Mini PC mit "Intel Core2Quad Q9400" als Home Server bzw. HTPC?

Dredd

Profi
Moin,

die Frage ist folgende falls man günstig an einen Mini PC mit "Intel Core2Quad Q9400 ca 2008" 8gb kommen würde, lohnt sich sowas altes noch als Home Server bzw. HTPC?
Wahrscheinlich würde der eine kleine SSD und eine Datengrab mit HDD bekommen.

Anwendungen wären dann PIHole, Simples "NAS",Browsen, Zuspieler für einen TV. "GPU/APU ..." ist aus der Zeit verbaut aber da sollte man auch nicht viel erwarten.
OS bin ich Unentschlossen. Und ich bin mir halt auch nicht sicher.
Lohnt sich das, spielt der alles ab zumindest bis 1080p evtl. 4K H265?

Verbraucht die alte Hardware zu viel Strom im Vergleich zu neuer Hardware?
(günstige Anschaffungskosten/Hohe Stromkosten vs. Höhere neuere Hardware/niedrigere Stromkosten z.b. N100).
Ihr wisst schon was ich meine.
Hoffentlich :LOL:

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen MiniPC mit i5 6500T
Die gehen für 70-100€ und verbrauchen 5-10W im idle.

Der Core2Duo würde Ich mir nicht mehr antun.

Die Dinger sind auch keine Wunder.

Die 6W TDP sind ein Fantasiewert. Die meisten Mainbords sind auf 12-15W TDP eingestellt mit 25-30W Boost.
Siehe hier:

Günstig an N100 miniPC kommt man nur via AliExpress. Die sind dann 110-200€ je nach Modell und Ausstattung. Aber da haste nur die interne Nvme und keine Erweiterung des Speichers.
Ein N100 Mainboard ist so 150-200€ dann brauchst du noch RAM dazu SSD, Netzteil und Gehäuse. Also eher so 300-400€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh