[Kaufberatung] Mini-PC für Office mit folgenden Eckpunkten gesucht

Klaphi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
1.083
Ort
Leipzig
Hi,

ich suche einen Mini-PC, den ich neben meinem Firmen-Notebook an meinen Bildschirm anschließen kann und für private Office-Zwecke nutzen kann.

Im Anhang ein Foto der aktuellen Situation. (Leider bekomme ich nur über den Adapter und über HDMI ein Bild auf meinem Monitor. Das Notebook hat zwar USB-C, aber wahrscheinlich erfüllt er den dafür benötigten Standard nicht.)*

Der Mini-PC sollte bereits alles beinhalten (auch Win). 128 GB Speicher würden genügen, WLAN, 8 GB RAM, gern auch 16 GB.

Notebook und Mini-PC werden nicht parallel betrieben.

ChatGPT spuckt Namen wie Intel NUC, Lenovo ThinkCentre, ASUS PN oder HP ProDesk aus.

Vielleicht habt Ihr aber konkrete Modelle bzw. Empfehlungen für mich.

*das erwähne ich nebenbei für den nächsten Schritt der Anschlussmöglichkeiten beider.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • PXL_20241015_162556562.jpg
    PXL_20241015_162556562.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Anhang ein Foto der aktuellen Situation. Leider bekomme ich nur über den Adapter und über HDMI ein Bild auf meinem Monitor. Das Notebook hat zwar USB-C, aber wahrscheinlich erfüllt er den dafür benötigten Standard nicht.
Ich verstehe das Problem nicht, bzw. was jetzt überhaupt das Problem ist.

Was liefert nur über den Adapter oder HDMI ein Bild? Der Laptop? Was hat das dann mit der Anschaffung eines Mini-PCs zu tun, wenn dein Laptop ein Problem mit den Anschlüssen hat?
Was genau willst du erreichen? Der Laptop ist ja schon vorhanden. Und der macht Bild auf den Monitor? Mit diesem Adapter? Und der Adapter ist welcher?
Und ein potentiell anzuschaffender Mini-PC soll ebenso mit diesem Adapter funktionieren oder wie?
Ist jetzt der Adapter oder die Anschlüsse deines Laptops überhaupt ein Problem oder willst du nur wissen, was man so an Mini-PCs kaufen könnte... die dann aber welche Anforderungen erfüllen müssen/sollen? Ok, "Office" hast du genannt, aber du hast anscheinend spezielle Anforderungen an irgendwelche Anschlussmöglichkeiten für den Monitor? Oder auch nicht?

ChatGPT spuckt Namen wie Intel NUC, Lenovo ThinkCentre, ASUS PN oder HP ProDesk aus.
Da hat ChatGPT schonmal die richtigen Modelle ausgespuckt.
 
Ich habe meinen Beitrag etwas angepasst.

Das Notebook und dessen aktueller Anschluss sei erwähnt für den zweiten Step, wie ich dann tendenziell beides mit dem Monitor verbinde.

Im ersten Schritt ist der Mini-PC für private Office-Tätigkeigen meiner Partnerin gesucht.
 
Ich verstehs immernoch nicht....

Den Laptop hast du doch schon. Aber du fragst nach einem Mini-PC. Wen interessiert dann, wie du deinen Laptop an den Monitor anschließst und ob du dafür einen Adapter für was auch immer brauchst, oder ob dessen USB-C nicht dafür taugt?

Du willst beides an einen Monitor anschließen... Ist denn dann für dich ausreichend, wenn du jedesmal, z.B. HDMI umstecken musst, weil du ja schon erwähnst, das nie beides gleichzeitig betrieben wird? Oder wilst du genau das nicht? Dann müsste man aber wissen, welche Anschlüsse dein Monitor hat? Hat der vielleicht zweimal HDMI? Oder HDMI und DisplayPort? Oder falls nichts davon, brauchst/willst du dann einen KVM-Umschalter?

Willst du jetzt irgendein Anschlussproblem mit deinem Laptop lösen, oder willst du einen Mini-PC? Falls letzteres interessiert dein Laptop und wie der an den Monitor angeschlossen ist doch absolut niemanden. Dann ist lediglich interessant, ob ein Monitoranschluss ggf. eben schon durch den Laptop blockiert ist... aber da müsste man dann halt auch wissen, welcher das ist und welche Anschlüsse dein Monitor überhaupt hat?

Ich will mir ein neues Auto kaufen, hab aber auch eine Schubkarre in der Garage stehen. Die Schubkarre hat aber ein Loch, also wenn ich da was flüssiges reinlade, läuft das durch das Loch aus. Welches Auto soll ich mir kaufen?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh