Mini PC für 4K@60Hz HDR

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mini PC womit ich 4K Filme abspielen kann und der soll auch HDR unterstützen.
Habe mir vor einigen Wochen einen Media Player (Zidoo) gekauft womit ich aber nicht zufrieden war.
Einen Mini PC habe ich schon einige Jahre der aber kein 4K unterstützt und seitdem ich mir einen 4K Beamer gekauft habe brauche ich jetzt einen Player oder Mini PC der mit dieser Auflösung klar kommt. Ich denke ein Mini PC wäre am besten. Arbeitsspeicher oder Festplatten kann man austauschen was ein großer Vorteil bei Mini PCs ist.

Bei meinem jetzigen Zotac ZBOX-ID83 kann ich auch alles über eine Fernbedienung steuern. Das wäre mir auch noch wichtig. Aber im Notfall kann ich immer noch eine Funkmaus benutzten. Der wichtigste Punkt ist das er 4K Filme wie The Revenant ruckelfrei in HDR abspielen kann. Ich habe mich schon etwas umgeschaut und würde gerne bei Amazon bestellen. Einige habe ich gefunden die ich nehmen würde aber leider steht in der Produktbeschreibung recht wenig sodass ich nicht weiß ob die das alles wirklich unterstützten:
Intel NUC Kit NUC8i3BEH Mainboard: Amazon.de: Computer Zubehör
Orbsmart l Zubehör
HIMEDIA Q10 PRO 4K HDR Zubehör

Hoffe Ihr könnt Mir bei der Suche weiter helfen. Vielen Dank!

Gruß
marcus locos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
4K von einer BluRay oder anderweitiger Quelle (NAS, Festplatte...)?
Ich würde mir mal den Odroid C2 anschauen. Auf dem kannst du KODI installieren und hättest damit ein super Mediacenter, inkl. der Möglichkeit automatisch Filminformationen, Trailer etc. einspielen / einblenden zu lassen.

Desweiteren hat der Odroid C2 auch eine Infrarotschnittstelle on Board für deine Fernbedienung.4K soll auch kein Problem sein.
Bei mir läuft er (in Full HD allerdings nur, habe keinen 4K Bildschirm / Beamer) superstabil ohne irgendwelche Tricks und Kniffe, auch dank GBit LAN Schnittstelle.

würde eine Shield empfehlen.

Nach meinem Wissens Stand bekommst du HDR unter Windows mit Kodi nur mit der DSplayer Version ans laufen oder du bindest MPC als externen Player ein.

Gefällt mir persönlich als Lösung aber nicht. Stand Ende letztens Jahres vor der selben Frage.

Hab mich für eine Shield entschieden und bin froh damit. Das Ding läuft wie geschmiert und ist angenehmer und einfacher im Handling als ein HTPC mit Windows drunter oO

Habe auch noch einen HTPC für FHD und genau wegen 4K HDR mir eine OSMC Vero 4K+ Box geholt. Damit gehts auch und ist Plug + Play..... wichtig ist die 4k+ Version da dann auch Gbit-Lan verbaut ist, bei den ohne + nur 100mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung ;)

@woody32
Kannst du mir bitte einen Link schicken von der OSMC Vero 4K+ Box?
Was genau ist das?

Ich kann dir für 4K@60Hz HDR ebenfalls nur die nVidia Shield TV empfehlen.

Im PC muss dafür zwingend eine RX550 oder GTX1050 (3GB VRAM) oder moderner vorhanden sein.

Die Intel-Mainboards haben keinen gescheiten HDMI2.0-Ausgang, da ist ein Wandlerchip dran, der auch in den Displayport-HDMI2.0-Adaptern drin ist. Das funzt damit nicht zufriedenstellend in HDR.

Bei AMD können die APUs (2400G, 3400G etc.) kein Netflix 4K, weil PlayReady3.0 fehlt.

Die eierlegende Wollmilchsau für 4K@HDR-Medien bekommt man leider nur mit der ShieldTV oder echten GPUs im PC.

Im PC muss dafür zwingend eine RX550 oder GTX1050 (3GB VRAM) oder moderner vorhanden sein.

Quelle?

Ich wüsste jetzt nicht wieso meine GT 1030 2GB das nicht können sollte.

Ich verwende für 4K Playback im Wohnzimmer einen älteren 10 Liter SFF PC mit der genannten GT 1030,
dafür zahlt man in Summe etwa 150-200€ und kann bei bedarf auch mal nen Spielchen drauf daddeln^^
(HDR hab ich damit aber noch nicht probiert).

Zuletzt bearbeitet: