen Kategorie liegen. Bei angenommenen 10W Durchschnittsverbrauch kostet das ganze 25€/Jahr, sodass bei einigen wenigen W Stromersparnis durch z.B. den N100 die Amortisation des höheren Kaufpreises wohl etwas dauern werden.



Fragenkatalog als Ergänzung:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal Videos im Batchmodus konvertieren (4K -> 720p o.ä.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lüfterlos wäre gut, mit Lüfter und leise auch okay

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Max. 2x 1080p für Remotedesktop

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3x 2,5“ externe HDDs mit USB3 als Speichermedien
1x 512 GB SATA SSD als Systemplatte

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
spätestens Mitte Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
kann ich selbst machen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich geben sich beide Varianten nicht wirklich etwas.
Ist also größtenteils eine "Glaubenssache": NEU gegen Gebraucht. China-Hardware (ohne echten Support/Updates) gegen Business-Hardware mit jahrelangem Support etc. pp.

Den einzigen objektiven Vorteil den ich beim N100 sehe, ist die Unterstützung von AV1 und damit eine etwas höhere Zukunftstauglichkeit.
Hier und heute reicht auch ein alter i3-9100 dicke aus
 
Grundsätzlich geben sich beide Varianten nicht wirklich etwas.
Ist also größtenteils eine "Glaubenssache": NEU gegen Gebraucht. China-Hardware (ohne echten Support/Updates) gegen Business-Hardware mit jahrelangem Support etc. pp.

Den einzigen objektiven Vorteil den ich beim N100 sehe, ist die Unterstützung von AV1 und damit eine etwas höhere Zukunftstauglichkeit.
Hier und heute reicht auch ein alter i3-9100 dicke aus
Genau das ist ja mein Problem bei der Entscheidung :LOL:
Leistungsmäßig geben sie sich nicht viel und eins von beiden hat einen etwas fraglichen Ursprung…
 
Grundsätzlich geben sich beide Varianten nicht wirklich etwas.
Ist also größtenteils eine "Glaubenssache": NEU gegen Gebraucht. China-Hardware (ohne echten Support/Updates) gegen Business-Hardware mit jahrelangem Support etc. pp.

Den einzigen objektiven Vorteil den ich beim N100 sehe, ist die Unterstützung von AV1 und damit eine etwas höhere Zukunftstauglichkeit.
Hier und heute reicht auch ein alter i3-9100 dicke aus
Ich würde nochmal die i3-N305 mit in die nähere Auswahl ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh