Mini-PC mit DAS als NAS-Ersatz

Deckard2019

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
954
Hallo zusammen.
Da mir mein NAS (QNAP TS-431P2) etwas zu laut ist, suche ich gerade nach anderen Möglichkeiten. Ich benötige eigentlich nur einen Medienserver und evtl. Pi-Hole.
Eine Möglichkeit wäre ja einen sehr leisen Mini-PC mit einem DAS zu koppeln. Das DAS würde ich nur anschalten, wenn nötig. Und den Rest der Zeit, läuft nur der Mini-PC mit einer SSD oder NVME, also sehr leise.

Die Frage ist jetzt nur, wie viel Power muss der Mini-PC haben?
Er muss nichts transcodieren, aber große Dateien mit hoher Birate (bis zu. 150 Mbit) an meine Mediaplayer streamen (per SMB). Würde da schon ein Raspi reichen?

Noch habe ich nur ein 1GBit-Netzwerk, möchte aber in nächster Zeit auf 2,5-GBit updaten.
Der Raspi hat ja nur 1 GBit-Ethernet. Welche sehr leisen und sparsamen Mini-PCs wären für mein Vorhaben eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Kommt stark auf dein Budget an. Inzwischen geht der Trend bei NAS-Systemen auch eher Richtung SSD, hier müsstest du aber in teure NVMe Laufwerke investieren.
Würde da schon ein Raspi reichen?
Ein Raspberry 5 ist inzwischen vergleichsweise teuer (es kommt ja zum Board immer noch Netzteil, Gehäuse, Adapter, etc. dazu). Wenn du 2,5Gbit brauchst, ist der vermutlich nicht die richtige Wahl.

Ich würde vermutlich entweder einfach nen gebrauchten Intel NUC mit 4 Kernen (z.B. NUC6CAY) für maximal 100 Euro mit ner dazu gekauften großen NVMe SSD nehmen oder, wenn das Budget etwas mehr hergibt, ein FriendlyElec NAS Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh